KDS 450 gut oder schlecht??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: KDS 450 gut oder schlecht??!!

Hallo Cristoph!

Ich habe von Robbe den Blue Arrow SR. Das ist ja schon ein FP Heli oder?
    Den habe ich mir gekauft um in das neue Hobby reinzuschnuppern erst danach habe ich dieses Forum hier entdeckt.
    Ich kenne den Blue Arrow SR nicht. Aber es ist ganz einfach: Schau mal, ob die Rotorblätter und die Stange mit den Gewichten genau 90 Grad zueinander stehen. Ist das nicht der Fall (was ich vermute), so ist das kein "echter" FP-Heli, sondern ein sogenannter "Intermediate" (wie zum Beispiel der mSR), der im Vergleich zu einem "echten" FP mit Paddelstange (oder als FBL ohne Paddelstange)) extrem einfach zu fliegen ist.

Sollte das ein Intermediate sein, so musst Du den schon extrem gut beherrschen, bevor Du dich an einen mCPX oder 450er wagen kannst.

Zu BNF: Wenn Du den mCPX mit DX6i kaufst, wirst Du in jedem Fall die Funke programmieren müssen. Das ist für Anfänger nicht ganz einfach, aber es gibt Anleitung im Forum, auch der Händler (zum Beispiel Live Hobby) sollte Dir da helfen können. Lernen musst Du die Programmierung ohnehin, und beim mCPX hast Du wenigstens nicht auch noch einen komplizierten Heli (wie beim 450er) sondern musst nur das "Problem" der Funke lösen. (Am Heli musst Du nur die beigefügten anderen Rotorblätter montieren, und darauf achten, sie nicht im Halter zu klemmen).

Gruß, Peter

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Hi kds gemeinde,ich hätte da mal eine frage zum kds 450s.Gestern war ich in der halle zum fliegen.Soweit ganz gut.Das heißt kds abheben,schweben,absetzen.So etwa 50 cm über dem boden.Der heli ist ziemlich unruhig.Aber ich kann ihn auf einer fläche 1mx1m halten.Soweit eigentlich alles ok.Doch dann habe ich,nachdem meine akkus leer waren,einen hirobo cp heli vom kollegen geflogen........
      Den hab ich schnurgerade abgehoben bis 1,50m höhe,auf der stelle geschwebt,5-6m vorwärts,rückwärts,seitwärts geschwebt und wen es meiner gewesen wäre hätt ich einen rundflug probiert.
      Ich will keinen neuen heli aber mein kds ist noch so wie er aus dem rtf-set ausgepackt wurde.Was mich interessieren würde wäre,gibt es mittlerweile erkenntnisse darüber was man techn.ändern kann um das flugverhalten zu verbessern?
      Gruß reinhold

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Ich denke mal, daß dein Problem an der Geringen Höhe liegt.

Verwirbelungen machen deinen, wie auch andere Helis im Bodeneffekt unruhig.

LG Ralf
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Der Hirobo spielt in einer anderen Liga als ein KDS. Altverdiente Mitglieder hier im Forum haben jüngst die Verwendung von Paddelgewichten empfohlen. Damit soll ein 450er so satt in der Luft stehen wie ein 500er Heli.
          Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

Ok,war mir schon klar das der hirobo in einer anderen liga spielt.Ist wohl kein direkter vergleich möglich.Nur jetzt ist mein ehrgeiz erwacht.Ich denke der kds ist kein schlechter heli für einen anfänger.Ich werde jetzt mal einiges ändern
            1)align rotorblätter drauf.Mit den org.ist der spurlauf nicht auf null zubekommen
            2)Drehzahl etwas erhöhen,bzw.den regler etwas mehr öffnen
            3)die dämpfergummis austauschen.Die scheinen ziem.hart zu sein
            4)gyro neu einjustieren damit das heck nicht mehr wegdreht
            Vieleicht ist der heli einfach nicht optimal eingestellt
            Gruß reinhold

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Die Align Blätter bringen dir dazu gar nichts. Prüfe lieber die BLW wenn du den Spurlauf nicht hinbekommst. Um den 450S ruhiger zu bekommen kanns du auch Gewichte auf die Paddel setzen oder die 8,8g Paddel von Align verwenden.
              Trotzdem wirst du ihn nie so Eigenstabil bekommen wie einen Arrow oder den Hirobo. Es ist halt ein richtiger CP Heli. Richtig eingestellt sollte er aber schon sein.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Reinhold!

Stelle den KDS korrekt auf "zahm" ein, dann steht der im Schwebeflug bei guter Trimmung zentimetergenau in der Luft. Falls nicht, wäre das der erste Heli bei dem das nicht funktioniert, und ich hatte schon Dutzende von CP in der Luft.....

ßnderungen wie weichere Kopfdämpfung ermöglichen geringere Drehzahlen ohne das der Heli taumelt, zu hohe Drehzahl ist nicht(!) unbedingt gut, und teure Carbonblätter sind für ungeübte Piloten Gift. Billige Blätter gut auswuchten, bis der Heli keinerlei Vibrationen mehr zeigt, das ist ebenso wichtig wie ein guter Spurlauf. Mehr Gewicht an den Paddeln macht den Heli träger, und ist auch kein Allheilmittel.

Gruß, Peter

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Hallo peter/torsten,es ist für mich eigentlich schwieriger mein problem mit dem heli zu beschreiben als den zu fliegen.Den heli träger zu machen,zu hibbelig ist er mir eigentlich nicht, wäre nicht so das problem.Obwohl die schwereren paddel kann ich mal probieren.Am meisten nervt das wegdrehen des hecks.Ich meine wenn ich den heli in der luft habe wandert die nase langsam nach links,das heck nach rechts.Die trimmung im nn-mod. steht schon ganz rechts,mehr geht nicht.Jetzt müsste ich den abstand der schiebehülse messen,die trimm. zurücknehmen u.d. heckservo entsprechend verschieben.Nur dann habe ich nach links noch 5mm steuerweg u.nach rechts jede menge.Ich dachte vieleicht hat der he-ro zu wenig druck.Deshalb die idee die drehzahl leicht zu erhöhen.Vieleicht würde auch die wirksamkeit des kreisels zu erhöhen was bringen.
                  Wie würde es gehen wenn man im hh-mod fliegen würde?Dann steht die schiebehülse in der mitte oder ist das für einen anfänger zu schwer?
                  Die org.rotorblätter sind ausgewuchtet und ohne macken.Die lass ich dann drauf.Kopfdämmpfung,blw werde ich prüfen.Hatte bisher noch keinen crash.Der heli vibriert auch nicht in irgendeiner form.
                  Vieleicht sehe ich probleme wo nicht wirklich welche sind.
                  Gruß reinhold

Kommentar

• slevin
                    Member
                    • 25.04.2011
                    • 801
                    • Sven
                    • Buchholz bei Hamburg

Hey,

hast du vielleicht ein Foto vom Heck auf dem zu sehen ist, wie viel Weg noch bleibt, wenn ungefähr "Schwebepitch" anliegt? Es gibt ein paar Heckrotoren (z.B. einige T-Rex Clones) bei denen man die Blattanlenkung drehen kann, um mit der Heckpitchhülse weiter in die Mitte zu kommen.

HH wird dir bei dem Problem nichts bringen, da ist die Hülse nämlich optimalerweise an der gleichen Stelle wie im Rate Mode. Logisch, sonst würde das Heck ja wegdrehen.

Gegen das Wegdrehen bringt der HH Mode natürlich etwas!
                    Falls du im HH fliegen willst solltest du aber vorher die gesamte Trimmung vom Heck zurücksetzen

Die Kreiselempfindlichkeit musst du halt ausprobieren. So lange erhöhen, bis das Heck anfängt zu tänzeln und dann wieder ein wenig runter.

EDIT
                    Ich sehe gerade, dass meine Antworten etwas durcheinander sind...
                    Wenn du deine Fragen etwas strukturierter stellst kann man dir - denke ich - auch etwas konkreter helfen.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Reinhold!

Ich dachte vieleicht hat der he-ro zu wenig druck.Deshalb die idee die drehzahl leicht zu erhöhen.Vieleicht würde auch die wirksamkeit des kreisels zu erhöhen was bringen.
                      Mit der höheren Drehzahl steigt auch das Drehmoment am Hauptrotor, das wird nicht so viel bringen. Beim Kreisel würde ich natürlich Headinglock verwenden, und die Empfindlichkeit auf einen leicht erhöhten Wert setzten (ich habe keinen KDS, wäre die Einstellung für HH wie bei meinen Helis von 50...100, würde ich auf 80 setzen). Im HH kriecht das Heckservo, also Probieren bei laufendem Rotor: Fest über den Kopf halten, und bei mittlerer Knüppelstellung sollte der Heli sein Gewicht tragen, und nicht nach links oder rechts wegdrehen. Dann das Heck zur Kontrolle mal nach links bzw. rechts schwenken, und sehen, ob der Gyro richtig reagiert. Dann erst im Fluge ausprobieren....

Sollte das nicht funktionieren, hast Du eventuell eine extrem geringe Drehzahl bei viel zu hohem Pitch und schlechtem Wirkungsgrad mit hohem Drehmoment, das würde dazu führen, dass der Heckrotor nicht genügend Schub entwickelt, in dem Fall würde die Drehzahlerhöhung eventuell tatsächlich etwas bringen.

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 17:09.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                        Ich sehe gerade, dass meine Antworten etwas durcheinander sind...
                        Wenn du deine Fragen etwas strukturierter stellst kann man dir - denke ich - auch etwas konkreter helfen.

Die Antworten sind wirklich etwas durcheinander.
                        Vergiss den Normalmodus. Arbeite im HH Modus. stell das Heck mechanisch so ein, dass die Hülse in der Mitte ist und du zu beiden Seiten den gleichen Weg hast. Das Limit kann man eh nur für beide Seiten gleich einstellen. Die Trimming sollte nicht auf Null sein, sie muss auf Null sein. Da gibt es kein sollte. Die Empfindlichkeit stellst du in der KDS Funke auf 65-70. 80 ist zuviel. Die Limits stellst du so ein, dass das Servo nicht anschlägt und mach den Delay auf 0% Ich gehe davon aus du fliegst keinen 3D Mode, dann stell mal die Gaskuve bei Punkt 3 auf 67-70%, dann passt die Drehzahl. Beim Anstecken des Akkus den Heli nicht bewegen bis die rote LED dauernd leuchtet. Jetzt sollte dein Heck sicher stehen. Wenn es noch zittert, dann nimm die Empfindlichkeit zurück.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• slevin
                          Member
                          • 25.04.2011
                          • 801
                          • Sven
                          • Buchholz bei Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Die Antworten sind wirklich etwas durcheinander.
                          Ja. Da hast du Recht. Gruselig. Ich sollte nicht mehr bei der Arbeit nebenher Beiträge verfassen...

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Die Grundeinstellung am Heli und auch am Sender muss passen, dann fliegt der KDS out of the Box einfach nur traumhaft. Lass mal einen erfahrenen Piloten draufgucken.

Zu tief fliegen mag ein 450er eh nicht, geh mal auf einen Meter hoch oder höher, dann wird er ruhiger. Deppengestell, sorry, Trainings-Landegestell dran? Wenn ja, weg damit, erzeugt nur Vibrationen.

Ansonsten üben üben üben üben üben üben üben.....
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Deppengestell, sorry, Trainings-Landegestell dran? Wenn ja, weg damit, erzeugt nur Vibrationen.
                              Unsere Anfängerschulung zeigt: Unbedingt Trainingsgestell verwenden! Das Gestell muss aber zum Heli passen, am besten die Gestelle die die Stäbe unter 90 Grad Winkel haben, und nach unten leicht trichterförmig verlaufen. Die sind leider für einen 450er nicht ganz billig, die üblichen Gestelle mit den 3mm Stäben reichen da gerade nicht mehr aus.

Wichtig ist jedoch, dass der Heli keinerlei Vibrationen zeigt, wir kürzen die ohnehin zu langen Gestelle so lange, bis alle Vibrationen verschwinden. Das ist bei einem sonst korrekt(!) eingestellten Heli immer möglich.

Vorteil: Beim Landen kippt der Heli nicht, und wird duch den "Trichter" abgefedert. Berührt der Heli auf einer sauber geschnittenen Wiese (auch bei schneller Fahrt) den Boden, so federt er sofort nach oben zurück, und fliegt weiter wie gehabt.

Ich habe mir sogar angewöhnt beim gemütlichen Fliegen ein sehr kurz abgeschnittenes Gestell am Heli zu lassen, auf dem rauen Untergrund unseres Fluggeländes kann ich ihn dann ohne viel Vorsicht kinderleicht starten und landen.

Name "Deppengestell" ist so zu erklären: Wer es als Anfänger nicht verwendet ist ein Depp (Spaß muss sein......)

Und noch ein Hinweis: Im Freien (nicht im Zimmer) schweben alle unsere 450er bereits ab einer Höhe von 50-70cm absolut ruhig, wichtig ist dafür nur die perfekte Trimmung....

Gruß, Peter

Kommentar

• roadwulf
                                roadwulf

@ All.
                                Danke für die guten tipsIch hab mir gestern mein heck noch mal genauer angesehen.Die ganze sache sah also folg. aus:Ganz normal starten(mit trichterförmigen deppengestell)dann fing die nase d.heli langsam nach links das heck nach rechts zu driften.Im nn-mod musste ich jetzt soweit rechts trimmen das nur noch a.d.schiebehülse ca.3mm steuerweg übrigblieben.Warum?War mir nicht klar.Ist auf jedenfall nicht ok.Im hh-mod,trim.0 steht die hülse aber mittig.Nur der limiter-weg stimmt nicht.Der händler wo ich den heli gekauft hab hat mir den eingestellt.Soll kein vorwurf sein aber war wohl nicht so optimal.
                                So,ich geh jetzt so vor wie ihr mir geraten habt.Ich schaue im servo-menü nach ob der nullpunkt des heckservos stimmt.Bringe die steuergestänge/anlenkung auf neutral/schiebehülse mittig usw.
                                Wenn ich die gaskurve bei pkt.3 erhöhe,muss ich dann die anderen pkt. angleichen damit ich eine gerade gaslinie bekomme?
                                Ich fliege z.zt. bei leerlauf -3°,mitte 0°, schweben +6°,vollgas +9° pitch,kann so bleiben?Wenn der heli im hh-mod eingestellt ist ,was passiert wenn ich i.d.nn-mod umschalte?
                                Werde näch.we nochmal starten/landen üben und wenn es klappt das deppengestell abmachen.(den hirobo krieg ich doch auch ohne gestell gerade hoch u.abgesetzt)Das verkürzte landegestell für die wiese werd ich mir merken.
                                Gruß reinhold

Kommentar

Lädt...
                                X