Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

hi Leute

ich habe hier diverse Threads gelesen und hoffe, ihr verzeiht mir einen weiteren "Ich-bin-ein-Beginner-und-brauche-Hilfe" Thread.
    Zunächst zu meiner fliegerischen Vorgeschichte:
    Mit 16 habe ich zusammen mit meinem Vater eine Cesna gekauft, zusammengebastelt und geflogen. Einfach, schlicht und elegant. Das Teil ist soweit auch schön geflogen bis es zu Unstimmigkeiten zwischen mir und einer Eiche kam was die Platzbeanspruchung anging. Gewonnen hat die Eiche und leidtragende war die Cesna (Totalschaden)...
    Danach hatte ich wegen Schule usw. leider nicht mehr die Zeit mich weiterhin mit Modellflugzeugen zu beschäftigen, dies möchte ich jetzt wieder (als "gereifter" Student^^) ändern und mich an Helikopter heranwagen.

Technisch sind noch eine Graupner MC12 und ein Robbe-Multi-Ladegerät vorhanden.
    Mein nächster Schritt war nun nach vielen Recherchen, lesen und überlegen mir einen kleinen Koaxhelikopter zuzulegen. Zusätzlich hab ich mich in einem kleinen Modellbaugeschäft bei mir um die Ecke beraten lassen. Ergebnis daraus war/ist nun ein kleiner Koaxheli für Indoor geeignet (http://www.amazon.de/Revell-Control-...0971291&sr=8-3).
    Mit diesem übe ich nun fleißig seit einigen Wochen in Tiefgarage, Lagerhalle und in der Wohnung. Bis jetzt noch keine nennenswerten Unfälle und das Teil macht (im Rahmen seiner Möglichkeiten) echt Spaß. Aber jetzt soll in naher Zukunft was größeres her.
    Folgendes plane ich nach Beratung durch ein Modellbaufachgeschäft:
    Als nächstes möchte ich mir den Flugsimulator Phönix zulegen und meine Graupner MC 12 mit einer Schülerbuchse (14€) ausstatten um dann erst mal ein paar Stunden im Simulator zu üben. Wenn ich dann der Meinung bin, dass dich das ganze so halbwegs unter Kontrolle habe soll ein Single-Rotor-Heli folgen.
    Hier gibt es zwei Modelle die es mir angetan haben und die mir auch empfohlen wurden. Als nächsten (kleinen Schritt) nach dem Simulator wäre wohl der Blade 120 SR (http://www.amazon.de/BLADE-120-MODE-...0973165&sr=1-2 (150€) möglich um sich zunächst an Single-Rotor zu gewöhnen. Wäre wohl auch geeignet um damit Indoor zu üben. Wenn ich mir aber mehr zutrauen würde könnte man diesen Heli wohl auch (bei entsprechender Vorarbeit im Sim) überspringen und gleich ein bisschen größer weitermachen. Ich spreche hier vom BE-Flite Blade SR (http://www.alb-modelltechnik.de/E-fl...EUM1::722.html (200€). dieses Modell ist größer und wohl auch tauglich um damit draußen bei leichtem Wind (wenn man das Gerät besser beherrscht) zu fliegen.
    Ich persönlich tendiere zur etwas größeren Variante, aber das ist rein subjektiv weil mein aktueller Koax-Heli doch sehr klein ist und der kleine Blade SR auch in diese Größenkategorie fällt...

Jetzt wollte ich von euch wissen, was ihr von dieser Planung haltet, obs so sinnvoll ist oder ob es noch andere anfängerfreundliche Modelle in dieser Preis/Größenkategorie gibt...

Dann noch eine Frage zum Thema "Versicherung": Mir wurde empfohlen dem deutschen Modellfliegerverband beizutreten weil dort wohl über die Mitgliedschaft gleichzeitig eine Versicherung für Flugmodelle enthalten ist. Macht nur das Sinn oder kann es sich auch lohnen mit der eigenen Haftpflichtversicherung zu sprechen? Oder liegen diese kostentechnisch deutlich über dem DMFV?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und einem Neuling ein paar Tips/Ideen für den weiteren Weg geben.

Lg
    Chris
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Den 3Kanal-Koax kannst Du Dir sparen. Für ähnliches Geld kriegst Du auch einen vernünftigen 4Kanaler, da hast Du erst einmal vernünftige Ausgangsbedingungen. Such nach mCX, mCX300 oder mCX2.
    Der 120SR ist ein guter FP, wenn Du seinen kleinen Bruder mSR nimmst, kannst Du auch drinnen problemlos fliegen (draußen gehen beide nur bei annähernd Windstille).
    Die Versicherung ist bei den beiden noch kein Muß, aber immer besser zu haben. Nimm den DMV, zu diesen Konditionen leistet in dem Segment Modellfliegerei kaum eine Privathaftpflicht vergleichbares.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• sedase
      Member
      • 20.01.2011
      • 317
      • Sergio
      • Zürich / Schweiz

Hi Chris

Wenn ich so Deinen Therd durchlese, dann erinnerst Du mich an meine Vorgehensweise.

Habe mit Koax begonnen, weiter zu Blade SR 120 und Balde 120.
      Immer fleissig Akkus gekauft.

Kurz daruaf auf Trex 450 Sport gewechselt und richtig schweben gelernt habe ich schlussentlich mit dem Trex 600 ESP.

Natürlich immer fleissig am Sim geübt und mir einen Fluglehrer gegönnt.

Hätte ich von Anfang an mit dem Trex 600 ESP begonnen, hätte ich viel Geld sparen können. Und ich kann Dir sagen, der Trex 600 ESP ist auf für einen Anfänger eine sehr gute Wahl.
      LG SERGIO
      Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
      Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo Chris,

hier mein Kommentar im Telegramstil:

1. 2. Koax weglassen - Geld und Zeitverschwendung
        2. Phoenix Flugsimulator (V 3.0) ist ´ne gute Wahl: Fliege ich auch mit meiner MC12. Geht problemlos und ist sehr realistisch. Habe meine Helis mit dem Sim verglichen. Passt sehr gut.
        3. Tja, zum Blade SR: Ich habe den seit Dezember 2010 und fliege ihn mit meinem Graupner Sender. Zum Original-Sender und zur -abstimmung kann ich nichts sagen. Außerdem war ich beim SR kein Anfänger mehr. Der SR ist in jedem Fall anspruchsvoller als der 120 SR. Viel Sim-Training (der SR ist im Phoenix drin) und Unterstützung bei der Einstellung und bei den ersten Flugversuchen durch einen erfahrenen Helipiloten ist empfehlenswert. Zweiter Akku auch, aber nicht der Originale, der ist viel zu teuer. Ich empfehle Robbe Roxxy 3S1300.
        Ein paar E-Teile zum SR sind vorteilhaft: Rotorblätter, Paddelstange, Hauptzahnrad.
        Ein ordentlicher Lipo-Lader mit Balancer ist empfehlenswert.
        Wenn du komplexe Koordinationsvorgänge leicht erlernst, nimm ruhig den SR. Falls du dir dabei eher schwer tust, nimm den 120 SR.
        4. Versicherung: Beim SR schon nötig, der ist kein Spielzeug mehr. DMFV ist günstig, privat HPV ist in der Regel zu teuer.

Zu Sedases Tip: Prinzipiell hat er recht: der T-Rex 600er ist einfacher zu steuern als ein Blade SR. Trotzdem würde ich einem Anfänger niemals zu diesem Heli raten, denn
        a) du legst zuerst mal locker 1000,-- EUR plus X hin, denn du brauchst den Heli plus Akkus plus Ladegerät plus Werkzeug plus E-Teile plus ...
        b) als Anfänger bist du mit dem Bau und der Einstellung ohne Hilfe völlig überfordert.
        c) es gibt noch mehr Gründe, die ich hier nicht erwähnen möchte (du hast ja auch nicht nach einem 600er gefragt)

Kommentar

• RCManni
          RCManni

Hallo Chris,

ich sehe das auch so wie sedase. ßber kurz oder lang kommt der wunsch nach einem Heli der 600 Klasse. Also wenn du eine überschaubare Zeit hast dafür zu
          Sparen wurde ich dies machen und in der Zwischenzeit am Sim üben. Du musst
          nicht gleich einen fertig Heli kaufen. Kauf dir erst nur die Meschanik zB. von einem
          600 Rex oder Raptor, beim Aufbau des Helis lernst du schon einiges über Steuerung und Einstellung. Ich selber habe mit einem Raptor E550 angefangen
          und bereue diesen Schritt in keinster weise. Ein Heli in der Größe liegt sehr rühig
          in der Luft und das fand ich sehr angenehm zum Schweben üben und alles weitere
          kommt dann step by step Und Rep. kosten halten sich in Grenzen wenn man
          nicht gleich nach dem ertsen Schweben übermütig wird. Bei mir lagen die Rep.
          Kosten gerade mal bei 15 € für einen neues Heckleitwerk. Zudem wenn du dir einen kleinen Heli zB. in der 450 Klasse ist es sinnvoll gleich ein Ladegerät und
          eine Funke zuzulegen die auch später für größere Helis verwenden kannst.
          Und dann Relativiert sich der Preisunterschied zum größeren Heli schon
          ein wenig. Man sollte zu einem Preisvergleich nicht die günstigen RTF Sets
          heran ziehen die haben eine billig Funke (nicht durch 2,4Ghz blenden lassen)
          und einen einfachen Lader. Und das ein Anfänger mit dem Bau übervordert ist so wie Heli2Fly schreibt finde ich totalen Quatsch, spätestens
          nach einem Crash mit nem fertig Heli musst du an die Meschanik ran. Und dann
          ist es schon sehr hilfreich den Heli selber aufgebaut zu haben!!

Gruß
          Manni

Kommentar

• tk33
            tk33

hi

erst mal vielen vielen dank für die zahlreichen Tips und Infos von euch.
            Mein Entschluss nun zunächst den Phönix Sim zu kaufen steht jetzt fest, ich werde die nächsten Tage beim Händler die entsprechende Buchse für die Funke ordern und dann gehts ans üben (Semesterferien^^).

Zum Heli:
            Einen zweiten Koax wollte ich mir definitiv nicht kaufen das lohnt sicher denke ich nicht mehr, ich will jetzt zumindest ein bisschen mehr. Macht es Sinn den ersten Single-Rotor so klein zu wählen dass ich ihn "nur" Indoor fliegen kann (120ger). Ich hab nämlich an sich nur eine Tiefgarage zur Verfügung d.h. relativ begrenzter Platz (auch in der Höhe). Outdoor wären mehrere Felder in der Nachbarschaft mit viel viel Platz. Auch hoffe ich dass ein etwas weicherer Untergrund (Wiese anstatt Beton) evtl. die ersten Crashs im ein bisschen abmildern würde.

Tun sich denn die beiden Modelle vom fliegerischen her einen großen Unterschied? Oder ist das Flugverhalten nahezu identisch?

Rex und co.:
            Ich habe mal ein bisschen das Internet befragt und sehe, dass mich so ein Modell + Equip wohl locker 750€+ kosten würde. Finde ich persönlich für den Einstieg (als armer Student) ziemlich heftig. Deswegen würde ich ein etwas kostengünstigeres Modell zum Anfang bevorzugen. Klar ärgert man sich im Nachhinein aber wenn ich merke dass ich "nur" 200€ geschrottet habe und das ganze doch nichts für mich ist, ist das denke ich besser als gleich 700€ und mehr ausgegeben zu haben...

b) als Anfänger bist du mit dem Bau und der Einstellung ohne Hilfe völlig überfordert.
            Dies ist auch für mich ein sehr sehr wichtiger Punkt. Ich habe im Moment noch 0 Plan was den Bau und die exakte Trimmung angeht und was ich so gelesen habe ist das wohl mehr oder minder eine Kunst für sich, an die ich mich im Moment noch nicht herantraue...Deswegen suche ich ein Ready-to-Fly-Modell um einfach nach dem Sim meine ersten Gehversuche zu machen.
            Aber dies alles hat noch etwas Zeit, erst mal kommt jetzt der Sim und wohl einige Flugstunden in der digitalen Welt.

Bin aber weiterhin für jeden Tip/Trick/Hinweis dankbar

@Heli2Fly: würdest du definitiv zum kleinen 120ger raten für den anfang und glaubst du, dass der SR auch so nach intensivem Training am Sim als Beginner überhaupt handlebar ist?

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Chris,
              ich bin beide Helis geflogen und meine Erfahrungen sind:
              1. Der 120SR verhält sich ähnlich gutmütig wie ein Koax und ist auch relativ crashfest.
              Bewertung: absolut anfängertauglich
              2. Der SR ist deutlich anspruchsvoller. Bevor man mit dem abhebt, sollte man die Steuerfunktionen schon durch Sim-Training verinnerlicht haben. Hilfslandegestell ist zu empfehlen. Der SR fliegt nicht unbedingt "out of the box": Meiner war mechanisch schlecht eingestellt. Das muss man als Anfänger zuerst mal erkennen und korrigieren können.
              Bewertung: bedingt anfängertauglich.

Folgendes Modell ist noch in deinem Budget und liegt zwischen 120 SR und SR:

Der Robbe Arrow Flybarless, guckst du hier

llll➤ Im Ferngesteuertes Auto Test 2026 ✓ finden Sie Top-Modelle im Test bzw. Vergleich. ➤ Jetzt Empfehlungen vergleichen & Ferngesteuertes Auto günstig online bestellen!

Bewertung: anfängertauglich

Zu RCManni: Bitte genau lesen, was ich schreibe: "als Anfänger bist du mit dem Bau und der Einstellung ohne Hilfe völlig überfordert". Dies sind drei logische UND-Verknüpfungen, nur mal zur Info.

Ich spreche vom durchschnittlichen Anfänger. Sicherlich gibt es auch technisch besonders Begabte, die mit dem Bau des ersten Heli und des Set-Up keine Probleme haben. Das dürften aber eher die Ausnahmen sein. Vlt. gehörst du ja zu denen, wer weiß?!

ßbrigens: die Meinungen von anderen als "totalen Quatsch" hinzustellen zeugt eher von schlechtem Stil und hilft den Ratsuchenden überhaupt nicht weiter. Da ändert auch der "Smiley mit Blümchen" dahinter nichts.

Gruß

Bernd

Kommentar

• kabu
                kabu

Ich habe die Kohle auch nicht so flüssig.
                Und kann sein das einige es nicht hören wollen aber.
                Als Funke habe ich die TH9X oder Eurgle 9 Kanal Funke.
                8 Modellspeicher 2,8Ghz und und und.
                Ich habe sie für einen HK250 eingestellt.
                Ich würde sie wieder saufen und sehe auch keinen Grund sie gegen eine dx7 oder irgendwas zu tauschen.Ich finde sie Klasse für das Geld.
                Wird gebraucht mit Empfänger für 60-70€ angeboten.
                Als Heli.Warum nicht einen HK 450.
                Der 250 sind echt ein wenig hibbelig.

4 Servos ca 18€
                Gyro ca 10€ (HK401)
                Lipos ca 15€
                Motor und BEC ca 25€
                Pinions nicht vergesen
                HK450 ca 40€ + Viele E-teile nochmal ruhig 20-50€
                Vielleicht sogar einen 2ten.

So liegt mann im budget.

Und ja! Die HK's sind in der Qualität nicht so gut wie Algin.
                Aber wie lange lebt ein Algin bei einem Anfänger.
                Ich hatte mit meinen HK250 schon 4-5 Crash und habe ihn immer wieder repariert wie ich es mit einem T-Rex auch machen müßte.

Heckrohr,Blattlager,Hauptrotorwelle;Blatthalter... kleinkram.

Ich werde mir bestimmt irgendwann auch einen T-Rex holen.
                Die Helis sind nur edel verbaut aber das währe mom wie Perlen vor die zu Säuen schmeißen.

Den HK werde ich wohl noch 1-2 Jahren fliegen und mir demnächst noch ein HK 450 holen.
                Der ist ruhiger und ich muß nicht immer bei mini Wind zu Hause bleiben.
                Denn das übersteigt mom meine fähigkeiten
                Das extra mehr basteln nehme ich in kauf.

Nach und nach werde ich die Servos,Gyro,Regler gegen hochwertige
                Teile austauschen.Aber funzen tun die Teile das jetzt auch.

Die Repkosten halten sich im Rahmen beim HK250'er
                Man muß sich mal die E-Teil preise angucken.
                Oder Tauscht die Tragensten Teile mit Original Rex Teile aus

Ach ja! Und ich habe mit einem User aus diesen Forum und Forenhilfe.
                Den Heli aufgebaut und eingestellt gekriegt.Und viel dabei gelernt.

Die Heliernst Videos auf YouToube sind der Hammer und lassen kaum fragen offen.

Ich nehme jetzt an das es jetzt viel geschimpfe gibt aber.

Aber wenn mir einer seinen Rex Anvertauen würde würde er sich auch wünsche es währe ein HK.
                Ich gehen jetzt duschen und fliegen.

Kommentar

• tk33
                  tk33

@Heli2Fly: Vielen dank für deine Einschätzung und Meinung.
                  Ich werde auf jeden Fall erst mal einige Stunden am Sim üben unabhängig davon welches Modell es dann später werden soll. Denn lieber 10 mal mehr im Sim crashen als 1 mal richtig, kommt mich wohl auf Dauer billiger.

Dieser Arrow klingt interessant, hast du damit auch Erfahrungen im praktischen Sinne? kurze Anfängerfrage für Zwischendurch: Flybarless bedeutet ja (wenn ich es richtig verstanden habe) dass unter dem Hauptrotor keine Paddelstange sitzt? Hat das irgendwelche spezielle Auswirkungen auf den Heli oder warum wird dieses System verwendet und ist es auch anfängerfreundlich?

Zum Thema: "selber bauen"
                  kommt für mich im Moment noch gar nicht in Frage, hab da viel zu viel Schiss davor. Und bin auch kein Technik-Guru dem so was vermutlich leicht fallen würde. Außerdem denke ich ist die Angst bei nem 200€-Modell was zu schrotten nicht ganz so groß also bei nem teureren, da würde ich mich vermutlich gar nicht trauen überhaupt Schub zu geben...

@kabu: Hk klingt interessant müssen aber wenn ich es richtig verstanden habe auch selbst montiert werde. Davor hab ich defintiv noch zu viel Respekt vor...

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo tk33,

der Robbe Arrow ist ja ein Walkera Heli (ich weiß nicht genau, welcher), der von Robbe vertrieben wird. Er macht einen ordentlichen Eindruck, denn ein Bekannter hat den und fliegt ihn bei den Indoor-Veranstaltungen meines Vereins. Er ist auch Anfänger und ca. 60 Jahre alt.
                    Gut Helifliegen kann er noch nicht, aber Schweben bringt er schon ganz gut hin (er hat den Heli seit Januar).
                    Flybarless: Ganz richtig, der Heli hat keine Paddelstange. Deren stabilisierende Funktion wird von einem 3-Achsen-Gyro-System übernommen. Der Heli ist mindestens genauso stabil, wie mit Paddel und in jedem Fall anfängertauglich.
                    Zu den HK-Helis: das sind in jedem Fall Bausätze. Die Helis sind Align-Clone zu sehr günstigen Preisen. Die haben ihre Qualitätsmacken, die man kennen muss. Dann sind sie für gewiefte Bastler eine durchaus gute Alternative, aber eben nichts für Helianfänger, die auch keine erfahrenen Mechaniker sind.

Gruß

Bernd

Kommentar

• tatoo
                      tatoo

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                      Hallo tk33,

der Robbe Arrow ist ja ein Walkera Heli (ich weiß nicht genau, welcher), der von Robbe vertrieben wird.
                      Sollte der Walkera CB 180 D sein wenn ich es richtig gesehen habe

Kommentar

• tk33
                        tk33

Was ich bei dem Arrow "befürchte" ist dass es nicht wirklich für draußen geeignet ist. Habe mich zu dem Modell biserl informiert und einige schreiben, dass es von der Größe der perfekte Turnhalle-Heli ist aber für Outdoor eben nicht so wirklich (nur bei wirklicher Windstille). Da ich aber mit dem nächsten Schritt die Wohnung/Tiefgarage verlassen möchte sollte das Modell zumindest ein wenig massiver sein. Zumindest stelle ich mir das so vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren^^
                        Doch davor steht natürlich viel viel Sim.
                        Kurze Frage zum Sim: hab ja ne Graupner MC 12 da hat mir der Mitarbeiter des Modellladens gesagt, dass da nur ne Schülerbuchse rein muss (14€) und dann könnte ich damit den Phönix bedienen (was ich auch vorhabe). Geht das technisch oder gibts mit der Funke evtl. Probleme (ist ja nicht mehr die Jüngste...)
                        Edit:
                        Hab Win7 und genug Hardwareleistung für aktuelle Games und Anwendungen (falls das noch wichtig ist)
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 13:33.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Was da zum Robbe Blue Arrow Plus Trainer (BAPT) geschrieben steht, trifft auf ihn (und seinen Ursprung CB 180D) auch weitgehend zu. Die Nickfunktion ist einfach zu gering, um gegen Böen wirklich etwas machen zu können. Abhilfe schafft da ansatzweise der Einbau längerer Servohörner am Nickservo. Seitlich über Roll kriegst Du ihn durchaus gegen den Wind, aber das ist ja nicht unbedingt die gewollte Flugart.
                          Alternativ kann hier der V200D02 oder D01 genommen werden, die FBL-Variante vom CB 180. Aber der fliegt sich eben etwas anspruchsvoller als ein FP mit Bell-Kopf.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                            Was da zum Robbe Blue Arrow Plus Trainer (BAPT) geschrieben steht, trifft auf ihn (und seinen Ursprung CB 180D) auch weitgehend zu. Die Nickfunktion ist einfach zu gering, um gegen Böen wirklich etwas machen zu können. Abhilfe schafft da ansatzweise der Einbau längerer Servohörner am Nickservo. Seitlich über Roll kriegst Du ihn durchaus gegen den Wind, aber das ist ja nicht unbedingt die gewollte Flugart.
                            Alternativ kann hier der V200D02 oder D01 genommen werden, die FBL-Variante vom CB 180. Aber der fliegt sich eben etwas anspruchsvoller als ein FP mit Bell-Kopf.
                            Hier ist doch die ganze Zeit die Rede vom "Robbe Arrow Plus Flybarless", das war jedenfalls der Link von HeliFly und auch seine Beschreibung.

Robbe Blue Arrow Plust Trainer = Walkera CB180D
                            Robbe Blue Arrow Plus Flybarless = Walkera V200D02

Einziger Unterschied ist die Farbe der Haube und der Heckrotorblätter. Ach ja und der BAPT hat schon den neueren Rahmen des V200D02, der sich aber nur in einer Etwas anderen Halterung der Canopy unterscheidet. Die Rahmen passen aber trotzdem beide.

Also die Flugeigenschaften des BAP-FBL mit denen des BAPT zu vergleichen , um dann auf den V200D02 hinzuweisen, macht nicht wirklich Sinn

Was der V200D02 vom CB180D geerbt hat sind die zwei Bürstenmotoren, von daher ist evtl. der V200D01 mit Pitch-Heck und BL-Motoren (ansonsten gleich) zu empfehlen.

Sowohl der Arrow FBL als auch die V200Dxx fliegen sich ganz anders, als BAPT (CB180D).

Kommentar

• tatoo
                              tatoo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Robbe Blue Arrow Plust Trainer = Walkera CB180D
                              Robbe Blue Arrow Plus Flybarless = Walkera V200D02
                              Sorry FBL übersehen bzw war mir der Unterschied auch nicht bekannt, also dass es da 2 gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X