T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: T-Rex 450 Sport - 4. Crash - Hilfe - Video!!

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    ...blos viel mir auf dass obwohl ich mit einer niedrigen Drehzahl fliege, der Regler bereits nach einem Akkuflug bei Minusgraden der Regler schon "leicht" lauwarm wurde...
    Naja, leicht lauwarm darf er gerne werden. Mein Regler beim 450er hat z.B. nach einem Akku Kampfschweben so um die 40° - das ist deutlich mehr als leicht lauwarm, aber doch noch absolut im Rahmen!

Ich bin übrigens der gleichen ansicht wie BackusNauerusw. - das mit dem einen Vorfall würde ich sehr viel mehr "würdigen" - entweder Regler oder Motor, viel mehr kommt da fast nicht in Frage.

Ganz ehrlich - ich würde beides tauschen! Ich mein, nen neuen Regler haste ja schon bestellt, und die Motoren der 450er Klasse kosten jetzt auch nicht gerade nen Topf voll Gold. Mir wär diese Investition jedenfalls mehr wert als die Gefahr, meinen Heli nochmal in den Dreck zu knallen.

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das teste nach zwei mal Schweben darf der nicht heiß u. eigtl. auch nicht "warm" werden oder?
    Doch, doch, warm werden darf der schon. Immerhin gehen da nicht ganz unerhebliche Ströme drüber. Ich weiss jetzt nicht, auf wieviel Grad die Regler so ausgelegt sind, aber durch meine elektrotechnische Grundbildung würde mir alles bis 60°C Plusminus a bisserl was keine Sorgen machen...

Charlie
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 16:48.

Kommentar

• Megas
      Megas

Mmh ja gut der neue Regler is wie gesagt bestellt... aber Motor auch? Also da wie gesagt der gesammte Heli nicht mehr zu kontrollieren u nicht nur der Motor aus war also auch die Servos nicht reagierten heisst es doch dass kein Strom mehr floss u. das heisst doch eher dass der Regler nich mehr wollte oder? Weil wenn der Motor allein kaputt ist dann hat der doch nichts mit dem BEC am Regler zu tun oder doch?

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Theoretisch könnte ein Kurzer im Moment auch den Regler stören. Glaub ich aber eher nicht. Ich würde auf gar keinen Fall jetzt nen teuren Motor bestellen. Entweder jemand fragen, ob Du mal einen zum Testen haben kannst, oder halt nen billigen HK Motor nehmen. Die tun es auch.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zugegeben, es deutet mehr auf den Regler hin, das stimmt schon. ABer wie gesagt, ich wär da so, und würde lieber eine Fehlerquelle mehr ausschliessen als eine zu wenig.

Ein Motor dürfte billiger sein als ein Crash...

Charlie

Kommentar

• Megas
            Megas

Also konnte es natürlich nicht aushalten und bin eben direkt nach aufladen der zwei Akkus im Garten ein paar Kurven fliegen gewesen... also der Heli flog wieder erstmal super, liegt echt gut in der Luft und der Regler wurde wenn überhaupt nur Lauwarm... also definitiv nicht heiß...

was aber der Fall war: Die kurzen Ruckler/Zuckungen die ich erwähnt habe kommen doch recht oft vor... also ca. 2 mal pro Minute schlägt er plötzlich mit dem Heck nach rechts aus... das gibts doch nicht hab extra deswegen wieder das teure Carbonheckrohr ausgebaut weil ich dachte es läge daran... dachte das Alurohr leitet ausreichend und es müsste keine Probleme mehr mit Aufladungen geben?? Was ich drinnen gelassen habe ist der gelbe Neopren Tuning Zahnriemen =>

Tuningzahnriemen

Kann der die Aufladung verursachen? Bin echt ratlos... dachte das Original Heck dürfte so ausgelegt sein dass es leitet und es keine Probleme diesbezüglich bei einem Originalbausatz geben darf* Oder kann das der Riemen verursachen* Langsam reichts mir ;(((

Hab bei der Bestellung auch gleich ein Multimeter für 8 Euro mitbestellt... wie messe ich denn genau ob es da Probleme gibt? Muss ja langsam den Motor ohne Blätter laufen lassen und prüfen ob von der Motorhalterung bis hinten an die Vertikale Leitwerksaufnahme (das Original Plastikteil habe ich übrigens gegen Metall ausgetauscht) ein "Durchgang" ist? Habs noch nicht so mit der Elektrotechnik...

danke jedenfalls für Eure Hilfe!

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas

Wenn er immer nach links dreht, würde ich eher vermuten, dass Dein Heckantrieb kurz aussetzt. Rutschender Zahnriemen, rutschendes Abtriebsrad oder so...

Bei Aufladungen sollte er ja mal in beide Richtungen ausschlagen?

Kommentar

• Megas
                Megas

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                Wenn er immer nach links dreht, würde ich eher vermuten, dass Dein Heckantrieb kurz aussetzt. Rutschender Zahnriemen, rutschendes Abtriebsrad oder so...

Bei Aufladungen sollte er ja mal in beide Richtungen ausschlagen?

Weiß ich ja nicht wie es ist aber es kann ja nicht sein dass man das Erden "muss", evtl. rutscht es ja doch kurz durch wegen der Kälte und dem zusammenziehenden Heckrohr aber ich muss das morgen nochmal genau beobachten....

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas

Das mit der Kälte glaub ich eher. Scheint mir öfter zu passieren als die Entladungen.

Kommentar

• Megas
                    Megas

Das mit der Kälte glaub ich eher. Scheint mir öfter zu passieren als die Entladungen.
                    Wie meinst du das? Passiert "dir" das öfters? Oder meintest du dass es bei mir "zu oft" passiert als das es statische Aufladung wäre?

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas

Na ich hab aktuell 12 Helis am Fliegen. Viel mehr Probleme mit Heckriemen als Entladungen.

Kommentar

• Megas
                        Megas

Na ich hab aktuell 12 Helis am Fliegen. Viel mehr Probleme mit Heckriemen als Entladungen.

Ahso meintest also dass es allgemein eher daran liegt ok... weil ich kanns mir auch nicht vorstellen dass der einfach mal so mit Original Teilen so extreme Probleme mit der Aufladung hat... will das aber noch nicht abhaken sondern beobachte das erstmal... evtl. dann auch mal mit dem neuen Regler sobald der da ist

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

Ich hab allerdings auch noch nie ein CFK-Heckrohr verbaut.

Kommentar

• Megas
                            Megas

Ich hab allerdings auch noch nie ein CFK-Heckrohr verbaut.

Ja momentan habe ich ja wieder das Alu Heckrohr draufgepackt... deshalb hats mich ja gewundert und hab gemeint dass das doch nicht wahr sein kann dass es mit dem Alu Heckrohr auch ne Aufladung gibt....

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Dein Fall hat eine komische Wendung genommen.

Ich hatte ja auch auf Servos getippt.............scheint nicht so zu sein.

Mal was zum Thema Teillastprobleme.

Leute, dieses Phänomen Teillast hat man nur wenn der Regler auch im Reglerbetrieb läuft.

Im Stellermode gibts das nicht. Es ist völlig wurscht wie die Gaskurve aussieht. Wenn die Dinger dann zu heiß werden hat das andere Gründe.

BTT:
                              Ich hatte auch schon einige Alignregler gehabt und diese sogar im Reglermode einigemaßen ans Laufen bekommen. Abgeraucht oder einfach kaputt gegangen ist mir aber bisher keiner.

Mit dem Roxxy hast du keine schlechte Wahl getroffen. Meinem Airwolf habe ich einen spendiert und gescheite Reglereigenschaften hat der auch. Die Progbox sollte man sich aber ruhig noch anschaffen.

Nun ist guter Rat teuer und eine nie versiegende Geldquelle tut Not. Entweder sind die Probleme mit dem Roxxy verschwunden oder du must noch einen hinnehmen weils dann doch der Empfänger ist. Dummerweise tritt der Fehler scheinbar zeitweise bei dir auf. Manchmal ist das echt undankbar.

Noch was. Ich hatte bisher nie Probleme mit statischen Aufladungen durch den Heckriemen bei den kleinen Rexen..............aber diese Aufladungen können die Empfänger durchaus zum Aussteigen bewegen.

Viel Erfolg.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Megas
                                Megas

Mmh gut ich hoffe wie gesagt auch dass die Probs mit dem Roxxy wegsind... falls es dann noch der EMpfänger ist dann ... naja... bringt es etwas wenn ich die Antennen mit Schrumpfschlauch ummantel* Eigentlich ja schon oder? Dann kommen die 100 % nicht mehrs an chassis*

Und um sicherzugehen... hilft da ein Antistatikspray? Ein Kabel da zu verlegen ist mir nämlich etwas zu umständlich u undschön... ;(

Kommentar

Lädt...
                                X