jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden!
Wohne im Stadtrand von Stuttgart mit Garten. Musste trotz dieser Kälte auch mal lüften.
Was hör ich und seh ich da, wieder das wiederliche Geräusch von einem/einer Quadrocopter/Drohne und mit reichlich BlingBling von einem Nachbarn der sich nicht an Regeln hält. Meine Meinung ist, das der Qudrocopter und Drohnen- Mist verboten gehört (außer Gewerblich)! Vielleicht haben die wirklichen Modellflieger ( Heli + Fläche ) dann wieder Ruhe vor politischem Irrsinn!!!
mir geht es nicht darum auf den Drohnen Piloten rumzukloppen. Die üben genauso ihr Hobby aus wie wir. Aber das ist nun mal nicht fliegen sondern Filmen. Modellflieger haben am liebsten plattes Land mit nix drum rum. Ein copterpilot braucht interessante Dinge zum Filmen. Eine Wiese ist auf Dauer langweilig. Deshalb sind hier vielleicht auch unterschiedliche Regeln notwendig. Nochmal, ich gestehe jedem sein Hobby zu. Trotzdem halte ich eine Trennung für sinnvoll.
mir geht es nicht darum auf den Drohnen Piloten rumzukloppen. Die üben genauso ihr Hobby aus wie wir. Aber das ist nun mal nicht fliegen sondern Filmen. Modellflieger haben am liebsten plattes Land mit nix drum rum. Ein copterpilot braucht interessante Dinge zum Filmen. Eine Wiese ist auf Dauer langweilig. Deshalb sind hier vielleicht auch unterschiedliche Regeln notwendig. Nochmal, ich gestehe jedem sein Hobby zu. Trotzdem halte ich eine Trennung für sinnvoll.
Torsten
Sehe ich auch so.
Kann man fast so vergleichen wie:
Eiskunstlauf vs. Fotografierende Touristen, o.ä.
Torsten
Genau, das ist nicht Fliegen, sondern überzogene Neugier um zu sehen wie Herr Nachbar XY seine Alte F***t usw. Bevor dieser Quadrocopter/Drohnen- Mist auf den Markt kam, konnten wir unser Hobby auch mit Freude ausüben!
Wer oder was ist wohl der Auslöser???
Genau, das ist nicht Fliegen, sondern überzogene Neugier um zu sehen wie Herr Nachbar XY seine Alte F***t usw. Bevor dieser Quadrocopter/Drohnen- Mist auf den Markt kam, konnten wir unser Hobby auch mit Freude ausüben!
Wer oder was ist wohl der Auslöser???
Diese Aussage ist weder qualifiziert noch zielführend. Die Anzahl der Leute wird sich wohl im Promillebereich bewegen. Die meisten Drohnen Filmer sind ernsthafte Video und Fotografen die tolle Sachen zaubern. Aber sie sind nun mal keine Modellpiloten. Wollen sie auch gar nicht sein. Keiner käme auf die Idee ein Hochstativ mit Modellflug gleich zu setzen. Nichts anderes ist aber ein Fotocopter. Nur kann er etwas mehr.
Ja, beim Einen ist das Fliegen im Vordergrund,
beim Anderen das Fotografieren
(und Fliegen ist das Mittel zum Zweck)
Zu den "echten" Modellfliegern passt eher der RaceCopter.
Die DJI Phantom/Mavic etc. sollte als anderes Thema behandelt werden.
(auch wenn mir so ein DJI Teil auch mal gefallen würde,
dann wäre ich aber Fotograf mit anderen Regeln)
Oder?
Diese Aussage ist weder qualifiziert noch zielführend. Die Anzahl der Leute wird sich wohl im Promillebereich bewegen. Die meisten Drohnen Filmer sind ernsthafte Video und Fotografen die tolle Sachen zaubern. Aber sie sind nun mal keine Modellpiloten. Wollen sie auch gar nicht sein. Keiner käme auf die Idee ein Hochstativ mit Modellflug gleich zu setzen. Nichts anderes ist aber ein Fotocopter. Nur kann er etwas mehr.
Torsten
Muss ja von jemandem kommen, der in seine eigene Tasche redet!!!
glaubst du AFD, LINKE, GRßNE oder FDP würden das anders regeln?
Wer ist dafür die passende Alternative, mit welchen Konsequenzen?
Ich glaube das es Zeit ist, mal abgesehen von dieser Problematik der Sicherheit im Luftraum (hat auf jeden Fall Notwendigkeit) der CDU SPD und den Grünen (die Linke lass ich aussen vor, die wollen nicht regieren und sind in ihrer Wohlfühl Oase gefangen) zu zeigen das die Politiker unsere Interressen zu vertreten haben und nicht die ihren.
Solcher Luxus wie ''wir sind offen für alle Einwanderer und wir schaffen das'' kann sich eine Frau Merkel und die mittlerweile zu DDR ähnlichen Blockparteien mutierten Grünen, Roten und Gelben angesichts der sozialen Defizite im Land nicht leisten.
Die sollten mal wieder daran erinnert werden wer die Werte hier im Land erwirtschaftet.
Auch wer die wachsende Staatsverschuldung zurück zahlt.
Auch wenn die AfD es (bis jetzt) noch nicht geschafft hat sich von den einen oder anderen Vollpfosten in den eigenen Reihen zu lösen, könnte es eine Chance geben wieder eine Art politische Marktwirtschaft zu bilden wo Leistung und soziale Verantwortung nicht nur dem zahlendem Bürger aufgezwungen wird.
Genauso finde ich es skandalös das eine einzelne Person es für sich in Anspruch nimmt für eine ganze Nation zu sprechen und Entscheidungen zu treffen welche nicht mehr oder nur mit hohem finanziellen Aufwand korrigierbar sind.
Zurück zum Thema, Versicherungspflicht für Flugmodelle ist notwendig, Halterkennzeichnung auch, aber ein Befähigungsnachweis welcher von ''Experten'' abgenommen wird halte ich für fragwürdig. Für eine Idee die keinem nützt und womöglich dem Halter des RC Fluggerätes nur Geld kostet halte ich sowiso nichts.
Aber es könnte der Sheldon Effect eintreten ''ich bin nicht verrückt ich war mit meiner Mutter beim Arzt'' könnte dazu führen das Anfänger leicht übermütig werden könnten
Siehe auch manche Verkehrsteilnehmer
KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
Solo Pro V2, DX 6i
Ich verstehe auch nicht das die Leute immer auf Deutschland schimpfen müssen.
Wenn doch alles so "Scheisse" ist, warum bekommt man dann nicht einfach seinen Arsch Hoch und geht gefälligst dorthin wo es einem besser geht? Steht jedem Frei dies zu tun.
Weil wir hier geboren sind und die meisten schon einiges in das soziale System eingezahlt haben, ausserdem ist es auch unser Land ?
Irgendwer muss ja hier auch arbeiten?
Wo anders bin ich der Ausländer und ich glaube nicht das ich irgendwelche Ansprüche hätte ohne etwas dafür tun zu müssen.
Aber die Idee seinen Pass zu entsorgen und sich hier in die soziale Hängematte zu legen wäre eine Option.
Wollen wir mal schauen wie viele sich hier einbringen in die Gesellschaft.
Hoffentlich bleibt da noch was für meine Rente übrig.
KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
Solo Pro V2, DX 6i
Aber das ist nun mal nicht fliegen sondern Filmen.
Und selbst wenn dem so wäre, teilen wir uns doch trotzdem den gleichen Luftraum. Wenn jemand eine kommerzielle Arbeitsdrohne oder einen Arbeitsheli bucht, ist der Flug doch auch nur Mittel zum Zweck. Und trotzdem fällt alles unter "Luftraumnutzer" nach dem Gesetz. Genauso werden die Drohnenfilmer sagen, dass sie doch nichts anderes machen als der Heli-fliegende Nachbar.
Ich fliege zum Bsp. meinen Quanum Nova BNF auch FPV zu meinem sportlichen Vergnügen und habe nur selten eine Kompaktkamera drunter, um mein Eigentum zu filmen. Ich würde es nicht verstehen, wenn ich damit nun anders behandelt werden sollte und z.B. Zwangstransponder, Beleuchtung, Geo-Fences etc. pp. benötigen würde, weil ich ja einen Flightcontroller mit GPS und Automatik-Modi eingebaut habe, obwohl der einzige Unterschied zu meinen Heli-Flügen einzig und allein die zwei zusätzlichen Propeller sind.
Gerade Heli-Piloten, die dem Foren-Vernehmen nach in vielen Flächen-Vereinen noch immer als Parias geführt werden, sollten sich nun schämen, die gleiche Diskriminierung nun "nach unten" Richtung angeblicher Drohnen-Deppen weiterzugeben. Denn wenn die Verkaufszahlen stimmen, sind eher alle anderen Modellflughobbyisten die wahren Außenseiter und Randgruppen. Und falls die Theorien mit den kommerziellen Transportdrohnen stimmen, ist es eh egal, wer von uns aus welchem Grund auch immer nicht mehr über 100m fliegen darf.
Da sieht man wie schwierig dieses Thema ist. Deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sie meinen teilweise widersprechen. Gibt es überhaupt eine Lösung die allen gerecht wird? Aber eines scheint sich immer mehr abzuzeichnen. Zahlenmäßig werden die Modell Flieger immer unbedeutender.
Reine Kameraflieger sind für mich keine Modellflieger.
Da dort das Filmen/Fotografieren im Vordergrund steht sind sie eigentlich automatisch UAS und fallen somit in entsprechende Regelungen.
Für den "normalen" Modellflieger bräuchte sich somit nichts ändern. Leider wird das aber auch seitens des DMFV nicht richtig unterschieden.
Hallo zusammen,
(falls noch nicht erwähnt...)
scheinbar gibt es aber dennoch eine Unterscheidung:
Letzter Abschnit auf der verlinkten Seite:
--------------- Die Nutzung von Fluggeräten ist im Luftverkehrsgesetz (LuftVG) und in der Luftverkehrsordnung (LuftVO) geregelt. Danach handelt es sich bei Drohnen um unbemannte Luftfahrtsysteme, sofern sie "nicht ausschließlich zur Sport- oder Freizeitgestaltung betrieben, sondern zu einem gewerblichen Zwecke genutzt werden".
Bei reiner Freizeitnutzung gelten sie dagegen als Flugmodelle.
----------------
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar