UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheobus
    Member
    • 07.09.2010
    • 373
    • Ingo
    • Lemgo/ Ostwestfalen

UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

hallo
    ich lese immer wieder das den Anfängern hier gleich 450er Helis wie den KDS oder T-Rex empfohlen werden.
    ich weis von mir selber, das ich niemals von vornherein mit einem solchen Heli klar gekommen wäre und ich bin sehr froh, das ich meinen Weg über einen Robbe Nano Arrow, einen Walkera UFly und einen Innovator MD 530 gegangen bin.
    zu diesem Thema meine Fragen.
    seid ihr wirklich gleich ohne Probleme mit einem 450er CP Heli klar gekommen, oder musstet ihr wenn ihr diesen direkten Weg eingeschlagen seid, viel Lehrgeld bezahlen?
    habt ihr mit einem Hilflandegestell das Fliegen gelernt, oder reichte euch ein guter Simulator?
    oder empfiehlt ihr eher den Weg, so wie ich das gemacht habe...
    Gruß Ingo
    Zuletzt geändert von Rheobus; 23.02.2011, 19:44.
    Compass Chronos
  • seijoscha
    seijoscha

AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Ich habe gleich mit einem Trex600N angefangen !
    Und natürlich viel Sim vorher .Und ich bin der Meinung das es der richtige Weg war einzusteigen .
    Ich würde es immer wieder so machen .
    Mit einem großen Heli anzufangen ist überhaupt kein Problem .
    Das einzige sind die Kosten da muß man sich eben im klaren sein ob man das gleich investieren will.

Kommentar

• mac106
      Member
      • 24.10.2008
      • 258
      • Marcus
      • NRW, Köln, Pulheim

Ja, ich bin direkt ins kalte Wasser mit einem 450 Clone gesprungen.
      Hat viel Nerven und Ersatzteile gekostet, habe es aber nicht bereut.
      Durch die häufigen Reperaturen habe ich viel über Helis gelernt.
      Denke auch das ich mir so einige Abstürze erspart hätte, wenn ich
      nicht so ein ungeduldiger Mensch wäre. SIM fliegen ist nicht
      meine Welt.
      GruÃ? Marcus

Kommentar

• Xodl
        Xodl

HyHy
        Also ich fing mit nem 550 Trex am Trainingsgestell an viel viel am Sim, und alle 2 Wochen in die halle mit den SR120
        Lehrgeld eigentlich nur 2mal ne Zwischenwelle und nen Satz Blätter aber nach nach und nach gehts. Ich bereue nicht das ich gleich so gr angefangen habe
        Die ersten 2 Akkus sind wirklich als voll NOOB voll der hammer^^ biss er mal irgendwann in die Luft geht^^

Gruß Stefan

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Bei mir war es gleich der Mini Titan. Vorher knapp en Monat am Sim geübt und dann gleich mit dem Trainigsgestell weiter gemacht.
          Würde es im Nachhinein auch nicht anderst machen. Eventuell gleich mit nem größeren Heli wie en 550er oder 600er.

Grüße
          Stefan
          Voodoo 600

Kommentar

• cappy
            cappy

Ich habe nicht gleich mit einem 450er angefangen - bei mir war es der 600er Habe mir aber dann noch einen 450er zusätzlich geholt da es am Anfang doch mal schneller crashed...

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab gleich mit einem Raptor 50 Titan angefangen!

Ist meiner Meinung nach ein toller Einsteigerheli wenn man Verbrenner mag, auch preislich!
              Hab mir dann interessehalber und um einen "Testheli" zu haben, einen 450iger-Clone besorgt!
              Ich sage, der Raptor ist leichter zu fliegen, einfach stabiler!

Und ja, ich würde es wieder so machen!

Gruss Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Wann hat man überhaupt angefangen? Theoretisch habe ich mit einem KOAX angefangen. Aber das hat kaum etwas mit CP-Fliegen zu tun auch wenn es sicher auch Fun macht.

Danach, weil unwissend, mit nem sehr kleinen CP angefangen um 250er Klasse. Sofort geschrottet.
                Dann mit einem in der 450er klasse und den mach ich noch immer. 600er mag ich nicht, weil mir schon zu groß. Ein 500er befindet sich im Aufbau.

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Ich finds lustig.
                  Vor zehn Jahren und mehr hat jeder mit nem Heli 60/90er Größe angefangen, ohne Sim!
                  Da ist auch nicht unbedingt viel kaputt gegangen und die Leute haben auch was gelernt. Aber da wurde das noch nicht alles so überstürzt.
                  Ich merke das immer wieder, die meisten, die früher schon Heli geflogen haben, fliegen alle viel sauberer als die von heute.
                  Denn die haben damals mit weit weniger Leistung schon sehr anspruchsvolle Figuren geflogen.

Mein Fazit: Man kann anfangen mit was man will. Egal welche Größe.
                  Fast jeder hat nen PC daheim und wenn man da schweben kann, kann man es normal auch in echt. Nur die Hemmschwelle ist deutlich höher als am PC.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thunderkoeppi
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 589
                    • Martin
                    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Mein erster war ein e-flite blade cp ein 360
                    danach ein Honey bee king 3, ein 400 und fast schon so groß wie ein Rex 450 pro
                    weil alles 450 ist nur das Heck ist Kürzer
                    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Flanders
                      Flanders

@DernetteMann1982

Elektro-Heli und Wildfliegerei ist die Antwort auf die Fragestellung. Für mich kam es im Grunde nie in Frage einem Verein beizutreten. In den Vereinen hat der Anfänger aber sicher die beste Unterstützung.

Kommentar

• phiLIPO
                        phiLIPO

Nach etwa 90 Akkuladungen mSR habe ich jetzt erfolgreich die ersten 5 Akkus mit meinem T-Rex 450 Sport verschwebt. Alles ohne Ersatzteile bestellen zu müssen. Vor dem Erstflug mit dem Sport habe ich cirka 2h im Sim geübt. Bis jetzt bereue ich das nicht sehr schnell einen CP-Heli gekauft zu haben.

Kommentar

• hurting2105
                          hurting2105

Also ich habe auch den Umweg über koax-und dann kleine FP Helis genommen.
                          Sim ist nicht wirklich meine Welt übe lieber direkt mit den Helis was mich meiner Meinung nach auch wesentlich schneller voran gebracht hat.

Habe dann auch gleich nach dem ersten Akku das Trainingsgestell von meinem 450er wieder abgemacht, und er hats auch überlebt

Für das erlernen der Grundsteuerung zum Schweben und ganz leichten Rundflug finde ich fp`s ideal und das lernen macht so meiner Meinung nach mehr Spaß und Erfolge stellen sich schneller ein.

Benutze auch jetzt noch den Sim so gut wie nie und fliege lieber mit dem 450er auf der Wiese.

Würde es auf jedenfall auch immer wieder so machen.

Aber ich denke das dies recht individuell zu sehen ist. Jeder lernt doch recht unterschiedlich.
                          Ich hab lieber den Nervenkitzel mit dem Heli selbst neue Sachen zu Versuchen

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Mich hat der Helivirus derart infiziert, dass ich mir nun nach ein paar geflogenen Akkus mit einem 450er Clone einen T-Rex 500 ESP 3G bestellt habe.
                            Ich habe hierbei erfahrenen Stimmen geglaubt dass dieser deutlich stabiler, gerade auch bei Wind, ist bzw. generell einfacher zum lernen sei.
                            Ich hoffe Sie behalten recht
                            Habe aber mittlerweile auch ca. 70 Stunden SIM hinter mir und bin guter Dinge
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• Armin-brushless
                              Gelöscht
                              • 10.02.2010
                              • 219
                              • Armin
                              • Köln & Leverkusen

Mit T-Rex450 angefangen. Idiotengestell nur die ersten beiden Flüge und ca. 5 STunden am Simulator geübt. Ein paar Crashes hat es schon gegeben, aber hält sich in Grenzen. Kostet auch nur ca. 25 Euro / crash. Jetzt nach einem Jahr soll es ein 500er werden. Für mich war es genau der richtige Weg.

Kommentar

Lädt...
                              X