UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoopyrs911
    Member
    • 09.01.2010
    • 148
    • Benno
    • Augsburg

AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Hallo,
    letzes Jahr im Feb. begonnen. Erst Koax dann Blade 400. Dann ca. 8 Abstürze.
    Im April dann mit Lehrer Schüler und Sim begonnen, und mit einem Easyglider das Fliegen solo geübt. Gerade beim auf mich zufliegen war es für mich sehr hilfreich.
    Seit Okt fliege ich alleine, achten rundflug loop.

Kommentar

• Stig
      Stig

mSR - DX7 + Sim - Rex 500 - Logo 500SE
      Das war meine Reihenfolge

Kommentar

• munke
        munke

Angefangen habe ich mit einem TRex 450S und Deppengestell.
        Als ich nach dem Schweben vor der unlösbaren Aufgabe stand jemals eine Kurve, geschweige denn Kreis zu fliegen, besorgte ich mir einen Reflex XTR.
        Den ersten von vier Crashes hatte ich beim Rundflug als sich der Heckriemen auflöste.
        Die Anfangsphase verlief völlig ohne Crash!

Gruß Rainer

Kommentar

• Sould
          Sould

Ich weiss leider noch nicht womit ich anfangen werde...
          Eines weiss ich, es wird wohl ein Phoenix Sim werden
          Aber schon interessant zu lesen, womit hier so einige anfangen

Kommentar

• two7allin
            two7allin

Moin Moin!
            Also ich hab vor Jahren mit nem 2Kanal FP-Styroprheli vom Conrad begonnen, dann kam lang nix, da ich niemanden kannte und die Investition war mir zu heftig.
            Dann hat mein Schwiegervater vor etwa 2 Jahren mit Koax-Helis begonnen. Tja da war klar, ich mach mit ! Wieder zum großen C und mal nen Lama gekauft,...
            Dann hat sich der Schwiva nen Mini Titan gekauft... Auch hier musste ich auf meine innere Stimme hören, die sagte KAUFEN, KAUFEN!!! Auf die Modellbaumesse gewartet, und den Blade 400 RTF gekauft. Die ersten Flugversuche stellten mich dann vor die brutale Realität des RC-Fliegens... Dachte es sei einfacher....
            Blade im Oktober gekauft, im Dezember nen mSR nachgeschossen
            Dann kam in mir das Bedürfnis hoch nen Heli selbst aufzubauen und so kam der Trex 450 ins Haus. Weiter gings dann in einem Verein, dort sind alle mit nem 500 unterwegs gewesen... Da kam mein Kleiner nicht so zur geltung --> Mein Gedankengang war ich hol mit über Weihnachten nen 500er oder 550er Rex. Dann ein interessantes Gespräch beim Dealer meines Vertrauens geführt und die Tendenz zum Logo war gegeben...
            Nun besitze ich nen 400er Logo und meinen Trex, den Blade hab ich verkauft und am Sim übe ich jetzt wesentlich intensiver (sehs nicht mehr als "Spaß" wenn der Heli geerdet wird)

Lange Rede kurzer Sinn:
            Wenn ich nochmal beginnen würde, käme in meinen Einkaufkorb ein Sim und ein 400 Logo (oder 500 Rex, wobei mir der Logo einfach besser gefällt)

Das größe Problem sehe ich dahingehend, dass man am Anfang noch nicht weiß wie weit man das Hobby betreiben möchte, bzw. wieviel man investieren möchte (siehe meine erste Zeile); Ich hab für mich jetzt beschlossen, dass ich lieber etwas mehr investiere, aber dann länger zufrieden bin

In diesem Sinne,
            greetz
            Alex
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 14:54. Grund: Rechtschreibfehler gefunden...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich habe mit einem 120cm Kyosho angefangen. Das war ganz zu Beginn deutlich einfacher als das Flächenfliegen, da man mit dem Heli ja nur 5 cm hoch fliegt, wo nix passieren kann. Mit dem Flieger musst du fliegen, da gibts kein bissel fliegen.

Ab Rundfliegen ist es aber mit dem Flächenflieger leichter.

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Hallo!

Ich habe 1990 mit einem Concept 30 angefangen. Mit untergeschnalltem Hulla-Hoop-Reifen ist nei was kaputt gegangen. Die Technik hatte zwar ihre Tücken aber man hat auch viel gelernt: Wie man Motoren einstellt, mit der vorhandenen Leistung klar kommt, das Modell pflegt und wartet. Auch mit der Physik musste man sich beschäftigen, da Aufgrund der recht niedrigen Drehzahlen, schweren Paddel, einfachen Rotorblätter und teilweise merkwürdigen Mechanik usw. das Modell einige Eigenarten hatte, die man heute so nicht mehr findet. Senkrechte Sinkflüge wurden z. B. schon mal mit sehr harten Aufsetzern quittiert wegen dem Wirbelringstadium (Vortexring). Das kennt man heute gar nicht mehr.

Ich bin dann zwei Jahre später auf eine 60er Magic von Schlüter umgestiegen. Das war aus technischer Sicht ein Quantensprung. Helis wurden zu dieser Zeit Hubschraubertypisch geflogen. Mit schwachbrüstigen Motoren und mechanischen Kreiseln musste man das Modell noch viel mehr steuern und genauer beobachten als heute. Helifliegen galt noch als die Krone des Modellflugs und nur Experten mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl vorbehalten.

Ich finde es immer wieder lustig, was Anfängern heute so geraten wird, aber die Zeiten ändern sich. Den Vergleich kann man aber trozdem noch sehen: Ich habe vor drei Jahren einem unserer Jugendlichen dazu geraten mit einem Rappi 50 das Fliegen von Anfang an auf aus heutiger Sicht möglicherweise veraltetet Weise vernünftig zu lernen. Der Lohn der Mühe: Seine 8 KG Vario EC-135 hat er nach dieser Schule letztes Jahr einfach so in Betrieb genommen ohne mit der Wimper zu zucken. Die 450er / LOGO / elektro Einsteiger, die später auf Verbrenner umsteigen wollten waren total überfordert und mussten praktisch wieder von vorne anfangen.

Gruß

Kai

Kommentar

• Chillons
                  Chillons

Im Oktober habe ich angefangen mit dem Sim (Realflight). Seit dann fast täglich etwas mit dem Sim geübt.

Heute bin ich das erste mal richtig mit meinem Occasion TRex 600 Nitro gestartet (vorgestern kurz gestartet mit einem Profi) und geflogen (geschwebt ), bis mir fast die Finger abgefroren sind und es zu dunkel wurde. Der Heli hat es absturzfrei überstanden.
                  Jedoch muss ich sagen, dass ich ohne die gute Hilfe beim Einstellen und den kurzen Start vom Profi mir nicht ganz so leicht gefallen wäre. Jetzt noch etwas Feintuning (Heck zuckt etwas und zieht nach rechts) und es geht am nächsten regenfreien Tag wieder los.

Gruss
                  Maurice

Kommentar

• kingoftf
                    kingoftf

Ich habe auch gleich mit dem 600er losgelegt, so langsam wird die Bremsspur in der Unterhose auch kürzer.....

Kommentar

• weingott
                      weingott

hallo,
                      ja ich habe mir weihnachten 2009 einen 450 rex gekauft.dazu eine mx 16s.ich war absoluter anfänger.ich habe mich ins helifliegen reingelesen.die ganze einstellerei der funke und des helis hat mich viele nerven und viele,viele stunden gekostet.aber nun mache ich das alles aus dem ff.die einstellerei meine ich.auch das fliegen geht schon ganz gut.
                      anders machen würde ich es nicht aber nächstes mal würde ich mir hilfe holen.

ole

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Hab mit einem Esky Belt angefangen.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde es ein Trex 500 werden.

Kommentar

• Yvie
                          Member
                          • 11.01.2009
                          • 113
                          • Moritz
                          • MFG Federsee/Kanzach

Hi,

ich hab damals mit dem Caliber 30 und Raptor 50 angefangen, ist mit Trainingsgestell absolut kein Problem.
                          Der große Vorteil ist eben, dass mann nicht nachladen muss und so an einem Abend locker eine Stunde oder länger schweben kann, womit man dann auch schnell fortschritte macht.
                          Und teurer als mit einem Kleinen wars auch auf keinen fall, da man, wie ich finde vor dem Großen doch mehr Respekt hat, und sich nur langsam an neues heranwagt, bzw. in größerer Höhe.
                          Meine ersten Ersatzteile musste ich dann erst bestellen als ich mit 3D angefangen habe, und die waren dann für den 450er.
                          Sim hatte ich zwar, hab ich aber keine 5 Stunden benutzt, weil der echte Heli eben doch viel mehr Spass macht.

Gruß
                          Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• rolrace32
                            rolrace32

als kleiner junge hatte ich schon von rc helis geträumt es gab damals anfang der 70er von graupner den bell 47g mit fix pitch und die bell 212 twin jet mit collectiv- unbezahlbar für einen knaben( waren über 3000 DM mit allem) nie im leben!!
                            mit 25 jahren hab ich dann 1988 mit nem schlüter scout60 angefangen 1.6 meter rotor mit hula hup reifen drunter kein sim keine hilfe kein garnichts- wochenlang in der wiese hinter dem teil hergelaufen bis er dann endlich dahin flog wo ich es wollte!
                            war immer sehr vorsichtig wegen der kosten beim crash(hatte ein paar)
                            beim einschlag der damaligen buchen/balsa blätter ging immer so einiges kaputt.
                            dann bis 1994 geflogen- concept30sr in bell222 und heim expert mechanik in lockheed rumpf
                            war dann 12 jahre in südamerika und hab jetzt wieder losgelegt mit t rex 700e
                            mann !!! wie gut habt ihr es heute - die mechaniken sind hammer und die simulatoren sind ein RIESEN vorteil.
                            wir mussten damals jede flugstunde in "echt"absolvieren-und überlegt mal wie oft habt ihr in den ersten paar stunden am sim gecrasht....?
                            also : man kann mit jeder grösse anfangen ausserdem lassen sich ja alle helis "mild" einstellen es ist eigentlich nur eine frage des geldes für welche grösse man sich letztendlich entscheidet - und auf den vorteil der sim's zu verzichten ist wie geld aus dem fenster zu werfen !!!
                            also nur zu - spass machen sie alle...
                            gruss roland

Kommentar

• Piranha
                              Member
                              • 30.03.2006
                              • 119
                              • Kai

Hi!

Man neigt ja im allgemeinen dazu vergangene Zeiten zu romantisieren, davor bin ich sicher auch nicht gefeit. Objektiv betrachtet muss man feststellen, dass Helifliegen heute sehr viel einfacher, billiger uns schneller erlernbar ist:

Die Mechaniken, von den Geräten im Billig- und Billgstsegment abgesehen sind heute hochwertig und aus der Schachtel heraus funktionstüchtig. Früher musste man häufig tunen damit die Mechanik ohne Defekt einige Zeit überlebte. Der Tuningsektor war ein eigener, recht großer Markt, einige Hersteller wie Vario sind dadurch erst enstanden. Einzig die Schlüter-Mechaniken brauchten in der Regel nicht getunt zu werden und galten als Premiummarke am Markt. Dafür gab es auch fast gar keine Tunigteile. Dar Markt war sehr übersichtlich. Im wesentlichen gab es den Heim-Hubschrauber, den Schlüter-Hubschrauber und einige weniger bedeutende Modelle wie den Concept 30 / 60 von Kyosho, den Helimax von Graupner usw.

Wer vor 20 Jahren Helifliegen wollte war sich darüber im Klaren dass der Einstieg teuer und schwierig ist. Inkl. Sender, Startequipment usw. lag man schnell bei 2000 Mark, was man heute wohl bedenkenlos als 2000 Euro beziffern könnte. Elektohelis gab es praktisch gar nicht, man musste sich also von Anfang an neben den Tücken der Mechanik auch mit der Verbrennerthematik veschäftigen. Hilfe von anderen Helifliegern konnte man in Anspruch nehmen, Simulatoren gab es aber nicht. Das Hauptproblem bestand darin, dass man um das Modell einzufliegen eben fliegen können musste und um Fliegen zu lernen ein eingeflogenes Modell benötigte... Da auch die "Experten" am Platz häufig nicht so recht wussten wie man das Ganze professionell angehen sollte war man oft auf sich alleine gestellt. So beschäftige man sich zwangsläufig sehr intensiv mit seinem Modell. Dabei stand nicht das möglichst gewagte Fliegen im Vordergrund sondern dei Beherrschung der Technik und das einfache, hubschraubertypische Fliegen, was heute wohl auch gerne als "Kampfschweben" belächelt wird. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Modell lernte man sehr, sehr viel über die Zusammenhänge.

Ich glaube heute ist das alles sehr viel oberflächlicher geworden. Die Einsteiger können dank ausgereifter Technik, elektronischen Hilfen und Simulatoren zwar innerhalb kürzester Zeit spektakulär fliegen, haben aber von der Technik, Physik und den Zusammenhängen schlicht keine Ahnung. Kunstflug und 3D gehört zum Standardprogramm, auch wenn wohl viel unschönes Gezappel häufig nur als 3D deklariert wird. Der Heli ist dank günstiger Preise ein Konsumgut, ein Sportgerät, das im Crashfall jederzeit ersetzbar ist. Unsere Motivation früher war das Beherschen der Technik, wir erfreuten uns daren wenn das das Modell einen echten Hubschrauber gleich vor uns herflog. Langsame Kreise über den angrenzeden Kornfeldern, schöne Anflüge waren das Ziel. Ich glaube heute geht es viel mehr ums "Kacheln". Man sucht sich neue Herausforderungen, da der Heli als solches die Herausforderung nicht mehr darstellt. Der Heli hat zu funktionieren wie ein Computerspiel. Sollte etwas nicht wie gewünscht funktioneren wird ersetzt. Die Frequenz der Neuanschaffungen ist erschreckend hoch. Man beschäftigt sich nicht mehr mit den Ursachen von Problemen sondern löst das Problem durch Konsum. Allein im letzten Jahr habe ich sehr oft beobachtet wie Motoren weggeworfen wurden weil man damit "nicht fliegen kann", anstelle sich mit Einstellung, Treibstoff, Kühlung usw. zu beschäftigen.

Ermöglicht hat diese rasante Entwicklung die Erfindung des Lipos und der Miniaturisierung des Helis sowie preisgünstige Produktionsmöglichkeiten in Fernost. War ein "Kleinhubschrauber" früher noch minstens 1,20 Meter groß so gibt es heute helis mit kaum 40 cm Rotordurchmesser. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wir haben am Platz jetzt die erste GPS-Gesteuerte autonomfliegende Drohne. Ob wir in fünf oder zehn Jahren überhaupt noch eine Fernsteuerung in der Hand haben? Oder mit unserem Notebook oder Smartphone das Modell steuern? Wer weiss... Ich könnte mir vortstellen in diesem Fall das Hobby aufzugeben.

Gruß von einem nachdenklichen Heli-Veteranen

Kai

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

hallo,

ein spiegel unserer zeit ! grundsätzlich ! oberflächlich !

macht nachdenklich - und bestätigt die gedanken die ich mir in letzter zeit als anfänger gemacht habe...

trotzdessen bin ich sehr froh das es elektro-helis gibt, denn ich mag einfach den sprit gestank nicht leiden und bin auch tatsächlich nicht an der mechanik eines motores interessiert - wohl aber am helifliegen !

mein "werdegang" war bisher (start anfang dezember 2010): billig-mikro-koax (3 wochen und weg mit dem spielzeug), dann blade 120sr, seit ca. 2 wochen nun phoenix-sim mit dx7.
                                ich denke man sollte die vorteile, welche die heutige zeit bietet mit sim, elektronik, etc. auch nutzen OHNE dabei die technik zu vergessen.

geplant ist nun auch ein 450er elektroheli (kds 450 sv pro) und da ich keinen gut bezahlten job habe (sozialwesen), werde ich mich intensiv mit dem modell auseinandersetzen und versuchen die technik, physik,...bestmöglich zu verstehen (was für mich als technisch unversiertem menschen sehr schwer ist) - denn ich möchte lange freude an dem haben...

jedem das seine, aber von mir gibts 100 punkte für die 2 vorangegangenen posts !

seit ich teenager bin mag ich hubis - wg. dem flugbild der echten ! 3d gefliege hat irgendwie nichts mehr mit hubschrauberfliegen zu tun, auch wenn es beeindruckend ist was da geht.

die symbiose aus alten werten und nutzung der modernen möglichkeiten scheint für meine person der richtige weg zu sein !

@ threadstarter : habe also nicht sofort mit nem 450er begonnen - aber es wird der 1. reale cp heli sein !

vg, oliver

Kommentar

Lädt...
                                X