Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Das erklärt auch gut, warum hier zwischen Wildfliegern und Modellflugplätzen differenziert wird:

Eine Paketdrohne kann ich programmieren, dass sie nicht unter 100m fliegt und Modellflugplätze meidet. Die sind ja bekannt. Was nicht bekannt ist, sind die Plätze der Wildflieger. Wenn die also eine Höhenbeschränkung bekommen, kann ich Paketdrohnen erlauben. Und das das fliegen zu gewerblichen Zwecken auch außerhalb der Sichtweite erlaubt sterben soll, schreibt das Ministerium selbst.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Gefahr außerhalb von Modellplätzen höher ist (gesetzeskonformes Verhalten vorausgesetzt)?
    Zuletzt geändert von Mr. M; 18.01.2017, 19:26.
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
      Wie ist das für mich als Wildflieger ? Nach der neuen Regelung darf ich nicht mehr fliegen, da alles größer 450 auf dem Boden bleiben muss. Ich kann also alles ab 450 verkaufen.
      Ganz so schlimm ist es zum Glück nun auch nicht! An den bisherigen 5kg ändert sich nichts, ab 2kg muss halt noch der Kenntnis-Schein her. Und für die meisten Modelle eine Namensplakette. Bleiben also in Summe 100m-Begrenzung und Mehrkosten für die meisten Heliflieger.

Segelflieger jedoch dürfen sich durchaus kalt enteignet sehen...
      Grüße von Andreas

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
        Das erklärt auch gut, warum hier zwischen Wildfliegern und Modellpilot differenziert wird:

Eine Paketdrohne kann ich programmieren, dass sie nicht unter 100m fliegt und Modellflugplätze meidet. Die sind ja bekannt. Was nicht bekannt ist, sind die Plätze der Wildfliegern. Wenn die also eine Höhe Beschränkung bekommen, kann ich Paketdrohnen erlauben. Und das das fliegen zu gewerblichen Zwecken auch außerhalb der Sichtweite erlaubt sterben soll, schreibt das Ministerium selbst.
        Und das soll ernsthaft gelingen? Weil sich die Fluggeräte dort auch zu jeder Zeit im zugewiesenen Korridor bewegen...
        So etwas glauben nur Politiker, die von dieser Materie absolut keine Ahnung haben.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Also ich als reiner 700er Heli Wildflieger hab es nicht gedacht, aber ich fliege wirklich weiträumig und auch oft viel zu hoch, das Ch ihn kaum noch sehe.

Aufgrund dieser Diskussion habe ich jetzt gerade mal meine Logs der letzten 30 Flüge angeschaut.

Ergebnis: Nur paar Loopings waren zwischen 100 bis max. 130m hoch, alles andere absolut unter 100 Meter.

Also ich kann damit gut Leben, unabhängig davon, daß es mir eh scheiß egal ist, auch wenn der Looping für 2 Sekunden bis in die Stratosphere gehen würde. [emoji23]
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• warhog
            Member
            • 06.04.2014
            • 269
            • Tobi
            • Kornwestheim

Ich bin dafür einen Nachweis einzuführen das man hier nur posten darf wenn man jeden einzelnen Post gelesen und verstanden hat. Dann würde hier vielleicht weniger Quatsch stehen.
            Was hier einige wieder von sich geben weil sie weder alle Posts noch die offizielle Ankündigung gelesen haben....aber Hauptsache aufregen.
            GruÃ? Tobi

Kommentar

• tommi-fant
              Member
              • 06.08.2007
              • 120
              • Thomas
              • Monheim/Rhein

Leider wird uns das wehklagen nichts bringen, sollte der Entwurf umgeändert durch den Bundesrat gehen.

Eingebrockt hat uns dies der enorme Zuwachs an Drohnen und vor allem die Verbreitung von FPV Flügen in Höhen deutlich über 100m und nur mit Brille in zig YouTube Videos. Nie so erlaubt, aber keiner hat mal,hart durch gegriffen.

Die 100 m Regelung stört mich nur bedingt, finde sie aber für alle die nicht im Verein fliegen, insbesondere Segler, eine starke Einschränkung. Diese Kröte werden wir aber wohl nicht mehr los. Die Visionen von Paketdrohnen sind wohl schon zu sehr in allen politisch relevanten Köpfen als Chance verankert.

Die Kennzeichnung ab 250 gr. ist ebenfalls lästig, macht man aber nur einmal pro Modell.

Mit dem Kenntnisnachweis ab 2 Kg bleibt abzuwarten wie dies von statten gehen soll. Gibt es ein vorliegen im Verein a 'la TßV Abnahme? Mal schauen. Die 5KG Grenze überschreite ich zum Glück nicht.

Ein Ausweichen in Vereine ist, zumindest für den Raum Köln-Düsseldorf schwierig. In vielen Vereinen dürfen Helis nur Samstag Vormittags starten. Da habe ich keinen Bock drauf!

Ich lasse mich jetzt mal überraschen wie es konkret umgesetzt werden soll, wenn der Bundesrat zugestimmt hat.
              GruÃ?
              Thomas
              MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• hfd1
                Member
                • 22.04.2009
                • 966
                • Dieter
                • Hechingen BW

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                Die 100 Meter Grenze ärgert mich am meisten.
                Da hat der DMFV schon eine Aktion dagegen gestaret, wo sich jeder selbst einbringen kann und sollte:

"Bitte unterstützt uns noch einmal, schickt Eurem Volksvertreter in Berlin ein Nachricht über unser Online-Tool unter http://www.pro-modellflug.de/mein-abgeordneter. Und bitte informiert wieder Freunde, Verwandte, Bekannte und Kollegen. Denn nach wie vor gilt: JEDE STIMME ZßHLT!"

PS: Erledigt
                Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                AllesWasFliegt.com
                LG Dieter

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von hfd1 Beitrag anzeigen
                  PS: Erledigt
                  Ditto.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Also ich als reiner 700er Heli Wildflieger hab es nicht gedacht, aber ich fliege wirklich weiträumig und auch oft viel zu hoch, das Ch ihn kaum noch sehe.

Aufgrund dieser Diskussion habe ich jetzt gerade mal meine Logs der letzten 30 Flüge angeschaut.

Ergebnis: Nur paar Loopings waren zwischen 100 bis max. 130m hoch, alles andere absolut unter 100 Meter.

Also ich kann damit gut Leben, unabhängig davon, daß es mir eh scheiß egal ist, auch wenn der Looping für 2 Sekunden bis in die Stratosphere gehen würde. [emoji23]
                    Das Du so hoch fliegst, das Du ihn kaum noch siehst, ist in diesem Fall kein Argument. Wie oft hast Du schon geschrieben das Du keine Sims und keine kleinen Helis magst, weil Du ohnehin nicht so gut sehen kannst? o

Nix für Ungut. Der war nicht böse gemeint.

Aber ich wollte auf etwas anderes in deinem Beitrag hinaus. Es geht um die Maximalhöhen. Damit wird effektiv der Luftraum oberhalb dieser Grenze frei geräumt. Dort kannst Du künftig nur noch illegal unterwegs sein. Wenn Du jetzt entgegnet, das ist Dir egal, mag das so sein. Das ist wie beim Autofahren. Wenn ich in der hunderter Strecke für 3 Sekunden mit 130 unterwegs bin interessiert das keine Sau.Es sei denn in diesem Zeitabschnitt fahre ich in einen Blitzer oder baue einen Unfall. Dann bin ich automatisch dran. Es geht also nur darum, die Haftung zu klären, wenn eine Paketdrohne mit einem Modell kollidiert.

Ich hoffe, ich habe diesmal klarmachen können, das Dobrindt höchstpersönlich egal ist, ob Du über 100m fliegst. Es geht nur darum, alle die das machen ins Unrecht zu stellen und dadurch den Luftraum frei zu bekommen.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• roque
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 60
                      • Rouven
                      • Norddeutschland

Eingebrockt hat uns das niemand. Lediglich durch vermehrtes Auftreten von Flugobjekten ist die Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt worden. Wenn man dann noch feststellt, dass durch verbesserte Technik die Lernkurve stark abgeflacht ist, so dass jeder sein Gerät in die Luft bekommt, dann mag man nicht 5Kg über dem Kopf haben...
                      Ich habe mir schon lange die Grenze auf max 450er gesetzt, da als allein Wildfliegender alles andere deutlich außerhalb meiner Komfortzone liegt.
                      Kurz: ich empfinde die Regelungen als ausgeglichen.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Hallo,
                        als Heli- Wildflieger kann ich mit den Einschränkungen leben, als Flächen- Wildflieger gar nicht, zumindest was die 100m betrifft.
                        Kenntnisnachweis online, irgendwie muss ich jetzt schon lachen, da werden doch wahrscheinlich profanste Grundkenntnisse der Rechtslage abgefragt, nach dem Motto: "Dürfen Sie Angela Merkel während eines Wahlkampfauftritts vor 10000 Menschen, mit einer 6kg Drohne über die Menschenmenge anfliegend, aus 2m Entfernung filmen?" Kostet also nur unnötige Gebühren, ohne echten Sinn.

Was mich aber wirklich ärgert, dass wir alle wissen, wie oft und unvorhergesehen Technik im Kleinformat ausfällt. Nun wird da ein Luftraum geschaffen um Paketdrohnen fliegen zu lassen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste davon runterkommt und Sachschaden anrichtet oder gar jemanden verletzt. Ist das ausreichend oft geschehen, werden Paketdrohnen wieder verboten, die jetzigen Verschärfungen bleiben dann aber bestehen. Wir zahlen schließlich auch noch Sektsteuer zum Aufbau der Kriegsmarine.
                        Leid tun mir die dann Geschädigten und ärgern tun mich die folgenden Antworten der Politiker, dass man das ja nicht habe ahnen können.
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Das die Kuh nicht mehr vom Eis geholt werden kann, ist wohl in Stein (Eis) gemeißelt.
                          Was mir momentan extremen Puls bereitet, ist die Tatsache, daß ich mich als Bürger von der Politik vera....t fühle.
                          Mir geht es gar nicht mehr darum, wie die ganze Aktion entstanden ist. Egal ob dumme YouTube-Piloten oder die Industrie mit Billig-Coptern und Selfleveling-Systemen,.... oder oder.
                          Darum geht es nicht mehr und die Schuldzuweisungen bringen auch nichts mehr.
                          Fakt ist:
                          -Es gab ein Entwurf vom BMVI
                          -DMFV und andere Organisationen haben einen Konsens mit BMVI gefunden
                          -Ende 2016: Der Modellflug in Deutschland ist "gerettet"
                          -Anfang 2017: Verteidigungsministerium kippt das ganze und gleichzeitig erscheint ein Flyer des BMVI mit den Regelungen
                          Hallo?
                          Es kann mir keiner erzählen, daß der BMVI innerhalb so kurzer Zeit einen Flyer mit den plötzlich neuen, durch das Verteidigungsministerium auferlegten Forderungen, einfach so aus dem ßrmel schüttelt. Da wird es wohl interne Absprachen schon vorher gegeben haben.
                          Das macht mich so wütend.
                          Und das ganze alles nur, weil die Politiker ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben oder vielleicht auch den bequemeren Weg gegangen sind:
                          Es sind seit vielen Jahren die Regelungen und Gesetze vorhanden. Man hätte sich nur um eine entsprechende Kontrolle und Einhaltung kümmern müssen.
                          Auch das der Industrie durch die in der Presse aufgebauschten Vorfälle in die Karten gespielt hat, ist nicht abzustreiten. Dadurch hat diese die Möglichkeit, durch entsprechendes "zureden" an die entsprechenden Stellen, weitere Geschäftsfelder zu initialisieren.
                          Jedenfalls werde ich mir die Wahlprogramme aller Parteien sehr genau anschauen und für mich entsprechende Konsequenzen daraus ziehen. Und meine Wahlentscheidung wird diesmal sehr subjektiv ausfallen.

Ich kann nur hoffen, daß die erforderlichen Maßnahmen, wie z.B. Befähigungsnachweis, finanziell nicht unzumutbar sind. Dann werden sich viele, vor allem junge Nachwuchsflieger, das Hobby nicht mehr leisten können.
                          Daß dieser Bürokratismus kommen wird, ist unabwendbar, teilweise auch verständlich (Gesetzeskenntnis, Versicherung, ...) und hilft uns Modellflieger, sich von den Idioten abzugrenzen, bzw. diese Gruppe so klein und unauffällig wie möglich zu halten. Aber die 100m-Grenze ist für den allgemeinen Modellflug unerträglich. Dies hat für mich nur einen Grund, den Weg für die private Nutzung des Luftraums freizumachen.
                          Das ist ein schmerzlicher Einschnitt in den Modellflug.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

@ Breiti: Ganz meine Meinung.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Sorry, Doppelpost.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• SpeeDJ
                                Member
                                • 01.02.2008
                                • 599
                                • Sebastian
                                • Künzelsau

Nur mal so am Rande. Genau das gleiche ist dieses Jahr auch so für Menschen mit Behinderung gelaufen! Die wurden auch so verarscht. Stichwort Bundesteilhabegesetz!

Da musste auch der Bundesrat noch zustimmen! Alle haben diesen angeschrieben! Einen scheiß haben die gemacht! Alle Flyer über das Gesetz sind schon vorher gedruckt gewesen!

So wird das hier auch laufen! Nur meine Meinung, eine AFD ist noch schlimmer!!!!
                                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

Lädt...
                                X