Halten Deine Nachbarn Dich eigentlich nicht fuer verrueckt, dass Du sowas alles selber machst? Meine Kollegen konnten damals gar nicht glauben, dass ich meinen Fahrradreifen selber flicken wollte. Und dann einen ganzen Koi-Teich selber bauen...?
Auswanderung. Modellflug in Japan
Einklappen
X
-
AW: Auswanderung. Modellflug in Japan
Halten Deine Nachbarn Dich eigentlich nicht fuer verrueckt, dass Du sowas alles selber machst? Meine Kollegen konnten damals gar nicht glauben, dass ich meinen Fahrradreifen selber flicken wollte. Und dann einen ganzen Koi-Teich selber bauen...?Gruss aus NYC, Christoph
-
Naja.... nen Fahrradreifen flicken ist ja nochmal ne ganz andere Liga als so'n schnöder Koi-Teich.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenHalten Deine Nachbarn Dich eigentlich nicht fuer verrueckt, dass Du sowas alles selber machst? Meine Kollegen konnten damals gar nicht glauben, dass ich meinen Fahrradreifen selber flicken wollte. Und dann einen ganzen Koi-Teich selber bauen...?
Ich werd aber schon immer wieder komisch angeschaut von den Handwerken die im Haus arbeiten. Die fragen jedesmal was ich denn beruflich mache. Und das jedes Mal aufs Neue.
Wenn sie mich fragen ob sie dies oder das auch noch machen sollen, sage ich immer: "Mondainai. Boku wa sore o yaru. (Kein Problem, ich mach das schon)." Danach schaue ich immer in ungläubige Gesichter. Keine Ahnung warum das so ist. 
So ist das eben. Japaner machen halt nur das was sie auch beruflich machen. Selbstständig denken, etwas selber machen, probieren, anfangen, Scheitern, aus den Fehlern lernen und das nächste Mal besser machen, das können sie halt nicht.
BTW, der Teich geht weiter. Filterkammern sind soweit gemauert und teilweise ausbetoniert.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hallo Leute, lange wieder nicht gemeldet. Sind beide in der Vorbereitung zum Umzug. In drei Wochen kommen die Laster und in zwei Wochen ziehen schon die Kois um. Und der Teich ist noch nicht fertig!
Dann schneit es heute auch noch und wir können heute nichts machen.
Na anyway, frohes neues Jahr euch allen!
Wollte ja noch was zum Hauskauf schreiben, nun also das war so.....
Als wir nun endlich unser Traumhaus gefunden hatten und uns entschlossen haben es auch zu kaufen, ging es an die Umsetzung dessen.
Im ersten Schritt haben wir den Makler darüber informiert, welcher in Japan natürlich vom Käufer bezahlt werden muss.
Dieser hat dann die Verkäufer darüber informiert und ein erstes Treffen vereinbart. Bei dieser Gelegenheit durfte ich dann auch gleich 10% vom Kaufpreis und das volle Gehalt des Maklers in Bar mitbringen und überreichen.
Dafür bekam ich dann die Zusage des Verkäufers das sie mir das Haus verkaufen werden und nicht mehr an jemand anderes.
Mit dieser Zusage sind wir dann zur Bank, haben diese vorgelegt und dort wurde dann alles erstmal 2 Wochen lang überprüft.
Als wir dann die Bestätigung der Bank hatten, wurde ein weiteres Treffen mit den Eigentümern organisiert. Diesmal direkt alle zusammen in der Bank.
Dort waren 12 Leute anwesend. Die zwei Eigentümer, meine Frau und ich, der Makler, ein Bankangestellter, eine Frau die den ganzen Papierkram gemacht hat, ein Notar, und noch ein paar Leute von denen ich nicht weis was sie dort eigentlich gemacht haben.
Als alles vorüber war, mussten wir nochmal an den Bankschalter und Bargeld abheben. Dieses wurde dann Cash an die vorherigen Hausbesitzer, den Notar und an den Bankangestellten übergeben.
Danach ging es dann in eine andere Bankfiliale wo wir endlich den Bankkredit bekommen haben. Bis dahin musste alles aus eigener Tasche bezahlt werden.
Tja..... wie lief so ein Treffen denn nun ab?
Also wir saßen da, der Makler hat den kompletten Vertag mit allem Kleingedrucktem vorgelesen (hat so ca. 2h gedauert), danach wurde gestempelt. Die Verkäufer und ich hatten unsere bei der Stadt registrierten Stempel dabei und ein Beobachter hat das natürlich auch beobachtet. Unterschrieben wird in Japan nicht. Hier wird gestempelt.
Die Formulare musste ich vor Ort von Hand selbst ausfüllen. Auf Japanisch!!!!!
Meine Frau musste alles auf einen Notizzettel aufschreiben und ich hab das dann "abgemalt". Fünf Mal das Gleiche und alles danach wieder stempeln.
Dann haben wir das eigene Handy rausgeholt und die Bankformalien darauf ausgeführt.
Registrieren, Name, Adresse, Passwort anlegen, Kreditsumme, welches Haus, wie Groß, wie alt, usw... Also das volle Programm was man so macht wenn man einen Kredit für ein Haus beantragt. Alles auf dem eigenen Handy unter Beobachtung des Bankangestellten der nur daneben saß.
Dauerte auch so ca. ne Stunde.
Dann kam ne Mail auf's Handy, diese musste bestätigt werden, dann nochmal Tip, Tip, Tip am Handy, und endlich waren wir fertig.
Jep, das war nur das erste Treffen und nur für die Kaufzusage vom Verkäufer!
Später beim eigentlichen Vertrag mussten wir das nochmal komplett so wiederholen.
Inkl. meiner Handschriftlichen Verträge auf japanisch (was ewig gedauert hat und bei einem kleinem Fehler in einem der Schriftzeichen, musste ich es nochmal von vorne machen) und allen Bankformalien auf dem eigenen Handy ausfüllen.
Hauskauf in Japan ist anstrengend.....!Zuletzt geändert von Hanss Axel; 06.01.2022, 07:01.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Exklusiv für euch:
Links in der roten Echtleder-Mappe der Kaufvertrag, rechts die Eigentumsurkunde die ich ein paar Wochen später von der japanischen Regierung erhalten habe.
Angehängte DateienNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Uff... und da sag nochmal wer wir hätten in Deutschland eine überbordende Bürokratie.
Ihr habt also eine Eigentumsurkunde erhalten. Gibt es kein Register wie bei uns in dem ein Immobilienübertragung eingetragen wird?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Kann ich nicht sagen, weil ich gar nicht mal genau weis was das ist.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
Ihr habt also eine Eigentumsurkunde erhalten. Gibt es kein Register wie bei uns in dem ein Immobilienübertragung eingetragen wird?
Ich bin natürlich als Eigentümer offiziell eingetragen, aber Immobilienübertragungsregister? Nie gehört....
Fand ich auch. Alles läuft einerseits hoch digital ab, wie den Kreditantrag auf dem Handy selbst ausfüllen, und andererseits muss man danach noch Formulare händisch ausfüllen und dann in Bar bezahlen. In der Bank.Zitat von papads Beitrag anzeigenInteressant finde ich es auch, dass solche Dinge wie Notar, Bankangestellte... noch in Bar bezahlt werden.
Gruß
Werner
Also Geld von meinem Konto abheben, dem Angestellten übergeben und der zahlt es dann wieder direkt ein. Verrückt.
Die erste Rate für die Baufirma die den Innenausbau macht, konnte ich auch nicht einfach so überweisen. Hab das Geld dann in der Bank am Schalter in Bar abgehoben und 1 Sekunde später auf dessen Konto wieder eingezahlt.
Bei einer Direktüberweisung hätte ich sonst selbst ein Formular händisch und auf japanisch, direkt in der Bank ausfüllen und stempeln müssen. Oder auf dem Handy. Da hätte das dann auch meine Frau machen dürfen.
Da war Bar einfacher und schneller da meine Bankkarte und PIN gereicht haben.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Das Ding heißt ja auch Grundbuch.Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenKann ich nicht sagen, weil ich gar nicht mal genau weis was das ist.
Ich bin natürlich als Eigentümer offiziell eingetragen, aber Immobilienübertragungsregister? Nie gehört....Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hahaha.....Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas Ding heißt ja auch Grundbuch.
Ach so..... 
Ja klar, ich weis zwar nicht wie das hier genannt wird, aber das gibt es.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Vielen Dank Axel für Deine immer so ausführlichen Schilderungen-Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenWollte ja noch was zum Hauskauf schreiben, nun also das war so.....
Noch eine Frage:
Wie hoch war denn die Provision des Maklers?
Bezahlt der Verkäufer denn auch eine Maklerprovision?
Gibt es sonst keine Kaufnebenkosten wie Vertragserrichtung, Steuer, Grundbuch etc.?
Das heisst Du bezahlst noch bevor Du im Grundbuch eingetragen bist? Kein Treuhandkonto oder ähnliches?
Sorry die vielen Fragen...LG David
Kommentar
-
Hi, Sorry.... wieder lange nicht gemeldet. Viel Stress gerade. Umzug, neuen Teich bauen und ach ja, Arbeiten muss ich ja auch noch.Zitat von merhex Beitrag anzeigenVielen Dank Axel für Deine immer so ausführlichen Schilderungen-
Noch eine Frage:
Wie hoch war denn die Provision des Maklers?
Bezahlt der Verkäufer denn auch eine Maklerprovision?
Gibt es sonst keine Kaufnebenkosten wie Vertragserrichtung, Steuer, Grundbuch etc.?
Das heisst Du bezahlst noch bevor Du im Grundbuch eingetragen bist? Kein Treuhandkonto oder ähnliches?
Sorry die vielen Fragen...
Kein Problem mit den Fragen. Solange sie über der Gürtellinie bleiben alles im grünen Bereich.
Makler waren etwa 3.500 Euro. Die zahlt selbstverständlich der Käufer. Wenn du mietest, dann natürlich auch.
Kaufnebenkosten war bei uns nur der Grundbucheintrag etwa 3.000 Euro und die Bank. 1.000Euro.
Grundsteuer zahlt man direkt an die Stadt in der das Haus liegt 1 Jahr später.
Es lief folgendermaßen ab:
Entscheidung von uns das Haus zu kaufen.
Treffen mit der Bank für den Kredit. (Wird noch nicht genehmigt)
Treffen mit Eigentümer und Makler.
Vorvertrag unterschreiben (noch kein Hauskauf)
Makler bezahlen 3.500 Euro (in Bar)
Zahlung an Verkäufer 15.000 Euro (in Bar)
Noch immer kein Haus gekauft.
Weiteres treffen mit der Bank, dem Verkäufer, dem Notar und dem Makler.
Bank genehmigt den Kredit oder auch nicht.
Verkäufer akzeptiert den Verkauf oder auch nicht.
Wenn alle akzeptieren, alles abstempeln.
Bargeld abheben.
Notar bezahlen 3.000 Euro (in Bar)
Bank bezahlen 1.000 Euro (in Bar)
Verkäufer bekommt das Geld überwiesen.
Fertig.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Und wenn der Verkäufer den Verkauf nicht akzeptiert bekommt man die 15.000 Euro zurück? Wäre ja doof wenn nicht .
Aber Das Geld an den Makler dürfte so oder so futsch sein auch wenn kein Kauf zustande kommt?
Kommentar
-
Gerade bei den Japanern, datt nennt man dann Ehrensache... ;-)
Kommentar
-
Mal "ganz was anderes" Axel
Fliegst du die Helis aus deiner Signatur noch - oder überhaupt irgendwelche Helis?
Oder ist da keine Zeit zwischen, Arbeit, Frau, Kois, Umbau..
Wie sieht es überhaupt mit dem Modellfliegen in Japan aus?
Gibt es da Vereine wie bei uns? Ist wildfliegen eine Option??
LGStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Hi Thomas,
ja, die hab ich noch alle. Nur mit dem fliegen ist es nicht so einfach.
Ich lebe ja (noch) in Yokohama direkt an Tokyo. ßber 30 mio Menschen auf wenig Fläche.
Der nächste Platz auf dem ich früher immer mal wieder war, ist dann 1,5h weit mit dem Auto entfernt.
Vereine gibt es natürlich. Auch Wildfliegen ist kein Problem. Nur eben der Platz in so einer Metropole ist begrenzt.
Aber ey..... ßbermorgen ziehen wir in die Chiba Präfektur. Da gibt es Platz, Natur und wenig Leute. Da lässt sich dann was finden und ich kann endlich wieder meinem Modellflieger Hobby frönen.
Immerhin mache ich das nun schon seit 35 Jahren. Da ist aufhören unmöglich!
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar

Kommentar