@Lord:
1. gings nicht um den HK4025-890
2. sind 3,7V pro Zelle unrealistisch
3. hab ich bereits geschrieben, daß die aufgedruckten kV unter Last nicht erreicht werden, das bestätigt auch die Rechnung von Sebalexx.
Ich find's ehrlich gesagt Prahlerei, wenn man mit theoretischen Werten angibt, die in der Praxis nie erreicht werden. Das selbe gilt auch für so manche Leistungsangabe, die teilweise im Forum genannt werden ...
Aber wir können das gerne mal an anderer Stelle weiter diskutieren.
ich weiss garnicht, was bei meinen Angaben verkehrt sein soll, rechnen kann ich,
aber mal im Ernst, mit meinem Outrage 550 kann ich auch 3000 auf die Latten bringen und zwar mit der gleichen von mir oben genannten Bestückung, das ist doch kein Hexenwerk, das ist keine Theorie sondern Tatsache,
@Klaus: die Glocke mit Außengewinde ("Screw type" beim 45er hat genau einen Effekt - das "Fingerthermometer" von "aua" auf "nicht so heiß" zu verändern.
Effektiv höhere Gesamt-Wärmeabfuhr ist damit nur in recht kleinem Maße zu erreichen - es ist eher (wie auch beim deutschen Motor mit gerippter Oberfläche) eine Maßnahme zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit (dabei gibt's deutlich höhere reaktive Oberfläche für die Temperaturabfuhr an die Umgebung, nur ist Luft halt ein nicht so effektives Wärmetransfermedium...).
Man liest ja immer wieder "Scorpions werden so heiß", ohne daß das mit objektiven Messungen wirklich bestätigbar ist - sie sind wegen der höheren Wärmeabfuhr über die dickere Welle und Lager AUSSEN wärmer, doch innen (wo's drauf ankommt) nicht. Das behebt die neue Oberfläche recht gut, nun fühlen sie sich auch außen weniger heiß an.
Notwendig? Nein. Wichtig? Ja, weil die meisten Leute einfach dem Fingerthermometer vertrauen, auch wenn das völlig unzureichend ist.
Technische Spezifkation HK-4035-800(12N8P)
Stator Durhmesser 40.0 mm (1.56 in)
Stator Höhe 35 mm (1.024 in)
Anzahl Stator Arme 12
Anzahl der Magnete 8
Motor Windungen 6 Turn Delta
Motor Leitung 27-Strand 0.29mm (28 AWG)
Motor Kv 800 RPM / Volt
Leerlaufstrom (Io) 2.5 Amps @ 8.4 Volts
Motor Widerstand(Rm) 0.010 Ohms
Motor Induktivität ?
Max Dauerstrom 100 Amps
Max Dauerleistung 4200 Watts
Gewicht 435 Grams (15.23 oz)
Außendurchmesser 48.9 mm (1.9 in)
Wellendurchmesser 5.98 mm (0.30 in)
Gehäuselänge 58.5 mm (2.28 in)
Gesamte Wellenlänge 86.3 mm (3.37 in)
@Klaus: die Glocke mit Außengewinde ("Screw type" beim 45er hat genau einen Effekt - das "Fingerthermometer" von "aua" auf "nicht so heiß" zu verändern.
Effektiv höhere Gesamt-Wärmeabfuhr ist damit nur in recht kleinem Maße zu erreichen - es ist eher (wie auch beim deutschen Motor mit gerippter Oberfläche) eine Maßnahme zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit (dabei gibt's deutlich höhere reaktive Oberfläche für die Temperaturabfuhr an die Umgebung, nur ist Luft halt ein nicht so effektives Wärmetransfermedium...).
Man liest ja immer wieder "Scorpions werden so heiß", ohne daß das mit objektiven Messungen wirklich bestätigbar ist - sie sind wegen der höheren Wärmeabfuhr über die dickere Welle und Lager AUSSEN wärmer, doch innen (wo's drauf ankommt) nicht. Das behebt die neue Oberfläche recht gut, nun fühlen sie sich auch außen weniger heiß an.
Notwendig? Nein. Wichtig? Ja, weil die meisten Leute einfach dem Fingerthermometer vertrauen, auch wenn das völlig unzureichend ist.
lG,
Simon.
Deine Liebe zu Scorpions in allen Ehren, aber die höhere Wärmeentwicklung ggn. einem Pyro bei gleicher Leistungsabgabe ist problemlos am Ritzel messbar. Dichtere Wicklung = weniger Luftstrom durch die Drähte.
Dichtere Wicklung = weniger Luftstrom durch die Drähte.
Hakan,
Der l.e. ist ebenfalls mit einem einzelnen dicken Draht gewickelt.
Dann gilt: je dicker der Draht, desto weniger Innenwiderstand.
Die Drahtdicke und das Schema des l.e. entsprechen mit d=1,4mm verschaltet im Dreieck genau dem Pyro "Black Edition".
Und da R= U/I und P=U*I gelten, wird beim gleichen Wirkungsgrad weniger Wärme entstehen.
Und und bei welchem Kandidaten weniger Luft durchpasst, sieht man wenn man Bild beider Wicklungen vergleicht.
meine Aussage ist problemlos an einem Drehmomentprüfstand nachprüfbar (wurde auch schon gemacht).
Nun erkläre mal, wie er mehr Hitze produzieren soll, wenn die ETA und Drehmomentwerte quasi identisch sind Vergleichsobjekt waren ein HK4225 und ein Pyro 700.
Wird hier aber zu OT, finde ich...die 45er haben noch ein Schäuflein ETA nachgelegt.
Der l.e. ist ebenfalls mit einem einzelnen dicken Draht gewickelt.
Dann gilt: je dicker der Draht, desto weniger Innenwiderstand.
Die Drahtdicke und das Schema des l.e. entsprechen mit d=1,4mm verschaltet im Dreieck genau dem Pyro "Black Edition"
Merci, das mit dem Einzeldraht bei der limited edition wusste ich nicht.
Und da R= U/I und P=U*I gelten, wird beim gleichen Wirkungsgrad weniger Wärme entstehen.
Das stimmt nicht. Bei gleichem Wirkungsgrad wird gleich viel Wärme frei, egal wie dick der Draht ist. 80% eta bedeutet 20% Wärme. Durch den sehr niedrigen Innenwiderstand des Scorpion 4525 l.e. liegt sein Wirkungsgradmaximum bei vergleichsweise sehr hohen Strömen. Daher wird er beim Normal-/ Allround- 3D-Flieger wärmer.
Stimmt, da hab ich mich zu blöd ausgedrückt.
Das mit dem verschobenen Wirkungsgradmaximum stimmt auch.
Das sagt aber nicht gleichzeitig, dass die dickere Wicklung auch bei niedrigen Strömen schlechter abschneidet. Der Pyro b.e. hat durch die Dickdrahtwicklung auch "untenrum" eine Wirkungsgradverbesserung erfahren. Genauso ist das bei anderen Motoren auch möglich.
hier kann man ziemlich weit unten ein Bild eines 4525 l.e. sehen.
die Wicklung sieht ganz genauso grauslich aus, wie beim Serienpyro.
Die Handwicklung auf dem Pyro b.e. dagegen ist eine Augenweide.
Jein.
dieser Ordnungssinn entscheidet darüber, wieviel Platz für die Kühlluft bleibt und wie hoch der Innenwiderstand ist.
Vergleiche einfach mal das Bild der Werkswicklung in obigem link mit dem der aufgehübschten Wicklung darunter und rate mal,
wo mehr Kühlluft durch kann und welcher Draht kürzer ist.
Hallo,
heute stand ein UPS-Fritze vor meiner Tür und bat mich ein Scoprion 4525/520 zu adoptieren. Würde etwas Zoll kosten, dann könnte ich ihn haben.
Dachte mir, würde gut zu meiner Scorpion-Familie passen und nahm ihn dann an. Hat sich bereits mit den anderen Scorpion-Motoren 4530 und 4525 Nr. 12 gut angefreundet. Selbst der Phönix ICE Regler hat keine Einwendung gegen ihn.
Nein, mal im Ernst, der Motor ist heute angekommen mit der Motornummer 25.
Habe ihn einen Tag vor ausverkauft bestellt. Wenn das dann die Nr. 25 ist, wie viele sind dann wohl nur hergestellt worden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar