T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Das war bei einer Regleröffnung im Gov-Modus von 75 %... zu deiner Aussage je weiter offen desto besser, 70 % müsste noch in Ordnung sein aber weiter runter sollte man ja nicht da der Regler dann in Teillast liegt... aber bei mir hats bei 75 % nicht wirklich geholfen und ich hab auch etwas mit der Empfindlichkeit varriert...

Zur These ich bin wegen fehlendem Gas abgestürtzt... das habe ich ja auch teilweise befürchtet anfangs und aus diesem Grund habe ich den Rex ja diesmal so "wild" eingestellt gehabt um sowas auszuschließen und theoretisch ausreichend schnell gegenreagieren zu können... aber das hat ja nicht geholfen... und der Stellermodus kann es auch nicht gewesen sein da erstens der erste Crash im Governor Modus passiert ist und zweitens im Video zu sehen ist dass der Heli noch weiter mit Gas nach vorne prescht, was ja nicht funktionieren könnte wenn der Heli kein Gas/Pitch mehr hätte... ich konnte den nur nicht nach hinten ziehen und abfangen...

Kommentar

• Megas
      Megas

Sooo Leute bin wieder da

Also nachdem ich meinem Rex nun vier neue Hitec Servos geschenkt habe, habe ich ihn erstmal annähernd "perfekt" eingestellt was Taumelscheibe u. co anbetraf, habe den auch richtig super ruhig für mich als Anfänger eingestellt (u.A. mit einer etwas flacheren Gaskurve) u. hab auf passendes Wetter gewartet...

Also heute bei -2 ° und Windstille den Heli rausgestellt, etwas aklimatisieren lassen, u dann losgelegt! Drei volle Akkus flog ich super... bin sogar Ansätze von Achten geflogen und konnte sozusagen super ruhig und stabil hin und her fliegen... Das einzige was war, war dass das Heck ab und an mal kurz nach rechts ausgeschlagen ist, was aber wohl an der wohl doch etwas zu lockeren Riemenspannung lag. Habe geschaut dass es passt, war ganz in Ordnung aber dann doch etwas locker, aber da ich kaum Pitch gegeben habe und ruhig geflogen bin ging es eigentlich.

Beim vierten Akku ist es dann aber wieder passiert... hatte durch die ersten drei Akkus ca. 18 Flugminuten und dann beim vierten Akku war ich erst mittendrin, also bei ca. 3,5 von 6 Minuten, als der Regler bzw. Motor bzw. Empfänger/Sender wieder einfach abschaltete und der Heli flog rückwärts auf den Boden...

Was mich diesmal rettete war der halbe Meter Schnee der da lag, hier hat es über Weihnachten echt schlimm geschneit, und ich hoffe nun dass nicht von der Elektrik was abgekriegt hat, weil es doch alles in den Schnee abgetaucht ist...

Kann mir nun jemand was dazu sagen* Die Servos sind wie gesagt ausgetauscht worden da ich ein sichereres Gefühl hatte mit den Hitec Servos, da so viel Probleme mit den Align Dingern waren... aber ansonsten weiß ich nicht was vorgefallen sein könnte? Ist es der Regler der jedesmal abschaltet? Aber warum sollte er das tun es sind -2 ° draussen also kann ßberhitzung wohl eher nicht der Fall sein? Oder macht der Empfänger spacken? Oder ist es evtl. die gebraucht gekaufte DX6i die Probleme machen könnte* Kann das echt nicht fassen, hab ein riesen Glück dass der Schnee da war aber das kanns doch net sein, war so geil zu fliegen und habe diesmal wirklich lange Spaß gehabt, doch dann ist es wieder passiert...der Motor stoppt einfach und ich kann nur noch zusehen wie der Heli abstürzt... ;((((((

Bitte heeelft mir!

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
        Ist es der Regler der jedesmal abschaltet? Aber warum sollte er das tun es sind -2 ° draussen also kann ßberhitzung wohl eher nicht der Fall sein? Oder macht der Empfänger spacken? Oder ist es evtl. die gebraucht gekaufte DX6i die Probleme machen könnte*
        Also, erstmal: Sorry, aber Du scheinst das Pech echt gepachtet zu haben !

Das mit dem Regler, hm, durchaus möglich. Ich habe zwar mit den Align-Reglern durchwegs gute bis sehr gute Erfahrungen, aber das muss ja nix heissen - defekte gibts immer mal wieder.
        Ich hab das bei nem Kollegen auch schon erlebt - da hatte der Regler auch bei geringen Plusgraden nach 2 Minuten satte 80°, hat runtergeregelt und Plopp - wäre er da grad nicht in ca. 50cm überm Boden nur geschwebt, häts auch voll eins auf die 12 gegeben...

Auch wenn ich selbst keine DX6i habe, glaube ich kaum, das die das Problem ist. Eher dann schon der Empfänger.

Wobei ich mit den neuen Servos jetzt (...das so viele Servos immer wieder sterben glaub ich nicht...) trotzdem eher auf den Regler tippen würde. Wird der zu heiss und regelt runter, kann auch ganz schnell das BEC ausfallen und dann hast Du keine Leistung mehr am Motor und keinen Empfang mehr, weil der Empfänger "aus geht".

Besorg Dir mal so ein berührungsloses Thermometer, schwebe mal 5 Minuten in geringer höhe aufm Fleck (...dann passiert ned soviel, sollte er wieder aus gehen...) und miss dann SOFORT nach dem Landen die Temperatur vom Regler. Bei so geringer Belastung müsste der annähernd kalt bleiben...

Vielleicht biste dann ein Stück weiter...

Charlie

Kommentar

• Megas
          Megas

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
          Also, erstmal: Sorry, aber Du scheinst das Pech echt gepachtet zu haben !

Das mit dem Regler, hm, durchaus möglich. Ich habe zwar mit den Align-Reglern durchwegs gute bis sehr gute Erfahrungen, aber das muss ja nix heissen - defekte gibts immer mal wieder.
          Ich hab das bei nem Kollegen auch schon erlebt - da hatte der Regler auch bei geringen Plusgraden nach 2 Minuten satte 80°, hat runtergeregelt und Plopp - wäre er da grad nicht in ca. 50cm überm Boden nur geschwebt, häts auch voll eins auf die 12 gegeben...

Auch wenn ich selbst keine DX6i habe, glaube ich kaum, das die das Problem ist. Eher dann schon der Empfänger.

Wobei ich mit den neuen Servos jetzt (...das so viele Servos immer wieder sterben glaub ich nicht...) trotzdem eher auf den Regler tippen würde. Wird der zu heiss und regelt runter, kann auch ganz schnell das BEC ausfallen und dann hast Du keine Leistung mehr am Motor und keinen Empfang mehr, weil der Empfänger "aus geht".

Besorg Dir mal so ein berührungsloses Thermometer, schwebe mal 5 Minuten in geringer höhe aufm Fleck (...dann passiert ned soviel, sollte er wieder aus gehen...) und miss dann SOFORT nach dem Landen die Temperatur vom Regler. Bei so geringer Belastung müsste der annähernd kalt bleiben...

Vielleicht biste dann ein Stück weiter...

Charlie

Ja also die Servos könnens nicht sein da wie gesagt der Motor nicht mehr lief er also "lautlos" zu Boden ging

Das wär ja echt pech, aber wo soll ich auf die schnelle ein solches Thermometer finden, kenne niemanden der eins hat... bin kurz davor einen Regler zu bestellen war einfach so schön da nervt es echt dass der einfach plötzlich abschaltet... diesmal scheint der mechanische Schaden nicht da zu sein aber weiß nicht ob die Elektronik was abgekriegt hat... ;(((

Der Empfänger ist ja eigtl. neu aber ich schließe gar nichts mehr aus... bald sind alle Teile aus der Supercombo ausgetauscht.. find ich echt schade hätte ich mir sparen können...

Kommentar

• Megas
            Megas

Also bin mir zwar noch nicht sicher ob es am Regler liegt, aber ich bin am überlegen mir den hier zuzulegen, was sagt ihr dazu*

Roxxy 940-6 40/45A

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Mit dem hier kannst Du noch ein bischen was sparen:

Kommentar

• Megas
                Megas

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                Mit dem hier kannst Du noch ein bischen was sparen:

http://www.der-schweighofer.at/artik...awk_bl_040a_hv

Hast du den etwa? Hast du auch den Original Regler ausgetauscht oder hast den nur auf der Seite gefunden?

Weil die 5 Euro machens da nichts aus, werde mir warsch. auch die Progcard zum Roxxy Regler dazukaufen für 16 Euro... habe halt öfters mal was vom Roxxy gehört, den Fusion Hawk kenn ich halt gar nicht...

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Obs am Regler liegt* Klingt alles recht komisch und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit dem Align Regler. Ich würde aber zu mehr Gas raten. Gov.Mode 80-85% oder Gaskurve 100,90,80,90,100. Und mal Strom messen uns Leichtgängigkeit (Zahnflankenspiel/Riemenspannung) checken.

Gruß Christian

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Ich fliege zwar auch noch den BL35, hab aber auch schon meine Erfahrungen damit gemacht (2 sind mir kaputt gegangen).

Der Fusion sollte komplett baugleich zum Roxxy sein. Google mal danach.

Kommentar

• Megas
                      Megas

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                      Obs am Regler liegt* Klingt alles recht komisch und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit dem Align Regler. Ich würde aber zu mehr Gas raten. Gov.Mode 80-85% oder Gaskurve 100,90,80,90,100. Und mal Strom messen uns Leichtgängigkeit (Zahnflankenspiel/Riemenspannung) checken.

Gruß Christian
                      Was hat die Gaskurve mit plötzlichem Abstellen des Motors zu tun? Meinst du dass der Regler sonst unter Teillast läuft u sich trotzdem überanstrengt? Ansonsten ist alles sehr Leichtgängig u die Riemenspannung ist in Ordnung...

@daybyter:
                      Wie haben sich die defekten Regler sichtbar gemacht? Haben die einfach gar nicht mehr funktioniert oder gingen die bei dir auch so wie bei mir immer wieder während dem Flug flöten* Hast dann trotzdem den Align Regler wieder gekauft? Warum bist net umgestiegen?

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Wie haben sich die defekten Regler sichtbar gemacht? Haben die einfach gar nicht mehr funktioniert oder gingen die bei dir auch so wie bei mir immer wieder während dem Flug flöten* Hast dann trotzdem den Align Regler wieder gekauft? Warum bist net umgestiegen?
                        Mei, sowas kann man nie sagen. Entweder der Regler geht immer wieder "auf Block", oder er knallt einmal ganz fürchterlich und ist tot, oder er schmört gemütlich vor sich hin und nimmt den Heli dann mit ins Feuergrab, oder oder oder. Auch ein ganz leises "Hm, gestern ging er doch noch und nu macht er keinen Mucks mehr" hats schon gegeben...
                        Und, warum keinen Align Regler? Wenn kein Defekt vorliegt, funktionieren die Dinger ned schlecht - zumindest meine Erfahrung...

Was hat die Gaskurve mit plötzlichem Abstellen des Motors zu tun? Meinst du dass der Regler sonst unter Teillast läuft u sich trotzdem überanstrengt? Ansonsten ist alles sehr Leichtgängig u die Riemenspannung ist in Ordnung...
                        Gerade bei Teillast!
                        Wenn der Regler den ganzen Strom "durchlassen" muss, dann verbrennt er weniger und wird nicht so heiss, als wenn den Strom begrenzen muss...

Charlie
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 16:27.

Kommentar

• Megas
                          Megas

Mei, sowas kann man nie sagen. Entweder der Regler geht immer wieder "auf Block", oder er knallt einmal ganz fürchterlich und ist tot, oder er schmört gemütlich vor sich hin und nimmt den Heli dann mit ins Feuergrab, oder oder oder. Auch ein ganz leises "Hm, gestern ging er doch noch und nu macht er keinen Mucks mehr" hats schon gegeben...
                          Und, warum keinen Align Regler? Wenn kein Defekt vorliegt, funktionieren die Dinger ned schlecht - zumindest meine Erfahrung...

Gerade bei Teillast!
                          Wenn der Regler den ganzen Strom "durchlassen" muss, dann verbrennt er weniger und wird nicht so heiss, als wenn den Strom begrenzen muss...

Charlie

Also wäre die 70-70-75-80-85 Gaskurve nicht gut mit der ich geflogen bin? Bin gefühlt hauptsächlich im Bereich zwischen 75-80 geflogen, aber es ging natürlich auch ab und an auf 70 nehme ich mal an wenn ich vom gas ging...

Wäre der Roxxy Regler da nicht "besser"* Also der müsst doch besser damit umgehen können vom hörensagen oder?

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Also wäre die 70-70-75-80-85 Gaskurve nicht gut mit der ich geflogen bin? Bin gefühlt hauptsächlich im Bereich zwischen 75-80 geflogen, aber es ging natürlich auch ab und an auf 70 nehme ich mal an wenn ich vom gas ging...

Wäre der Roxxy Regler da nicht "besser"* Also der müsst doch besser damit umgehen können vom hörensagen oder?
                            Hm, also, ich flieg meinen 450er auch mit zwischen 70-80% - mit dem originalen Regler.
                            Ist bei mir kein Problem. Wenn der Regler also keinen Schaden hat, ist das eigentlich kein Problem.

Andere Regler werden hier eigentlich erst empfohlen, wenn entweder der Originale wirklich nen Schuss hat, oder aber wenn man nen "besseren" Govenor haben will, da der bei Originalen Align Regler bei vielen nicht optimal, gerade im Teillast, arbeitet...

Grüße
                            Charlie

Kommentar

• Megas
                              Megas

Hm, also, ich flieg meinen 450er auch mit zwischen 70-80% - mit dem originalen Regler.
                              Ist bei mir kein Problem. Wenn der Regler also keinen Schaden hat, ist das eigentlich kein Problem.

Andere Regler werden hier eigentlich erst empfohlen, wenn entweder der Originale wirklich nen Schuss hat, oder aber wenn man nen "besseren" Govenor haben will, da der bei Originalen Align Regler bei vielen nicht optimal, gerade im Teillast, arbeitet...

Grüße
                              Charlie
                              Bin echt verzweifelt... war wie gesagt sehr erfreut darüber drei volle Akkus nicht nur zu Schweben sondern auch schon langsam zu "fliegen" und dann beim vierten einfach der Absturz... bin langsam etwas gestresst von den dauernden Problemen und versuche einfach mal einen Problemlosen Heli zu haben um auch mal einen ganzen Flugtag ohne Probleme zu überstehen... deshalb wollte ich sofort nen neuen Regler holen, aber da ich das Budget schon sehr ausgereizt habe, dachte ich es solle der Roxxy werden, da ich was gutes darüber gehört habe...

Was soll ich den noch machen? Habe versucht z.B. durch die neuen Servos die Fehlerursache zu ermitteln aber es gab ja wieder nen Absturz... wenn ich jetzt den Regler austausche und es wieder kracht kann es nur noch der Empfänger sein... bin echt verzweifelt, diesmal hatte ich ja Glück dass der halbe Meter Schnee gepuffert hat, obwohl ich den Schnee nicht abkann , aber nächstes mal wird es evtl. keinen Puffer mehr geben ;(((

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas

Also im Grossen und Ganzen würde ich sagen, dass die Align-Regler nichts taugen. Ich hab insgesamt so 7 oder 8 Stück gehabt, darunter 3 35A Regler. Sie waren alle unterschiedlich. Mal ging der Sanftanlauf perfekt, beim nächsten Regler ging er gar nicht. Mal hielt ein Regler 120 Flüge, der nächste starb nach 5 Flügen. Rauchbomben hatten wir in unserer Halle auch einige, allerdings sind meine 35er eher still gestorben (dafür hat sich ein 100a bei mir mal spektakulär mit einer riesen Stichflamme verabschiedet). Prinzipiell machst Du also mit einem Tausch sicher nichts verkehrt, obwohl ich auch nicht weiss, ob es wirklich die Ursache Deine jetzigen Crashs war.

Kommentar

Lädt...
                                X