T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

So heute war es wieder soweit, nachdem ich meinen Rex sorgsam wieder aufgebaut hatte und auf "angemessenes" Wetter gewartet habe, bin ich etwas früher von der Arbeit zurück und habe mich um 16 Uhr noch schnell bevor die Sonne untergeht aufs Feld gemacht.. diesmal wie letzes Mal versprochen mit einer Kamerafrau um auch alles aufzunehmen "falls" was passiert... und es ist was passiert...

Um es kurz zu fassen erstmal das Video damit ihr euch einen Eindruck macht, es war der zweite Akku, diesmal habe ich den ersten Akku schön brav nur im Schweben verflogen um auch immer wieder die Riemenspannung zu kontrollieren, da ich ja dachte es könnte immer der Grip des Riemens verloren gehen und dass er deshalb abgestürtzt ist... aber eigtl. war er ganz ok, nicht zu fest aber auch nicht zu locker, und da ich auch hier erfahren habe dass das neue Carbonrohr was ich mir aus diesem Grund zugelegt habe sich sogar ausdehnt bei Kälte, dachte ich wenn es nicht wirklich stark ist die Spannung dann wird sie es wenn es sich etwas ausdehnt... nun erstmal wie gesagt das Video:

So erstmal konkret die Frage: Eigentlich sieht das doch nicht aus als würde der Riemen die Spannung verlieren oder? Dann müsste sich der Heli doch im Kreis drehen und nicht so unkontrolliert nach vorne fliegen? Bin zwar Anfänger und hab noch den Heli in Real noch nicht so gut unter Kontrolle wie am Simulator, aber das war eindeutig nicht "verknüppeln", jedesmal ist mir der Heli auf so eine ähnliche Weise, mal nach vorne, mal nach hinten o.ßhnliches, zu Boden gegangen... da muss doch irgendwas faul sein? Letztes mal war eine Vermutung die Servos... und darauf tue ich mich nun sehr verfangen, da ich mal ein leichtes Haken im Nick-Servo festgestellt hatte... aber nachdem ich es komplett aufgemacht hatte und gegen ein neues Getriebe tauschen wollte schien alles in Ordnung und nachdem ich es wieder zumachte ging auch alles super also dachte ich es kann "eventuell" doch nicht daran liegen..

Schaut euch das erstmal an und sagt mir bitte Eure Meinung... ich wollte es erstmal etwas hinauszögern die Servos zu tauschen und manche meinten die Align Servos (410 u 420) wären doch eigentlich gut, doch jetzt hab ich keine Lust jede Woche den Heli nach dem "jungfernflug" wieder aufzubauen...

Denke da an die HS-65MG... gibt es dafür irgendwelche besseren Alternativen in dem Preissegment? Und an das S9257 für das Heck... das müsste doch mit dem GP 780 zusammenarbeiten können oder*

Bin gerade dabei noch zwei Videos davor zu posten, es dauert nur etwas wegen der Größe. Die Videos die folgen waren die ersten zwei Flüge, in denen man sieht dass ich nach kurzer Zeit wieder absetzte um die Spannung zu kontrollieren und das ich zwar etwas zappelig war als Anfänger mitm fliegen doch dass ich den einigermaßen unter Kontrolle hatte...
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Erstmal ein Beileid...unschön das.. :-(

also nach Riemen siehts mir nicht aus..
    Aber was mich wundert ist der unruhige Flug. War da viel Wind ? Weil ansonsten würde ich Dir Expo empfehlen, sofern Du das noch nicht aktiviert hast. Aber als erstes würde ich die Servos tauschen. Musst ja eh jetzt machen..Die HS-65MB oder HB sind zu empfehlen. Vielleicht sogar die digitalen 5065er wenn Du mal auf FBL umrüsten willst.
    mmmh...
    Grüße,
    Vince
    Zuletzt geändert von Vincent; 13.12.2010, 17:04.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• 3D-Flying
      Gast
      • 25.06.2009
      • 299
      • Volker

Ich denke mal das is das selbe Problem wie du es am Hauptzahnrad hattest, nur diesmal im Servo. Es könnten Zähne am großen Zahnrad oben kaputt sein. Ebenfalls sehr schwer zu sehn und das Servo scheint zu funktionieren, blockiert aber doch immer wieder plötzlich.

Kommentar

• Basc
        Basc

Servus, das hat sicher nix mit der Riemenspannung zu tun. Wen die Riemenspannung zu wenig ist dreht unter Belastung das Heck weg. Wenn die Belastung sink fängt es sich meist wieder. Ich tippe auf den Servo.

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Sieht sehr nach Servo aus ,Gestänge mal weg machen, und schauen ob da Karies ist. Bei solch unruhigen Flug,wenn es eigentlich besser geht .!! ( Tippe auf Servo )

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Also 1,2 mal schien es mir so, als ob er bei Pitch extrem wegdreht? Oder hast Du das gesteuert? Der ganze Flug sieht extrem unruhig aus. Hast Du evtl. eine Halle in der Nähe, in die Du mal kannst (da ist ja kein Wind => besseres Einstellen). Evtl. wären da auch Kollegen, die mal über den Heli schauen könnten?

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Also dafür das du Anfänger bist, fliegst du ganz schön hart... oder man kann auch sagen nervös. Ich bin auch Anfänger, fliege zwar 'schon' Achten aber das schön ruhig mit sanften Pitch für konstante Höhe etc...

Ich geb zu, dass sah schon komisch aus und es kann durchaus ein technischer Defekt gewesen sein, aber es wäre einfacher zu erkennen, wenn du ein bißchen ruhiger geflogen wärst. Gerade weil du ja schon einen Absturz 'vermutet' hast, verstehe ich nich, warum du nicht erst einmal ruhig 4-5 Akkus ruhig geschwebt bist. Nach dem hektischen gehacke fällt das abrupte Nick nach vorn kam auf.

Ich würde auf jeden Fall die Servos raushauen und wie schon früher mal gesagt auch mal Sender/Empfänger testen.
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Megas
                Megas

Also erstmal danke für die Antworten..

Nein es war nicht windig... es ist wahrlich ziemlich hastig aber diese Einstellungen habe ich so belassen, weil mir in den letzten Flügen immer die Angst saß, er hätte nicht genug power und wendigkeit und ich konnte ihn deshalb nicht abfangen... aber diesmal schien es mir doch nicht daran zu liegen.... hinzu kam noch die eisige Kälte die auch das Steuerverhalten etwas beeinflusst...

Ja ich habe nur ganz leichtes Expo und als Pitchkurve habe ich 0-70-80-90-100 weil ich wie gesagt mal zur Sicherheit die "Kraft" nach oben haben wollte, um sicherzugehen dass der mir nicht wieder Grundlos absackt und ich keine Kraft zum Gasgeben habe... aber daran scheints ja nicht zu liegen... also ich werde wohl auf jeden Fall die Servos tauschen und das weiter beobachten...

Ja die 5065er hatte ich auch im Sinne aber ich wollte bei RC-Toy kaufen da ich doch gerne den 10 % Rabatt nutzen würde aber dort sind diese leider zur Zeit nicht verfügbar... deshalb habe ich ja gefragt ob ihr auch ne Alternative nennen könntet in diesem Preissegment...

Und hier noch die weiteren zwei versprochenen Videos... dort werdet ihr wie gesagt auch sehen dass ich auch dort etwas Nervös bin, aber dass ich zumindest Gegensteuern kann der Heli liegt aber eigentlich im ruhigen Schwebeflug ganz ruhig in der Luft... seit ich in den Stellermodus gewechselt habe steht der fast wie ne eins an einer Stelle wenn man will das gezappel ist mir zu verdanken...

Kommentar

• Megas
                  Megas

Ach und nochmal zum Gezappel... ich habe bereits auf ein kleineres 13er Ritzel gestellt um etwas weniger Power zu haben... und anfangs bin ich auch mit einer nicht so aggresiven Gas-Kurve geflogen (0-60-70-75-80) doch da ich in dem Fall wie gesagt befürchtete dass die ersten beiden Abstürze in denen der Heli auf diese Weise, jedoch seitlich nach hinten unkontrolliert abstürzte, hatte ich Angst dass es daran liegen könnte... dass ich in eine Windboe geraten bin und ich nicht genug Pitch hatte um dagegenzuwirken...

Und zum Nick/Roll... mit wieviel Expo fliegt ihr anderen Anfänger denn so ungefähr?

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas

Hitec HS 65 HB
                    GWS 120 BB
                    Henge 933MG

sind alles brauchbare TS-Servos.

Ich würde, wie gesagt, mal nach einer Halle schauen.

Die Angabe von einem Expo-Wert bringt Dich alleine nicht weiter, da Du ja nicht weisst, wieviel TS-Ausschlag dort im TS-Menü eingestellt wurde, ob Paddelgewichte verwendet wurden, welche Drehzahl benutzt wird usw.

Kommentar

• Megas
                      Megas

Ja das sind ja sogar teilweise billigere als die dich ich vorgesehen habe, danke. Dann müssten ja die HS-65MG völlig ausreichend sein... liege zusammen mit dem S9257 fürs Heck bei über 150 Euro... da werde ich wohl fürs erste doch das Heckservo auslassen und in so nem Monat austauschen...

Ansonsten seht ihr das auch alle als Servoproblem? Sonst könnte es ja nicht viel sein was zu so einem Absturz führen könnte oder?

Kommentar

• Megas
                        Megas

Wäre ansonsten auch das Hite HSG-5084 MG digi fürs Heck geeignet?

Das ist über 20 Euro billiger, trotzdem sehr schnell, hat aber eine geringere Stellkraft als das 9257...

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

Gehen würd das wohl schon, aber es erscheint mir wirklich sehr teuer.

Kommentar

• RoadRunner373
                            RoadRunner373

genau das hab ich gestern auch an meinen sport geschraubt. mir is beim einstellen das 2te getriebe zerbröselt bei dem originalen...
                            bei dem is das zahnrad nun aus metall, da sollte das nicht passieren... lol
                            das servo wurde hier auch irgendwo vorgeschlagen.

Kommentar

• Megas
                              Megas

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
                              genau das hab ich gestern auch an meinen sport geschraubt. mir is beim einstellen das 2te getriebe zerbröselt bei dem originalen...
                              bei dem is das zahnrad nun aus metall, da sollte das nicht passieren... lol
                              das servo wurde hier auch irgendwo vorgeschlagen.
                              Was meinste genau das gleiche ist dir passiert? Hattest du auch so nen Crash? Und das zweite ist beim einstellen kaputt gegangen* Und warum ist "nun" bei den neuen das Zahnrad aus Metall? Bei welchem meintest du? Beim Original sind die TS-Servos doch auch aus Metall?

Kannst du mir bitte zu deinen Sätzen die passenden Servonamen einfügen damit ich das zuordnen kann??

Kommentar

Lädt...
                              X