KDS 450 gut oder schlecht??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS 450 gut oder schlecht??!!

Zitat von Cugy33 Beitrag anzeigen
    Ich gehe zeitung austragen und wollte günstig( nicht billig!!!) in das Hoppy erinsteigen.....
    Also ist der KDS 450 SV V2 gut oder nicht??!!
    Der 450SV V2 ist super und auch der KDS-Sender ist heutzutage auf DX6i-Niveau. Aber: wenn Deine Finanzdecke so eng ist und dies Dein erster Heli ist - wie ich mal vermute - dann kannst Du Dir den "Betrieb" eines 450ers egal ob KDS oder Align nicht leisten. Sorry für die klare Ansage, aber es hilft Dir nicht, wenn wir Dich hier nicht darüber informieren, daß Du mit Leichtigkeit Ersatzteil- und Reparaturkosten in der Höhe der Anschaffung des Helis innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen produzieren kannst. Insbesondere als Anfänger ohne jegliche Flugerfahrung. So ein 450er ist ein nettes Spielzeug aber eine empfindliche Primadonna... Und der Blade 450 ist da kein Stück besser.

Hast Du Dir schon mal den Blade mCPx angesehen? Der ist zwar klein, aber ein echter CP und nahezu unverwüstlich. Eine DX6i dazu, vielleicht noch 3-5 Turnigy 300er Akkus zu 3€ das Stück und Du bist fertig ausgestattet. Es gibt unter "sonstige Helis" einige Threads zu dem Zwerg. Der ist preislich in Deiner Region, macht Spaß, Du lernst 'ne Menge damit und er ist halt sparsam im Ersatzteilverbrauch. Du hättest sogar noch Luft für einen anständigen Simulator wie den Phoenix oder den Heil-X. Aber mit dem mCPx hast Du quasi einen Live-Simulator in der Hand und das macht deutlich mehr Spaß, als nur Pixel am Bildschirm zu schubsen!

Ich würde es mir überlegen und mir erst mal am mCPx die Hörner abstoßen. Dann sparst Du und kaufst Dir in 1 Jahr einen 500er oder 550er. Den kannst Du Dir dann leisten, weil Du ihn bereits fliegen kannst und nicht gleich wieder - kostenpflichtig - zerlegst.

Achja, nicht vergasen: Du brauchst eine Versicherung in DE!

Gruß
    Dirk

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Das ist natürlich auch eine Idee mit dem Mcpx. Wer einen kleinen Heli fliegen kann, der kann auch einen großen fliegen. Aber zum Simulator würde ich dir den Phoenix empfehlen!
      Kauf dir nicht den Heli-X. Das ist der mit Abstand schlechteste von allen. Alleine schon von der Flugphysik her. Da gehen noch nichtmal Auros mit 450Rex *

LG

Kommentar

• slevin
        Member
        • 25.04.2011
        • 801
        • Sven
        • Buchholz bei Hamburg

Schade, ich hätte ihm - wie viele andere vermutlich auch - zu Heli-X geraten. Aber das ist wohl mal wieder Geschmackssache...

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Schonmal verschiedene Sim´s ausprobiert?

Für ich hat der Phoenix und der Realflight am besten abgeschnitten.

LG

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

Klar, sonst würde ich mich nicht zu so einer Aussage hinreißen lassen

Kommentar

• cYp
              cYp

Ich finde die Idee vom mCPx als Alternative super nur kann man den auch draußen fliegen? Ich überlege mir was ich mir nach meinem FP Heli mittelfristig kaufe.

Leider kann man nicht so besonders in der Wohnung fliegen. Draußen kann man schon besser üben. Ich denke für den mCPx muss es schon sehr windstill sein oder?

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Na ja, ein wenig Wind geht schon. Darf nur nicht zu viel sein. Mit einem 450er habe ich gestern noch bei Windstärke 4 (25km/H) geschult. Teilweise waren die Böen noch heftiger. Da muss der Schüler schon ein wenig mehr knüppeln, aber es geht. Danach fliegst du bei Windstille wie ein junger Gott.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Der mCPx hat ein ziemlich gutes Flybarless-System drin und kann schon 'ne ganze Ecke Wind selber wegsteuern. Klar liegt er aufgrund des geringen Gewichtes nicht so "satt" in der Luft, wie ein 450er. Der aber liegt nicht so satt in der Luft wie ein 550er oder 600er usw. usw.

Ein normal großes Zimmer von 12-18qm reicht für die ersten Schwebeversuche völlig aus und im Winter kann man in Turnhallen. Oder einfach das Auto mal raus aus der Garage (kann auch Papas Auto sein) und dort die Hörner abgestoßen. Wer's richtig drauf hat, macht schnelle Rundflüge im 9qm Büro und legt ihn dort auf den Rücken. Oder fliegt Piroflips über dem Schreibtisch.

Mit dem Zwerg geht fast alles. Und er ist besser wie Phoenix und Hei-X zusammen! Ich weiß das, denn ich habe beide Sims. Und 2 mCPxe. Wie gesagt: Pixelschubsen nervt mich total an, muss auch sein, aber der mCPx ist einfach der bessere Sim. So, wie ein "Schmuddelheftchen" die Frau/Freundin nicht ersetzen kann, ist auch ein Sim im Gegensatz zum echten Fliegen...

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Die Idee mit dem mCPX ist wirklich nicht schlecht. Lies mal unseren Bericht. Du bleibst voll in deinem finanziellen Rahmen, hast weniger Folgekosten (wegen der geringeren Crashanfälligkeit), und eine sehr viel einfachere Technik als beim 450er. Auch ist der Heli relativ gefahrlos zu bewegen. Kaufen kannst Du den im Bundle mit einer DX6i, keine schlechte Lösung.

Er ist mit den beigelegten Freiflugblättern keinesfalls schwerer zu fliegen als ein T-Rex oder KDS, wird aber einen relativen Anfänger ebenso vor ein Problem stellen wie die 450er. Aber Du hast ja wohl schon einen mSR? Fliege den erst mal so lange, bis du das Gerät auch bei leichtem Wind im Freien absolut sicher und ohne Nachdenken steuern kannst. Vorher würde ich die Finger vom CP lassen.

Gruß, Peter

Kommentar

• cYp
                      cYp

Danke für den Link!

Ich habe von Robbe den Blue Arrow SR. Das ist ja schon ein FP Heli oder?
                      Den habe ich mir gekauft um in das neue Hobby reinzuschnuppern erst danach habe ich dieses Forum hier entdeckt.

Ich will einfach mittelfristig planen wo der Weg hingeht um nicht irgendwas falsches zu kaufen.
                      Mit meinem derzeitigen Heli muss ich noch viel üben. Danach wollte ich mir eine dx6i kaufen und am PC üben. Wenn es die in Kombination mit dem mCPx gibt würde das natürlich super passen vorallem ist das preislich ne bessere Alternative als der KDS 450.

Auch wenns hier nicht ganz hingehört: Für was steht BNF? Ich finde keine mCPx + dx6i Kombinationen wo RTF steht

Ich habe noch etwas Probleme mit den Begriffen

VG,
                      Christoph

Kommentar

• slevin
                        Member
                        • 25.04.2011
                        • 801
                        • Sven
                        • Buchholz bei Hamburg

Moin!

BNF = Bind and Fly

Es ist also alles drin, du musst nur den passenden Sender an den Empfänger binden. Beim Blade ist es dann Spectrum/DSM2. Also kauf dir einfach ein Set mit einer DX6i

Edit:
                        Wie gut die Dinger out-of-the-box fliegen weiß ich jedoch nicht!

Kommentar

• Kilo
                          kilotec.de
                          Onlineshop
                          • 23.05.2010
                          • 417
                          • Dominik
                          • Stolberg (AC)

Hi,

BNF heißt Bind and Fly!

Machen Hersteller wie Walkera zum Beispiel, die dann davon ausgehen das du bereits einen Sender hast der kompatibel mit dem Empfänger des jeweiligen BNF Helis ist.
                          Du holst dir also einen BNF Heli, nimmst deinen Sender und bindest diesen mit dem Empfänger des Helis!
                          BNF Helis sind natürlich günstiger als RTF
                          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• cYp
                            cYp

Ok, danke.
                            Und da muss man auch nichts mehr programmieren oder andere anfängerunfreundliche Dinge machen? Außer trimmen natürlich....

Bei der dx6i macht man ja auch nichts falsch wenn man dann noch weiter denkt was nach dem mCPx kommt?

Gruß
                            Christoph

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

klar musst du programmieren bei bnf-paketen. aber ich denke, es gibt viele anleitungen im netz über die kleine blade-familie......

sollte kein problem sein....bei meinem 120er hab ichs auch hinbekommen.....
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                                Wie gut die Dinger out-of-the-box fliegen weiß ich jedoch nicht!
                                Wenn man die korrekten Einstellungen im Sender programmiert - da gibt es Vorgaben von Eflite und auch im Netz - dann fliegen die mCPx out-of-the-box. Könnte höchstens sein, daß der Pitch nicht auf 0° ist bei Stickmitte. Das ist aber schnell im Sender eingestellt. Korrekt wäre natürlich über Drehen an den Kugelköpfen.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X