Sommertreffen rc-heli.de 2012 in Dietzenbach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Sommertreffen rc-heli.de 2012 in Dietzenbach

David: "und sicherlich nicht öffentlich eine Umgehung dieser Auflage kundtun"

dass diese Behörde schon zwei Flugtage wegen Nichteinhaltung der Sperrzonen abgebrochen hat.
    Mal nachdenken, wer sich alles unters Volk gemischt haben könnte- die Regelung "auf Nachfrage" war da vllt. schon ein guter Kompromis?

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Du verstehst mich nicht, Juky.
      Es redet doch keiner von Umgehen, etc ... sondern lediglich darum, ein paar erklärende Worte zu den Leuten zu sprechen. Wenn man das durchgesagt hätte, weswegen und weil es eine Auflage gibt, etc ... dann ist das doch völlig legitim und dient doch dem Verständnis des ganzen Umstandes.
      Und wenn da einer von der Behörde da gewesen wäre, naja, dann wärs doch OK, wenn mans ewrklärt und sich dran hält. Alles gut.
      Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• CRO
        CRO
        CR-Modelltechnik
        Hersteller / Onlineshop
        • 20.12.2002
        • 117
        • Christof
        • Ballersbach

Hallo,

ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden, da ich ja nun seit 19 Jahren auf Helitreffen fahre und mir sehr wohl ein Bild machen kann, was hier falsch gelaufen ist.

Ich möchte zusammenfassen:

Der Verein hat vom Ordnungsamt (genehmigende Behörde) relativ kurzfristig die Auflage bekommen, keine Zuschauer (unbeteiligtes Fußvolk, ohne direkten Bezug zu Modellhelis), in den Raum von den Piloten und deren Helfern zu lassen. DEUTSCHES ßBERSICHERHEITSDENKEN!!!!

Eine nicht ganz einfach umzusetztende Aufgabe, zu der es wohl auch keine Erfahrungen gegeben hat...logischerweise.

Deshalb habe ich Nachsicht für die Panne!

Die Anmeldung hätte natürlich VOR die Absperrung gehört, klar! Allerdings war ich manns genug, es mir erklären zu lasssen. Und schon hatten meine Frau und ich die Bändchen! Sonst handeln alle beim Kauf von Modellbauartikeln, wie die arabischen Händler und hier bekommt Ihr den Mund nicht auf.....das kann ich nicht glauben......sorry :-))

ßberall hätte ein Kontrolleur des Amtes sein können, der uns ALLE HßTTE SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN KßNNEN! NIX MEHR FLIEGEN!
        Deswegen auch die ständigen Hinweise.

Wie wäre es von den Nörglern sich mal bei dem Amt zu beschweren, wegen der blödsinnigen Verordnung. Damit wäre uns allen geholfen. Der Verein ist doch nur der Leittragende, der nicht alles Bedacht hat! Beim Verein steht ja auch die generelle Flugenehmigung auf dem Spiel. Versteht Ihr das?

Resümmee für`s nächste Mal:

Anmeldung VOR der Absperrung und gut ist es!

Grüße: Christof Rothe

PS.: Ein schönes Treffen mit guter Bewirtung!
        cr-modelltechnik.de

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Ich will auch mal was loswerden

Ich war (nur) heute auf dem Treffen in Dietzenbach...es war OK, aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt....Obwohl ich knapp 6 Stunden da war, hab ich nur geschäzte 10 Piloten gezählt die immer und immer und immer wieder ihr Programm abgespult haben. Das diese Profis sind, keine Frage, sie fliegen auch richtig gut, auch das Stelle ich nicht in Frage. Mir fehlen aber da dann die "Normalos", die, die zwar keine Kampfschweber sind (gut, gegen die hab ich auch nix, das finde ich dann auch immer schön wenn man solchen Leuten helfen kann), sondern einfach nur "fliegen"....Ich hab mich z.bsp nur ganz früh getraut mal nen Akku zu leeren, hatte auch nur meinen 450er dabei, weil ich einfach auch generell so ein kleines bisschen den Eindruck hatte, dass sich einige nicht trauten weil sie von den "Profi-Darbietungen" zu überwältigt waren und praktisch dann keine Lust mehr hatten, nach den Pros zu fliegen....wurde mir mit den Netten Worten "So was hasse ich bei solchen Treffen....immer dieser Schw***vergleich" bestätigt. BTW; dieser Jemand fliegt nicht übel, das nur mal so am Rande.

Ich finde es Toll dass den Zuschauern so viel geboten wird, aber ich habe auch ein wenig das Gefühl dass die "normal-User" welche hier im Forum ja (hauptsächlich) vertreten sind, etwas in den Schatten gerückt sind.

Ich weiß, dieses Thema hatten wir schon oft genug, aber ich wollte einfach nur mal meinen Eindruck Posten. Für mich heißt dass dann leider auch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich kein Dietzenbach, ich Treffe mich lieber mit Usern wo ich weiß dass sie keine "ßber-Piloten" sind und muss mich dann nicht schmen wenn ich nach 1 1/2 Jahren noch keine Reversal Piro Tic-Tocs fliegen kann.

Und noch was: Mir wurde nach 2 Stunden Langweilig. Sorry, ist einfach so, ich mag gerne 3D, ich fliege gerner 3D, aber nur 3Dist dann wirklich zu viel des Guten. Es waren auch ein paar Scaler da, diese Bildeten mmn aber eher die Ausnahme.

Das nur von mir

Gruß

Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
            sondern lediglich darum, ein paar erklärende Worte zu den Leuten zu sprechen
            Da gebe ich Dir Recht- andersherum waren auch genug Organisatoren greifbar, die man auf diesen "Mißstand" hätte ansprechen können. Viele scheinen dies ja auch einfach getan zu
            haben- Kommunikation läuft in beide Richtungen!

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              BTW: Nicht jedes Maulen kann man als konstruktive Kritik schönreden.
              dankeschön. (ironisch!)

es gab hier eine einzige stimme die sich etwas in ihrem ton vergriffen hat udn das war der user "geral" und seine frau.

Komisch ich sehe mindestens 2 mods die genauso reagieren. mit wortwahl wie "schlag in die Fresse" oder "maulen"

die anderen Leute waren sachlich und haben die selbe kritik geäußert.

alle sind sich einig, es war ein schönes wochenende. Es hagelt lob von allen seiten. So viel lob, und dann ist man nichtmal in der lage einen einzigen kritikpunkt sachlich anzunehmen ohne gleich mit "nögler" "maulen" "hals schwillt an" usw. zu kontern?!

das ist ein schlechter scherz oder ? vor allem für einen Moderator. sry aber das geht mal gar nicht.

stattdessen wird direkt auf behördliche auflagen verwiesen. ihr könntet nix dafür.
              ich sag euch was: Ihr seid diejenigen die es durchführen und seid dafür verantwortlich wie ihr es durchführt und wie ihr mit euren gästen umgeht. auflagen hin oder her.
              das ist ja richtiges bürokraten deutschland hier bei uns modellfliegern geworden, einfach die schuld wo anders hinschieben. Wenn alle paar minuten jemand kommt und fragt warum er den nicht rein darf warum kommt man da nicht auf die idee es einfach mal öffentlich zu sagen, und die sachlage darzulegen.

ein einfacher post, selbst kurzfristig über das handy hier im forum hätte gereicht, oder ein kleines schlid am absperrband, oder eine durchsage wie mit dem Inhalt:
              "wir haben neue auflagen, wir bitten um entschuldigung und um euer verständnis"

stattdessen werden die leute die hunderte von kilometern hinter sich gebracht haben des platzes verwiesen. Kinder die ihren Papas nicht beim fliegen zu schauen dürfen. mamas die völlig entnerft ihre nörgelnden Kinder um sich herum haben. dann darf man sich im nachhinein nichtmal äußern ohne gleich als nörgler und mauler abgestempelt zu werden ?

ich finde das wirklich nicht in ordnung ihr solltet euch schämen so auf kritik zu reagieren !
              Zuletzt geändert von Steppo; 05.08.2012, 15:06.
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• ahk450
                Member
                • 08.05.2011
                • 245
                • Arne
                • Main-Kinzig-Kreis

@Thomas: Ich glaube, Sonntag ist meistens etwas weniger los. Ich war am Samstag da, und die Startliste war voll. Und ich habe sowohl viele 3D Cracks fliegen sehen, als auch einige 'Normalos'. Gerade in Dietzenbach waren dieses und letztes Jahr eigentlich fast keine Profis (also Berufspiloten, Teampiloten, etc) und jeder hatte Gelegenheit zum fliegen. Ist wohl nur so, dass sich die Anfänger oder leicht Fortgeschrittenen (so wie ich z.B.) es sich nur selten trauen vor Publikum zu fliegen. Allerdings hast Du recht, im Vergleich zum letzten Jahr waren leider nicht soo viele Scale Helis da. Das hatte mich 2011 wirklich begeistert.

@Juky: Naja, vor der Absperrung habe ich eigentlich keine Organisatoren gesehen (bzw. die waren dann für mich nicht als solche Erkennbar). Die Absperr-Regel ist für mich zwar nachvollziehbar, aber erst nachdem ich mich getraut hatte die Absperrung zu überwinden und mich zu Registrieren und das Problem mit den RP Auflagen erklärt bekam. Für das nächste Jahr würde ich vorschlagen: Kommunikation verbessern. z.b. vor die Absperrung ein Hinweisschild. ("Aufgrund behördlicher Auflagen hinter der Absperrung nur registrierte Piloten und deren Begleitung") und die Registrierung VOR die Absperrung verlegen. Ausserdem vielleicht die 'Harte' Sperrzone beschränken auf die Fläche zwischen Hecke und Zaun. Dieses Treffen lebt vom der Nähe, Piloten zum Anfassen und fachsimpeln. Da sollte man das Publikum nicht aussperren. Ah, und noch ein Wunsch: Versucht doch nächstes Jahr wieder so einen tollen Moderator wie MiMeng zu bekommen.
                So. Das war jetzt meine konstruktive Kritik.
                Und noch etwas unkonstruktives Lob: Klasse Veranstaltung mal wieder! Tolles Wetter, tolle Helis, gutes Essen.

Grüße,
                Arne
                [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Bin gerade daheim angekommen.

Also ich fands toll und komme nächstes Jahr gern wieder.

Problemloses Camping, lecker Frühstück und ordentlich Gegrilltes - Danke an den Verein hierfür!

Wer heute morgen um 8 die Musik angemacht hat gehört allerdings bestraft (<- nicht wirklich böse gemeinter Zunge-raus-Smily)

Fands toll viele (vor allem auch viele "grüne") aus dem Forum persönlich kennen zu lernen.

Als Rundenflieger hab ich mich auch nur ein mal pro Tag getraut zu fliegen, das war mir dann schon Nervenkitzel genug.

Es kann ja nur jeder für sich selbst entscheiden wie oft er sich zu fliegen traut. - Da können zumindest ganz sicher Pascal & Co nichts dafür wenn sich jemand nicht traut - ich finds eher Klasse, dass die "Profis" zwischendurch immer wiedere ihre coolen Flüge zeigen.

Fand die Atmosphäre super, die Profis haben erklärt und geholfen - überall wo ich das mitbekommen hab, egal ob ich was zu den BEC's und HV Servos wissen wollte, oder ob jemand Unterstützung beim 450er einstellen brauchte, immer war jemand da.
                  GruÃ?, Jan Peter
                  (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• huey-hans
                    huey-hans

Bin gestern morgen auch einfach da rein gegangen und hab' mich ein wenig über die Absperrung gewundert, da diese ja sonst nicht da war. Als ich für einen Piloten das Sicherheits-Netz hoch hielt hat mich gleich ein Flugleiter höflich darauf hingewiesen, dass ich mir am Info-Zelt ein Bändchen holen soll, auch wenn ich nur als Helfer da bin und nicht selbst fliege. Am Info-Zelt bekam ich dann die ziemlich wortgleiche Ansage:

Zitat von CRO Beitrag anzeigen
                    Der Verein hat vom Ordnungsamt (genehmigende Behörde) relativ kurzfristig die Auflage bekommen, keine Zuschauer (unbeteiligtes Fußvolk, ohne direkten Bezug zu Modellhelis), in den Raum von den Piloten und deren Helfern zu lassen.
                    Allerdings noch mit dem Zusatz: Wenn die dir um 11Uhr die Veranstaltung schließen, bleibst du auch auf den Unmengen Verpflegung sitzen, denn es bleibt ja dann niemand mehr da.
                    Da Kontrollen angekündigt wurden, kann man auch nicht über Lautsprecher verkünden: "Kommt alle her, holt euch ein Bändchen", denn der nette Kontrolleur könnte sich schlimmstenfalls auch als Gastflieger tarnen.

Jedenfalls war ich gestern 12 Stunden da und hatte keine Minute Langeweile, obwohl ich selbst nicht geflogen bin. Dafür hatte ich genügend Zeit auch mal mit anderen Forum-Mitgliedern zu quatschen, auch welche, die ich bisher noch nicht persönlich kannte.

Es war ein super Tag mit schönen Flügen, tollem Wetter, lecker Essen und 'ne klasse "Band", die zwischen Programm-Schluß und Nachtflug am "Futter-Zelt" für tolle Unterhaltung sorgte.
                    [SIZE="3"]HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE DIESES MßGLICH GEMACHT HABEN [/SIZE]

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                      Komisch ich sehe mindestens 2 mods die genauso reagieren. mit wortwahl wie "schlag in die Fresse" oder "maulen"
                      Wenn man sich meinen Kommentar mal richtig durchliest, könnte man erkennen, dass diese gewählte Ausdrucksweise lediglich darzustellen versuchte, wie die Leute, die sich in DB die Arbeit gemacht haben dieses Treffen zu organisieren und durchzuführen, sich durch die Forumkirtik gefühlt haben.

Kommentar

• wwild0471
                        Member
                        • 17.06.2011
                        • 600
                        • Sven
                        • Schaafheim

Ich war dieses Jahr zum 2. mal auf dem Treffen. Wie auch letztes Jahr habe ich einige "Hobbyfremde" im Schlepptau, einige sogar zum 2. mal. Hier die einhellige Meinung dieser Personen, die auch meine eigene Widerspiegeln:
                        Die Durchsagen bezüglich der Absperrung waren mehr als eindeutig. Die Anmeldung war nicht einfach zu erkennen, und für die Besucher, die sich an eben die ausgerufenen Regeln gehalten haben (und das ist ja nunmal Zweck solcher Durchsagen) wurds nach spätestens einer Stunde uninterressant, weil Zelte im Vorbereitungsraum die Sicht auf den Flug behinderten, und es (Gott sei Dank) schön warm war und schattenspendender Raum nur spärlich vorhanden war.
                        Ich persönlich verstehe die Absüerrgeschichte zwar jetzt im Nachhinein, aber aus eben dem Grund war ich nur am Samstag da.
                        Schön allerdings, daß es für die Nachtflugshow aufgehoben wurde (wie geht das eigentlich von der Logik mit dem Tagesbetrieb zusammen).
                        Aufgefallen ist meinen Begleitern auch, daß das extreme 3D Gehacke im Vergleich zum Vorjahr wesentlich moderater war, was diesen Zuschauern gefallen hat. Sie haben allerdings etwas den Scalebereich vermißt.
                        Wie viele Vorredner auch würde ich gern anraten die Anmeldung VOR irgendwelche Absperrzonen zu stellen.
                        Ansonsten wieder tolles Treffen und einen Dank an die ganze Organisation.
                        Bis 2013...
                        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                        Sven

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner
                          • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Hallo Gemeinde,

ich war nur heute da, wurde aber ebenfalls angesprochen, dass ich ausserhalb des Bereiches zu bleiben hätte. Nach dem wir kurz am Info-Stand uns als Forum Mitglieder zu erkennen gegeben hatten, bekamen wir Bändchen und konnte in dem abgesperrten Bereich bleiben. Auch heute keinerlei Infos ausserhalb warum dem so ist. Mehr will ich auch gar nicht dazu sagen..... gibt schon genug Diskussionen.

Hier aber endlich mal Bilder von der Veranstaltung.
                          Die Baummäh Aktion war unser Stefan Stumpp (stumppi)

Gruß,
                          Werner
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ?,
                          Werner
                          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• enricowiesel
                            Member
                            • 30.11.2011
                            • 641
                            • Enrico
                            • Hamburg

Für mich war es da erste Treffen in Dietzenbach und ich muss sagen mir hat es gefallen. Sicherlich war es blöd mit der Absperrung aber was soll`s. Ich werde aber zum nächsten Treffen wieder fahren und vielleicht fliegeg ich bis dahin auch mit.

Enrico
                            Mikado 690 sx
                            Goblin Black Thunder
                            Vbar Control/ Neo

Kommentar

• gerahl
                              Member
                              • 01.08.2010
                              • 95
                              • Gerhard

Hallo Steppo
                              Mich würde mal Interessieren wo wir uns im Ton vergriffen haben?
                              Wir waren nur die ersten die sich beschwert haben.
                              Dann wurden wir von Leuten dumm von der Seite angemacht ,die noch nicht einmal da waren oder gar nicht betroffen sind.
                              Das dann mein Ton härter wird dürfte klar sein.
                              Ich denke das ich trotz allem noch relativ sachlich blieb.
                              T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• 3D Heli
                                3D Heli

GEILES TREFFEN!!!!
                                Kaum Wartezeiten (vorallem am Sonntag Vormittag), gutes Essen, eine tolle Organisation, wie ich finde, und einfach ein gelungenes Treffen. Nächstes Jahr gerne wieder.

Kommentar

Lädt...
                                X