Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage zum Sim: hab ja ne Graupner MC 12 da hat mir der Mitarbeiter des Modellladens gesagt, dass da nur ne Schülerbuchse rein muss (14€) und dann könnte ich damit den Phönix bedienen (was ich auch vorhabe). Geht das technisch oder gibts mit der Funke evtl. Probleme (ist ja nicht mehr die Jüngste...)
    Edit:
    Hab Win7 und genug Hardwareleistung für aktuelle Games und Anwendungen (falls das noch wichtig ist)
    Hallo tk33,

wie schon erwähnt fliege ich den Phoenix mit meiner MC12.
    Du benötigst nur das Schülermodul, sonst nichts.

Guckst du hier, das Modul auf dem unteren Foto habe ich eingebaut:
    http://www.hobbydirekt.de/Simulatore...der::4904.html

Funktioniert astrein.

Zum Thema Blue Arrow usw.

Schau dir mal diesen Link an (Seite öffnen, dann linke Leiste runterscrollen bis zu "Modellfliegen"). Hilft dir sicher weiter:

Grundsätzlich kann man sagen, dass FP-Helis draußen nur bei Windstille bzw. Schwachem Wind geflogen werden sollten. Selbst wenn sie gegen etwas stärkeren Wind ankommen sollten, neigen sie zum Aufbäumen und werden dann u. U. schwer beherrschbar. Aufgrund ihrer einfacheren Kopftechnik bieten sie aber ggü. einem CP-Heli Vorteile beim Crash (weniger Kopfschaden, einfache Reparatur bei Kopfschäden).
    Findet man mit einem FP-Heli Spass am Fliegen und beherrscht man diesen nach einiger Zeit, ist ein Umstieg auf einen CP-Heli nahezu unvermeidlich.

Gruß

Bernd

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Chris!

Das du nun schon Erfahrung mit dem Koax gesammelt hast ist genau richtig. Du hättest auch gleich mit einem mSR beginnen können, aber der ist schon anspruchsvoller, und sicher ist sicher. Als zweiten Schritt würde ich dir aber nun den mSR empfehlen, nicht den 120SR. Der mSR ist ideal für das Zimmer, und im Freien fliegen beide Helis nur bei Windstille. Der mSR fliegt mit billigen kleinen Lipos, und hat eine geniales Vierfach-Ladegerät. Wenn du den mSR so richtig mit Dampf fetzen lassen kannst, ohne dabei nachzudenken, dann bist du schon mindestens halb beim CP.

Lies mal meinen Beitrag zum mSR.

Beim nächsten Schritt wird es etwas komplizierter. Der von dir erwähnte Robbe Arrow ist aber eine der besten Lösungen weiter zu kommen. Er ist ein Walkera V200D02, ein nicht leicht zu fliegender Heli, der erste Versuche im Zimmer zulässt, dann aber unbedingt im Freien geflogen werden sollte. Er fliegt auch noch bei ganz leichter Luftbewegung, ist relativ crashfest, preiswert und leicht zu reparieren, komplizierte Einstellungen sind nicht erforderlich.

Lies mal meinen Beitrag zum Arrow alias V200D02.

Wer den Arrow bzw. V200D02 fliegen kann, fliegt auch jeden 450er oder 600er T-Rex bei entsprechender zahmer Einstellung sofort. Ein Beginn mit einem solchen großen Heli ist aber sehr fragwürdig. Bei den unvermeidlichen Crashs entsteht fast immer erheblicher Schaden, die Helis und die großen Lipos sind bei falscher Handhabung lebensgefährlich (Masse, Geschwindigkeit). Die Justage, die Einstellung von Computersender, Regler, Gyro ist für einen Anfänger ohne Hilfestellung nahezu unmöglich. Also unbedingt Finger weg, auch wenn ein solcher Heli einfacher zu fliegen ist als ein Arrow (V200D02).

Nur falls du fachkundige Hilfe hast, eine gute Begabung zum Helifliegen, und ausgiebig mit der Sim geübt hast, könnte der Einstieg mit einem 450er bis 600er eine gute Option sein.

Wenn du dennoch unbedingt (nach dem mSR) sofort einen CP fliegen möchtest, und beim Fliegen mit dem mSR dein Talent als gut oder sehr gut einordnest, wäre statt dem Arrow auch ein RTF CP wie der Blade SR durchaus eine preiswerte (ich sage absichtlich nicht "billige") Lösung. Davon sollte dich auch der Spruch "Wer billig kauft, kauft Zweimal" nicht abhalten, denn es gilt "Wer preiswert kauft, kauft klug". Eine weitere Lösung bei sehr gutem Talent wäre eventuell auch der kleine Blade mCPX, aber nur mit den beigefügten "Freiflugblättern".

Lies unseren Bericht zum Blade mCPX.

Was die Versicherung angeht: Die ist auch schon beim kleinsten Koax zwingend vorgeschrieben. Wenn ein solcher Heli einem Zuschauer das Auge zerfetzt, was dann? Ob du den DMFV oder dem DMO wählst, ist von der Versicherung her weitgehend egal (ich bin zum Beispiel beim DMO). Im ßbrigen kannst du unter dem Link unten einmal nachlesen, dort gibt es auch Berichte über dutzende weiterer Helis und viel Info für Einsteiger und Umsteiger.

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
        tk33

dingo , das war mal eine Antwort, vielen Dank.

Werde mir mal den Thread zum Blade mSR zu Gemüte führen klingt aber für mich bereits jetzt gut.
        Kann man denn mit dem Blade mSR eine zumindest halbwegs realistisches Gefühl für 4-Kanal Helis bekommen? Weil mein Koax "fliegt" sich eher wie ein Auto mit hoch-Runter-Möglichkeit... Und ich will zusätzlich zum Sim auf jeden Fall ein Modell was zumindest 4 Kanäle hat und nicht unbedingt Koax ist^^

Vielen vielen Dank bis jetzt schon mal an alle, die mir weiter geholfen haben, diese Woche wird die Schülerbuchse+Sim beim Händler meines Vertrauens bestellt und das ist dann schon für mich der nächste kleine Schritt zu meinem ersten "richtigen" Heli

kurze Frage zur Benennung:

RTF: ready-to-fly
        CP: * (bedeutet wohl, dass man selber zusammenbaut usw.)
        FP: *

Kommentar

• Kafuzke
          Member
          • 13.12.2010
          • 183
          • Sascha
          • 53332 Bornheim

RTF: ready-to-fly
          CP: * (bedeutet wohl, dass man selber zusammenbaut usw.)
          FP: *
          CP = Collective Pitch. Auf-/Abtrieb wird durch Verdrehung der Blätter reguliert. Drehzahl bleibt gleich.
          FP = Fixed Pitch. Blätter stehen immer gleich. Auftrieb wird durch Drehzahl reguliert.

Kommentar

• Czero
            Czero

Achtung: Gibt aber auch Hersteller, die ihre Helikopter mit der Bezeichnung "CP" versehen, obwohl es ein Fixed Pitch Helikopter ist.

Die nennen das dann einfach "Constant Pitch"!

Also immer genau hingucken

Kommentar

• Harry_im_Sessel
              Member
              • 18.12.2010
              • 214
              • Harald
              • München

Kann man denn mit dem Blade mSR eine zumindest halbwegs realistisches Gefühl für 4-Kanal Helis bekommen?
              Servus

Ich bin z.Z. mit einem FP (120SR) unterwegs und flog vorher zwei Koaxe, einen 3-Kanal und einen 4-Kanal.

Von 3- auf 4-Kanal Koax zu wechseln hat mich nicht wirklich gefordert.

Der Unterschied beim Wechsel von 4-Kanal Koax nach FixedPitch war für mich groß... nicht unüberwindlich aber er war deutlich. Die ersten zwei Monate eine echte Herausforderung. (Ja, ja... bin ein bischen langsam)

Ich fliege hauptsächlich in der Tiefgarage und selten draussen. Meist ist dann doch der "Wind"zu stark (und wir reden hier von einer lauen Brise... nicht von Wind ) und bei "Wind" macht es keinen Spass mehr, da ich dann nicht mehr fliege sondern gegen den "Wind" ankämpfe.

Kein Wind heisst: Die Blätter am Baum dürfen sich nur leicht bewegen. Bewegen sich die dünnen ßste mit ist es schon zuviel. Das gilt jedenfalls für mich. Die Pro's fliegen auch bei Windstärke 8.
              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• tk33
                tk33

Danke Harry, das klingt nach dem was mich erwartet^^
                hab zur Zeit einen 3-Achs-Koax und werde eben jetzt mit SIM üben um mich auf einen 4-Achser vorzubereiten...
                würdest du sagen, der 120SR ist ein gelungener Anfängerheli der einen Zu Anfangn icht zu sehr überfordert aber trotzdem die Möglichkeit bietet sich "an einen Großen" zu gewöhnen, zumindest in einem gewissen Rahmen...Das so ein kleines Anfängervehikel natürlich nicht den vollen Umfang eines Rex bieten kann ist ja logisch^^

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Irgendwann musst Du Dich einfach mal entscheiden........

Hat auch den Vorteil, das Du dann siehst was wir meinen - und Du endlich eine neue Herausforderung hast.

In ähnlichen Beiträgen - und davon gibt es genug - empfehle ich auch immer mal wieder den 120SR.

Bekanntlich führen allerdings viele Wege nach Rom - von daher kannst es auch immer anders machen ......

Hol Dir den 120SR - gehe vernünftig damit um und Du hast ein extrem überschaubares Risiko !
                  ( Die Dinger gehen gebraucht noch so gut weg - das es kaum zu glauben ist ....)

Bist Du ein langsam lerner, hast Du lange Spaß mit dem 120SR.
                  Bist Du der ßberflieger, dann verkauf ihn nach 2 Wochen und kauf nen mcpx ......(oder irgend einen anderen cp Heli. )

mfg
                  Roland
                  Zuletzt geändert von Blader; 29.03.2011, 15:25. Grund: Rechtschreibung
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Frankson909
                    Frankson909

Moin Moin,

melde mich auch mal zu Wort :-)

Ich hab vor 3 Monaten angefangen. Auch bei mir stellte sich die Frage welcher Heli und welches Setup... Auch ich hab hier im Forum nach Tipps gesucht, aber letztenendes musst Du selbst entscheiden. Ich hatte zu Anfang den KDS 450SV Pro im Auge, denn komplett mit Funke und RTF für 400€ ist schon cool.

Nach einigem überlegen und der Tatsache das in Hamburg nur selten kein Wind ist, habe ich mich für einen Raptor E550 entschieden. Mein Plan war, ihn über die Wintermonate aufzubauen und dann so langsam zu fliegen. Gesagt getan, die Mechanik stand in 2 Tagen vor mir. Zu Weihnachten ein paar Servos und Hauptrotorblätter, ein paar Wochen später dann Microbeast als Gyro, wieder nach einiger Zeit Heckservo und CFK Anlenkung, dann irgendwann die Funke DX7.

Dank einem Freund der schon ein paar Monate länger dabei ist, haben wir an drei Nachmittagen den Heli eingestellt und die Funke programmiert. Am 24.1.11 war es dann soweit ihn das erste mal zu starten. Mittlerweile habe ich ca. 50 Akkuladungen hinter mir und kann Achten, Rundflug und Turn ähnliche Flugbewegungen vollführen, auch Wind ist kein Problem mehr. Ich bin bestimmt 2 Monate nur geschwebt aus Angst, auch wenn ich im Phönix SIM schon weiter war und dort Achten, Loopings, Flips und Rollen fliege. Irgendwann platze dann der Knoten :-) Jetzt bockt es nur noch! Wenn ich frei hab zieh ich los und Knall 4-6 Akkus durch, so lernt man am meisten. Unterschied SIM und echtes fliegen ist doch schon sehr groß, allerdings schult der SIM die Hand/Auge/Knüppel Koordination erheblich. Ich hatte draussen immer d Problem der Fluglageerkennung, komischerweise im SIM nicht. Mittlerweile habe ich gelernt das ich nicht immer meinen Augen trauen soll, sondern dem was ich steuere.

Den Raptor kann ich mit Original Regler und Motor auch im Governor Mode empfehlen, ja Sanftanlauf hat TT wohl falsch verstanden...

Crash hatte ich bis jetzt keinen echten, hab mir 3 x die Heckblätter abrasiert aber immer Glück gehabt.

Viel Spaß beim fliegen

Frankson909

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Servus

Hmm.. ich bin da leider nicht wirklich kompetent, da ich nur den 120SR kenne.

Für mich war er der richtige Schritt und hat mich mehr als genug gefordert. Und er schafft das auch Heute noch, besonders dann wenn ich denke das geht doch mit Links.

Was den Umstieg auf einen CP-Heli betrifft... da stehe ich noch davor. Wenn man den Jungs glauben darf (und ich tue das), dann lernt man wieder (fast alles) von Vorne.

Deshalb ist Frankson909's Weg durchaus legitim und auch oft praktiziert. Man spart sich den Umweg (und das Geld natürlich). Aber man startet auch mit einer Investition von € 1000 und man braucht schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein (und/oder Hilfe) um sich das zu trauen. Mein Ding ist das nicht.

Ich bin mehr der vorsichtige (oder feige von mir aus ). Die kleinen Hubis sind eben für so Typen wie mich. Damit erlerne ich die Grundlagen der Motorik ( Hand-/Auge-Koordination). Auch für das Verständnis vom Helifliegen sind sie sehr hilfreich. Also so Erkenntnisse wie: Heli und Funke bilden ein gemeinsames System. Das hat bei mir einige Zeit gedauert bis ich das kapiert hatte. Und, und, und.

Apropos... ich will nicht Werbung für den 120SR machen. Der mSR oder die genannten Walkera's sind sicherlich genauso gut (oder schlecht) von ihrer Eignung als Anfängerheli. Ich sage es nur immer dazu damit man weiss wovon ich rede.

Ein mMn wirklich gutes Argument für den mSR ist der 4fach Lader der dabei ist (d.h. man kann 4 Akkus gleichzeitig laden). Es ist schon sehr ärgerlich wenn man nach 20 Minuten fliegen knapp 2 Stunden warten muss bis die 4 Akkus wieder voll sind (Beim 120SR ist nur ein einfach Lader dabei).
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Frankson909
                        Frankson909

Ich misch noch mal mit. Also meine Entscheidung für den Großen fiel unter folgenden Gesichtspunkten:

Nich so Windanfällig
                        Gute Fluglageerkennung
                        Stabiles Flugverhalten
                        "noch" günstig was Anschaffung bzw. Reparatur betrifft

Für Harry:

Glaubst Du ich hätte mir nicht vor Angst in die Hose gemacht beim ersten
                        hochlaufen? Ich hatte mächtig Schiss und habe das abheben lieber meinen
                        Kumpel machen lassen :-)

Danach kamen Schwebeversuche in 3cm Höhe. Hubi im Stellermode. Pitch Minus 2 bis plus 9, 5 Grad bei Knüppelmitte. Ich war immer heilfroh wenn die 9 Minuten abgelaufen waren :-)

Dann auf Governor umgestellt, Pitchkurve blieb aber gleich. Wieder Kampfschweben
                        in 5 cm Höhe. Mit fixer Drehzahl schwebte sich das schon anders.

Dann mal mehr getraut und ups schon auch der erste Schock, eine kleine Böe schubste den Hubi von 1m auf 10m. Uiuiui, jetzt irgendwie runter bekommen...

Bei Schnee und Eiseskälte auf nem Feld, schweben, jetzt höher, 8m und leichter Wind, 2-3 m/s das war echt anstrengend. Da flog ich noch mit 80% Dual Rate auf Roll und Nick. Mit dem Wind war das aber zu viel Knüppelei, also Dual Rate raus.

Ich fing dann an mit driften, den Heli einfach mal Links mal rechts, mal vor und zurück. Auch mal das Heck benutzen, 45 Grad Links und mal wieder rechts.

Als das alles einfacher wurde, ich nun auch vor 4 m/s mit 6m/s Böen keine Angst mehr hatte, hab ich immer wieder versucht ne Kurve zu fliegen, alles in ca. 15m Abstand.

Dieses Manöver dauerte auch etliche Akkuladungen, irgendwann knackte es dann im Kopf und es wurde eine Kurve, dann eine Acht. Nun lerne ich die Acht andersrum, fliege sie immer rechts an mit anschliessender Linkskurve. Das macht mir immer noch einen Knoten im Kopf, aber es wird besser.

So sieht das ganze jetzt aus:

Auf meinem Channel findest Du eine Auswahl an Videos, vom ersten schweben bis jetzt. Vielleicht ermutigt Dich das ja.

Viele Grüße

Frankson909

Kommentar

• heliopterix
                          heliopterix

Hallo!
                          Noch etwas zum Robbe Arrow Plus. Mein Bruder hat den, allerdings nicht die FBL Variante, ich bin ihn auch schon geflogen. Also ich würde ihn nicht nochmal kaufen, wie schon erwähnt wurde ist er bei Wind schlecht zu fliegen. Das hat sich bei uns auch so gezeigt, dass bereits ein Lufthauch ihn dazu gebracht hat nicht mehr dagegen fliegen zu können (zum Vergleich bin ich mit meinem kleinen Nano Arrow noch ohne Probleme herum geschwirrt!!)
                          Aja was ich noch negativ finde, er ist fast nicht abzufangen wenn es ihn mal durch eine Böe oder so aufstellt, ist mir passiert bei einem Rundflug, und Nick nach vorne hat ihn überhaupt nicht beeindruckt, Vollgas mit dem Heck in den Boden. Hab dann da im Forum gelesen, dass da wohl nur ein Pseudo Stall Turn geholfen hätte...

Naja ich kauf mir jetzt sowieso demnächst einen 450er

Liegrü

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Chris!

Der von Harry etwas weiter oben angedeutete Weg geht für die meisten Anfänger in die richtige Richtung. Sehr vernünftig, was er schreibt. Wenn du Sorge hast, der mSR flöge wie ein Koax, da kann ich dich beruhigen. Er ist deutlich anspruchsvoller, und obwohl er sich nicht ganz so verhält wie ein "richtger CP" kannst du damit sehr viel lernen. Der Vorteil ist auch die extrem geringe Gefahr einer Beschädigung, die Möglichkeit voll im Zimmer zu üben, und die preiswerten Lipos mit dem 4fach Ladegerät. Daher würde ich den mSR dem 120SR vorziehen. Im Freien fliegen beide Helis nur bei Windstille, machen dann aber sehr viel Spaß ohne Stress, weil beim Crash praktisch nichts kaputt geht.

Zu weiteren deiner Fragen:

Koax Helis fliegen absolut stabil, für Anfänger völlig unproblematisch. Sie haben andere Flugeigenschaften als ein CP, dass man daher später Alles neu lernen muss ist aber ein Blödsinn. Der Koax ist nach wie vor ein sehr guter Einstieg für Leute ohne Hilfestellung, die es ruhig angehen lassen wollen.

Bester Koax für Anfänger ist wohl der mCX2

"Intermediates", so bezeichne ich Helis mit 45 Grad Paddelstange, sind so konstruiert, dass sie einen Hauptrotor und Heckrotor haben, aber dennoch sehr einfach zu fliegen sind, und zwar auf Kosten der Flugeigenschaften, die eher wie bei einem Koax sind. Diese Helis eignen sich daher nur bedingt zum Trainieren für einen CP, es gibt aber Ausnahmen, eine davon ist der Blade mSR. Intermediates mögen keinen Wind, sind aber unkompliziert für Anfänger zu handhaben.

Bester Intermediate ist wohl der mSR

FP (fixed pitch) sind Helis die keine kollektive Blattverstellung haben, sie werden auf und ab nur mit der Motordrehzahl gesteuert. Solche Helis sind nicht leicht zu fliegen, mögen keinen Wind, sind aber unkompliziert für Anfänger zu handhaben. Trotz der hohen Anforderungen beim Fliegen sind sie daher für fortgeschrittene Anfänger (Umsteiger vom Koax oder mSR auf CP) zu gebrauchen.

Für FP gibt es viele Lösungen, eine wäre der V200D02

CP (collective pitch) sind Helis, die wie manntragende Helis mit nahezu konstanter Rotordrehzahl laufen, und bei denen auf und ab im Wesentlichen durch Verstellen des Anstellwinkels der Rotorblätter gesteuert wird. Diese Helis sind wesentlich schwerer zu fliegen als die Intermediates, aber eher einfacher als ein FP. Sie fliegen sehr stabil und präzise, auch bei mäßigem Wind. Dennoch sind sie für Anfänger und ungeübte Piloten keine Lösung, weil sie eine sehr komplizierte Technik haben, (Mechanik, Computersender, Gyro, Motorregler). Einen solchen Heli kann ein Ungeübter nur mit Hilfestellung eines erfahrenen Piloten in die Luft bekommen, und nach einiger ßbung an der Sim. Ausnahme wäre eventuell der mCPX wegen seiner sehr einfachen Technik und seiner sehr großen Crashfestigkeit.

Relativ crashfester CP mit ungewöhnlich einfacher(!) Technik ist der mCPX

Hast du diese Hilfestellung nicht, so warne ich dich noch einmal eindringlich vor dem Beginn mit einem großen CP, hast du die entsprechende Hilfe, so kannst du es ja mal versuchen.

Noch ein Hinweis: Den Robbe Arrow gibt es in zwei fast baugleichen Varianten, die aber rein garnichts miteinander in Bezug auf die Flugeigenschaften gemein haben. Der eine ist ein Anfänger "Intermediate" mit 45 Grad Stabistange (ein Walkera CB180D), der andere ist ein Flybarless FP mit sehr anspruchsvollen Flugeigenschaften (ein Walkera V200D02).

Gruß, Peter

Kommentar

• Vradal
                              Vradal

Auch von mir ein wenig Senf zu dem Thema:

Wenn Du ein bischen im SIM geübt hast, kannst Du, wenn Du gerne im Wohnzimmer fliegst, auch ganz gut mit dem Walkera 4#6 üben. Geht bei jedem Wetter, braucht kaum Platz, und wenn man´s dann ein bischen beherrscht, macht so ´ne Zimmermücke riesig Spass!
                              Ich meine das jetzt nach dem Koax, und nach etwas üben im SIM. Aber dann macht so´n Ding richtig Laune. Hat mir prima über meine Winterdepression hinweggeholfen...

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Hi,
                                nach so viel Senf nun auch meiner noch.

Ich habe auch mit einem Koax angefangen (Robbe Arrow), für die Wohnung aber zu groß und zu "blumenschädlich". Dann nach Mini-Koax fürs Büro (auch 4-Kanal) kam dann der mSR und kurz drauf der 120SR. Beide DEUTLICH anders als meine Koaxe (Fortbewegungsdrang), aber spaßig. Mit dem 120Sr auch gerne mal auf der Wiese (bei Windstille) oder in der Halle. Dann musste es UNBEDINGT ein CP sein, meine Wahl KDS 450 SV Pro und - weil ich den einfach haben wollte und gerade noch ein paar Euro über hatte - den mCPx.

Ich schwebe den KDS und auch den mCPx (Heck und 45°-90° zur Seite) relativ sicher, beim letzten Besuch auf der Wiese habe ich aber zwei Dinge gemerkt:
                                1.
                                Ich habe DEUTLICH zu wenig am Sim und/oder mit meinen "kleinen" FPs geübt, Schweben ist mit dem KDS eher einfacher als mit den FPs da träger, der mCPx ist dank hervorragender Elektronik einfacher zu schweben, als der mSR (wenn er erst mal stabil in der Luft ist, und das ist das Problem!)
                                2.
                                Ich bekomme mit dem KDS (noch) Panik, wenn der mal weiter von mir weg kommt und/oder höher und ich die Lage nicht mehr richtig erkenne. Also versuche ich langsam zu fliegen und nur etwa auf Augenhöhe und das ist nicht gut, um z.B. einen Turn oder eine Kurve zu fliegen (wenn mans nicht sicher beherrscht, siehe oben, am Sim klappt das aber meistens)

Resultat: 2 Crashs mit dem KDS, der letzte hat HZR, Rotorwelle, BLW, Lager, Blätter Hauptrotor und einen kleinen Riss im Gehäuse hinterlassen.
                                Der mCPx ist (besonders am Anfang, wenn man nicht genau weiß, wie man das teil stabil in die Luft bekommt) duzende Male unsanft "gelandet", die Schäden lassen sich aber beheben (mit relativ wenig Aufwand) und man lernt zu improvisieren (=kleben).

Ich werde jetzt erst mal wieder einen "Rückschritt" machen und mit den CPs "nur" schweben üben, parallel mit den FPs und am Sim Kurven und Achten, wenn die runterkommen (was sie auch tun) geht das nicht gleich so ins Geld und an die Bastelzeit (die ja Spaß macht aber vom Fliegen abhält).

Also auch mein Tip: mSR (weil man ihn überall fliegen kann, selbst im Gäste-WC (ab 1,5 m² ) und/oder den 120SR, mit dem man super (oder eben besser als mit dem mSR) Seitenschweben üben kann und der eben auch mal in der Halle ganz schön ist (da ist mir der mSR schon zu klein).(vergleichbare Helis ähnlicher Größe hat dingo ja auch in seiner Aufstellung, die kenn ich aber nicht und deshalb sag ich da nichts zu)

Ob und wann man dann den (fast sicheren) Umstieg auf CP macht hängt von der Lernkurve ab, bei mir war es eigentlich zu früh.

Ich habe den mSR am 12.12.2010 gekauft, in Summe habe ich ca. 50 Akkus am mSR, etwa die Hälfte am 120SR und 10 Akkus KDS / 20 mCPx.

Gruß
                                Frank
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X