Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Unser Flugplatz geht jetzt vermutlich flöten!!!
    Da wir genau gesehen eine Gruppe Wildflieger sind mit einer Landebahn und Vereinshaus. Für jedes Mitglied wird zum Jahresbeginn eine Aufstiegserlaubnis beantragt, somit ist es uns möglich legal an diesem Ort bis 25kg fliegen. Allerdings wäre unser Flugplatz vor der 100m Grenze nicht geschützt. Da unser Verein aus 90% Segler, Jet, und Großmodell Piloten besteht und auch die Vorstandsmitglieder nur Segelflieger fliegen wäre der Verein praktisch tot. Der Verein besteht glaube ich schon seit über 20 Jahren und es gab nie Probleme die auch nur irgendwie etwas damit zu tun haben. Bis auf ein paar genervte Nachbarn ist allen ok,..... vermutlich gewesen :-(
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
      Allerdings wäre unser Flugplatz vor der 100m Grenze nicht geschützt.
      Verstehe ich nicht, ich denke auf Modellflugplätzen bleibt, abgesehen von der Plakette, alles beim alten?!
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
        Verstehe ich nicht, ich denke auf Modellflugplätzen bleibt, abgesehen von der Plakette, alles beim alten?!

Wir sind aber kein gemeldeter Flugplatz! Mal sehen wie das dann ist, aber nach meiner momentanen erkenntnis würde unser Verein dann weg sein. Wir sind eine Gruppe mit einem Fluggelände, aber keinem Flugplatz. Für jedes Mitglied wird eine Erlaubnis beantragt um dort bis 25kg zu fliegen. Wir sind aber genau gesehen wildflieger, somit würden wohl die 100m gelten. Du verstehen?

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
          Wir sind aber kein gemeldeter Flugplatz! Mal sehen wie das dann ist, aber nach meiner momentanen erkenntnis würde unser Verein dann weg sein. Wir sind eine Gruppe mit einem Fluggelände, aber keinem Flugplatz. Für jedes Mitglied wird eine Erlaubnis beantragt um dort bis 25kg zu fliegen. Wir sind aber genau gesehen wildflieger, somit würden wohl die 100m gelten. Du verstehen?
          Unter dem Aspekt hast du bestimmt recht. Ich war nur verwundert, weil du von Flugplatz gesprochen hast und da ging ich von einem Modellflugplatz bis 5 kg aus, wie unserer einer ist. Wir sind allerdings offiziell beim DMFV gemeldet.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• likeatrex
            Teampilot div. Firmen
            • 29.01.2014
            • 676
            • max
            • MFSU Treubach (AT)

Unter dem Aspekt hast du bestimmt recht. Ich war nur verwundert, weil du von Flugplatz gesprochen hast und da ging ich von einem Modellflugplatz bis 5 kg aus, wie unserer einer ist. Wir sind allerdings offiziell beim DMFV gemeldet.

Also beim DMFV gemeldet sind wir schon als Verein, unser Gelände ist jedoch kein offizieller Modellflug Platz. Aber mal sehen wie dass dann wird. Vielleicht können wir auch weiter fliegen. Aber Gedanken mache ich mir schon. In der Nähe gibt es nähmlich keinen anderen Verein der noch Mitglieder aufnimmt.

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wir sind ein e.V. und beim DMFV gemeldet. ABER unser Platz ist kein offiziell angemeldeter Flugplatz!

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

[QUOTE=Schraubcopterflieger;3216095]Und nochmals, danke liebe Bayern, das geht ganz allein auf eure Kappe. Euer Doofrind, euer Problem um das ihr euch nicht gekümmert habt.

Da fällt mir nur ein Kommentar ein: De..!

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Weiß jemand zufällig, wann die neue Verordnung in Kraft treten soll??

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Und nochmals, danke liebe Bayern, das geht ganz allein auf eure Kappe. Euer Doofrind, euer Problem um das ihr euch nicht gekümmert habt.
                    Ist ja Interessant dass jetzt wir Bayern Schuld sind.
                    Selten so einen Humbug gelesen

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

16 Seiten jammern über ungelegte Eier.

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                        16 Seiten jammern über ungelegte Eier.
                        Wie clever ist es denn hinterher über befasste Beschlüsse zu jammern ;-)
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Hallo,
                          was mich einwenig wundert ist das die Modellbau Branche hier meiner Meinung nach recht passiv den Dingen und ihrer Zukunft gegenüber steht.
                          Wie fast jede Woche zu lesen, strukturieren Modellbau Firmen um, da sich die Lage auf dem Markt ungünstig verändert hat. Ungünstiger als jetzt, versursacht von Poiliterkern die eigentlich den Mittelstand und den technolgischen Fortschritt unterstützen sollten, kann die Lage nicht mehr werden, nicht für uns Modellflieger und schon gar nicht für die Existenz der Modellbaufirmen und Händler.
                          Die Nürnberger Messe ist ja bald, da würde ich als Firma meine sieben Sachen nicht mehr für viel Geld präsentieren, ist doch für die Katz, zumindest in Deutschland.

Also Graupner/SJ; Multiplex, Mikado, .... Wo bleibt Eure Meinung dazu und was macht Ihr um den Politikern zu zeigen das hier Arbeitsplätze stark gefährdet sind und Deutschland im technischen Bereich immer mehr an Boden verliert.

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                            Wie clever ist es denn hinterher über befasste Beschlüsse zu jammern ;-)
                            Was macht ihr den zur Zeit?

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              was mich einwenig wundert ist das die Modellbau Branche hier meiner Meinung nach recht passiv den Dingen und ihrer Zukunft gegenüber steht.
                              Wie fast jede Woche zu lesen, strukturieren Modellbau Firmen um, da sich die Lage auf dem Markt ungünstig verändert hat. Ungünstiger als jetzt, versursacht von Poiliterkern die eigentlich den Mittelstand und den technolgischen Fortschritt unterstützen sollten, kann die Lage nicht mehr werden, nicht für uns Modellflieger und schon gar nicht für die Existenz der Modellbaufirmen und Händler.
                              Die Nürnberger Messe ist ja bald, da würde ich als Firma meine sieben Sachen nicht mehr für viel Geld präsentieren, ist doch für die Katz, zumindest in Deutschland.

Also Graupner/SJ; Multiplex, Mikado, .... Wo bleibt Eure Meinung dazu und was macht Ihr um den Politikern zu zeigen das hier Arbeitsplätze stark gefährdet sind und Deutschland im technischen Bereich immer mehr an Boden verliert.

Gruß,
                              Andy
                              Willkommen im Jahr 2017!
                              Deutschland ist schon lange kein Markt fuer modellbau mehr.
                              Das müsste dir doch spätestens aufgefallen sein bei dem Thema um die Hd- Helikopter Webseite, die nicht mehr in deutsch gestaltet wird.
                              Wir haben in Deutschland Vollbeschäftigung und es geht uns so gut wie nie zuvor, also mach dir da doch keine sorgen, die Politiker wissen schon was zu tun ist...

Kommentar

• sascha1603
                                Member
                                • 29.01.2015
                                • 754
                                • Sascha
                                • Kempten Allgäu

Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
                                Und nochmals, danke liebe Bayern, das geht ganz allein auf eure Kappe. Euer Doofrind
                                ist doch quatsch, es war die Urschl jetzt und nicht der Doofrind
                                Hangar:
                                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

Lädt...
                                X