ich habe hier diverse Threads gelesen und hoffe, ihr verzeiht mir einen weiteren "Ich-bin-ein-Beginner-und-brauche-Hilfe" Thread.
Zunächst zu meiner fliegerischen Vorgeschichte:
Mit 16 habe ich zusammen mit meinem Vater eine Cesna gekauft, zusammengebastelt und geflogen. Einfach, schlicht und elegant. Das Teil ist soweit auch schön geflogen bis es zu Unstimmigkeiten zwischen mir und einer Eiche kam was die Platzbeanspruchung anging. Gewonnen hat die Eiche und leidtragende war die Cesna (Totalschaden)...
Danach hatte ich wegen Schule usw. leider nicht mehr die Zeit mich weiterhin mit Modellflugzeugen zu beschäftigen, dies möchte ich jetzt wieder (als "gereifter" Student^^) ändern und mich an Helikopter heranwagen.
Technisch sind noch eine Graupner MC12 und ein Robbe-Multi-Ladegerät vorhanden.
Mein nächster Schritt war nun nach vielen Recherchen, lesen und überlegen mir einen kleinen Koaxhelikopter zuzulegen. Zusätzlich hab ich mich in einem kleinen Modellbaugeschäft bei mir um die Ecke beraten lassen. Ergebnis daraus war/ist nun ein kleiner Koaxheli für Indoor geeignet (http://www.amazon.de/Revell-Control-...0971291&sr=8-3).
Mit diesem übe ich nun fleißig seit einigen Wochen in Tiefgarage, Lagerhalle und in der Wohnung. Bis jetzt noch keine nennenswerten Unfälle und das Teil macht (im Rahmen seiner Möglichkeiten) echt Spaß. Aber jetzt soll in naher Zukunft was größeres her.
Folgendes plane ich nach Beratung durch ein Modellbaufachgeschäft:
Als nächstes möchte ich mir den Flugsimulator Phönix zulegen und meine Graupner MC 12 mit einer Schülerbuchse (14€) ausstatten um dann erst mal ein paar Stunden im Simulator zu üben. Wenn ich dann der Meinung bin, dass dich das ganze so halbwegs unter Kontrolle habe soll ein Single-Rotor-Heli folgen.
Hier gibt es zwei Modelle die es mir angetan haben und die mir auch empfohlen wurden. Als nächsten (kleinen Schritt) nach dem Simulator wäre wohl der Blade 120 SR (http://www.amazon.de/BLADE-120-MODE-...0973165&sr=1-2 (150€) möglich um sich zunächst an Single-Rotor zu gewöhnen. Wäre wohl auch geeignet um damit Indoor zu üben. Wenn ich mir aber mehr zutrauen würde könnte man diesen Heli wohl auch (bei entsprechender Vorarbeit im Sim) überspringen und gleich ein bisschen größer weitermachen. Ich spreche hier vom BE-Flite Blade SR (http://www.alb-modelltechnik.de/E-fl...EUM1::722.html (200€). dieses Modell ist größer und wohl auch tauglich um damit draußen bei leichtem Wind (wenn man das Gerät besser beherrscht) zu fliegen.
Ich persönlich tendiere zur etwas größeren Variante, aber das ist rein subjektiv weil mein aktueller Koax-Heli doch sehr klein ist und der kleine Blade SR auch in diese Größenkategorie fällt...
Jetzt wollte ich von euch wissen, was ihr von dieser Planung haltet, obs so sinnvoll ist oder ob es noch andere anfängerfreundliche Modelle in dieser Preis/Größenkategorie gibt...
Dann noch eine Frage zum Thema "Versicherung": Mir wurde empfohlen dem deutschen Modellfliegerverband beizutreten weil dort wohl über die Mitgliedschaft gleichzeitig eine Versicherung für Flugmodelle enthalten ist. Macht nur das Sinn oder kann es sich auch lohnen mit der eigenen Haftpflichtversicherung zu sprechen? Oder liegen diese kostentechnisch deutlich über dem DMFV?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und einem Neuling ein paar Tips/Ideen für den weiteren Weg geben.
Lg
Chris

Und Rep. kosten halten sich in Grenzen wenn man
Und das ein Anfänger mit dem Bau übervordert ist so wie Heli2Fly
schreibt finde ich totalen Quatsch, spätestens

Kommentar