T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Die von dir gewählten Bauteile sind gut und günstig.
    Damit solltest du gut hin kommen.

Viel Erfolg.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
      Wo hast du das denn gelesen?
      dann bilde ich mir vielleicht nur ein das sie seit 100 Flügen funktionieren.
      das habe ich nicht gelesen, das habe ich mit den DS410 Servos nachstellen können.
      Manche DS410 funktionieren ohne Probleme, andere werden gleich defekt geliefert, und machen aus der Box raus keinen Mucks. Und die Dritten sind die die anfänglich ohne Probleme funktionieren, aber nach wenigen Minuten zu ruckeln und zittern anfangen.

Ich habe 12 Stück von den Servos im Einsatz gehabt, und die Probleme bei 6V ließen sich ohne Probleme nachstellen. 6V BEC, und dann ein paar Minuten rühren, die Servos werden heiss (deutlich über 50°C, gemessen mit IR-Thermometer), und fangen dann nach wenigen Minuten (3-4 Minuten) an zu zittern und ruckeln. BEC runter auf 5V, und ein ruckeln ist selbst bei über 10 Minuten intensivem Rühren nicht nachzustellen.

Wobei kein Thema, ich glaube dass es auf der anderen Seite massig Piloten gibt, die mit den 6V vom RCE-BL35X keine Probleme mit den DS410 haben. Ich jedenfalls habe -durch einen intensiven Rührtest vor dem Start- einen Crash vermieden, und bin mit einem 5V Regler lange und glücklich weitergelogen.
      Müsste auch noch irgendwo ein Video von dem Problem haben. Habe die Servos bei dem Problem gefilmt.

Jedenfalls mein Fazit, die einen DS410 funktionieren mit 6V BEC ohne Probleme, und die anderen nicht.
      Zuletzt geändert von gecko03; 13.12.2010, 21:05.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
        Mmh ok ich habe mit der Bestellung noch gewartet bis ich hier heute durch mit mit dem Thread und im Moment stehen 3 x HS-65HB und einmal HSG-5084 auf der Liste... das wäre für meinen Geldbeutel fürs erste echt angenehmer...
        nimm auf jeden Fall die Hitec mit Metallgetriebe. Habe an den Hitec HS-65MG noch nie das Getriebe getauscht, und das war bei meinem Anfängerheli, der musste einiges mitmachen aber die Servos sind immer noch einsame Spitze!

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
          Ja die 80 % max Gas waren ja in der Vergangenheit, jetzt hab ichs ja bei max Pitch auf 100 %

Also eine lineare Kurve von 0-25-50-75-100 ist für mich als Anfänger und eventuellem späteren Rundflug in Ordnung? Sackt der dann nicht zu sehr ab?

Gut das mit dem Expo werd ich mal etwas höher ansetzen und mich so wie du meintest runtertasten...

Ja der Sanftanlauf funktioniert mit dem Align Regler... gut dann lass ich das mit dem 0-60 aber warum sollte ich dann eine zweite Kurve programmieren wenn ich doch nur eine lineare Kurve von 0-25-50-75-100 fliege? Dann kann ich die doch auch zum anlaufen nutzen oder nicht?
          Achtung! Unterschied, die 0-25-50-75-100 ist die PITCHKURVE nicht die Gaskurve! Wobei 0° Pitch bei Knüppelmitte liegen sollte.
          Ja, das ist auch für dich als Anfänger gut! Sollte man sich immer von anfang an so angewöhnen.

Hast du dich schonmal näher mit der Programmierung deiner Anlage auseinandergesetzt?
          Man sollte immer mehrere Flugzustände programmieren. So als Anfänger z.b. den Ersten Flugzustand zum System Hochfahren/abheben und mit einer Pitchkurve die von -4° bis +10°(oder max pitch) geht, Gaskurve kann hier auch flacher sein, so dass man halt abhebedrehzahl erreicht.
          Den zweiten Flugzustand dann mit leichter V-Gaskurve (bzw. je nachdem wie gut dein regler ist dann mit gov. und entsprechender Gasgerade) und Linearer Pitchgeraden von 0-100 (-10° bis +10°). Damit lässt sichs wesentlich entspannter fliegen.
          Später kann man dann noch nen dritten Flugzustand programmieren für die Partydrehzahl

Gruß Jens

P.s.: jetzt sag ich noch was, manche werden mich dafür .... aber ich flieg z.b. in meinem 450er die Turnigy TGY-90s Servos, sind mit Metallgetriebe und halten schon seit etlichen Flügen absolut problemlos und sehr präzise! Achja die kosten auch nur 7$ hier mal ein Link http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10446
          ich hoffe du kennst den Laden schon

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
            das habe ich nicht gelesen, das habe ich mit den DS410 Servos nachstellen können.
            Manche DS410 funktionieren ohne Probleme, andere werden gleich defekt geliefert, und machen aus der Box raus keinen Mucks. Und die Dritten sind die die anfänglich ohne Probleme funktionieren, aber nach wenigen Minuten zu ruckeln und zittern anfangen.

Ich habe 12 Stück von den Servos im Einsatz gehabt, und die Probleme bei 6V ließen sich ohne Probleme nachstellen. 6V BEC, und dann ein paar Minuten rühren, die Servos werden heiss (deutlich über 50°C, gemessen mit IR-Thermometer), und fangen dann nach wenigen Minuten (3-4 Minuten) an zu zittern und ruckeln. BEC runter auf 5V, und ein ruckeln ist selbst bei über 10 Minuten intensivem Rühren nicht nachzustellen.

Wobei kein Thema, ich glaube dass es auf der anderen Seite massig Piloten gibt, die mit den 6V vom RCE-BL35X keine Probleme mit den DS410 haben. Ich jedenfalls habe -durch einen intensiven Rührtest vor dem Start- einen Crash vermieden, und bin mit einem 5V Regler lange und glücklich weitergelogen.
            Müsste auch noch irgendwo ein Video von dem Problem haben. Habe die Servos bei dem Problem gefilmt.

Jedenfalls mein Fazit, die einen DS410 funktionieren mit 6V BEC ohne Probleme, und die anderen nicht.
            Sie sind für 6V freigegeben, wirklich toll scheinen sie in letzter Zeit aber dennoch nicht zu sein.

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von binolein; 13.12.2010, 21:12.
            smartshapes

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

nimm auf jeden Fall die Hitec mit Metallgetriebe. Habe an den Hitec HS-65MG noch nie das Getriebe getauscht, und das war bei meinem Anfängerheli, der musste einiges mitmachen aber die Servos sind immer noch einsame Spitze!
              Oh man. Deswegen sinds auch Metallgetriebe..........Die sollen auch nicht kaputt gehen.
              Also die Logik musst du mir mal erklären

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

die Zahnräder können auch aus der Halterung rausbrechen, Spiel bekommen etc.
                auch an denen kann was hops gehen, dass was tauschen musst.
                jedenfalls halten die wie eine eins.

edit: ausserdem haben die Metallgetriebe oft als Sollbruchstelle auch ein Zahnrad aus Kunststoff drin.
                Zuletzt geändert von gecko03; 13.12.2010, 21:21.

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Ok das glaube ich dir aufs Wort.

Meine Servos sind 4 Jahre alt und halten noch immer, mal abgesehen durch zwangsweisen Getriebetausch durch Absturz. Ansonsten kein Verschleiss des Gehäuses/Halterungen oder Kraftverlust des Motors.

Dennoch ging es hier um eine preiswerte Lösung als Ersatz für die Align Servos für einen Studenten
                  Da sind die HBs eben die bessere Wahl.

edit: ausserdem haben die Metallgetriebe oft als Sollbruchstelle auch ein Zahnrad aus Kunststoff drin.
                  Vergiss es. Wenn du das kleine Zahnrad das zum Motor geht meinst. Da kommt keine Energie an. Es sind immer die ersten beiden Räder die an Servos kaputt gehen.

Gruß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von binolein; 13.12.2010, 21:29.
                  smartshapes

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                    Dennoch ging es hier um eine preiswerte Lösung als Ersatz für die Align Servos für einen Studenten
                    Da sind die HBs eben die bessere Wahl.

langfristig gesehen nicht
                    Zuletzt geändert von gecko03; 13.12.2010, 21:32.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

langfristig gesehen nicht
                      Na ja. Wie gesagt ich habe meine seit 4 Jahren drinnen. Ist das nicht langfristig genug?

Es muss nicht immer Metall und Bling Bling sein.
                      Wenn man einigemaßen fliegen kann und die die Schadensbilanz nicht mehr so zum Tragen kommt, dann kann man mMn auch über besser Teile nachdenken.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

kommt halt ganz auf die Crashes hin.
                        Kumpel von mir hat die HB Getriebe regelmässig nach einen Crash tauschen können.

Kommentar

• Megas
                          Megas

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          Achtung! Unterschied, die 0-25-50-75-100 ist die PITCHKURVE nicht die Gaskurve! Wobei 0° Pitch bei Knüppelmitte liegen sollte.
                          Ja, das ist auch für dich als Anfänger gut! Sollte man sich immer von anfang an so angewöhnen.

Hast du dich schonmal näher mit der Programmierung deiner Anlage auseinandergesetzt?
                          Man sollte immer mehrere Flugzustände programmieren. So als Anfänger z.b. den Ersten Flugzustand zum System Hochfahren/abheben und mit einer Pitchkurve die von -4° bis +10°(oder max pitch) geht, Gaskurve kann hier auch flacher sein, so dass man halt abhebedrehzahl erreicht.
                          Den zweiten Flugzustand dann mit leichter V-Gaskurve (bzw. je nachdem wie gut dein regler ist dann mit gov. und entsprechender Gasgerade) und Linearer Pitchgeraden von 0-100 (-10° bis +10°). Damit lässt sichs wesentlich entspannter fliegen.
                          Später kann man dann noch nen dritten Flugzustand programmieren für die Partydrehzahl

Gruß Jens

P.s.: jetzt sag ich noch was, manche werden mich dafür .... aber ich flieg z.b. in meinem 450er die Turnigy TGY-90s Servos, sind mit Metallgetriebe und halten schon seit etlichen Flügen absolut problemlos und sehr präzise! Achja die kosten auch nur 7$ hier mal ein Link http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10446
                          ich hoffe du kennst den Laden schon
                          Also erstmal, ja ich kenne den HK, habe dort meine Akkus bestellt

Ja gut du meintest ja nicht die Gaskurve mit 0-25-50-75-100... aber du hast mich ja kritisiert als ich meinte ich habe die Gaskurve mit 0-70-80-90-100, wie soll sie denn dann sonst aussehen?

Gut zur Pitchkurve: Ich habe zwar nicht die Werte von 0-25... da ich es ja nur von -3° bis + 10° haben wollte habe ich ich eine Pitchkurve von 30-42,5-50-75-100...

Das wär jetzt peinlich weil ich ja eben kein Profi bin aber doch schon ne Weile hier bin... du verunsicherst mich jetzt... man tut doch mit den 5-Pitchkurven-Punkten den Pitch an den Blättern einstellen oder nicht? Also erstmal natürlich bei Knüppelmitte und 50 % Pitch den 0-Punkt mechanisch mit der Schiebelehre einstellen und dann mit den restlichen vier Punkten die maximalen Ausschläge nach oben und nach unten einstellen oder? Man tut es doch nicht woanders begrenzen? Das klingt jetzt blöd wenn ich so "dumme" fragen stelle aber irgendwie hast du mich mit deiner Aussage verunsichert?

Und ja ich weiß eigentlich schon wie ich verschiedene Flugzustände Programmiere... gut wenn du meinst dass eine steile Gerade von 0 auf 60 oder 70 nicht gut ist dann glaub ich dir das, meinte es öfters so gelesen zu haben dass man es so einstellen kann wenn man im Stellermodus fliegt, da ich ja während dem Flug sowieso sogut wie nie unter die Knüppelmitte gehe und somit immer über die 60 bleibe... aber ansonsten könnte ich eine 0-25-50-75-100 Gerade einstellen wenn ihr meint das wäre so besser...

Und wieder zurück zu den Pitchwerten, da ich ja wie gesagt nur von -3 bis +10 ° fliege warum soll ich da zwei Gaskurven einprogrammieren? Wenn ich das eben nicht von 0-60-70 usw habe dann eben anders aber wie soll ich deiner Meinung nach die Gaskurve nutzen*

@gecko:
                          Ich würde am liebsten nur das beste für meinen Rex holen, aber ich bin wie schon erwähnt nur ein Student und es hat sich schon einiges in sehr kurzer Zeit summiert, da ich ein ungeduldiger Mensch bin und ziemlich viele Einkäufe getätigt habe... und eben auch die vier Crashs haben viel an Kosten verursacht und auch wenn ich zur Sicherheit auch die MG´s nehmen wollen würde, würde ich um eben 20 Euronen zu sparen diesmal darauf verzichten und die Plastikgetriebe nehmen wenn die auch so gut sind wie alle hier schreiben...

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

musst Dir halt im klaren sein, dass das Getriebe tauschen u.U. schon beim Ersten Crash anfängt.

Kommentar

• Megas
                              Megas

musst Dir halt im klaren sein, dass das Getriebe tauschen u.U. schon beim Ersten Crash anfängt.
                              Mist ich bin echt leicht zu beeinflussen...

Ne Jungs ich glaub euch dass die 65HB Servos gut sind aber ich sehe gerade dass die komplett aus Plastik sind... sind die dann selbstschmierend?

Mmh für 20 Euro mehr muss ich mir das überlegen ob es nicht doch die MG werden... aber das steht noch offen und entscheide ich in der nächsten Stunde wenn ich die Bestellung aufgebe...

Kommentar

• NI0X
                                Senior Member
                                • 17.11.2007
                                • 1142
                                • Oliver
                                • Gelsenkirchen

Ich nutze Savöx SH0254 auf der TS, habe ich im XL geflogen, fliege ich jetzt im Pro, kostet 16 Euro das Stück.
                                Meien Empfehlung
                                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

Lädt...
                                X