Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Hi,
    möchte nur zu deiner letzten Frage Stellung beziehen und sag dir klar: JA

Den Heli in jeder Lage SICHER schweben zu können ist schon wichtig und der richtige nächste Schritt, auch wenn es nicht sehr viel Spaß macht und mit dem mSR nur SEHR SCHWER zu realisieren ist. Nicht weil man das mit dem nicht könnte, sonder weil die kleine Hummel einem immer ins ßhrchen flüstert: Nun flieg mich doch, los, heiz mich um die Ecke

Wenn du langfristig mal auf was größeres umsteigen willst (das wird dann sicher ein CP) wirst du es mir danken. Und da der mSR relativ "hibbelig" ist, ist das schon mal eine gute ßbung fürs Fingergefühl. Der mCPx ist z. B. deultlich einfacher zu schweben, wenn man etwas ßbung hat, weil er einfach präziser gesteuert werden kann. Das wäre auch eine gute Alternative für den nächsten Schritt (wenn du den mSR SICHER beherrscht), also so in 2 Monaten (max).

Fleißig üben

Gruß
    Frank

PS: Schau mal, ob du nicht in eine Halle kommst, da kann man das alles super üben
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• tk33
      tk33

CP wäre ja schon reizvoll habe im Sommer 2 1/2 Monate Semesterferien ohne Prüfungen...^^

Ok dann werde ich mich als nächstes an meine Outdoor-Schwebe-Skills machen.

Halle muss ich mal gucken geht sowas bei Schulen oder brauch ich da eher Kontakt zu nem Sportverein?

Kommentar

• dingo
        dingo

Allerdings ist mir was aufgefallen: draußen hat der mSR zeitweise ganz ganz schlecht auch Gier nach rechts reagiert.Drinnen war das noch nie der Fall. Lag das an evtl. Windböen oder so was? Hat sogar einmal den Effekt obwohl ich leicht gier nach rechts gegeben habe, dass er fast 180° links herum gegiert ist bevor er auch rechts reagiert hat (Zusatzinfo: hab die Trimmung ziemlich stark nach rechts gestellt, damit er nicht von alleine dreht)...
        Eigentlich sollte der mSR bei neutraler Trimmung in Ruhe sein! Wenn er das erst bei starker Trimmung nach rechts ist, stimmt was nicht ganz. Keinesfalls darf er bei leichtem Gier nach rechts dann 180 Grad nach links drehen. Er reagiert leider auf Gier etwas zu stark, ich habe daher einen Schalter programmiert, der die Wirkung in Gier stark reduziert. Auf jeden Fall (auch bei leichter Luftbewegung) muss die Reaktion auf Gier immer präzise sein.

BTW: Sollte man draußen wie drinnen zunächst mit Heck-/Seiten-/Nasenschweben beginnen zur ßbung? Bin mehr oder minder spontan losgeheizt und hab versucht einfach mal biserl im Hof hin und her zu fliegen
        Falls Du keine Probleme beim Training des Naseschwebens hast (beim mSR sollten da 10 Akkuladungen reichen) kannst Du es nach dem Seitenschweben lernen. Der mSR muss dazu aber sehr gut getrimmt sein, und nach dem Abheben in 50cm Höhe ohne Anfassen der Funke sauber in der Luft stehen. Bei unseren zwei mSR ist das kein Problem, die sind einfach super stabil und viel einfacher zu Schweben als unsere mCPX.

Du kannst aber auch nach dem Seiteschweben anfangen den Heli von links nach rechts immer hin und her zu fliegen, und an den Endpunkten in einem immer größer werdenden Bogen umzudrehen, also eine quer vor dir liegende "Acht" zu fliegen. Parallel dazu kannst Du auch Kurven um dich herum fliegen, und dich dabei mitdrehen (immer zum Heli schauen). Auch kannst du mal im Garten oder Zimmer "Spazierengehen", und den Heli dabei vor dir her fliegen lassen. Danach kommt dann der Vollkreis vor dem Piloten. Das geht auch ohne Naseschweben, allerdings ist es hilfreich, wenn man Naseschweben schon kann.

Erst wenn du den mSR voll im Griff hast (und den kann man sogar bei leichtem Wind im Garten voll herumheizen wenn man ihn immer leicht in Schräglage hält), würde ich den nächsten Schritt gehen, egal ob mCPX oder was auch immer. Und parallel zum Fliegen immer mit der Sim üben (was ich selbst allerdings nicht mache). Dabei ist es ziemlich egal, ob die Sim den Heli gut oder schlecht simuliert, die Handgriffe zum Rundflug sind immer die selben.

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
          tk33

Hallo

so hab heute wieder Indoor meine Schwebeskills verbessert.

Zum Gier: Ich hab standartmäßig 3-4 Clicks nach rechts die Trimmung damit er nicht von selbst rotiert. Ab und an muss ich im Verlaufe einer Akkuladung evtl. 1 Click weiter- oder zurückgehen. Woran liegt das oder ist so was normal? Ansonsten steht er aber dann nahezu wie angenagelt in der Luft...

Werde mich jetzt mal intensiv mit dem Nasenschweben beschäftigen^^
          Hab mal ne Frage: Auf einigen Videos sieht man wie die Leute ihren mSR in kleinen Räumen richtig knattern lassen, ist das einfach Erfahrung oder haben die was am Setup geändert? Wenn ich ihn langsam 360° gieren lasse taumelt der schon ziemlich durch die Gegend...
          Und noch was ist mir aufgefallen: Dank der 45° Stabistange gleicht er ja automatisch Gier usw. aus. D.h. mein Forwärtsflug sieht bei fast vollem Nick aus wie wie eine Berg-und-Talfahrt...
          Kann man da was dagegen machen oder ist das bei diesem Modell einfach so?

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

1. Zum Gier: Ich hab standartmäßig 3-4 Clicks nach rechts die Trimmung damit er nicht von selbst rotiert. Ab und an muss ich im Verlaufe einer Akkuladung evtl. 1 Click weiter- oder zurückgehen. Woran liegt das oder ist so was normal? Ansonsten steht er aber dann nahezu wie angenagelt in der Luft...

2. Hab mal ne Frage: Auf einigen Videos sieht man wie die Leute ihren mSR in kleinen Räumen richtig knattern lassen, ist das einfach Erfahrung oder haben die was am Setup geändert? Wenn ich ihn langsam 360° gieren lasse taumelt der schon ziemlich durch die Gegend...

3. Und noch was ist mir aufgefallen: Dank der 45° Stabistange gleicht er ja automatisch Gier usw. aus. D.h. mein Forwärtsflug sieht bei fast vollem Nick aus wie wie eine Berg-und-Talfahrt.......Kann man da was dagegen machen oder ist das bei diesem Modell einfach so?
            Zu 1. Das geht so noch in Ordnung.

Zu 2. Auf jeden Fall solltest du sicher sein, dass nicht versehentlich Dual Rate eingestellt ist. Bei unserer DX7 schaltet Kanal 5 Dual Rate auf alle Kanäle, der Heli ist dann ziemlich lahm. Also überprüfen, s. Anleitung zum Heli. Das Gestänge kann man an der TS auf zwei andere Köpfe umclipsen, damit wird der Heli in Nick und Roll etwas agiler. Wenn es gelingt den Heli immer in einer gewissen Schräglage zu halten, kann man ihn (auch im Zimmer) durchaus recht rasant fliegen.

Zu 3. Das ist einfach ßbungssache.....

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
              tk33

Wohnzimmerflüge sind toll

Mittlerweile gehts munter durch das Wohnzimmer, zwar nicht ganz flüssig aber im Vergleich zum Anfang (professionelles Kampf-den-Möbeln-ausweich-Kampfschweben) läufts/fliegts mittlerweile deutlich besser.

Ich versuche mittlerweile sogar mal meine Wenden mit etwas Roll+Nick+Gier gleichzeitig zu fliegen allerdings endet das im Moment eher in einer Luft-Notbremse als in einer runden Kurve...^^ Das Wohnzimmer ist halt im Moment für mich einfach noch 3m zu schmal.
              Hab mal eine Frage: Was kann ich machen um mit weniger Stickbewegung mehr zu gieren, also eine höhere Sensibilität zu erreichen? Weil im Moment ist der Gierstick für mich quasi "falsch herum" von der Sensibilität. Bei wenig bis mittel Stickbewegung giert er relativ langsam, wenn der Stick aber dann den Anschlag langsam erreichen wird das gieren überproportional schneller und ich kann fröhlich wie einen Brummkreisel den mSr drehen^^ Ich hätte aber auch gerne bei kleineren Stickausschlägen schon mehr Gier um einfach bei einer Wende nicht so dermaßen knüppeln zu müssen...
              Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich mich auch im Hinblick auf einen kommenden CP (in ferner Zukunft) lieber daran gewöhnen?
              Und was müsste man an der DX6i programmieren um den von mir gewünschten Effekt zu erhalten? Wäre ja eigentlich genau das Gegenteil von Expo oder?

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Hi,
                die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Punkt 1:
                Ein CP mit Pitch-Heck reagiert grundsätzlich ganz anders auf Gier als der mSR. Einerseits deutlich GENAUER, dann unabhängig vom Akku-Zustand und in der Regel nicht in dem Maße überproportional wie der mSR. Dort kann man die Drehrate und das Einrastverhalten üblicherweise im Gyro einstellen und dann macht der das so (also z. B. 480°/s und dann dreht er den Betrag auch bei vollem Ausschlag). Der mSR hat die Tendenz immer schneller zu drehen, wenn man den Knüppel im Anschlag belässt.

Punt 2:
                In der DX6i kannst du mit negativem Expo deinem Wunsch nachkommen, damit erzeugst du in Knüppelmitte eine überproportionale Ansteuerung, ob und in welchem Maße das sinnvoll ist, musst du selber ausprobieren. Ich würde es nicht übertreiben. Das grundsätzliche Verhalten des mSR, bei entsprechender Ansteuerung immer schneller zu drehen bekommst du damit nicht weg.
                Außerdem dreht der mSR nicht in beide Richtungen gleich schnell, das kann man durch entsprechende Servowege (Travel Adjust) teilweise kompensieren (in meiner Anleitung z. B. berücksichtigt für Gier).

Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• tk33
                  tk33

Ok dann werde ich das eher so lassen um nicht nachher nochmal umlernen zu müssen...

Kommentar

• tk33
                    tk33

So ich muss diesen Thread nochmal raus kramen hab aber wieder 2 Fragen.

1. Beim mSr ist ja die Paddelstange im 45° Winkel zu den Rotorblättern angebracht? Warum bewirkt das eine Eigenstabilisierung und bei einem großen Heli ist die Paddelstange im 90° Winjel angebracht und das stabilisiert sorgt ja nicht für eine richtige Eingenstabilität. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bzw. ist da die Anlenkung nochmal anders? Bin schon die ganze Zeit am überlegen nur fällt mir keine Erklärung dafür ein, deswegen hoffe ich auf euch.

2. Man kann ja theoretisch beim mSR die Anlenkung an die etwas weiter rausstehenden Taumelscheibenhörner umklippen. Wie macht man das rein physisch? Bis jetzt musste ich noch nichts an meinem mSr ersetzen (hat bis jetzt alle Crashs gut überstanden) deswegen bin ich da etwas zaghaft und will nichts schrotten. Sollte man erst die Rotorblätter abschrauben und dann die Anlenkstangen vorsichtig raus hebeln um umklipsen? Oder wie stell ich das geschickt an? Die Anleitung sagt dazu leider auch nix aus...
                    Und wie sehr verändert diese Modifikation das Flugverhalten?

Danke für eure antworten schon mal

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

1. Beim mSr ist ja die Paddelstange im 45° Winkel zu den Rotorblättern angebracht? Warum bewirkt das eine Eigenstabilisierung und bei einem großen Heli ist die Paddelstange im 90° Winjel angebracht und das stabilisiert sorgt ja nicht für eine richtige Eingenstabilität.
                      Bleiben wir mal bei der 45 Grad Paddelstange, die normalerweise nur eine Stabistange mit Gewichten an den Enden ist: Am Rotor ist eine Stange mit Fliehgewichten angebracht, die als Kreisel wirkt. Diese Stange ist mit der Pitchverstellung der Rotorblättern verbunden. Wenn der Hubschrauber seitlich oder nach vorne/hinten kippt, kippt der Kreisel nicht mit. Das führt zu einer Verstellung der Rotorblätter die der Kippbewegung entgegen wirkt, und den Hubschrauber automatisch stabilisiert. Die Richtung der stabilisierenden Kraft ist dabei vom Winkel der Stabistange zur Rotorblattachse abhängig. Damit das Rotorblatt genügend Zeit hat, die Ausgleichbewegung umzusetzen, muss die Gewichtsstange einen Vorlauf in Drehrichtung des Rotors von ungefähr 45 Grad haben. So funktioniert das zum Beispiel beim oberen Rotor eines Koax.

Bei einem Heli mit normaler, als Flügel ausgeführter Paddelstange, ist bei der Reaktion auch die Verzögerung bei der Reaktion des Paddels selbst mit zu berücksichtigen (ist ja auch ein kleiner "Rotor"), das ergibt einen zusätzlichen Vorlauf von 45 Grad, also zusammen 90 Grad. Dabei wird dann vom Piloten nicht der Rotor alleine angesteuert, sondern auch die Paddelstange (oder sogar nur die Paddelstange), die dann die Wirkung verstärkt auf den Rotor weiterleitet. Zusätzlich wirkt auch die 90 Grad Paddelstange als Kreisel, Gewichte an den Paddeln stabilisieren zusätzlich, machen aber durch die Masseträgheit die Steuerung ebenfalls träger. So wirkt die Paddelstange als "Servolenkung" und gleichzeitig als Stabilisator.

Beim mSR liegt die Sache etwas komplizierter, er ist ein Mischung der beiden oben aufgeführten Fälle, was ihm in den Flugeigenschaften einen Vorteil gegenüber den Helis mit reiner Stabistange ohne Profil verschafft. Die Erklärung oben ist natürlich auch nur grob, genauer würde sehr viel umfangreicher sein. Also möglichst nicht zu viel nachdenken, sondern Fliegen!

2. Man kann ja theoretisch beim mSR die Anlenkung an die etwas weiter rausstehenden Taumelscheibenhörner umklippen. Wie macht man das rein physisch?
                      Das Umclipsen der Anlenkstangen sollte man sehr vorsichtig machen, geht aber relativ problemlos. Die Flugeigenschaften des mSR ändern sich dabei kaum, er wird lediglich etwas agiler in Nick und Roll. Ein Wundermittel gegen Wind etc. ist das aber keinesfalls...

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
                        tk33

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Bleiben wir mal bei der 45 Grad Paddelstange, die normalerweise nur eine Stabistange mit Gewichten an den Enden ist: Am Rotor ist eine Stange mit Fliehgewichten angebracht, die als Kreisel wirkt. Diese Stange ist mit der Pitchverstellung der Rotorblättern verbunden. Wenn der Hubschrauber seitlich oder nach vorne/hinten kippt, kippt der Kreisel nicht mit. Das führt zu einer Verstellung der Rotorblätter die der Kippbewegung entgegen wirkt, und den Hubschrauber automatisch stabilisiert. Die Richtung der stabilisierenden Kraft ist dabei vom Winkel der Stabistange zur Rotorblattachse abhängig. Damit das Rotorblatt genügend Zeit hat, die Ausgleichbewegung umzusetzen, muss die Gewichtsstange einen Vorlauf in Drehrichtung des Rotors von ungefähr 45 Grad haben. So funktioniert das zum Beispiel beim oberen Rotor eines Koax.

Bei einem Heli mit normaler, als Flügel ausgeführter Paddelstange, ist bei der Reaktion auch die Verzögerung bei der Reaktion des Paddels selbst mit zu berücksichtigen (ist ja auch ein kleiner "Rotor"), das ergibt einen zusätzlichen Vorlauf von 45 Grad, also zusammen 90 Grad. Dabei wird dann vom Piloten nicht der Rotor alleine angesteuert, sondern auch die Paddelstange (oder sogar nur die Paddelstange), die dann die Wirkung verstärkt auf den Rotor weiterleitet. Zusätzlich wirkt auch die 90 Grad Paddelstange als Kreisel, Gewichte an den Paddeln stabilisieren zusätzlich, machen aber durch die Masseträgheit die Steuerung ebenfalls träger. So wirkt die Paddelstange als "Servolenkung" und gleichzeitig als Stabilisator.

Beim mSR liegt die Sache etwas komplizierter, er ist ein Mischung der beiden oben aufgeführten Fälle, was ihm in den Flugeigenschaften einen Vorteil gegenüber den Helis mit reiner Stabistange ohne Profil verschafft. Die Erklärung oben ist natürlich auch nur grob, genauer würde sehr viel umfangreicher sein. Also möglichst nicht zu viel nachdenken, sondern Fliegen!
                        Ah ok jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen, werde auch nochmal Google dazu befragen

Das Umclipsen der Anlenkstangen sollte man sehr vorsichtig machen, geht aber relativ problemlos. Die Flugeigenschaften des mSR ändern sich dabei kaum, er wird lediglich etwas agiler in Nick und Roll. Ein Wundermittel gegen Wind etc. ist das aber keinesfalls...

Gruß, Peter[/QUOTE]

Hat gut geklappt (etwas frikelig) und er fliegt sich gefühlt ein wenig agiler. Faszinierend ist allerdings das der mSR jetzt deutlich "geradliniger" fliegt. Vorher hatte ich das Problem, das der Heli bei verhältnismäßig schnellem Vorwärtsflug leicht gedriftet ist (rechts). Jetzt ist dieser Effekt weg und er fliegt wie an einer Schnur gezogen durch den Raum, keine Ahnung wieso aber mir gefällts

Dann ist mir jetzt erneut aufgefallen, dass er manchmal von selbst giert und ich glaube auch herausgefunden zu haben wann. Wenn der Heli durch wenig Gas sinkt und ich "schlagartig" das Gas deutlich erhöhe fängt der Heli an selber zu gieren, sobald ich das Gas wieder wegnehme bzw. langsamer Gas gebe hört das auf.
                        Kann das daran liegen, dass der Heckmotor mit der so schnell gestiegen Drehzahl einfach leicht überfordert ist und so nicht schnell genug Rotation auf den Heckro bringt und dadurch das Drehmoment nicht gleich ausgeglichen werden kann?
                        Ist nur eine Vermutung^^

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Dann ist mir jetzt erneut aufgefallen, dass er manchmal von selbst giert und ich glaube auch herausgefunden zu haben wann. Wenn der Heli durch wenig Gas sinkt und ich "schlagartig" das Gas deutlich erhöhe fängt der Heli an selber zu gieren, sobald ich das Gas wieder wegnehme bzw. langsamer Gas gebe hört das auf.
                          Beim Gasgeben/Gaswegnehmen ändert sich das durch den Rotor erzeugte Drehmoment, und der Heckrotor muss zum Ausgleich seinen Zug ändern. Bei einem Heckmotor geht das nicht immer so schnell wie gewünscht, und das führt dann zu einem kurzen Gieren. Ein dauerhaftes Gieren sollte aber nicht die Folge sein, das würde bedeuten, dass der Heckrotor nicht genug Drehmoment erzeugt.......

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
                            tk33

Nein ist eben nur kurzzeitig direkt nach dem starken Gasgeben... (Drehung meist zwischen 90°-180°) Da ich aber nur in der Wohnung fliege ist höhentechnisch bei 2,5m Schluss d.h. ich kann nicht längere Zeit mit Vollgas fliegen. Und da ich dann meist sofort wieder Gas wegnehmen muss dreht er sich auch nicht mehr...

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Nein ist eben nur kurzzeitig direkt nach dem starken Gasgeben... (Drehung meist zwischen 90°-180°)
                              Also eine so große Drehung habe ich bei keinem unserer mSR jemals beobachtet, das erscheint mir viel zu viel! Ich habe allerdings die Empfindlichkeit von Gier bei unseren Helis stark reduziert, weil die da viel zu sensibel waren (drehen sich wie ein Brummkreisel). Eventuell verreißt Du ja Gier beim plötzlichen starken Bewegen des Gasknüppels?

Gruß, Peter

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
                                eventuell musst Du auch nur den Heckrotorflügel vorsichtig "nachbiegen", ab und an kann er durch einen Sturz verbogen werden.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X