Ich fange mit nem HK450 an schon bestellt aber noch nicht da und bis der da ist und zusammen übe ich fleißig am Sim
UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?
Einklappen
X
-
Zepo
AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?
Ich fange mit nem HK450 an schon bestellt aber noch nicht da und bis der da ist und zusammen übe ich fleißig am Sim
-
Mein Weg:
Blade mcx
Blade msr
Blade 400
T-Rex 500
Und das alles innerhalb von einem guten halben Jahr...würde es immer wieder so machen, wobei man sich den Blade mcx unter Umständen sparen kann.
Mein erster Absturz war als ich Rückenschweben geübt habe...vorher ist nie was passiert!
Zumindestens bei mir war dieser Weg also bis zu dem Zeitpunkt wo ich schon viele Kunstflugfiguren konnte (Turn, Rolle, Looping usw.) absturzfrei. Erst beim Rückenschweben hats mich dann mit einem Crash erwischt (wollte es sicher angehen lassen, in großer Höhe, doch irgendwann war der Heli dann soweit weg, dass ich nicht mehr die Lage erkennen konnte
)
Als nächstes kommt ein Blade mCP X, damit kann ich dann auch ohne Sorgen zu haben alle möglichen verrückten Figuren üben...
Simulator habe ich eigenltich kaum benutzt, nur mal schnell für 15 Minuten (kein Witz) geschaut ob man Turns, Rollen und Looping auch so fliegen muss wie ich mir das im Kopf vorgestellt habe, das hat dann auf Anhieb gepasst, also habe ich es in echt ausprobiert...
Zum Rückenschweben üben ist der Simulator dann schon sinnvoller weil da muss man ja etwas mehr "umdenken"...Zuletzt geändert von piotre22; 23.02.2011, 22:25.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
CopterX-Fan
Hallo, mich hat das Heli-Fieber mit einem dieser Spielzeug Coaxial-Helis gepackt, als der Sohn eines Kumpels letztes Jahr so ein Ding zum Geburtstag geschenkt bekam. Nur leider hatte der arme Junge keine Chance mit seinem Heli zu fliegen

Mein Kumpel und ich haben das Ding nicht mehr her gegeben.
Daraufhin habe ich mir günstig einen Walkera 4#3B in der Bucht geschossen.
Die Enttäuschung war riesieg.... Der flog ja nicht annähernd so, wie der Spielzeug-Coax-Heli.....

Dann hab ich mir Phoenix zugelegt, ne Futaba FF6 dazu und habe geübt wie ein GROSSER.
Kurze Zeit später wieder bei Ebay zugeschlagen und nen Carson Bluster 400 RTF geschossen. Nicht sehr zufriedenstellend....
Also direkt im Anschluss nen CopterX 450 geordert, mit sämtlichen Aluteilen. Damit bin ich dann doch endlich das erste Mal richtig geflogen. Hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch Null Ahnung von Expo, Gas-, oder Pitchkurven.
Also letztes Jahr raus mit dem Ding, alles auf 100% eingestellt (erschien mir damals sinnvoll), und den Pitchknüppel nach oben (Idle up kannte ich schon).....
Schwupps war das Ding gleich 10-15m hoch...Ich am zittern, an Daumen und Knien....Ich war aber sehr erstaunt, wie gut das mit dem Fliegen geklappt hat.
Nach ein paar Runden (mehr oder weniger kontrolliert) auf unserem Sportplatz nebenan, kam der Zeitpunkt, das Ding wieder runter zu bringen....
Ich ne' volle Blockade im Hirn und im linken Daumen (Mode2)...
Mein linker Daumen liess sich nicht dazu bewegen, den Knüppel nach unten zu ziehen....also noch ein paar Runden geflogen...
Letztendlich habe ich es wirklich geschafft, das Ding heile auf dem Rasen zu landen...ich war stolz, wie Oskar...
Also kurze Zigarettenpause, den nächsten Akku dran und wieder hoch....
Die zweite Landung war der "Heli-Tod"
Nose-in leider rechts und links verwechselt, da waren dann die üblichen Verdächtigen dahin...HZR, BLW, HRW, Heckabtrieb und 2 Servos....
Anschliessend bin ich noch ein paar Mal mit "Stützrädern" geflogen und jeden Tag eine ganze Weile am Simulator.
Mittlerweile kriege ich den kleinen Walkera auch ganz gut gesteuert, im Wohnzimmer.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass ich mit nem 450er Clone ins kalte Wasser gesprungen bin.
Gruss Markus
Kommentar
-
chrischi74
Wieso kommt eigentlich nie die Empfehlung erstmal mit Flächenmodellen das Modellfliegen zu beginnen?
Gruß Christian
Kommentar
-
KDS 450s
T-Rex 450 Sport
T-Rex 600 ESP...
Den T-Rex 450 und T-Rex 600 fliege ich immer noch absturzfrei *Holzklopfen*
Den KDS habe ich mir im April 2010 gekauft und der ist mir dann im Juni abgestürzt --> Totalschaden
Kommentar
-
Hab es umgekehrt probiert> Fläche im Schwebeflug geht nichtZitat von chrischi74 Beitrag anzeigenWieso kommt eigentlich nie die Empfehlung erstmal mit Flächenmodellen das Modellfliegen zu beginnen?
Gruß Christian
Hab mit den 450er Giftzwergen angefangen, und bin immer treu geblieben.
Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
500 FBL als einstieg
der 450 kam erst ganz zum schluss nach dem 90er zum fun und heizenTD
Kommentar
-
chrischi74
Naja ich bin ewig vorher Fläche geflogen. Mit dem ersten CP-Heli wurden dann 3-4 Akkuladungen verschwebt, gut der Quirl fliegt und ab da an gings gleich in den weiträumigen Rundflug. Kampfschweben Fehlanzeige, glaub ich konnte eher Achten und schnelle Runden mit Loops und Rollen fliegen als gescheit auf der Stelle zu schweben.
Gruß Christian
Kommentar
-
naja, ist doch ein ganz anderes Lager und fürs Helifliegen bringt Dir die Fläche absolut gar nichts.Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigenWieso kommt eigentlich nie die Empfehlung erstmal mit Flächenmodellen das Modellfliegen zu beginnen?
Gruß Christian
Ich habe gleich mit dem T-Rex 600 esp angefangen, vorher auch viel am Sim.
Ich finde, ein 450er ist viel zu zappelig für einen Anfänger, wenn der mal weiter weg fliegt, wirds dann schnell gefährlich mit der Lageerkennung.
Aber letztendlich muß man für sich selbst entscheiden und das Geld spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.
Kommentar
-
das sehe ich aber ganz anders!Zitat von coolmarc Beitrag anzeigennaja, ist doch ein ganz anderes Lager und fürs Helifliegen bringt Dir die Fläche absolut gar nichts.
Ich fliege seit über 5 Jahren Fläche und habe dann vor etwas über einem Jahr mit der Helifliegerei angefangen.
Ich sehe es so, dass die Flächenfliegerei einen DEUTLICHEN Vorteil mit sich bringt fürs Heli fliegen. Wenn der Heli einmal im Vorwärtsflug ist steuert sich ein Heli zu 85% wie ein Flächenmodell, man muss sich nur dran gewöhnen Seite=Heck immer mitzusteuern und bedenken dass man beim Rückenflug mit negativ Pitch fliegen muss, ansonsten ist z.B. die Steuerabfolge von so ziemlich allen vorwärts geflogenen Mannövern (Looping, Turn, Rolle, Achten, Kreise usw.) EXAKT identisch mit den Steuerabfolgen eines Flächenflugzeuges...
Wenn dann an Rückwärtsfliegen geht oder bei 3D gezappel sieht die Sache anders aus.Zuletzt geändert von piotre22; 23.02.2011, 23:24.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Nutzloser_Kater
Schwer zu sagen, ob ich direkt mit dem 450er angefangen bin.
Gekauft habe ich alle drei bzw vier gleichzeitig:
Nine Eagels Solo Pro (Stubenhummel mit Heckrotor)
Walkera V200D02 "kleiner" FBL FP Heli
TREX 450 Sport
und:
Heli-X Simulator und USB Plastikfunke.
Mit dem Helix habe ich den kompletten Dezember verbracht bis Schweben und Kreise fliegen gut ging. Währenddessen den Rex aufgebaut und mit dem Solo Pro ein paar Akkuladungen leergemacht.
Den Walkera hab ich letztlich kaum genutzt. Für die Wohnung ist der zu groß. Und draußen war's meist zu windig/kalt.
Anfang Januar dann die ersten Lehrer/Schüler Flüge mit Marius hier aus dem Forum.
Marius hat mir gefühlte 100 mal den Heli gerettet und das war auch gut so :-)
Gelernt habe ich auch ohne den Schaden...
Das ging aber dann alles recht fix. Irgendwann dann mal auf der Wiese bei warmen Temps und lauem Lüftchen musste mein Fluglehrer schon so gut wie gar nicht mehr eingreifen (nach ca 10-15 Lipos) und kurz darauf der erste Alleinflug, den ich gut überstanden habe.
Würde ich wieder mit einem 450er anfangen?
Jein.
Als ich mich damals schlau gelesen habe, war so die gängige Forummeinung die Anfängern mit auf den Weg gegeben wurde:
"Kauf Dir einen 450er, besser einen 500er."
Aber: als ich die großen Teile zum ersten mal "in echt" und in Aktion gesehen habe ist mir doch etwas mulmig geworden. Kleine Youtube Videos sind das eine.
Wenn die Kiste plötzlich vor einem steht und kreischt und faucht ist das das andere...
Die Angst ist aber schnell einem natürlichen Respekt gewichen und ich hatte jetzt nach nicht mal 50 Lipos mit dem 450er das Bedürfnis nach einem größeren Heli (500er).
Und hier das Paradox:
Würde ich nochmal anfangen und mich selbst um Rat fragen, dann würde ich mir selbst den SIM und den 500er empfehlen.
Würde ich als Anfänger von mir selbst den Rat bekommen, mit einem 500er einzusteigen dann wär mir das auf Anhieb zu groß und zu teuer

Ein Glück kann ich jetzt fliegen und der Sommer kommt
Kommentar
-
bcl
Auch ich habe meinen 450er direkt als Einsteiger zunächst nur zusammengebaut. Grundsätzlich kann ich zur Zeit nur sagen, dass das Wissen was man sich beim lesen im Forum in Zusammenhang mit dem selbst durchgeführten Aufbau des Heli als unschätzbar erweist. Auch die abgestimmte Programmierung der Komponenten einschl. Sender ist essentiell wichtig für einen Anfänger. Das gilt wohl aber unabhängig davon, mit welcher CP-Heli Größe man letztlich beginnt.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigenWieso kommt eigentlich nie die Empfehlung erstmal mit Flächenmodellen das Modellfliegen zu beginnen?
Gruß Christian
ich finde es sch... ich bin nur fläche geflogen 3D und dann auf heli das ist was ...
bei den flächen habe ich voll die ausschläge genutzt dann beim heli ausversehen auch 1 mal gemacht das war das ende....
Kommentar
-
Graupner KOAX, aus Spaß gekauft.
Dann 1,5 Monate Sim und dann TRex450Sport zugelegt.
Mit Deppengestell und ja auch schon Lehrgeld bezahlt.
Ich bin aber der ßberzeugung, dass man das Lehrgeld nur dann nicht zahlt, wenn man im Schüler-Lehrer-Modus fliegt.
Muss aber zugeben, dass ich eher der Einzelkämpfer als der Vereinsmeierer bin.
Zwischenzeitlich klappt das Schweben auch ganz gut.[FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]
Kommentar
-
Hallo
Jupp ich hab mit nem Belt angefangen. Hihi lustiger kleiner Quirl.
Liebe GrüßeLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar

Kommentar