Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Ich fliege und filme auch mit meinem Phantom alle möglichen interessanten Orte und spioniere damit keine Nachbarn aus. Obwohl fast eine halbe Million Drohnen im Umlauf sind, sieht man ehrlich gesagt fast niemanden damit in der ßffentlichkeit. Ich selbst werde zu 100% positiv von den Leuten angesprochen und lediglich neugierig gefragt, ob sie mal auf den Monitor schauen dürfen. Die Leute sind davon begeistert und kein Einziger fühlte sich bis jetzt davon gestört. Wer denkt wegen ein paar YouTubeVideos wurde von Dobrindt diese Verordnung eingebracht, der irrt gewaltig.
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• xMalcolmx
      Member
      • 23.08.2012
      • 245
      • Marcel

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
      Wer denkt wegen ein paar YouTubeVideos wurde von Dobrindt diese Verordnung eingebracht, der irrt gewaltig.
      Es ist schon lange klar, dass die Drohnen für Dobrindt ein gefundenes Fressen waren. Dem geht's nur darum, so schnell wie möglich den Luftraum in Geld umzuwandeln. Die ganze Drohnen-Geschichte soll verschleiern, dass durch die Einschränkung der privaten Nutzung der Weg frei gemacht wird für die gewerbliche Nutzung. Die Gefahr durch private Drohnen für Verkehrsflugzeuge wird dadurch etwas gedämpft, jedoch die Gefahr für die Bevölkerung am Boden erheblich erhöht, da auch gewerbliche Drohnen abstürzen können und diese dann nicht nur 1,5 kg wiegen. Und die Privatsfähre wird erheblicher verletzt.

und spioniere damit keine Nachbarn aus
      Ich kann auch eine Kamera an einen Stab anbringen und damit über Nachbars Hecke schauen. Wenn das alle machen würden, gibt es dann neue Verordnungen für den Gebrauch eines Stabs im Wohngebiet? Oder brauche ich dann einen Kenntnisnachweiß, wenn ich einen Stab besitze, der länger ist als 2 m?
      Zuletzt geändert von xMalcolmx; 22.01.2017, 09:32.
      Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
        Ich fliege und filme auch mit meinem Phantom alle möglichen interessanten Orte und spioniere damit keine Nachbarn aus. Obwohl fast eine halbe Million Drohnen im Umlauf sind, sieht man ehrlich gesagt fast niemanden damit in der ßffentlichkeit. Ich selbst werde zu 100% positiv von den Leuten angesprochen und lediglich neugierig gefragt, ob sie mal auf den Monitor schauen dürfen. Die Leute sind davon begeistert und kein Einziger fühlte sich bis jetzt davon gestört. Wer denkt wegen ein paar YouTubeVideos wurde von Dobrindt diese Verordnung eingebracht, der irrt gewaltig.

Das ist schön für dich wenn du nur positive Erfahrungen mit Passanten gemacht hast. Leider kann ich das nicht bestätigen. Selbst bei einem Heli ist häufig die erste Frage ob da eine Kamera drunter sei und was man da ausspioniert. Auch wenn das in der Realität selbst bei den Kameradrohnen nicht so ist, wird aber diese Bild in der ßffentlichkeit so dargestellt,vor allem durch die Presse. Deshalb wird auch der Versuch in der ßffentlichkeit für den Modell Flug zu werben scheitern. Deshalb würde ich mir ja eine Trennung zwischen Drohnen und Modellflug wünschen, auch wenn mir klar ist, dass das aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar ist. Und nochmal, ich gebe weder den Drohnenpiloten die schuld, noch habe ich was gegen sie. Nutze selbst manchmal eine und fliege auch Racecopter.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Es geht darum solchen Idioten die auch noch im Forum hier so einen Mist schreibt. Was interessieren mich Gesetze oder Verordnungen.Ich flieg da wo ich will.Dann am besten noch illegal.
          Ich fliege mit 600mW FPV seit Monaten durch die Gegend. War eigentlich mehr Zufall weil ich den Kram geschenkt bekommen habe. Meistens bin ich auf dem Acker wo es niemanden juckt ob da einmal im Jahr ein Traktor lang fährt oder einer auf dem Stuhl sitzt und fliegt. Da ist kein Mensch weit und breit.

Gewicht ist auch Latte und bei 31 Meter Lufthöhe werde ich auch nicht abgeschossen.

Hier im Nachbarhaus hat einer einen BMW M3 der fährt seit Jahren mit offener und extrem lauter Abgasanlage. Juckt auch keinen. Ganz zu schweigen von Menschen die volle Alt-ölflaschen in den Mülleimer schmeissen. Und und und und und .....

Lass Dicht nicht einschüchtern von irgendwelchen Idioten, ich lasse mir garnix verbieten, auch wenn ich jetzt dafür hier Rüge bekomme ..... legt los ..... könnt mich beschimpfen, da steh ich voll drauf!

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen! .... in diesem Sinne - wünsche Euch (Wildfliegern) weiterhin wundervolle OUTLAW Stunden in der Luft!
          Das währe schon ein Grund für mich Dem lieben Mann sein Spielzeug weg zu nehmen.

Der nächste kommt aus dem Osten und meint sie hätten die Intelligenz gepachtet Hallo wach werden ihr im Osten. Deutschland (West) hat schon mal 16000000 Flüchtlinge aufgenommen. Auch die aus Leipzig, Aber wähl mal deinen Höcke und Petry, dann darfst du auch wieder mehr als 100m fliegen

Zitat von elec1 Beitrag anzeigen
          Ich glaube das es Zeit ist, mal abgesehen von dieser
          Problematik der Sicherheit im Luftraum (hat auf jeden Fall Notwendigkeit) der CDU SPD und den Grünen (die Linke lass ich aussen vor, die wollen nicht regieren und sind in ihrer Wohlfühl Oase gefangen) zu zeigen das die Politiker unsere Interressen zu vertreten haben und nicht die ihren.
          Solcher Luxus wie ''wir sind offen für alle Einwanderer und wir schaffen das'' kann sich eine Frau Merkel und die mittlerweile zu DDR ähnlichen Blockparteien mutierten Grünen, Roten und Gelben angesichts der sozialen Defizite im Land nicht leisten.
          Die sollten mal wieder daran erinnert werden wer die Werte hier im Land erwirtschaftet.
          Auch wer die wachsende Staatsverschuldung zurück zahlt.
          Auch wenn die AfD es (bis jetzt) noch nicht geschafft hat sich von den einen oder anderen Vollpfosten in den eigenen Reihen zu lösen, könnte es eine Chance geben wieder eine Art politische Marktwirtschaft zu bilden wo Leistung und soziale Verantwortung nicht nur dem zahlendem Bürger aufgezwungen wird.

Genauso finde ich es skandalös das eine einzelne Person es für sich in Anspruch nimmt für eine ganze Nation zu sprechen und Entscheidungen zu treffen welche nicht mehr oder nur mit hohem finanziellen Aufwand korrigierbar sind.

Zurück zum Thema, Versicherungspflicht für Flugmodelle ist notwendig, Halterkennzeichnung auch, aber ein Befähigungsnachweis welcher von ''Experten'' abgenommen wird halte ich für fragwürdig. Für eine Idee die keinem nützt und womöglich dem Halter des RC Fluggerätes nur Geld kostet halte ich sowiso nichts.
          Aber es könnte der Sheldon Effect eintreten ''ich bin nicht verrückt ich war mit meiner Mutter beim Arzt'' könnte dazu führen das Anfänger leicht übermütig werden könnten
          Siehe auch manche Verkehrsteilnehmer

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Ich weiß nicht so richtig, warum hier so auf Deutschland geschimpft wird. Liest man so einige Beiträge, könnte man auf die Idee kommen, dass es anscheinend möglich ist, mit relativ wenig um Wissen um das reale Leben (eigentlich hatte ich das ganz anders formuliert) ganz gut Geld zu verdienen, um sich solch ein Hobby leisten zu können. Da sollte man doch eher dankbar um dieses Land sein.

Und mal ganz nebenbei: Wie wir uns selbst in Modellflieger und Nichtmodellflieger einteilen, das Ganze noch mit einer albernen Portion Arroganz, interessiert doch nun mal wirklich keinen Abgeordeten, die tun sich diesen Streß nicht an und scheren uns ganz einfach über einen Kamm, fertig. Die paar Spielzeugflieger stellen doch wirklich keine relevante Wählergruppe, die sind sich ja selbst genug Feind, was diese Diskussion ganz deutlich zeigt. Der alte Spruch: "teile und herrsche" funktioniert immer noch.

Meinrad
            Zuletzt geändert von Meinrad; 22.01.2017, 11:06.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Also wenn man manche Beiträge hier so liest ---- da kräuseln sich mir die Fußnägel.

Manch einer schreibt, daß ihm jetzt schon alle Gesetze egal sind - ein anderer das er zukünftige nicht einhalten will.

Wieder andere zeigen anhand ihrer Beiträge das sie nicht mal die jetzt geltenden Gesetze und Verordnungen kennen und so weiter und so fort.

Normalerweise müsste man in einem expliziertem Heli- Forum davon ausgehen das sich die meisten mit der Thematik soweit auseinandergesetzt haben dürften daß ein unbeteiligter Dritter nicht auf Anhieb erkennt das viele Beitragsschreiber die sich Heli Piloten nennen keine Ahnung davon haben wie man sich regelgerecht zu verhalten hat.

Oder täuscht mich meine Einschätzung?

Denkt doch einfach mal daran, daß auch unangemeldete Leute hier mitlesen können. Sieht man übrigends auf der Startseite unter Gäste

Wenn ich an der Stelle von Entscheidern wäre würde ich mir die gängigen Foren ansehen und mir so ein Bild von den Leuten und ihren Meinungen machen.

Was glaubt Ihr wohl, zu welchem Schluss ein solcher Entscheider bei so einigen Beiträgen hier zwangsläufig kommen muss?

Denkt doch bitte vorher einmal nach was Ihr hier schreibt und von Euch lässt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Stefan B aus W
                Member
                • 25.04.2010
                • 199
                • Stefan

Da hast du recht. Das ganze hier ist schon auf Fb Niveau. Mich wundert fast nichts mehr.
                Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigen
                  Mich wundert fast nichts mehr.
                  Mich auch nicht

Denke es hat jeder seine mehr oder minder geistreiche Wortspende bringen können..
                  Neue Fakten sind nicht mehr zu erwarten -> *closed
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Da es neue Fakten gibt, mache ich wieder auf - aber bitte weder Berufsgruppen oder einzelne Menschen beschimpfen oder verhöhnen, sonst muss ich gleich wieder schließen.

Danke!
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Da es neue Fakten gibt, mache ich wieder auf -
                      Welche neuen Fakten???

Kommentar

• Soulslotter
                        Member
                        • 11.05.2015
                        • 29
                        • Bodo

Die Verordnung ist publik:

Keep on flying.
                        Gruß
                        Bodo

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Die Einreichung an den Bundesrat.

Torsten

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Moin,

sehe ich das richtig: Die Einschränkung für Wildfliegen > 2kg kann dadurch "geheilt" werden, daß man einen
                            Befähigungsnachweis beibringt, der von wem ausgestellt wird? Vereine sollen dies wohl tun können?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Soulslotter
                              Member
                              • 11.05.2015
                              • 29
                              • Bodo

Problematisch ist vor allem, dass nach dem neuen Verordnungstext der 100m-Deckel nicht mehr durch Erwerb eines Kenntnisnachweises "umgangen" werden kann.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Soulslotter Beitrag anzeigen
                                Problematisch ist vor allem, dass nach dem neuen Verordnungstext der 100m-Deckel nicht mehr durch Erwerb eines Kenntnisnachweises "umgangen" werden kann.
                                Aber genau darüber diskutieren wir hier seit 35 Seiten. Das fällt die jetzt erst auf?

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X