Sky, wenn ich das recht verstehe, gehts darum, daß Herr H. hier andere Händler hat abmahnen lassen, da sie bestimmte "Verstöße" begangen haben, die dort ja auch aufgelistet sind. Dies ist wohl schon vor der Zeit der Gründung der GmbH geschehen. Die Unterlassungsansprüche (z.B. der Anspruch auf Unterlassung gg.über anderen Händlern, diese "Verstöße" nicht weiter fortzuführen) hat er dann mit der gründung der GmbH eben auf diese übertragen, ist ja eine juristische Person.
Im Großen und Ganzen aber nichts, was uns als Endverbraucher oder Kunde groß interessieren sollte.
Ich will ja jetzt keinem seine Einkäufe madig machen...
aber unter nachfolgendem Link sind die Marken einsehbar, für deren Verkauf rc-toys lizenziert ist... und da finde ich nirgendwo Robbe Produkte, sondern 'nur' Futaba...
PS.: nicht falsch verstehen, aber wie Ihr ja wisst, repariert der Robbe Service nur mehr Futaba Anlagen, die den Robbe Sticker haben... soll heissen, dass die Serviceabwicklung ohne einen solchen Sticker und somit ohne den Robbe Support sicherlich aufwändiger ausfällt...
Also zunächst einmal steht da bei - in meinen Augen hinreichend vielen - Produkten eine Robbe Artikel-Nr. bei, u.a. sind auch ganze Kategorien mit "Robbe-Futaba" bezeichnet. Insofern wäre es fast schon eine Abmahnung wert, würde man hier keine Robbe-Produkte liefern .
Zum anderen besteht so oder so ein Widerrufsrecht, d.h. sollte man etwas geliefert bekommen und damit nicht zufrieden sein, warum auch immer, gibt man es eben zurück.
Und der dritte Punkt zur Reparatur / Service: Mir als Endkunde / Verbraucher kann es im Grunde vollkommen egal sein, ob mein Händler (Verkäufer) seine Ware direkt bei Robbe oder in Nepal einkauft, sofern es original Futaba Artikel sind. Für den Fall, daß irgendwas mangelhaft ist, ist MEIN VERKßUFER (und nicht etwa der Importeur, Großhändler oder was auch immer) mein Ansprechpartner, er ist zur Mangelbeseitigung verpflichtet und nur gegenüber meinem Verkäufer habe ich in erster Linie auch überhaupt Ansprüche. Insofern wäre es also einzig und allein das Risiko des Verkäufers, würde er Artikel importieren, die sich hier im Inland nicht reparieren lassen. Selbstverständlich kann der Händler bei importierten Artikeln ohne Robbe-Siegel diese auch nicht von Robbe reparieren lassen, aber - wie gesagt - das ist nicht mein Problem als Endkunde. Mein Anspruch auf evtl. Mangelbeseitigung richtet sich ausschließlich gegen der VK, und wie er das dann anstellt, ist sein Problem, das mich als Endkunde mal überhaupt nicht aus der Ruhe bringt.
Das aber nur mal am Rande, ich gehe nach wie vor fest davon aus, daß die Produkte Robbe-Produkte und nicht importiert sind.
Ich will ja jetzt keinem seine Einkäufe madig machen...
aber unter nachfolgendem Link sind die Marken einsehbar, für deren Verkauf rc-toys lizenziert ist... und da finde ich nirgendwo Robbe Produkte, sondern 'nur' Futaba...
PS.: nicht falsch verstehen, aber wie Ihr ja wisst, repariert der Robbe Service nur mehr Futaba Anlagen, die den Robbe Sticker haben... soll heissen, dass die Serviceabwicklung ohne einen solchen Sticker und somit ohne den Robbe Support sicherlich aufwändiger ausfällt...
Tach,
kann man die denn jetzt auch Abmahnen, wenn es doch "Robbe Produkte" sind?
Naja, Hersteller ist ja Futaba, Robbe nur Importeur.
Aber auf der Website sind die Sender z.B. in der Kategorie Robbe-Futaba und es steht im Artikelnamen (Robbe#F"Artikelnummer")...
Wenn da also kein Robbe Produkt geliefert wird, hätte der Händler schon ein Problem.
Naja, da viele Produkte schon als nicht lieferbar markiert sind, zielt es scheinbar auch nicht auf "möglichst viel Vorkasse machen und dann mal weiter gucken" ab.
bis denn
Sebastian
PS: Zu langsam...
PPS: Naja, wenn sich der Händler quer stellt, bringt einem die Gewährleistung nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) eh nichts mehr.
Da ist Robbe denke ich kulanter...
Und nach 24 Monaten muss man dann eh selbst nach "was weiß ich wohin" schicken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar