Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Hallo Frank!

der mCPx ist dank hervorragender Elektronik einfacher zu schweben, als der mSR (wenn er erst mal stabil in der Luft ist, und das ist das Problem!)

Der mCPx ist (besonders am Anfang, wenn man nicht genau weiß, wie man das teil stabil in die Luft bekommt) duzende Male unsanft "gelandet"
    Noch eine Anmerkung zu deinem sehr vernünftigen Beitrag:

Bei uns war das mit zwei mSR so: Schwebt der Heli gut getrimmt, so kann man ihn mit den Fingern in der Luft herumschieben ohne ihn aus der Ruhe zu bringen, zum Landen greift man sich das Teil einfach aus der Luft. Lässt man die Finger vom Sender, so hat der mSR die Tendenz sich von selbst in die Ruhelage zu bringen (genügend Platz vorausgesetzt). Bei unserem mCPX war das ganz anders, er war im Schwebeflug beweglich wie ein echter CP und erheblich weniger stabil als der mSR. Finger längere Zeit vom Sender und das Teil dann auch noch anfassen war unmöglich.

Unsere zwei mSR sind trotz der schräg stehenden Rotorwelle schwerer zu starten als der mCPX. Wenn die Taumelscheibe bei neutraler Trimmung horizontal steht (was beim korrekt mechanisch eingestellten Heli immer der Fall ist), kann der mCPX dank flybarless System nach Anlaufen des Rotors mit einem mäßigen Gasschub zum senkrechten Steigen ohne jede seitliche Drift bewegt werden. Er ist wohl der am einfachsten zu startende Heli den wir kennen.

Ich vermute an deinem mSR (schwerer(?) zu schweben als der mCPX) ist irgendwas nicht ganz optimal eingestellt. Wir fliegen mit einer DX7 im Helimode, da ist das Teil absolut harmlos wie zuvor beschrieben. Unsere mSR können von ungeübten Piloten wesentlich entspannter und crashfreier geflogen werden als ein mCPX, der ein deutlich höheres Können erfordert, und beim Crash auch eher beschädigt wird als die beiden mSR.

Gruß, Peter

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

@dingo

Wir haben beide Recht.

Ich sagte ja, wenn er denn mal in der Luft ist (und gut getrimmt und keine Luftverwirbelungen usw.), dann kann ich auch 2-3s die Hände von der Funke nehmen (genau wie beim mSR, den ich auch gerne mal aus der Hand starte oder einfange).

Beim mCPx ist das "Problem" die FBL. Vor dem Abheben eben KEINE Roll oder Nickbewegung, die "merkt" der Kleine sich nämlich und geht dann in die entsprechende Richtung. Wenn man das weiß (als mSR-Pilot eher nicht) macht man das eben nicht. Ich starte im Moment immer nach kompletten Durchfahren des Pitchweges (mit Throttle Hold), dann steht die TS sicher in Ausgangslage und vermeide Nick und Roll vor dem Start, dann BEHERZT Gas geben und dann geht er auch schnurgerade nach oben, mein "Erstfug" hat nur 5s gedauert, dann konnte ich die TS kleben (Kugel am Nickservo ab).

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

ich würde (habe) es so machen.

1. trainiere am sim ordentlich

2. such dir jemand der mit dir am kabel fliegt, als trainingsergänzung zum sim

3. kauf der dann, wenn du sicher mit dem heli bist, auf was du lust hast, den bau brauchst du nicht scheuen, such dir jemanden der dir dann beim einstellen und erstflug hilft.
        so, sparst du viel geld für den klein mist.
        alles unter einem meter rotorkreis würde ich mir sparen, es sei den du hast sowieso nicht vor größeres zu fliegen.

....... mein erster heli war übrigens ein 90er, ne hirobo freya.
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Norbert! (und @ Alle)

Was du schreibst ist sehr vernünftig (Sim, Hilfestellung und dann ein großer CP). Es ist aber nur eine Möglichkeit von Vielen, und trifft vermutlich den Großteil der Anfänger nicht.

Ich selbst habe auch sofort nach "Höherem" gestrebt, und nach dem Koax mit 1m Rotor weitergemacht. Als ich dann einen T-Rex 450 Pro und ähnliche Geräte schön bewegen konnte, habe ich es interessehalber mal mit einem Microheli versucht, und siehe da: Im Moment stehen 13 Stück im Wohnzimmerschrank. Ich habe so viel Spaß damit, das ich ernsthaft erwäge die ganze Galerie T-Rex und Konsorten zu verkaufen, und mich nur noch mit den kleinen Zimmer/Gartenflitzern zu betätigen.

Kein Stress beim Fliegen, keine Crashgefahr, wenig Gefährdung der Umgebung, keine großen Lipos, kein großes Gelände erforderlich, keine Transportprobleme, einfache Technik, schnell repariert, geringe Anschaffungskosten, und, und, und......

Schon aus diesem Grund alleine lohnt es sich für einen Einsteiger oder Umsteiger mal die kleinen Dinger auszuprobieren. Wer sich selber das Fliegen beibringen will, für den ist das so oder so der vermutlich beste Weg. Nicht Jeder tut sich mit dem Fliegen so ganz leicht, kann man ja im Forum (auch in diesem Thread) nachlesen. Diesen Piloten sage ich: Nur Mut, das wird schon, selbst einige Leute mit Originalton "Habe gleich einen 700er gekauft, und konnte nach drei Tagen ersten Looping fliegen" sollten einen nicht entmutigen (aber auch nicht auf einen individuell eventuell falschen Weg bringen)!

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2011, 13:57.

Kommentar

• tk33
            tk33

Das geht jetzt zwar ein bisschen am eigentlichen Inhalt des threads vorbei aber ich muss das jetzt loswerden:

Leute ihr seid der Wahnsinn

Ich habe hier in so kurzer Zeit so viele Hilfe, informative Links, Tips usw. bekommen, das ist echt heftig. Ich hätte nie gedacht, dass sich hier so viele für die Probleme eines kleinen Anfängers interessieren und bereit sind mit Tips und Ratschlägen mir zur Seite zu stehen. Ihr seid eine super Community und hiermit möchte ich mich bereits jetzt bei euch allen bedanken für die bereits geleistete Hilfe und das beantworten weiterer Fragen meinerseits, die (vermutlich) noch auf euch zukommen werden.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo Norbert! (und @ Alle)

Ich selbst habe auch sofort nach "Höherem" gestrebt, und nach dem Koax mit 1m Rotor weitergemacht. Als ich dann einen T-Rex 450 Pro und ähnliche Geräte schön bewegen konnte, habe ich es interessehalber mal mit einem Microheli versucht, und siehe da: Im Moment stehen 13 Stück im Wohnzimmerschrank. Ich habe so viel Spaß damit, das ich ernsthaft erwäge die ganze Galerie T-Rex und Konsorten zu verkaufen, und mich nur noch mit den kleinen Zimmer/Gartenflitzern zu betätigen.

Kein Stress beim Fliegen, keine Crashgefahr, wenig Gefährdung der Umgebung, keine großen Lipos, kein großes Gelände erforderlich, keine Transportprobleme, einfache Technik, schnell repariert, geringe Anschaffungskosten, und, und, und......

Schon aus diesem Grund alleine lohnt es sich für einen Einsteiger oder Umsteiger mal die kleinen Dinger auszuprobieren. Wer sich selber das Fliegen beibringen will, für den ist das so oder so der vermutlich beste Weg. Nicht Jeder tut sich mit dem Fliegen so ganz leicht, kann man ja im Forum (auch in diesem Thread) nachlesen. Diesen Piloten sage ich: Nur Mut, das wird schon, selbst einige Leute mit Originalton "Habe gleich einen 700er gekauft, und konnte nach drei Tagen ersten Looping fliegen" sollten einen nicht entmutigen (aber auch nicht auf einen individuell eventuell falschen Weg bringen)!

Gruß, Peter
              wie gesagt, ich hab ja nicht gemeint das es so laufen muß.

ich kann nur von mir aus gehen, da war es so das ich nen belt cp im netz gefunden habe, welchen ich umgehend in den boden gespitzt habe.

tja, somit hab ich mir dann als erstes einen sim gekauft und einen monat geübt.
              anschliessend hab ich dann die schwebeübungen am kabel gemacht.
              einen richtigen heli, hab ich bis dahin nur auf videos gesehen.
              jedenfalls war das ne hirobo sceadu, als diese dann das erstemal abgehoben ist, hab ich gewußt, das ist es, ..... so hab ich eben die ganzen kleinen helis übersprungen.

wenn du mit den kleinen helis schon zufrieden bist, wär es natürlich nicht günstig gleich "groß" einzusteigen.

wenn aber doch, wollte ich eben zeigen das man sich das geld für die kleinen sparen kann.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Das ist die generelle Problematik, der eine will unbedingt einen großen Heli und dann womöglich noch 3D gezappel - also Tareq Alsaadi nacheifern, der andere will evt. einfach nur ein Fluggerät auf der Stelle halten können und ein paar Runden durch den Garten oder übers Feld drehen.

Die Ansprüche der obigen "Lager" sind dementsprechend auch höchst unterschiedlich.

Der unbedarfte Anfänger wird dann einfach mal in die Eigenen Kategorie eingeordnet und entsprechend beraten.

Von daher laufen die Beiträge immer nach dem gleichen Schema ab.

A: Kauf Dir ein 500 T Rex ( T Trex ist auch nur eine von vielen Marken ) alles andere ist Mist und Zeitverschwendung.

B: Kauf Dir einen xyz simpel Fest Pitch Hubi und hab Spaß damit.

C: Erwiedert nur auf die Verfechter von A und behauptet (zu Recht ), das auch andere nicht T-Rex Hubschrauber fliegen können.

Das sind die Fakten - Du darfst wählen wo Du Dich wohlfühlst.

mfg
                Roland
                Der B gewählt hat
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tk33
                  tk33

So soeben habe ich meine MC 12 beim Händler meines Vertrauens abgegeben, der baut mir da eine Schülerbuchse für den Betrieb am PC ein und nächste Woche Dienstag kann ich dann das gute Stück inkl. Phönix abholen. Und dann gehts los mit meinen ersten digitalen Flugversuchen!!!

Zum SIM:
                  Welches Modell sollte man am Anfang nehmen? Gleich das, was man evtl. plant sich später zuzulegen (z.B. Blade SR) oder doch eher was Anfängerfreundliches?
                  Gibts im SIM ein "Tutorial" was einen durch die ersten Schritte begleitet oder muss man sowas extern im Internet suchen?
                  Muss die Graupner MC 12 irgendwie speziell programmiert werden um am Phönix damit zu fliegen oder übernimmt das quasi der PC?

Zum Modell:
                  Ich tendiere mittlerweile immer mehr dazu mir gleich eine dx6i zuzulegen in Kombination mit einem BNF Set. Die Funke scheint ja hier weit verbreitet zu sein und auch bietet ja auch die Möglichkeit evtl. später größere Modelle (Rex usw.) zu fliegen.
                  Ist die Programmierung für einen Anfänger überhaupt möglich oder sollte man bereits etwas Erfahrung haben um sich selber daran zu wagen?

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                    So soeben habe ich meine MC 12 beim Händler meines Vertrauens abgegeben, der baut mir da eine Schülerbuchse für den Betrieb am PC ein und nächste Woche Dienstag kann ich dann das gute Stück inkl. Phönix abholen. Und dann gehts los mit meinen ersten digitalen Flugversuchen!!!

Zum SIM:
                    Welches Modell sollte man am Anfang nehmen? Gleich das, was man evtl. plant sich später zuzulegen (z.B. Blade SR) oder doch eher was Anfängerfreundliches?
                    Gibts im SIM ein "Tutorial" was einen durch die ersten Schritte begleitet oder muss man sowas extern im Internet suchen?
                    Muss die Graupner MC 12 irgendwie speziell programmiert werden um am Phönix damit zu fliegen oder übernimmt das quasi der PC?

Zum Modell:
                    Ich tendiere mittlerweile immer mehr dazu mir gleich eine dx6i zuzulegen in Kombination mit einem BNF Set. Die Funke scheint ja hier weit verbreitet zu sein und auch bietet ja auch die Möglichkeit evtl. später größere Modelle (Rex usw.) zu fliegen.
                    Ist die Programmierung für einen Anfänger überhaupt möglich oder sollte man bereits etwas Erfahrung haben um sich selber daran zu wagen?
                    Hi,
                    zu deinen Fragen:

Im Phoenix kannst du alles im Programm einstellen, wenn was in der Funke eingestellt ist (Gaskurve, D/R, Expo) dann übernimmt Phoenix das auch, zum Einlernen der Steuerung muss das dann nur inaktiv sein.

Die DX6i hab ich selber und bin damit zufrieden, einzig die fehlende Displaybeleuchtung ist ein echtes Manko (in der Preisklasse aber durchaus üblich), die Programmierung ist eigentlich ganz einfach, wenn man erst mal mit den ganzen Begriffen vertraut ist. Kannst hier nachlesen oder Fragen stellen, Antworten kommen innerhalb von Minuten. Zu Beleuchtung: Ich habe nachgerüstet, kosten <10€, man muss halt gewillt sein, die Gewährleistung zu verlieren. Mit der DX kannst du natürlich ALLE Eflite Modelle fliegen, das war für mich das Argument (ich habe 3 davon und fliege auch den KDS450 damit).

Was du im Sim als Modell nimmst hängt von deinem "Können" ab. Um das Gefühl für die Steuerbewegungen zu bekommen ist es im Prinzip egal, das geht auch mit einem Koax, Schweben, Seitenschweben, Naseschweben auch, man muss nur nicht sooo viel steuern wie beim FP oder CP. Wenn du das alles halbwegs beherrscht nimm dir einen 450er, welcher ist schon fast egal und übe damit weiter. ßber entsprechende Einstellungen kannst du die auch zahm oder wibbelig machen, ich habe mittlerweile eine Einstellung gefunden, die meinem KDS relativ nahe kommt.
                    Phoenix hat allerdings so viele Einstellmöglichkeiten, da bin ich auch noch etwas überfordert, einfach ausprobieren und einen Parameter nach dem anderen verstellen.

Hoffe etwas behilflichgewesen zu sein.

Gruß
                    Frank
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Frank!

Wieder ein schöner Beitrag von Dir, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings könnte ein Anfänger mit der Programmierung der DX doch einige Problem haben. Ich habe kürzlich zwei DX7 erworben, und bin mit deren Menüführung keinesfalls sehr glücklich. Im Gegensatz zu unseren drei Walkera 8201 Pro (die ich jederzeit ohne Handbuch bedienen konnte) ist die DX7 eher kryptisch. Das könnte bei der DX6i ebenfalls der Fall sein.

Dennoch ist die Idee ein RTF-Set mit einem Blade und der 6i zu erwerben sicher eine gute Entscheidung. Man könnte auch sehr preiswert eine DX7 mit 7000er oder 6200er Empfänger kaufen, und den Blade als BNF, so haben wir das zweimal gemacht. Man hat dann für "Später" schon einen Empfänger.....

ßbrigens die fehlende Displaybeleuchtung stinkt mir bei jedem Einschalten, wo hast du die Umbauanleitung gesehen?

Gruß, Peter

Kommentar

• heli-beginner
                        Member
                        • 01.01.2011
                        • 119
                        • Micha
                        • Wohnzimmer

Heliernst hat eine Anleitung zur Hintergundbeleuchtung der DX6i gemacht -> http://www.heliernst.de/?p=1011

Ich galube aber nicht, dass das für unter 10,-€ hinzukriegen ist. Deshalb interessiert mich die Beleuchtung von TheKiter auch sehr.
                        Gru� aus dem Kölner Raum
                        Micha
                        mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
                          Heliernst hat eine Anleitung zur Hintergundbeleuchtung der DX6i gemacht -> http://www.heliernst.de/?p=1011

Ich galube aber nicht, dass das für unter 10,-€ hinzukriegen ist. Deshalb interessiert mich die Beleuchtung von TheKiter auch sehr.
                          Hi zusammen,
                          doch, das geht, gut sogar. Heli Ernst baut da ja einen Inverter ein, die machen entweder Krach oder sind teuer, außerdem hast du dann "Hochspannung" in der Funke, wollte ich nicht.

Ich hab nach dieser Anleitung umgebaut. Das Teil kostet irgendwas um 8€, den Widerstand hab ich von nem Kumpel, gedauert hat das rd. 45 Minuten (mit Löten), der Einbau ist absolut problemlos und geht genau so, wie beschrieben. Das Display der DX6i sitzt in einem Rahmen, der passt dann nicht mehr, das fehlt in der Anleitung, das merkt man aber auch selbst.
                          Subjektiv halten meine Akkus genau so lange wie zuvor, also alles gut. Die LED-Backlight gibts in zig Farben, ich habe Amber genommen wie im Link, sieht geil aus, Foto kann ich mir sparen, sieht genau so aus wie im Link.

Gruß
                          Frank

[Edit]: Die weißen Plastikhalter sieht man gut auf dem Video, auch den Ein- und Ausbau des Displays
                          Zuletzt geändert von TheKiter; 31.03.2011, 23:30.
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• tk33
                            tk33

so ich habe mich heli-technisch entschieden. Neben dem SIM soll es ein Blade mSR werden. Der eignet sich von der Größe optimal für die Tiefgarage zum üben (und bei absoluter Windstille auch draußen). Und wenn ich das Ding hoffentlich eines Tages einigermaßen beherrsche kann ich auch damit in der Wohnung fliegen.
                            Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Lohnt es sich gleich ein Bundle zu suchen/bestellen in dem eine dx6i enthalten ist oder taugt die beiliegende Funke vom mSR doch ein bisschen und man kommt damit halbwegs über die Runden?

2. Gibt es "renommierte" Online-Shops wo man gefahrlos bestellen kann und ich zweifel auch keine Probleme mit Garantiefällen/Einschicken hat? Ich hab nämlich keine Lust mir jetzt was zu kaufen und wenn dann wirklich was ist kann ich das Ding nicht untersuchen lassen?

3. Was sollte man als Zusatz-Equipment noch bestellen/organisieren? (also Akkus usw.)

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 13:23.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                              so ich habe mich heli-technisch entschieden. Neben dem SIM soll es ein Blade mSR werden. Der eignet sich von der Größe optimal für die Tiefgarage zum üben (und bei absoluter Windstille auch draußen). Und wenn ich das Ding hoffentlich eines Tages einigermaßen beherrsche kann ich auch damit in der Wohnung fliegen.
                              Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1. Lohnt es sich gleich ein Bundle zu suchen/bestellen in dem eine dx6i enthalten ist oder taugt die beiliegende Funke vom mSR doch ein bisschen und man kommt damit halbwegs über die Runden?

2. Gibt es "renommierte" Online-Shops wo man gefahrlos bestellen kann und ich zweifel auch keine Probleme mit Garantiefällen/Einschicken hat? Ich hab nämlich keine Lust mir jetzt was zu kaufen und wenn dann wirklich was ist kann ich das Ding nicht untersuchen lassen?

3. Was sollte man als Zusatz-Equipment noch bestellen/organisieren? (also Akkus usw.)

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen
                              Hi,
                              meine Empfehlung: Hol dir das Bundle, hast halt ne "echte" Funke in der Hand, die ist im Set relativ preiswert und Licht bekommst du da ja nun auch dran
                              Die RTF-Funke ist ein Spielzeug, funktioniert zwar, aber richtiges Feeling kommt da nicht auf. Die DX kannst du hinterher theoretisch für weitere Helis nutzen (von Horizon/Eflite oder mit Spektrum Empfänger). Du brauchst natürlich am Anfang die Spielereien nicht (zumindest nicht für den mSR), man kann aber doch einiges einstellen, such mal nach meinen Beiträgen zum Thema mSR, ich habe einige Einstellungen für die DX6i gepostet.

zu 2.)
                              ich habe bisher bei folgenden Shops gute Erfahrungen gemacht:

✪ Spezialist für RC Helikopter und Ersatzteile · Zuverlässig seit 2006 · Über 70 Marken · Schnelle Lieferung ✓ Günstig im Online Shop bestellen ✓

www.helifan.de

Alle akzeptieren Zahlung per paypal (teilweise mit Aufpreis), liefern schnell und haben guten Support.

zu 3.)
                              Akkus (4-6), Landegestell (hab ich sofort verstärkt, such nach Q-Tip und mSR), mehr hab ich noch nicht gebraucht (die beiliegende Paddelstange und den ebenfalls beiligenden Heckrotor schon).
                              Hab noch die ersten Blätter drauf (schön locker), kannst also noch welche haben ...

Wichtig: Gas weg, wenn du ihn nicht halten kannst, 26gr abwärts machen nix kaputt, sonst riskierst du das HZR.

Gruß
                              Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Frank!

Hast mir die Arbeit abgenommen, kann deinem Beitrag nur zustimmen!

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X