1. Pöting-Speed-Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Guzicki
    Minicopter
    Hersteller
    • 01.02.2003
    • 595
    • Gerd

AW: 1. Pöting-Speed-Cup

Super, Bernd! Das ist doch mal ein Wort! Dann lasst uns Freude haben

Wir alte Hasen wissen doch, dass es eigentlich ziemlich egal ist, mit welchem Heli man zum Speedfliegen antritt. Du warst ja auch beim letzten Joker-Cup dabei und hast vielleicht noch im Gedächtnis, dass ein Acrobat SE den 4. Platz gemacht hat.

Die Speed eines Modelles hängt in erster Linie von der Einstellung des Modelles und vom Können des Piloten ab. Wer mit Schräglage in die Messtrecke fliegt, hat von vorne herein verloren. Auch sollte man sich davon lösen, dass es reicht, Speedfliegen das Wocheennde vorher zu üben und das war´s . So etwas muss man vorher regelmässig üben, sonst wird es nichts.

Und ich glaube, dass David durchaus einen der vorderen Plätze belegen könnte, nicht wegen des Modelles, das er fliegt, sondern wegen seines fliegerischen Könnens. Und genau deshalb sollte es keine Limitierungen geben.
    Die Sicherheit hängt vor allem vom technischen Zustand des Modelles und vom fliegerischen Können ab. Von daher solltest Du eher über eine technische Durchsicht jedes Modelles vor dem Flug nachdenken. Vier Augen sehen ja manchmal mehr als zwei

Trotzdem würde ich den Joker-Cup gerne wieder als zweite Säule aufleben lassen, denkbar wäre ein Termin im September, natürlich vorab wieder mit dem beliebten Flaschenkegeln und Achtenfliegen (und Verlosung danach für alle Teilnehmer ).

Gerd

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Zitat von Günter Wachsmuth Beitrag anzeigen
      Hallo Holger,

und wie schnell warst Du ?

Ich denke das dieser Wert nach heutigen Maßstäben wohl nicht zur Diskussion steht.

Ein Actro 24/4, mit einerActronic 70/32 und 30 Z NC, 2400 mAh oder NiMH 3300 mAh.
      Ob NC, oder NimH weiss ich nicht mehr.

Dazu kommt noch die Abstimmung des Modells, denn man kann ein Modell auch so abstimmen, das es nicht nur fürs schnelle hin- und her fliegen geeignet ist.

Gruß Günter Wachsmuth
      Hallo Günter,

das habe ich nicht als Abwertung geschrieben, sondern weil es damals das schnellste war mit der damaligen Technik möglich war.
      Gruß Holger

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen

........
        Wir alte Hasen wissen doch, dass es eigentlich ziemlich egal ist, mit welchem Heli man zum Speedfliegen antritt. Du warst ja auch beim letzten Joker-Cup dabei und hast vielleicht noch im Gedächtnis, dass ein Acrobat SE den 4. Platz gemacht hat.

Gerd
        Ist jetzt OT, trotzdem die kurze Frage an Dich, Gerd.

Wie schnell war der SE dort in etwa?
        Gerade vor einer Stunde hab ich mich jemandem darüber "gefachsimpelt" und wir kamen dabei zum gemeinsamen Schluss, daß ein SE für einen Speedcup nicht ganz das Gelbe vom Ei sein kann. Schätzten dabei v_max dieses Helis auf ca. 150 km/h mit Orbit 15_10 (an 4s LIPO) ab. Wie falsch lagen wir?

OT_Ende (verbunden mit sorry für´s OT)

Danke & Gruß
        Thorsten

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          Ist jetzt OT, trotzdem die kurze Frage an Dich, Gerd.

Wie schnell war der SE dort in etwa?
          Gerade vor einer Stunde hab ich mich jemandem darüber "gefachsimpelt" und wir kamen dabei zum gemeinsamen Schluss, daß ein SE für einen Speedcup nicht ganz das Gelbe vom Ei sein kann. Schätzten dabei v_max dieses Helis auf ca. 150 km/h mit Orbit 15_10 (an 4s LIPO) ab. Wie falsch lagen wir?

OT_Ende (verbunden mit sorry für´s OT)

Danke & Gruß
          Thorsten
          ich denke beim SE wird es sich um die +-120-140kmh drehen wir haben auch 2 da und die rennen ned sooooo schnell ! (15-12 Pletti!)
          Also könntend eine 150Kmh hinkommen!

OT:On
          @Thomas

Wie sieht es jetzt mim treffen aus?

Habe soweit alles da, nur das Servo noch ned :-( Ich möchte dann schon bei dir den Testflug machen um *sicher* zu gehen!

Meld dich!

OT: Off

Lg

Stephan

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

ßber 100 km/h war es ganz sicher, als Mittel in beide Richtungen über eine 100m Strecke gemessen. Ohne jetzt die Listen zu suchen, sage ich mal zwischen 100 und 110 km/h.

Gerd

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Mal eine Frage an euch Speed-Experten:

Könnt ihr in etwas sagen oder abschätzen, wie schnell man einen LOGO 500 bekommen könnte? Oder ist der eher wie eine Schrankwand?

Mensch, ich muss da unbedingt zum Speed-Cup gucken kommen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Machen wir es allgemein,
                was für Vorraussetztungen muss ein heli haben um *schnell* zu werden ?

Ich würde mal frech behaupten, das das A und O ein Tiefer Rotor, Absolute Modell Kontrolle und wie gesagt Drehzahl und PITCHist!

Lg

Stephan

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Machen wir es allgemein,
                  was für Vorraussetztungen muss ein heli haben um *schnell* zu werden ?

Ich würde mal frech behaupten, das das A und O ein Tiefer Rotor, Absolute Modell Kontrolle und wie gesagt Drehzahl und PITCHist!

Lg

Stephan
                  tiefer Rotor ist klasse für Rollen, aber Speed?

Kontrolle ja ... Drehzahl und Pitch muss einfach passen und muss gefühlvoll eingesetzt werden zu viel schadet da auch ..
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                    tiefer Rotor ist klasse für Rollen, aber Speed?

Kontrolle ja ... Drehzahl und Pitch muss einfach passen und muss gefühlvoll eingesetzt werden zu viel schadet da auch ..
                    Ich dachte da an weniger *Luftverdrängung* und vorallem*Luftverwirbelung*

Mann Könnte natürlich auch behaupten, das ein Heli, der insgesamt sehr *tief* ist, zügiger sein Lollte bei gleichem Setup wie ein bsp: 10cm höherer Heli!

Lg

Stephan

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hab den Blattschmied angeschrieben.
                      Seine 550er Ultra können 2200 garantiert. Wie üblich, wäre aber ne 3 Fache Sicherheit drin, also ich komm mit 600er Rex und 6600 auf dem Kopf

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

@Bernd:
                        Aber bevor ich hier dann auch noch eine Klasse für Verbrenner mache wir alles Zugelassen was unter 10 Kg wiegt.
                        Ich weiß, du willst keine verschiedenen Klassen, aber um die Verbrenner wäre es schade.

Wenn es dafür keine eigene Wertung gibt ist gegen einen gut motorisierten E-Heli kein Blumentopf zu gewinnen... (Ich hätte da noch einen sehr gut gehenden MP-XL-V91 ... )

Bist du auf keinen Fall zu einer Aufteilung in E und V zu bewegen ?
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Mir kommt vor als ginge der Spaß an der Sache mit jedem weitern Beitrag verloren.
                          Ist doch alles wurst wenns um den Spaß geht und der Sicherheitsgedanke ist eine pure Ausrede in dem Zusammenhang. Ich würde mit meinem T-Rex 250 mitfliegen wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, und der ist gar nicht so langsam!!!!
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Rüder
                            Rüder

Moin,
                            ich glaube, wr sollten uns beim Speed-Rennen nicht so um V-max Sorgen machen...
                            Ist einer von Euch mal Kart gefahren? Die Dinger haben alle die gleiche Leistung und dennoch gibt es Fahrer, die Euch davon fahren - der Gleichmäßigkeit wegen....

Was ich damit meine ist z.B. eine Ausgewogenheit bei der Wende!
                            Schnell durch - rack rum.... Wird den Heli zu stark abbremsen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Joker, Rigid etc. mit einem SE abzuhängen - Voraussetzung: Ich könnte noch besser fleigen

Lasst es uns einfach versuchen.....Vergeßt auf Eurer Rechnung aber die "alten" NT´s und Rockets nicht.......

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• QuaX
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 27.06.2001
                              • 1184
                              • Michael
                              • Minga

Hi Alex,
                              ich bin mir da nicht so sicher, ob die Verbrenner da keine Chance haben. Bei einem Drag Race, bei dem es nur um kurze Beschleunigung geht wahrscheinlich ja, aber beim Speedfliegen könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Verbrenner mithalten kann. Die Elektroantriebe liefern zwar wahnsinnig hohe kurze Peaks aber bei hoher Dauerbelastung geht dann doch immer die Spannung und damit die Leistung zurück. Aber wir werden es ja (hoffentlich) im direkten Vergleich sehen.

Viele Grüße

QuaX
                              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• kilothilo
                                Gelöscht
                                • 05.05.2003
                                • 296
                                • Thilo
                                • Fliege überall wo Platz ist

Verstehe ich die Pöting-Speed-Cup Ausschreibung richtig, dass der Henseleit Rigid unter allen Teilnehmern verlost wird und nicht nur an den Schnellsten? Sprich wird da eine Lostrommel mit allen teilnehmenden Piloten gefüllt und dann gezogen?

Kommentar

Lädt...
                                X