Ja stimmt, aber leider die Realität.
Hier wird Politik gemacht und zwar Wirtschaftspolitik.
Aber ob sie nun Pakeddrohnen oder Spionagedrohnen 100m über uns verwenden wollen ist doch am Ende wurscht.
Habe auch die Mail abgeschickt und es an Bekannte weitergeleitet.
Aber ich befürchte, die Kuh ist nicht mehr vom Eis zu retten. Das wird gerade ziemlich dünn.
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
die Frage ist nur: Für wen wird das Eis dünn? Für Amazon?
Ne für uns.
Ich denke die Speeder werden von der 100m Regelung auch getroffen sein.
Aber mal im Ernst. Eigentlich betrifft uns das doch nur falls wir mit irgendwelchen legalen Flugobjekten oberhalb von 100m zusammentreffen. Ansonsten denke ich, wird es ziemlich kompliziert diese Gesetzgebung überhaupt zu überprüfen.
Aber mal im Ernst. Eigentlich betrifft uns das doch nur falls wir mit irgendwelchen legalen Flugobjekten oberhalb von 100m zusammentreffen. Ansonsten denke ich, wird es ziemlich kompliziert diese Gesetzgebung überhaupt zu überprüfen.
Ich denke auch, es geht hier eigentlich weniger um konventionellen Modellflug. Könnte mir vorstellen, dass der Weg geebnet wird, um in die Software der Massenware, die auch Hinz und Kunz fliegen können, eine automatische Höhenbegrenzung per Gesetz zu implementieren. Es ist wirklich schade, dass dadurch jetzt viel zu undifferenziert über einen Kamm geschert wird (z.B. Segelflieger).
Diskutieren ist immer gut. Das Problem ist halt, wie gewährleiste ich das. Der 700er bzw 5kg+ gehören nicht in die Nähe von wildfremden Leuten.
Kannst du mir mal Bitte den Unterschied erklären wenn jemand von einem 550er mit 3000U/min getroffen wird oder von einem 700er. Oder den Unterschied ob dir aus 100m 5kg oder 3Kg auf den Kopf fallen ?
Ich kann dir die Antwort geben, beides ist meist tödlich!
In den heutigen Nachrichten, wurde aber nur berichtet, daß nur die Drohnen /Multicopter, nicht höher als 100m hoch fliegen dürfen, oder habe ich da was falsch verstanden? Von normalen Flächenfliegern oder Helis wurde nicht einmal drüber gesprochen.
Habe aber gerade das zweite mal die Petition unterschrieben.
Hier geht's sehr einfach und man muss nur Namen, E-Mail und Bezirk eintragen, und ein gut formulierter Brief, wurde weitergeleitet, bei mir zu Hubertus Heil. Mail-Aktion Pro Modellflug
Zuletzt geändert von Techmaster; 19.01.2017, 00:50.
Dich in den "nachrichten" zu informieren ist das gleiche als würdest du dich bei toys r us über einen 700er informieren.
Also erst richtig lesen, dann posten...
Dich in den "nachrichten" zu informieren ist das gleiche als würdest du dich bei toys r us über einen 700er informieren.
Also erst richtig lesen, dann posten...
Natürlich habe ich das heute in den Nachrichten gehört, und das wurde genau dort berichtet und du kannst dir sicher sein, das ich darüber informiert bin.
Vielleicht sollten sich die Nachrichtenmacher der Sender, vorher etwas genauer informieren.
Kannst ja mal etwas in den 700 Seiten darüber, bei RC Network mitlesen.
Wieso sollte ich sonst zwei Petitionen unterschreiben, ich besitze ja nicht mal ne'Drohne.
Gruß Alex
Zuletzt geändert von Techmaster; 19.01.2017, 06:34.
ßber dem Vereinsgelände bleibt übrigens alles unberührt.
Schwacher Trost für Segler: An den schönen Hängen gibt es keine Fluggelände von denen ich wüsste. Und die Vereine mit AE-Geländen haben Aufnahmegebühren für die man einen kleinen Heli bauen kann ...
Ausserdem wird auch das nur eine ßbergangsregelung bis 2018 in der EU eine einheitliche Regelung (EASA) durchgesetzt wird.
Treffen wird es die Vereine ohne AE, denn für bestehende AE gibt es Bestandsschutz. Wenn man als Verein keinen eingetragenen Modellflugplatz hat oder den Platz mit AE wechseln muss, was dann? Neue offizielle Modelflugplätze auszuweisen wird in NRW schwierig.werden.
Ausserdem wird auch das nur eine ßbergangsregelung bis 2018 in der EU eine einheitliche Regelung (EASA) durchgesetzt wird.
Mal schaun, wie lange die Abstimmungsphase dauert bis es tatsächlich umgesetzt wird. Vielleicht ist bis dahin einiges durch EU-Recht geregelt. Oder es geht nicht in der Art durch den Bundesrat.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
n ein paar Posts von der (vermutlich) neuen Regelung im Modellflug zur Politik!
Wahnsinn.
Die Regelung kommt doch von der Politik. Also war das schon immer politisch gesteuert:
Durch die Aktion versucht man Wählerstimmen zu akquirieren und den wählenden Bürgern das Gefühl vermitteln, ja, wir haben etwas für euch Bürger getan.
Das die Wirtschaft dann noch mit auf den Zug aufgesprungen ist oder mit angeschoben hat und entsprechend gelenkte Medienberichte verbreitet werden, gibt der ganzen Thematik nur noch mehr Schwung.
Was mir heute morgen auf dem Flyer noch aufgefallen ist.
Es gibt darauf keinen Hinweis auf LuftVG / LuftVO, welche ja Grundlage für diesen Flyer von der gesetzlichen Seite her sind.
Einerseits.
Andererseits fehlt z.B. der Hinweis auf die erforderliche Hinweis auf die Haftpflichtversicherung nach LuftVG §2Abs.1Pkt3
Das sind zwei Hinweise, die meiner Meinung elementar für den Modellflug sind und durchaus noch Platz auf dem Flyer finden würden.
Will man hier gezielt wichtige Informationen zurückhalten?
Soll der zukünftige potentielle Copterpilot gar nicht erfahren, daß er sich innerhalb eines Bundesgesetzes bewegt; das evtl. nicht ausreichend Versicherungsschutz besteht?
Kannst du mir mal Bitte den Unterschied erklären wenn jemand von einem 550er mit 3000U/min getroffen wird oder von einem 700er. Oder den Unterschied ob dir aus 100m 5kg oder 3Kg auf den Kopf fallen ?
Ich kann dir die Antwort geben, beides ist meist tödlich!
Grüße Chris
Ganz ehrlich? Kann ich nicht. Beides gehört nicht in die Nähe von wildfremden Menschen.
Meine Filmdrohne hat 1.7kg. Der Rahmen ist aus Carbon - genau wie ein Helirahmen. Wenn die dir auf den Kopf fällt, bist du auch Fall tot. Es käme mir deshalb auch überhaupt nicht in den Sinn mit dem Teil über Menschen zu fliegen.
Dieses Gesetzesvorlage jetzt mal komplett außer vor gelassen: Benutzt euren Hausverstand.
Auf der grünen Wiese weitab von irgend jemandem, ist es egal ob der Heli 1kg oder 10kg hat. Wenn aber auch nur ein Spazierweg vorbeiführt, der auch benutzt wird, ist ein Heli/Modellflugzeug oder auch eine Drohne ein potentiell lebensgefährliches Objekt und so ist es auch zu behandeln. Wenn man sich diverse Wildflieger Videos so anschaut, ist das aber absolut nicht der Fall. Da sieht man Helis auf dem Fußballplatz, und auf der anderen Rasenhälfte wird Fußball gespielt.
Leider wird dies von den Leuten nicht erkannt und sowas von verantwortungslos gehandelt, dass wir nun solche Gesetze bekommen. Wenn im Schwimmbad Phantoms über den Kopfen der Besucher herumschwirren muss ich einfach sagen, dass die Leute inzwischen leider so verblödet sind, dass es offensichtlich ohne Gesetze bzw. empfindliche Strafen offensichtlich nicht mehr geht. Das ist Schade, aber auch die knallharte Realität.
Mir ist schon bewusst, dass wild fliegende Helipiloten wohl kaum der Grund dafür sind.
Der eine oder andere wird aber auch dabei sein.
Ich habe letzten Samstag auf der Modellbaumesse in Erfurt erlebt, wie ein Besucher draußen vorm Eingang seine frisch erworbene "Drohne" ausprobiert hat. ßberall liefen Besucher rum, das Ding stand auf einer Höhe von geschätzt 10 m und der Typ tippte mit hochgeschobener Brille auf dem Sender rum. Ohne Blickkontakt zum Gerät. Ich glaube wir Modellflieger, denen die Gefahren bewusst sind, sind nicht dass Problem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar