UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raveman
    Raveman

AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Hi,

hab mit einem 3-Kanal Coax angefangen,nur so "just for fun", dann den großen Fehler gemacht, mir einen 250er CP zu kaufen, RTF sollte ja hinhauen.....erster, übermütiger Flugversuch dauerte noch keine Minute ! Hatte ja genug Ersatzrotorblätter gleich mitbestellt, aber nach einer Woche mit Flugversuchen war das Teil definitiv zerstört. Da war der Moment wo man sich fragt: lasse ich das oder will ich es wirklich ? Ich wollte es und habe angefangen, den 250er komplett neu aufzubauen.....was für das techn.Verständniss sehr von Vorteil war.
    Wärend der Aufbauphase hab ich mir dann einen 450er KDS ersteigert, war sogar ein neuer EC-135 Rumpf mit dabei und hab dann gleich mal hinter dem Haus (wohne direkt am Feld) meine ersten Flugversuche gemacht und ...... nach 3 Minuten diesen dann auch geerdet
    Hab den auch wieder aufgebaut und den Tipp anderer Helipiloten befolgt, langsam machen und Schritt für Schritt lernen....das hat so gut geklappt und der 450er ist echt Klasse !
    An dem 250er baue ich immer noch herum, fliegt aber mittlerweile auch, aber viel zu nervös......bin wohl schon zu alt dafür.
    Habe das übrigens alles ohne praktische Hilfe und ohne Verein gelernt.....bzw. mit Tipps aus den Foren selbst erarbeitet......und einen Simulator sollte man sich wirklich zulegen, das spart viel Geld

Gruß.....Michael

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Ich finds lustig.
      Vor zehn Jahren und mehr hat jeder mit nem Heli 60/90er Größe angefangen, ohne Sim!
      Da ist auch nicht unbedingt viel kaputt gegangen und die Leute haben auch was gelernt. Aber da wurde das noch nicht alles so überstürzt.
      Ich merke das immer wieder, die meisten, die früher schon Heli geflogen haben, fliegen alle viel sauberer als die von heute.
      Denn die haben damals mit weit weniger Leistung schon sehr anspruchsvolle Figuren geflogen.

Mein Fazit: Man kann anfangen mit was man will. Egal welche Größe.
      Fast jeder hat nen PC daheim und wenn man da schweben kann, kann man es normal auch in echt. Nur die Hemmschwelle ist deutlich höher als am PC.
      Ich habe zwar auch mit einem Rex 450er(nach Koax ßbung) ohne Sim angefangen.....

Aber als ich hinter meiner Frau stand....als die letztes Wochenende das erste mal den 600er "in den Händen" hatte (wobei man sagen muß,daß sie den 450er bei Windstille genauso auf der Stelle schweben kann wie ich) ,hat es keine 15 Sekunden gedauert, bis ich die Steuerknüppel übenehmen mußte, da der Heli 20 Meter nach links ....rückwärts Richtung Baum flog.....

Wenn ich mir dann überlege,was ein Anfänger dann wohl macht

Soviel zum Thema ....nimm am Anfang doch gleich einen 600er:unsure

Ja.......es wurde wirklich schon Anfängern geraten.....wenn du einen Koax fliegen kannst....übe am Sim und hol dir gleich einen 600er

Ich finde, daß ein 450er am Anfang genau richtig ist......und wenn du mit dem Rundflug kannst, ist die Warscheinlichkeit etwas größeres fliegen zu können gar nicht schlecht

Grüßle Rainer
      Zuletzt geändert von Rambole; 18.05.2011, 17:04.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SR1978
        SR1978

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Ich habe zwar auch mit einem Rex 450er(nach Koax ßbung) ohne Sim angefangen.....

Aber als ich hinter meiner Frau stand....als die letztes Wochenende das erste mal den 600er "in den Händen" hatte (wobei man sagen muß,daß sie den 450er bei Windstille genauso auf der Stelle schweben kann wie ich) ,hat es keine 15 Sekunden gedauert, bis ich die Steuerknüppel übenehmen mußte, da der Heli 20 Meter nach links ....rückwärts Richtung Baum flog.....

Wenn ich mir dann überlege,was ein Anfänger dann wohl macht

Soviel zum Thema ....nimm am Anfang doch gleich einen 600er:unsure

Ja.......es wurde wirklich schon Anfängern geraten.....wenn du einen Koax fliegen kannst....übe am Sim und hol dir gleich einen 600er

Ich finde, daß ein 450er am Anfang genau richtig ist......und wenn du mit dem Rundflug kannst, ist die Warscheinlichkeit etwas größeres fliegen zu können gar nicht schlecht

Grüßle Rainer
        Hallo,

ich bin so jemand, ich habe direkt nach einem Koax mit einem 550er begonnen, allerdings nach ausgiebigen Training am Simulator (ca 30 Stunden). Das ist jetzt einen Monat her. 2 Wochen davor habe ich mir noch mein erstes Flächenmodell gekauft, weils ich nicht erwarten konnte. Da habe ich vorher 2 Stunden am Simulator landen geübt und am nächsten Tag gings raus mit ordentlich Seitenwind.

Letztendlich waren die Tipps des Bekannten genau richtig für mich. Der Heli liegt selbst bei Wind ruhig in der Luft, ist gut zu erkennen und hat unglaublich Power für später.

Kommt einfach auch auf die Vorgeschichte an, als alter Computerspieler bringt man wohl schon einige der notwendigen Fähigkeiten mit. Geht dann nur noch um Begreifen der Aerodynamik sowie ßbung, ßbung und ßbung. Ich denke es ist wichtig, dass man sich das im Vorfeld mal genau und aus der Nähe ansieht, dann findet man schon raus, ob es einem wohl dabei ist, wenn so eine Größenordnung neben einem schwebt.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich bin so jemand, ich habe direkt nach einem Koax mit einem 550er begonnen, allerdings nach ausgiebigen Training am Simulator (ca 30 Stunden). Das ist jetzt einen Monat her. 2 Wochen davor habe ich mir noch mein erstes Flächenmodell gekauft, weils ich nicht erwarten konnte. Da habe ich vorher 2 Stunden am Simulator landen geübt und am nächsten Tag gings raus mit ordentlich Seitenwind.

Letztendlich waren die Tipps des Bekannten genau richtig für mich. Der Heli liegt selbst bei Wind ruhig in der Luft, ist gut zu erkennen und hat unglaublich Power für später.

Kommt einfach auch auf die Vorgeschichte an, als alter Computerspieler bringt man wohl schon einige der notwendigen Fähigkeiten mit. Geht dann nur noch um Begreifen der Aerodynamik sowie ßbung, ßbung und ßbung. Ich denke es ist wichtig, dass man sich das im Vorfeld mal genau und aus der Nähe ansieht, dann findet man schon raus, ob es einem wohl dabei ist, wenn so eine Größenordnung neben einem schwebt.
          Jeder Mensch ist unterschiedlich.....ich habe nicht vom optimalen gesprochen sondern vom Durchschnitt.....

Ich zB. "game" seit dem Amiga C64 (falls der dir etwas sagt) .....Andere nicht

Grüßle Rainer

Kommentar

• SR1978
            SR1978

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Jeder Mensch ist unterschiedlich.....ich habe nicht vom optimalen gesprochen sondern vom Durchschnitt.....

Ich zB. "game" seit dem Amiga C64 (falls der dir etwas sagt) .....Andere nicht

Grüßle Rainer
            Aber natürlich, der C64 war mein erster Rechner.

Was aber sicherlich richtig ist: Wer nen 450er fliegt hat mit was grösserem zumindest steuertechnisch kein Problem. Letztendlich entscheidet dann wohl der Geldbeutel und das Bauchgefühl.

Kommentar

• thora
              thora

Hallo,
              ich habe mit einem DF60 von Walkera angefangen, weil ich nicht so viel Geld am Anfang investeiern wollte. Den gab es schon für 200,- incl. Funke. Im nachhinein war dieser Einstieg aber ziemlich teuer, weil ich mit dem Heli überfordert war und auch die Walkera Technik recht schnell den Geist aufgegeben hat.
              Richtige Fortschritte habe ich dann mit einem Lama V3 gemacht.
              Als ich den besherrscht habe, kam ein 450er Rex ran.
              Seitdem (vor 3 Jahren) habe ich mich langsam über einen 600 ESP zum 700er Nitro Rex FBL hingearbeitet.

Ich würde für mich immer mit einem Koax anfangen um die grundlegenden Steuerreaktionen zu trainieren und dann erst auf eine CP Heli umsteigen.

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, die mit einem 600er Nitro anfangen und nach dem 10 Tank ihren ersten Looping fliegen, aber das klappt nicht bei jedem.

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Ich habe im Sommer letzten Jahres mit einen SIM angefangen.
                Nach 3 Monaten einen KDS 450 SV PRO.
                Viel gelesen, hin und wieder Glück gehabt, manchmal den inneren Schweinehund überwunden und Kampfschweben geübt und in kleinen Stufen jetzt beim Achten fliegen.
                Bis jetzt ohne Kaltverformung.

Gruß
                Steffen

Kommentar

• rainerwahnsinn
                  rainerwahnsinn

Moin!
                  Darf ich mich einreihen? Ich habe beim Schweighofer beim Tyrann 450 zugeschlagen. Da der komplett aufgebaut ist mit Servos (4x digital unbekannter Herkunft), Regler(45A) und Kreisel (G105).
                  In der vergangenen Woche habe ich den aufgebaut und nach Anleitung eines Profis eingestellt und inzwischen soweit, dass ich den Rotor mal drehen lassen konnte.
                  Abgehoben bin ich damit noch nicht. Habe nur das Gas soweit nach vorne geschoben, bis der sich so gerade wagt, abzuheben. Dann nehme ich das Gas wieder langsam zurück, weil die Panik seigt, das gute Stück zu ruinieren.
                  In den kommenen Tagen wollte ich mit dem Trainingsgestell eines Vereinskollegenen beginnen, mal etwas herumzurutschen, um die Bewegungen des Helis erstmal kennen zu lernen.
                  Da ich am Simulator schon meine Runden drehe und einigermaßen sicher schweben und Runden fliegen kann, meint mein Kumpel, ich könne den Heli an zwei Wochenenden fliegen.
                  Persönlich halte ich das für eine sehr gewagte These...

Kommentar

• Jastericka63
                    Jastericka63

Hallo rainerwahnsinn,

Hoffe dass alles für dich passt und du das schon hinbekommst :-)
                    Das üben am Sim bringt schon was, bin momentan auch am üben üben und nochmals üben am Sim.

Habe einen T-Rex 450 V2 3-gx gekauft und momentan beim Aufbau. Sehe ein Problem zum einbauen
                    des Empfängers und Koby Regler wegen Platzmangel.

Danach hoffe ich mich auch hier eintragen zu können als Anfänger mit einem 450 begonnen zu haben.
                    Neben dem Sim nehme ich noch eine Flugstunde bei meinem freundlichen Verkäufer.

Kommentar

• rainerwahnsinn
                      rainerwahnsinn

Jo... Was soll ich sagen...

Natürlich hat der Tyrann schon seine zweite Heckrotor-Einheit drauf. Mein Fluglehrer und ich haben den gestern bei uns auf dem Sportplatz nochmal schweben lassen. Zunächst er, dann ich.
                      Nach dem Wiederaufbau nach dem ersten Mini-Crash war ich erstaunt, wie gut ich den schon eingestellt hatte. Leider habe ich die Original CARSON-Teile verbaut, was mich viel Geld gekostet hatte.
                      Der wichtigste Schritt war der Umstieg mit der Funke von FX-18 auf T8FG. Da konnte ich die Kreiselempfindlichkeit einstellen, ohne den HeadingHold zu verlassen. Den Heckrotor haben wir gestern auf 65% Ausschlag reduziert.
                      Mit nur wenig Trimmung stand der Heli wie eine 1 in der Luft. Der hat dann auch gemacht, was man ihm am Knüppel angesagt hatte.
                      Logisch: Bei mir sah das etwas unruhiger aus, als bei meinem Fluglehrer.
                      Wir hatten KEIN Lehrer-/Schülerkabel dran. Und der Hopser lebt noch!

Dennoch werde ich mir ein paar Ersatz- und Tuningteile auf Halde legen.

Tip für die Anfänger: Ich bin bisher immer tief geschwebt, weil ich Panik hatte.
                      Panik habe ich immer noch! Aber je höher, desto besser kan man reagieren. Dann schwindet langsam die Panik. Und nicht wild in den Knüppeln rühren!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
                        Tip für die Anfänger: Ich bin bisher immer tief geschwebt, weil ich Panik hatte.
                        Panik habe ich immer noch! Aber je höher, desto besser kan man reagieren. Dann schwindet langsam die Panik. [SIZE="4"]Und nicht wild in den Knüppeln rühren![/SIZE]
                        Das sag mal einem Anfänger der in Panik gerät
                        Desshalb empfehle ich immer am Anfang Trainingsgestell drunter, dann geht auch nix kaputt, wenn dich die Panik packt!

Grüßle Rainer

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wo ist denn die Umfrage? Ich find keinen Button...

Zum Thema: ich hab nicht mit 'nem 450er angefangen.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Graf Drehzahl
                            Member
                            • 04.10.2011
                            • 52
                            • Kilian
                            • Tiefenbronn

Hallo zusammen,

ich habe auch mit dem SIM angefangen und bin dann gleich zu einem Raptor 50 V2 gekommen. Bin zwar erst 3-4 mal geflogen aber das war der richtige Weg!

Gruß

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Hi,

Kyosho EP Concept SR-K war mein erster - 500er Klasse CP Heli aus den 90er Jahren - sehr zahm, aber teure Ersatzteile und als "Scale" eigentlich viel zu schaden für einen selbstüberschätzten Autodidakten. Habe ihn mindestens dreimal wieder von Grund auf neu aufgebaut - kenne dafür jetzt jede Schraube auswendig.

Also - nur nicht bange machen lassen ...

Kommentar

• Michael989
                                Member
                                • 21.10.2009
                                • 53
                                • Michael
                                • Umgebung Oranienburg

Hallo,

ich habe mit einem 450er angefangen, Walkera DF 36, MiniTitan, HK 450 dann noch Koax.
                                Dann endlich Raptor30, Calbiber5 und zum Schluss den Sim. ...ich weiß, Reihenfolge nicht optimal.

Kommentar

Lädt...
                                X