UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TicToc
    TicToc

AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Nach Lama V4, und vergeblichem Versuch mit einem Belt habe ich nach Sim üben direkt mit dem Rex 450 begonnen. Ich würde es immer wieder so machen. Ein Sim ist eine ideale Basis. Ich denke mit einem größeren Modell 500 oder 600er ist es noch einfacher anzufangen, aber halt auch teuer.

Grüße
    Tom

Kommentar

• Darkjuna
      Darkjuna

Hallo
      Ich bin auch direkt mit einem 450ger ins kalte Wasser gesprungen.
      Ich habe es trotz Lehrgeld nicht bereut und ich Zahle immernoch da es erst 2 Monate her ist mit dem anfang aber es macht auch riesen Spaß auch wenns mein Frauschen langsam hasst immer diese hohen Ersatzteilkosten
      Gruß Steffen

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe mir im April 2009 parallel nen Align T-Rex 450 SE v2 gekauft, ne FF-7 und nen Sim. Dann soviel wie möglich am Sim geübt, Heli selber eingestellt und nur überprüfen lassen und dann abehoben und geflogen. Mit dem 450er hatte ich in drei Monaten zwei Abtürze und habe mir dann nen T-Rex 600 CF gekauft. Als ich den 600er schon hatte bin ich noch zwei Mal mit dem 450er abgestürzt. Den 600er habe ich ein 3/4 Jahr geflogen bis ich durch die Sonne geflogen bin und nix mehr gesehen habe, da habe ich den CF unrettbar eingestielt und mir nen ESP gekauft der zwei Tage später in der Luft war.

Ich würde jedem als ersten Heli zu einem T-Rex 450 oder 500 raten und nicht zu den kleineren Spielzeugvarianten, aber das sieht jeder anders.

Kommentar

• SeMc
          Member
          • 01.01.2010
          • 62
          • Steffen
          • Leer

Bei mir wars ein gebrauchter Belt CP und dann ein CopterX 450...also ja, 450er^^

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

ich hab nen miniteil fürs wohnzimmer geschenkt bekommen.
            nach 2 tagen wars langweilig und ich hab n chinaböller hk450pro gekauft.
            heute 9 monate später flieg ich 600er und 700er :-)

fazit: wer schonmal flugzeuge geflogen hat und die richtungen aus dem FF steuern kann sollte gleich mit nem 450er oder 500er anfangen.
            würde ich nochmal anfangen dann mit nem 500er. die 450er sind zu zappelig :-)
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Stiefel-Olm
              Stiefel-Olm

Ich habe damals direkt mit einem 50er Verbrenner (+ Simulator natürlich) angefangen. Koax oder ähnliches hatte ich nie.
              Allerdings war das noch kurz vor dem großen Elektro-Boom. Lipos waren da noch nicht so verbreitet.

Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, würde ich wahrscheinlich einen Elektro nehmen, aber auf jeden Fall wieder so einen großen. Also 'nen 600er oder so. Vor kurzem habe ich mir als Zweit-Heli einen T-Rex 450 geholt. Jetzt, da ich den direkten Vergleich habe, bin ich froh, gleich etwas mehr ausgegeben und mit so einem großen Gerät angefangen zu haben. Ist doch wesentlich einfacher zu fliegen.

Man sollte sich natürlich sicher sein, dass es DAS Hobby ist, wenn man so viel investiert. Aber das war für mich von vorne herein klar. Geht vielleicht nicht jedem so, kann ich verstehen.

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
              seid ihr wirklich gleich ohne Probleme mit einem 450er CP Heli klar gekommen, oder musstet ihr wenn ihr diesen direkten Weg eingeschlagen seid, viel Lehrgeld bezahlen?
              Bei mir war es wie gesagt kein 450er sondern deutlich größer, aber Lehrgeld musste ich aufgrund des "direkten Weges" nicht zahlen. Bin bisher ein einziges Mal abgestürzt, aufgrund eines technischen Ausfalls (minderwertiger Stromschalter ). Wenn man sich ausführlich mit der CP-Materie befasst und es ruhig angehen lässt, ist es meiner Meinung nach kein Problem, direkt mit einem CP anzufangen. Ich hatte außer diesem Forum hier überhaupt keine Hilfestellung und es hat wunderbar geklappt.

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

seid ihr wirklich gleich ohne Probleme mit einem 450er CP Heli klar gekommen, oder musstet ihr wenn ihr diesen direkten Weg eingeschlagen seid, viel Lehrgeld bezahlen?
                Hallo Ingo,

bin immer noch Anfänger - habe aber gleich mit einem CP (KDS 450 SV PRO) angefangen

Lehrgeld?
                Nunja, eigentlich nicht wirklich.
                Ich habe vorher viel am SIM geübt. Dann viel gelesen und dann einen CP gekauft.
                Nach vorsichtigem üben beginne ich langsam mit dem Seitenschweben (Kurven traue ich mich (noch) nicht.
                Bis jetzt ca. 12 Euro Schaden durch eine Bruchlandung und einer ungewollten Auro

habt ihr mit einem Hilflandegestell das Fliegen gelernt, oder reichte euch ein guter Simulator?
                Nach vielem üben am SIM natürlich mit einem Trainingsgestell.
                Ohne würde ich keinem Anfänger empfehlen.

oder empfiehlt ihr eher den Weg, so wie ich das gemacht habe...
                Jeder muß selber seinen Weg finden.
                Dem einen liegt das SIM üben überhaupt nicht, der Nächste will gleich alles anfassen und ausprobieren, dazu sind die Verrückten dann doch zu unterschiedlich

Gruß
                Steffen

PS: Ich würde es wieder so machen

Kommentar

• bob9876bob
                  Member
                  • 05.06.2010
                  • 183
                  • Waldemar
                  • Wildflieger

mein erster war der mSR, dieser hat natürlich in einer Woche größeren Kollegen bekommen und zwar 450 Sport. Der mSR hat da nicht mehr ausgereicht
                  nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Honk
                    Honk

Hallo Leute,

bei mir hat alles damit angefangen das ich im Teleshop damals den Eco Piccolo gesehen habe.

ich mir also im Dezember 2010 nen Ikarus Eco Piccolo V2 gekauft.
                    Diverse Ersatzteile und Heckmotoren später, kam dann ein Walkera V200d01, im März 2011 dazu und der Piccolo wieder weg.
                    Neuestes Projekt ist seit 29.04.2011 ein Thunder Tiger Mini Titan SE den ich nach und nach aufbaue....

Rückblickend würde ich heute den Piccolo weglassen und statdessen nen SIM kaufen...

Gruß Jörg

Kommentar

• Motorradcarson
                      Member
                      • 09.10.2007
                      • 231
                      • Ralf

Ich habe mit einem T-Rex 450 mit Hilfslandegestell angefangen. Natürlich habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir mit einem FP-Heli leichtergefallen wäre, ganz im Gegenteil.

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Ich beginne gerade mit einem 550er. Mit Hula-Hupp geht das schon!

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe mit einem 50er Verbrenner (Robbe Moskito Sport) angefangen.
                          Allerdings war das 1999. Den habe ich dann 2 jahre und etliche Liter ohne Bruch oder Verschleissteile geflogen oder besser gesagt geschwebt.
                          Dann Vario Xtreme,
                          Robbe Futura Nova,
                          Three Dee NT,
                          Raptor 50 SE V2,
                          T-Rex 600 Nitro Pro, T-Rex 500 ESP, T-Rex 450 SEV2, T-Rex 450 Sport, T-Rex 450 Pro,
                          T-Rex 550 E Microbeast
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• klaeger
                            Senior Member
                            • 03.06.2010
                            • 1603
                            • Daniel
                            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

T-REX 600 ESP und vorher 300 Stunden am SIM, würde ich auch wieder so machen !

Gruss
                            Daniel
                            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• manullu87
                              manullu87

Hallo,
                              also ich habe im Februar meinen ersten Heli bekommen. Einen T-Rex 500 ESP.
                              Ich habe aber schon seit ca. Anfang Januar am Sim geübt. Und ich denke das war der richtige Weg. Das fliegen klappt mittlerweile schon relativ gut und wenn ich mal total wahnsinnig drauf bin, bringe ich auch mal einen Looping zu stande . Der Heli ist sehr gut für Anfänger geeignet, wie ich finde, da er nicht so Windanfällig ist, und die Kosten für Ersatzteile noch relativ bezahlbar sind.
                              Generall finde ich, dass wenn man am Anfang viel mit dem Sim übt, ist es fasst egal mit welchem Heli man startet.
                              Lg Manuel

Kommentar

• Elbarto
                                Elbarto

Hallo,

am Anfang war der billig Koax fürs Wohnzimmer, gemerkt dass das ganze Spaß macht und den Blade 120 SR geholt. Weiterhin Spaß gehabt und festgestellt das er "etwas" windempfindlich ist.
                                Daher wird gerade der 500er zusammengebaut.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X