T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    Gut zur Pitchkurve: Ich habe zwar nicht die Werte von 0-25... da ich es ja nur von -3° bis + 10° haben wollte habe ich ich eine Pitchkurve von 30-42,5-50-75-100...

Das wär jetzt peinlich weil ich ja eben kein Profi bin aber doch schon ne Weile hier bin... du verunsicherst mich jetzt... man tut doch mit den 5-Pitchkurven-Punkten den Pitch an den Blättern einstellen oder nicht? Also erstmal natürlich bei Knüppelmitte und 50 % Pitch den 0-Punkt mechanisch mit der Schiebelehre einstellen und dann mit den restlichen vier Punkten die maximalen Ausschläge nach oben und nach unten einstellen oder? Man tut es doch nicht woanders begrenzen? Das klingt jetzt blöd wenn ich so "dumme" fragen stelle aber irgendwie hast du mich mit deiner Aussage verunsichert?

Und wieder zurück zu den Pitchwerten, da ich ja wie gesagt nur von -3 bis +10 ° fliege warum soll ich da zwei Gaskurven einprogrammieren? Wenn ich das eben nicht von 0-60-70 usw habe dann eben anders aber wie soll ich deiner Meinung nach die Gaskurve nutzen*
    Sorry, wollte dich n icht verunsichern und dumme Fragen gibt es nicht

Also mal als Beispiel, erklärt sich glaub am besten.

Ich hab an meinem 450er das so gemacht:

Flugzustand 1 Starten/landen:
    Muss dazu sagen, der Softstart meines reglers ist nicht der beste, deshalb so.
    GK: 0-30-50-70-100 ist einfach zum Drehzahl aufbauen, wird von mir dann manuell geregelt und zum abheben.
    PK: 30-30-50-75-100 also beginnt auch bei -4° und geht bis pitch max 0° bei knüppel mitte (damit man beim landen den knüppel voll runterschieben kann um den motor abzustellen ohne dass sich der Heli in den Boden drückt

Flugzustand 2:
    GK: 80-...-65-...-80 ist zum leichten cruisen rundflug ohne grosse Pitchaktionen
    PK:0-25-50-75-100 diagonale von -10°/+10°

Flugzustand 3:
    GK:100-...-80-...-100 Partydrehzahl hier geht die Post ab
    PK:0-25-50-75-100 diagonale -10°/+10°

Ich hoffe ich konnte so wieder etwas licht ins Dunkel bringen übrigens bin ich auch Student und weis wie das mit dem knappen Budget ist kann dir da gut folgen, leider . Also falls du günstig fahren willst kannst ruhigen Gewissens die Turnigy Servos nehmen. Klar sind die Hitec etwas besser aber die TGY tun genau so.

Gruß Jens

P.s. Die Savox sind doch die gleichen wie die Align!!!

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Mist ich bin echt leicht zu beeinflussen...

Ne Jungs ich glaub euch dass die 65HB Servos gut sind aber ich sehe gerade dass die komplett aus Plastik sind... sind die dann selbstschmierend?

Mmh für 20 Euro mehr muss ich mir das überlegen ob es nicht doch die MG werden... aber das steht noch offen und entscheide ich in der nächsten Stunde wenn ich die Bestellung aufgebe...
      Das sind Karbonit Getriebe und nicht selbstschmierend. Sie sind aber gefettet.
      Die Savox 0253/0254 kann man auch noch ins Auge fassen. Die sind wie schon erwähnt für unter 20€ zu haben

Ansonsten bleibe ich bei meinem Standpunkt. Das ist halt mein langjähriger Erfahrungswert.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 13.12.2010, 22:54.
      smartshapes

Kommentar

• Megas
        Megas

Hmm wenn die Turnigys auch "funktionieren" dann überlege ich mir doch eher einen HK aufzubauen zum üben aber danke!

Mmh das Problem ist erstmal dass ich mit meiner DX6i nur zwei Flugzustände aber das ist ja nicht so schlimm ich brauch noch lange keinen Partymodus... desweiteren: Würde erstmal gerne weiter ohne V-Kurve fliegen, da ich bei Crashs doch immer wieder auch aus Reflex teilweise runternehme und da wär ne V-Kurve kontraproduktiv solange ich den Heli nicht im Griff habe

Also zwei Fragen hätte ich doch noch:
        Du fliegst im Flugzustand 2 bis max 80 % Gas... reicht das um den Heli auch mal aus riskanten Manövern mit vollausschlag bzw. Vollgas und- pitch abzufangen? Weil vorhin hat ja jemand gemeint dass ich bei Vollpitch auch Vollgas haben sollte bei 100 %* Was nun?

Und zweitens:
        Gut ich verstehe ja jetzt dass du wegen dem schlechten Sanftanlauf deines Reglers mit ner leichten Gaskurve 0-30-50 anfängst und dann in deinen Flugmodus wechselst... aber:
        Da ich ja wie gesagt eigentlich noch keine V-Kurven fliegen möchte da ich angst habe den Helis ausversehen auch noch mit Vollgas in den Boden zu rammen anstatt nur mit -3° Pitch aber ohne Gas und mein Softanlauf auch funktioniert... kann ich doch folgendermaßen fliegen:

Normalmodus:
        GK: 0-30-50-70-90
        PK: 30-42-50-75-100

Flugmodus:
        GK: 0-60-75-82-90

durch das Hohe Gas im Flugmodus mit 60 an Punkt zwei und ca. -2 ° hab ich zwar keine wie von dir vorgeschlagene Gaskurve aber ja immernoch die Möglichkeit den Heli nach "unten" zu drücken

Oder was meinst du?

@Savoxempfehlung:
        Da die Savox ja Baugleich zu den Align sind und ich im Moment sehr böse Dinge über Align Servos denke möchte ich die Savox erstmal nicht in Betracht ziehen...

@allgemein:
        Bin ehrlich gesagt langsam wieder zu den HS-65MGs gewechselt...
        Glaube euch dass die HBs auch super sind aber da ich ja im Moment zu Crashs neige, die ich natürlich auf die Servos zurückführe und die ich in Zukunft erstmal nicht mehr grundlos haben möchte, möchte ich zur Sicherheit bei einem Vorfall nicht auch noch dauernd Getriebe wechseln...

Kosten ja im Enddefekt 20 Euro mehr und das wären ca. 4 mal Plastikgetriebe wechseln also werd ich das wohl "vorbeugen"... solange nicht dagegen spricht?

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

P.s. Die Savox sind doch die gleichen wie die Align!!!
          Die Align DS 410(M) sind baugleich mit den Savox SH 0257(MG), die 0253/0254 haben keinen baugleichen Typen bei Align.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

@allgemein:
            Bin ehrlich gesagt langsam wieder zu den HS-65MGs gewechselt...
            Glaube euch dass die HBs auch super sind aber da ich ja im Moment zu Crashs neige, die ich natürlich auf die Servos zurückführe und die ich in Zukunft erstmal nicht mehr grundlos haben möchte, möchte ich zur Sicherheit bei einem Vorfall nicht auch noch dauernd Getriebe wechseln...

Kosten ja im Enddefekt 20 Euro mehr und das wären ca. 4 mal Plastikgetriebe wechseln also werd ich das wohl "vorbeugen"... solange nicht dagegen spricht?
            Denk daran. Bei einem Crashen geht die Energie, die die Getribe zerlegen würde auf ander Bauteile am Heli die dann kaputt gehen.
            Das könnte im ungünstigen Fall eine Elektronikschaden durch eine Blockade am Servo selber sein. Dann kannst du es nämlich trotzdem wechseln

Entscheiden musst du aber selbst was du willst.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Mmh das Problem ist erstmal dass ich mit meiner DX6i nur zwei Flugzustände...
              nimm nen weiteren Programmspeicher, dann haste vier

Kommentar

• turrican007
                turrican007

permanente Drehzahl und lineare pitchkurve du kannst doch schon schweben usw...

im "lande modus" vielleicht dann etwas abflachen die pitchkurve um noch leichter sanft auf zu setzten
                Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 23:14.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hmm wenn die Turnigys auch "funktionieren" dann überlege ich mir doch eher einen HK aufzubauen zum üben aber danke!

Also zwei Fragen hätte ich doch noch:
                  Nr.1
                  Du fliegst im Flugzustand 2 bis max 80 % Gas... reicht das um den Heli auch mal aus riskanten Manövern mit vollausschlag bzw. Vollgas und- pitch abzufangen? Weil vorhin hat ja jemand gemeint dass ich bei Vollpitch auch Vollgas haben sollte bei 100 %* Was nun?

Und zweitens:
                  Gut ich verstehe ja jetzt dass du wegen dem schlechten Sanftanlauf deines Reglers mit ner leichten Gaskurve 0-30-50 anfängst und dann in deinen Flugmodus wechselst... aber:
                  Da ich ja wie gesagt eigentlich noch keine V-Kurven fliegen möchte da ich angst habe den Helis ausversehen auch noch mit Vollgas in den Boden zu rammen anstatt nur mit -3° Pitch aber ohne Gas und mein Softanlauf auch funktioniert... kann ich doch folgendermaßen fliegen:

Normalmodus:
                  GK: 0-30-50-70-90

Flugmodus:
                  GK: 0-60-75-82-90

durch das Hohe Gas im Flugmodus mit 60 an Punkt zwei und ca. -2 ° hab ich zwar keine wie von dir vorgeschlagene Gaskurve aber ja immernoch die Möglichkeit den Heli nach "unten" zu drücken

Oder was meinst du?
                  Zu 1.: Das ist richtig ich hab vorhin gesagt voll pitch=vollgas aber da ich den 450er doch ganz gut im Griff habe und "eigentlich" keine riskanten manöver zu erwarten sind bei dieser GK, geht das gut als "Sparmodus" quasi.
                  Zum abfangen mit vollpitch reicht das auch noch aber man merkt dann schon einen deutlichen Drehzahleinbruch.
                  Deshalb ist ja der Partymodus da, dort werden die "Riskanten" Flugmanöver produziert/provoziert

Zu 2.: Man "kann" natürlich auch so fliegen, eleganter ist es eben andersrum. Wenn du mal ein paar monate/Jahre geflogen bist und darauf zurückblickst, wirst du dir auch denken "wie kann man nur?" Aber da muss jeder selbst den Punkt finden das anders/richtigER zu machen.

Ich bin z.b. am Anfang ganz ohne GK geflogen mit meinem ersten Verbrenner, einfach weil ich es nicht besser wusste (da war ich 15) und damals gab es auch dieses tolle Forum noch nicht. Ich hatte Gas auf einem extra schieberegler (total bescheuert wenn ich so daran zurück denke ) weil ich angst vor der Gaskurve hatte, dass ich das nichtmehr kontrollieren kann.... das hat auch "funktioniert" und man "kann" so fliegen.
                  Heute weiß ich es besser....

Ich hab mir für "Notfälle" einen NOT-AUS schalter programmiert um den Motor abzustellen, klar das ist auch wieder so ein Ding den in Panik zu erreichen Bei mir ist das ein 3-Pos schalter und nur in mittelstellung ist der Motor an, also einfach nur finger strecken und motor ist AUS

Gruß Jens

Kommentar

• Megas
                    Megas

Ja welche Funke haste denn? Habe wie gesagt die DX6i und plane sobald es das Budget zulässt die DX7 zu holen... da wär doch n bisschen mehr möglich damit abgesehen vom 7ten Kanal aber die hat im Enddefekt auch nur 2 Zustandsschalter oder?

Mmh abgesehen dass das ja etwas umständlich wäre mit zwei Programmspeicher Gecko... ich hatte das Thema mal angefragt und dann hat man mir erklärt dass man pro Funke und Empfänger den Heli nur auf einen Programmplatz binden kann... stimmt das doch nicht?

@turrican:
                    meinst du mit permanenter Drehzahl den Governor Modus? Der funktioniert wie gesagt mit meinem Align Regler leider nicht wenn ich den einschalte dann spielt das Heck verrückt bzw. schaukelt als hätts 3 Promille

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Ich hatte Gas auf einem extra schieberegler
                      also ungefähr so wie bei einem Rasenmäher?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                        also ungefähr so wie bei einem Rasenmäher?
                        kommt der Sache ja auch ziemlich nahe

btw ich hab die T8

von DX6 auf DX7 würd ich mir überlegen.... besser gleich ne 8+ Kanal (Futaba T8 ), denn dann kommt früher oder später der Rumpf mit schnickschnack oder Nachtflug lampen und dann bist mit 7 Kanälen schonwieder am Ende.... was folgt brauch ich nicht zu erklären
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 23:49.

Kommentar

• Megas
                          Megas

Da fragt man sich wie sich ein Student eine > 400 Euro Fernbedienung leisten kann aber naja was tut man nicht alles für dieses Hobby?

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Da fragt man sich wie sich ein Student eine > 400 Euro Fernbedienung leisten kann
                            Oma verkaufen

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

P R I O R I T ß T E N heisst das Zauberwort

Im Ernst, ich hab auch schon gearbeitet in meinem Leben und bin erst jetzt, mit ende 20, auf den Trichter gekommen nochmal studieren zu müssen
                              Also die T8 wurde mir von keinem irgendwo hin geschoben *hust*

Trozdem muss ich mich jetzt auch mit Bafög rumärgern und bin froh dass ich mein Ausrüstung soweit "zukunftssicher" gewählt hab, wenn man das so sagen kann. Und Abstürze schmerzen mich JETZT auch doppelt.

Gruß

EDIT: Ausserdem gibts ja auch noch Geburtstag, Ostern, WEIHNACHTEN! Da spart man sich sowas zusammen

Kommentar

• BackusNauerForm
                                Member
                                • 09.09.2010
                                • 471
                                • Franc
                                • Bautzen

Jaja, als Student hat's man bei dem Hobby nicht leicht, ich habs demnächst hinter mir und dann kann ich mir auch bald mal einen größeren Heli leisten

@topic: Trotz hoher Wahrscheinlichkeit wunderts mich, dass alle ausnahmslos die Schuld auf die Servos schieben - hab das jetzt schon paar mal geschrieben, aber irgendwie verpuffts: kann es denn nicht auch mit einem Empfangsproblem zusammenhängen? Braucht doch nur ein Wackler oder eine lose Antenne im Empfänger sein...? Also wenn der Failsafe bei der Dx6 per default so eingestellt ist, dass er bei Signalverlusst die letzte Servopos hält, dann würd ich sagen passts auch zum Video.

Ach und wenn dein Budget knapp ist, vertehe ich nicht warum du unbedingt die MG kaufen willst und auch nicht deinen Wunsch von einer DX6 auf DX7 zu wechseln.
                                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                                X