Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Wo finde ich denn diesen ominösen 5 Kanal?
    Bei der DX7 lag der Kanal 5 auf einem der Schalter links oben, ich glaube auf "Gear". Bei der DX6i könnte das ähnlich sein.....

Die Einstellungen im Video kommen mir teilweise etwas komisch vor, nötig sind sie wohl keinesfalls, die DX7 konnte ich so verwenden, wie sie ausgeliefert wurde.

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
      tk33

Hab jetzt mal resettet um mit den Standard-Settings zu fliegen, geht super.

Werde mich mal so nach und nach an die einzelnen Menupunkte mit Hilfe der Anleitung begeben und testen, was wie das Flugverhalten ändert.

Gibt es irgendwo noch eine ausführliche Anleitung zur DX6i was die einzelnen Punkte wirklich verändern, weil die Hardcopy-Anleitung nur sagt, wie man Werte ändert usw. aber nicht, was sie genau bewirken...

Kommentar

• tk33
        tk33

Hab mal zwei Fragen zur Akkupflege:

1.
        Ich habe 2 120mAh und 2 160mAh Akkus. Mit den 120gern fliege ich 5:30 min (Timer an der DX6i) und dann lande ich und es geht ans Laden. Motorleistung lässt dann auch langsam nach und das ist (laut Anleitung) der richtige Zeitpunkt zum laden. Mit den 160gern könnte ich 30-60 Sek. länger fliegen. Allerdings müsste ich dann jedes mal den Timer umstellen oder später starten oder ähnliches. Schadet es den Akkus wenn sie nicht immer leer geflogen werden (also den 160gern) und ich sie quasi früher als nötig zum laden anstöpsel? Oder sollte ich sie lieber diese Minute länger fliegen?

2.
        Wenn ich die Akkus für ein paar Tage liegen lasse (weil ich nicht zum Fliegen komme) leer lassen und erst vor dem Fliegen laden oder voll machen und dann lagern?

Danke für eure antworten schonmal

Kommentar

• dingo
          dingo

Zu den Akkus am mSR: 6 Minuten mit den 120ern ist bei uns o.k., die 160er gehen bei uns nicht länger (eher kürzer) als die original 120er, sie sind offenbar kein gutes Fabrikat.

1. Einen Lipo nicht voll zu entladen ist sogar für die Lebensdauer des Lipos gut.

2. Keinesfalls darf man Lipos voll entladen, die Spannung muss auch unter Belastung über 3 Volt bleiben (das sind unbelastet nach dem Flug etwa 3,5 Volt).

3. Lipos ungeladen liegen lassen ist nicht gut, aber wenn der Akku nach dem Flug noch über 3,6 Volt hat, hält er bis zum nächsten Tag durch. Akkus lange voll geladen lagern ist auch nicht gut, zum langen Lagern immer ca. 3,8 Volt aufladen.

Gruß, Peter

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
            Hab jetzt mal resettet um mit den Standard-Settings zu fliegen, geht super.

Werde mich mal so nach und nach an die einzelnen Menupunkte mit Hilfe der Anleitung begeben und testen, was wie das Flugverhalten ändert.

Gibt es irgendwo noch eine ausführliche Anleitung zur DX6i was die einzelnen Punkte wirklich verändern, weil die Hardcopy-Anleitung nur sagt, wie man Werte ändert usw. aber nicht, was sie genau bewirken...
            Hallo,
            was willst du denn genau wissen?

Die Fragen können wir sicher alle beantworten

Bei meiner DX6i (das ist die mit dem Licht ) gabs aber eine Bedienungsanleitung da ist eigentlich alles erklärt. Am Anfang hab ich das natürlich auch nicht alles verstanden aber das kommt mit der Zeit.

Wenn du dich etwas länger mit dem mSR beschäftigen willst und ein paar Euros über hast (<10) dann empfehle ich dir das eBook von J. Salt da lernst du a) was über den mSR und seine Eigenheiten und b) ganz nebenbei die Funktionen deiner Funke und c) noch einiges nützliche mehr was mir auch bei anderen Helis schon geholfen hat.

Hier der Link:

Looking For Blade mSR tips & 120SR tips? This e-guide will show you how to get the most out of your mSR/X & 120SR.

Aus dem eBook sind auch meine mSR-Einstellungen für die DX6i (s. Anhang) kannst ja mal reinschauen.

Gruß
            Frank
            Angehängte Dateien
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Woidl_70
              Woidl_70

Hallo hab mal ne Frage mein Freund hat sich nen Blue Arrow xl gekauft,
              er hatte einpaar anfangsschwierigkeiten und jetz reagiert das gas nicht mehr,
              weiß einer woran es liegt und was auszutauschen ist
              Danke im vorraus

Kommentar

• tk33
                tk33

@Dingo:

Ok so was in der Art dachte ich mir bereits, reicht zum ermitteln der Spannung ein einfaches Voltmeter oder braucht man da spezielles Equipment?
                Und wenn ich mir so was zulegen will, gibts das quasi zukunftsträchtig (also auch für andere Akkus) oder ist so ein Gerät immer speziell für einen Akkutyp ausgelegt?
                Ich habe auch in der Anleitung gelesen, dass der mSr theoretisch automatisch dafür sorgt, dass die Akkus nicht zu sehr entladen werden, trotzdem werde ich mir auf jeden Fall so ein Gerät zulegen.

@The Kiter:
                Danke für den Link werde mir das eBook auf jeden Fall zulegen und danke auch für die Config für die DX6i.
                Hab mal eine Frage: Bei der DX6i kann man ja Profile kopieren. Würde es gehen, wenn ich meine aktuellen Einstellungen kopiere (auf Modell 2 lege) und die dann entsprechend der Anleitung programmiere? Nach meiner Logik hätte ich dann ein Profil ohne Veränderungen und eines mit. Kann ich dann beim Akkuwechsel einfach in der Funke das Modell quasi wechseln und so mit den veränderten Parametern fliegen oder machen das Heli und/oder Funke nicht mit?

Kommentar

• heli-beginner
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 119
                  • Micha
                  • Wohnzimmer

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                  @The Kiter:
                  Danke für den Link werde mir das eBook auf jeden Fall zulegen und danke auch für die Config für die DX6i.
                  Hab mal eine Frage: Bei der DX6i kann man ja Profile kopieren. Würde es gehen, wenn ich meine aktuellen Einstellungen kopiere (auf Modell 2 lege) und die dann entsprechend der Anleitung programmiere? Nach meiner Logik hätte ich dann ein Profil ohne Veränderungen und eines mit. Kann ich dann beim Akkuwechsel einfach in der Funke das Modell quasi wechseln und so mit den veränderten Parametern fliegen oder machen das Heli und/oder Funke nicht mit?
                  Bin zwar nicht Kiter, aber habe auch seine Tipps zum mSR übernommen.
                  Ich habe mit der Copy-Funktion in der (beleuchteten , ist super und sollte jeder haben) DX6i eine Grundfunktion des mSR, die ist eigentlich nur gebunden und im GYRO-Menü RATE 0: 0,0% und 1: 100% eingestellt. Damit hast du mit dem GYRO-Schalter Richtung Antenne eingeschränkte Servo-Wege und mit dem GYRO-Schalter in Richtung Pilot volle Servo-Wege, ist etwas agiler.
                  Das nächste Modell hat die Einstellungen von Kiter und Modell 3 heißt bei mir MSR-TEST und dient dem Probieren.
                  Eigentlich fliege ich aber nur noch das Grund-Modell mit dem Gyro-Schalter.
                  Gru� aus dem Kölner Raum
                  Micha
                  mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Hi,
                    kannst du genau so machen, hat heli-beginner auch schon beschrieben. Meines Wissens musst du nur beim Modellwechsel neu binden, war wenigstens bei mir so soweit ich mich erinnere.

FRank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• tk33
                      tk33

Ok werde ich nachher mal ausprobieren ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle^^

Irgendwelche Tips zum Voltmeter?

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Irgendwelche Tips zum Voltmeter?
                        Eine bequeme Lösung: Tester

Zeigt nacheinander die Spannung der einzelnen Zellen und die gesamte Spannung an. Eine Verbindung zu dem mSR Akkus muss man sich noch beschaffen. Ansonsten geht jedes billige Voltmeter, die Messfühler muss man eventuell etwas anspitzen (Feile) um dann seitlich an die Kontakte des mSR Akkus zu kommen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Chubba
                          Chubba

Ich hab mal ne frage zum Msr! Mir ist bekannt das manche Akkus nicht in die Halterung passen. Muss man da arg viel umbauen oder nur nen bissle dehnen?
                          Gruß Juli
                          PS: Gehn die Teile im Msr und sind sie mit dem Lader kompatibel?
                          Die Vorläuferbank der heutigen Targobank war das erste Bankinstitut in Deutschland, das bankgestützte Darlehen an Privatpersonen vergab. Auch heute sind Kredite noch immer ein wichtiges Geschäftsfeld für die Targobank. Die angebotenen Darlehen haben eine Laufzeit von 12 bis 84 Monaten und eine Kreditsumme von 1.500 bis 50.000 Euro. Neben den Krediten werden auch andere Bankleistungen […]

Kommentar

• tk33
                            tk33

Müssten gehen

Kommentar

• Chubba
                              Chubba

Ok, danke für die Antwort!
                              LG Juli

Kommentar

• tk33
                                tk33

er fliegt auch draußen^^

Hab mir jetzt ein Herz genommen die vermeintliche Windstille ausgenutzt und hab ihn mal im Hof steigen lassen

1. SIM und Realität sind defintiv 2(!!!) Welten^^
                                2. Windstill gefühlt ist nicht windstill für Micro-Heli
                                3. Argh war das geil nicht nach 0,2s Gas/Pitch wegzunehmen weil eine Decke kommt

Also draußen macht das Hobby 1000 mal mehr fun obwohl ich mehr damit beschäftigt war den nicht vorhanden Wind auszugleichen als wirklich bewusst zu fliegen^^
                                Aber 1 Kurve hat tatsächlich halbwegs so wie im SIM geklappt ().
                                Allerdings ist mir was aufgefallen: draußen hat der mSR zeitweise ganz ganz schlecht auch Gier nach rechts reagiert.Drinnen war das noch nie der Fall. Lag das an evtl. Windböen oder so was? Hat sogar einmal den Effekt obwohl ich leicht gier nach rechts gegeben habe, dass er fast 180° links herum gegiert ist bevor er auch rechts reagiert hat (Zusatzinfo: hab die Trimmung ziemlich stark nach rechts gestellt, damit er nicht von alleine dreht)...

Argh auf jeden Fall bin ich jetzt glücklich, 2 Akkus unter blauem Himmel verflogen ohne richtigen Crash (2 mal in der Hecke gelandet^^)

BTW: Sollte man draußen wie drinnen zunächst mit Heck-/Seiten-/Nasenschweben beginnen zur ßbung? Bin mehr oder minder spontan losgeheizt und hab versucht einfach mal biserl im Hof hin und her zu fliegen^^

Kommentar

Lädt...
                                X