Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

so ich habe mich mal via Email an die Seite www.[URL="www.live-hobby.de"]www.live-hobby.de[/URL] gewandt, wann das Angebot des blade mSR mit dx6i wieder verfügbar sein wird oder ob es zur Zeit Lieferengpässe oder ßhnliches gibt und so es auf unbestimmte Zeit dieses Angebot nicht mehr geben wird.
    Mal schauen was die sagen....

Zur dx6i: das Teil muss ja passend zum Heli programmiert werden, kann man so was auch als Anfänger (mit Internet usw.) oder sollte das auf jeden Fall ein Profi machen?

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Den mSR kannst Du auch ohne irgendwelche Einstellungen fliegen. Das was Du dazu einstellen mußt, kriegt eigentlich auch jeder Laie hin (habe sogar ich geschafft). Es gibt dann noch Spezifikationen von Einzelnen, da mußt Du mal die SuFu nutzen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
        so ich habe mich mal via Email an die Seite www.[URL="www.live-hobby.de"]www.live-hobby.de[/URL] gewandt, wann das Angebot des blade mSR mit dx6i wieder verfügbar sein wird oder ob es zur Zeit Lieferengpässe oder ßhnliches gibt und so es auf unbestimmte Zeit dieses Angebot nicht mehr geben wird.
        Mal schauen was die sagen....

Zur dx6i: das Teil muss ja passend zum Heli programmiert werden, kann man so was auch als Anfänger (mit Internet usw.) oder sollte das auf jeden Fall ein Profi machen?
        Wir helfen dir schon

Dafür sind wir doch da ...

Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• heli-beginner
          Member
          • 01.01.2011
          • 119
          • Micha
          • Wohnzimmer

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Ich hab nach dieser Anleitung umgebaut. Das Teil kostet irgendwas um 8€, den Widerstand hab ich von nem Kumpel, gedauert hat das rd. 45 Minuten (mit Löten), der Einbau ist absolut problemlos und geht genau so, wie beschrieben. Das Display der DX6i sitzt in einem Rahmen, der passt dann nicht mehr, das fehlt in der Anleitung, das merkt man aber auch selbst.
          Hallo Kiter,
          hab jetzt die Teile da. Die sechs Anschlüsse unten auf der EA LED68x51-A sind beschriftet mit A1, A2, A3 und K1, K2, K3. Die brücke ich also jeweils zusammen um einen parallelen Anschluß zu bekommen. Aber was kommt an Minus und was ist Plus??

PS: Nochwas, von welchem Video sprichst du in dem Link, ich seh nur Bilder?
          Zuletzt geändert von heli-beginner; 07.04.2011, 19:02. Grund: PS
          Gru� aus dem Kölner Raum
          Micha
          mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• tk33
            tk33

Echt frustrierend, da will man mal was bestellen, aber bei vielen Shops ist das Angebot aus^^

Naja mal abwarten jetzt muss endlich mal meine Schülerbuchse für die MC12 kommen-.- Graupner hat bis jetzt nicht geliefert...
            Kann man sich an den mSR auch ohne SIM-Erfahrung wagen oder sollte ich definitiv zuerst ein paar Runden virtuell unterwegs gewesen sein, bevor ich mir dem mSR und dx6i bestelle?

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
              Hallo Kiter,
              hab jetzt die Teile da. Die sechs Anschlüsse unten auf der EA LED68x51-A sind beschriftet mit A1, A2, A3 und K1, K2, K3. Die brücke ich also jeweils zusammen um einen parallelen Anschluß zu bekommen. Aber was kommt an Minus und was ist Plus??

PS: Nochwas, von welchem Video sprichst du in dem Link, ich seh nur Bilder?
              Hi,
              Hab heute (ausnahmsweise) mal noch nicht ins Forum geschaut.

Zur ersten Frage:
              A steht für Anode und K für Kathode, jetzt frag mich aber nicht, was hier + und - ist. Auf den Bildern im Link (ja, war ein Schreibfehler, sind nur Bilder) siehst du aber den Widerstand, das ist der Pluspol (also im Bild links).

Viel Spaß beim Basteln, meld dich mal, wenn du fertig bist, wie es die gefällt.

Gruß
              Frank
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• heli-beginner
                Member
                • 01.01.2011
                • 119
                • Micha
                • Wohnzimmer

Eieieiei
                hab jetzt mal in Wikipedia Anoden, Kathoden und Dioden in Erinnerung gerufen

bin aber nicht wirklich schlauer.
                Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, wie bei der Diode, da fließt der Strom von der Anode zur Kathode, das A als +Pol und das K als -Pol zu betrachten. Oder ? Wer es besser weiß, bitte antworten, ich widerspreche nicht
                Gru� aus dem Kölner Raum
                Micha

Kommentar

• tatoo
                  tatoo

Also Google sagt (kenn ich aber nicht persönlich) du hast recht.

Wobei die Erklärungen (Reduktion Oxidation) neue Fragen aufwerfen.

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
                    Also Google sagt (kenn ich aber nicht persönlich) du hast recht.

Wobei die Erklärungen (Reduktion Oxidation) neue Fragen aufwerfen.
                    Wikipedia sagt, dass die Begriffe Anode und Kathode nicht eindeutig einer Polung zugeordnet werden können, da dies einzig durch den Potenzialunterschied gekennzeichnet ist. Der Fluss von der Anode zur Kathode ist aber Strom und nicht Spannung und der kann mal so rum und mal anders rum fließen, also schau ich lieber auf das Bild und löse das Problem "geometrisch", weil das Teil ja nach Umbau leuchtet (und meine auch). Im ersten Bild links unten siehst du am Kabel den Widerstand, wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass das kabel rot ist, das ist definitiv +, was an der Stelle auf der LED steht weiß ich nicht (mehr).

Gruß
                    Frank
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• heli-beginner
                      Member
                      • 01.01.2011
                      • 119
                      • Micha
                      • Wohnzimmer

Danke Kiter,
                      jetzt wo du auf den roten Draht und den Widerstand im Bild hinweist, kann ich es auch erkennen.
                      Das ist die linke Seite, wenn man die LED-Einheit so hält wie auf dem Bild und dort sind die Anoden A1 bis A3.
                      Paßt auch mit meiner Schlußfolgerung zusammen, die Anode an den +Pol zu löten. Heute abend wird gelötet, bin mal auf das Ergebnis gespannt .
                      Gru� aus dem Kölner Raum
                      Micha

Kommentar

• heli-beginner
                        Member
                        • 01.01.2011
                        • 119
                        • Micha
                        • Wohnzimmer

Habe fertig

Einfach nur klasse, preiswert, effektiv und einfach einzubauen.
                        Kann ich nur weiterempfehlen an die DX6i-Besitzer

Nochmals vielen Dank an Kiter für den Hinweis auf diese preiswerte Alternativ-Beleuchtung im Gegensatz zu der 200-V Lösung .
                        Und Sorry an TK33 , dass dein Fred hier so mißbraucht wurde, aber manchmal kommt man eben vom Hölzchen aufs Stöckchen. Hätte ich das eher gewußt, hätte ich einen eigenen Fred aufgemacht.

Meine DX6i ist jetzt mindestens 60,-€ im Wert gestiegen , habe übrigens aktuell 5,84 € + 0,09 € = 5,93 € bei Reichelt für die Teile bezahlt.
                        Angehängte Dateien
                        Gru� aus dem Kölner Raum
                        Micha

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigen
                          Habe fertig

Einfach nur klasse, preiswert, effektiv und einfach einzubauen.
                          Kann ich nur weiterempfehlen an die DX6i-Besitzer

Nochmals vielen Dank an Kiter für den Hinweis auf diese preiswerte Alternativ-Beleuchtung im Gegensatz zu der 200-V Lösung .
                          Und Sorry an TK33 , dass dein Fred hier so mißbraucht wurde, aber manchmal kommt man eben vom Hölzchen aufs Stöckchen. Hätte ich das eher gewußt, hätte ich einen eigenen Fred aufgemacht.

Meine DX6i ist jetzt mindestens 60,-€ im Wert gestiegen , habe übrigens aktuell 5,84 € + 0,09 € = 5,93 € bei Reichelt für die Teile bezahlt.
                          Komisch, sieht genau so aus wie bei mir

Ich hab dann doch DEUTLICH mehr ausgegeben, als ich bestellt habe, hat das LED-Panel glaub ich 6,65 gekostet und damit nicht schon wieder ein E-Teile-Paket bei mir eintrudelt hab ich für meine Holde noch ne Notebook-Maus mitbestellt für 36€, also rund 45€ mit Versand

Aber bei 60€ Wertsteigerung hab ich ja noch 15 verdient und ne Maus obendrein (die wir sowieso brauchten) ...

Hast fein gemacht

TheKiter
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• tk33
                            tk33

Hab mal ne kurze Frage:

Ich hab jetzt übergangsweise von einem Freund (der jetzt im Urlaub ist) für 3 Wochen ein Blade Cx2 ausgeliehen bekommen zum üben. Ist ein 4-Kanal-Koax (immerhin besser als mein 3-Kanal^^) mit dem ich jetzt in der Tiefgarage übe^^
                            Die Funke ist so belegt:

Linker Stick: Gas und Gier
                            Rechter Stick: Nick und Roll

ist das "standartmäßig" so? Weil ich leider von meinem 3-Kanal-Koax jetzt in den Fingern hab, das Nick und Gier rechts sind und immer wenn ich jetzt gieren will rolle ich. Jetzt wollt ich wissen, ob ichs mir gleich wie oben geschrieben umlernen soll oder ob das jeder so handelt wie es einem gefällt?

Danke schonmal

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Im Prinzip handelt das jeder so wie er will, aber Mode 2 ist schon recht üblich für Helis.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Die von Dir genannte Knüppel-Belegung ist der klassische Mode 2. Den fliegen ca. 50 % aller Heliflieger und dieser Mode wird standardmäßig auch bei fast jedem Modell angeboten. Damit bist Du also immer auf der sicheren Seite. Ob Du wie gut damit zurecht kommst, ist eine sehr individuelle Frage.
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X