Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: Neuling braucht Tips auf dem weiteren Weg

So hab grade 2 Akkus verflogen ist Gewöhnungssache mit der Stickbelegung aber das krieg ich auch hin.
    Werde das so lassen, dann hab ich hoffentlich später weniger Probleme...

Kommentar

• tk33
      tk33

So ich hab noch eine Frage zum Blade mSR

Ich möchte mir das Teil jetzt bestellen (mit dx6i) und auch gleich ein paar Ersatzteile für kommende Crashs. Da beim Heli nur 2 Akkus dabei sind aber ein 4er-Lader will ich mir gleich noch 2 weitere gönnen und da habe ich bei Freakware folgende gefunden:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gehören laut Produktbeschreibung zum Blade mSR sind aber nicht original von E-Flite (kosten 2€ mehr pro Stück). Kann ich die bedenkenlos mit bestellen und verwenden oder kann es da zu Problemen kommen und ich sollte doch die vom Hersteller nehmen?

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Die von dir erwähnten Akkus verwende ich auch im mSR, obwohl sie eine höhere Kapazität angeben (160 statt 120) halten sie bei mir nicht länger als die original beigefügten 120er.

Am längsten halten die 180er von Live Hobby, aber dafür ist das Landegestell leicht zu verändern, und das zusätzliche Gewicht verändert die Flugeigenschaften des mSR schon deutlich.

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
          tk33

Dann werd ich die von Freakware nehmen, ging mir nicht um die längere Flugzeit nur ob sie halt passen und ob es Probleme gibt...

Was sollte ich denn noch ersatzteilmäßig dazu bestellen, damit ich für Abstürze etc. gewappnet bin...

Folgendes hab ich schon auf meiner (noch geistigen) Bestellliste:

- Heckrohr inkl. Heckmotor
          - Blatthalter
          - Landegestell
          - 1 Satz Hauptrotorblätter
          - 2 Zusatzakkus

Weitere Dinge die ich gleich mit bestellen sollte?

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Was sollte ich denn noch ersatzteilmäßig dazu bestellen, damit ich für Abstürze etc. gewappnet bin...
            Da kann ich dir beim besten Willen nicht helfen. Unsere Koax-Umsteiger und ich selbst haben es noch nicht geschafft, den mSR ernsthaft zu crashen. Ich vermute eher, dass mal ein Motor ganz normal seinen Geist aufgibt und ein Lipo schwach wird, aber bei uns bisher: und läuft, und läuft, und läuft........

Gruß, Peter

Kommentar

• heli-beginner
              Member
              • 01.01.2011
              • 119
              • Micha
              • Wohnzimmer

Och, crashen kann man den mSR schon ganz leicht. Aber geht halt selten was kaputt bei dem Teil.
              Ich hatte bisher ein gebrochenes Landegestell und eine gebrochene Heckrotorstange.
              Gru� aus dem Kölner Raum
              Micha
              mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                Dann werd ich die von Freakware nehmen, ging mir nicht um die längere Flugzeit nur ob sie halt passen und ob es Probleme gibt...

Folgendes hab ich schon auf meiner (noch geistigen) Bestellliste:

- Heckrohr inkl. Heckmotor
                - Blatthalter
                - Landegestell
                - 1 Satz Hauptrotorblätter
                - 2 Zusatzakkus

Weitere Dinge die ich gleich mit bestellen sollte?
                Lass alles weg außer Landegestell und Akkus, ich hab noch die Ersatzrotorblätter, die bei der Erstlieferung bei waren. Wenn du Geld ausgeben willst kauf zwei Akkus mehr, mehr brauchst du nicht, wenn du dir angewöhnst bei Kontrollverlust den Motor abzuschalten.

Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• tk33
                  tk33

Motor aus mach ich immer so hab ich bis jetzt auch meine Koax-Helis vor Schäden bewahrt...

Kommentar

• tk33
                    tk33

Ich hab mal wieder eine Frage zum Handling bzw. ob ihr einen Tip habt wie ich das ganze besser machen könnte.
                    Bis mein mSR kommt fliege ich noch mit meinen 2 Koax-Helis durch die Gegend. Beide haben das gleiche Akkustecker-System (siehe Fotos). Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich die Stecker des Akkus und des Helis voneinander trennen kann ohne allzu viel Kraft aufzuwenden. Ist bisschen schwierig zu erklären aber wenn ich ddie dünnere Hülse des Akkus komplett in die äußere Hülse des Helikopterstromanschlusses stecke (um eine stabile Verbindung zu haben) schauen noch etwa 4-5 mm des Akkuanschlusses heraus. Daran zu ziehen (Plastik ist ja bekanntlich rutschig...) ist ziemlich schwierig mit bloßen Händen zumal die Verbindung sehr sehr fest sitzt. Nur mit großen Kraftaufwand ist es dann möglich die beiden Hülsen voneinander zu trennen. Einfacher geht es, wenn ich quasi nicht direkt an den Hüllen festhalte sondern quasi an den 2 Kabeln direkt ziehe. Ich habe aber Angst, dass diese Technik auf Dauer den Anschlüssen nicht gut tut und ich irgendwann zwei aus der Akkuhülse herausgerissene Kabel in der Hand halte...
                    Jetzt frag ich mich, ob es da noch irgendeinen Trick gibt wie man bei diesem Anstecksystem trotz einer stabilen Verbindung es geht, die 2 Hülsen voneinander wieder zu trennen.
                    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir evtl. weiterhelfen...

Dies ist die "innere" Anschlusshülse am Akku

Dies die "äußere" Hülse am Heli

So gehören die 2 dann zusammen

Hab die mal ganz leicht nur ineinander gesteckt, wenn die komplett ineinander angesteckt sind ragt die innere Hülse eben nur noh 4-5mm raus und das ist sehr schwierig zum greifen

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Die roten Quader heißen JST / BEC Stecker / Buchse und sind der Standard an den meisten 2S (7,4 V)-Akkus in Deutschland. Gewöhnlich gehen die leicht zusammen und auch wieder auseinander. Wenn Dir das zu aufwendig ist, machst Du eine Kupplung mit Schalter dazwischen. Dann wird der Akku immer über den Schalter eingeschaltet. Heißt aber im Umkehrschlu?: Akku bleibt im Heli und wird dort geladen.
                      Wir machen das mit all unseren Scalemodellen so, für den Akku haben wir dann einen "Tankschlauch" zum Anstecken.
                      Angehängte Dateien
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• tk33
                        tk33

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

gerade bestellt

Mit ein bisschen Glück kommt das Teil noch am Wochenende

Mir fällt grade auf, ist da überhaupt ein Ladegerät dabei? (wird schon hoffentlich...)

Dazu hab ich mir noch bestellt:

- 2 Zusatzakkus
                        - Landegestell
                        - Heckrohr inkl. Heckomotor

Kommentar

• dingo
                          dingo

Zu dem Problem mit den JST Steckern: Das habe ich auch bei vielen Walkera Helis der neueren Chargen erlebt, und es macht mich absolut sauer. Man will nach der Landung schnell den Lipo abtrennen, und das Ding geht einfach nicht auf! Eine wirklich üble Sauerei!

Ursache ist die miese Qualität der gelegentlich von Walkera verwendeten Stecker. Ich stecke die Motoren ab, und betätige die Steckverbindung 30 bis 40 mal, dann ist das Problem weitgehend behoben. Wer sich einzelne Stecker und Buchsen gekauft hat, kann diese 40 mal am Heli oder am Lipo (je nachdem wo das Problem liegt) Anstecken /Abstecken, dann müssen die Motoren nicht abgetrennt werden.

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
                            tk33

Blade mSR steht mit geladenen Akkus vor mir binden mit der dx6i hat geklappt. Reagiert auch schon brav auf meine Steuerbefehle zumindest bewegt sich die Taumelscheibe und HR dreht sich:-)
                            Jetzt zu meinem "Problem"

Wie ist die dx6i zu programmieren?
                            Ich finde in der Anleitung des Modells keine empfohlenen Werte oder ßhnliches (sollte aber laut Anleitung der Funke) so sein... Muss ich überhaupt was einstellen oder kann ich auch schon "einfach so" fliegen? Folgende Menupunkte hab ich auf der Liste:

- Thro Cut
                            - Swash Type
                            - D/R Combi
                            - D/R & Expo
                            - Travel Adj
                            - Sub trimm
                            - Gyro
                            - Thro cur
                            - Pitc cur
                            - Swash mix
                            - Revo mix

Hoffe auf Tipps usw. von euch

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Wir hatten kein Problem mit der Einstellung des mSR an der DX7. Einzige Sache die zu beachten ist: Kanal 5 schaltet am MSR ein Dual Rate für alle Kanäle, also auch für Gas. Das ist nicht sinnvoll, und so sollte sichergestellt sein, dass Dual Rate immer ausgeschaltet ist, sonst fliegt der Heli viel zu lahm. Weiteres steht in der deutschen Anleitung auf Seite 23 links oben.

Mit der Funke hast du dir ein Ding eingehandelt, dass wirklich nicht optimal einzustellen ist, du musst also nach und nach die Begriffe für die verschiedenen Menüs erlernen, weil die später für einen CP benötigt werden (einer der Gründe, warum ich nicht von Anfang an einen CP empfehle). Aber das wird schon werden.....

Gruß, Peter

Kommentar

• tk33
                                tk33

Wo finde ich denn diesen ominösen 5 Kanal?

Ich hab (auf Empfehlung) meine DX6i jetzt mal genauso eingestellt wie in diesem Video:

Mal schauen ob ich damit hinkomme^^

Kommentar

Lädt...
                                X