Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Hallo Leute,

wieder sind ein paar Tage vorüber und wir sind im neuen Haus.
    Die armen Leute von der Umzugsfirma......
    Angefangen mit 6 Leuten morgens um 8:00, 16:00Uhr noch zwei Leute extra bestellt und um 20:30 war endlich alles im LKW.
    Yokohama.... wenig Platz, schmale Strassen, enge Kurven und viele, viele Menschen, Autos, Fahrräder, Motorräder und Roller.
    Daher kam auch nur ein kleiner Laster bis an unser Haus. Der wurde erst beladen und dann ging es an den großen 10T LKW ein paar Strassen weiter und es wurde umgeladen. Daher doppelte Arbeit für die Jungs und Mädels.
    Am Ende waren es ein 10T und zwei 2T LKW's die bis oben hin voll waren.

Am lustigsten war, das wir die Pflastersteine aus dem Garten auch mitgenommen haben.
    Die hatten echt keine Ahnung was das wiegt und haben die Kartons bis oben hin voll gemacht. Natürlich konnte die niemand mehr tragen! Dann dachten sie, mach die Kartons nur halb voll. Jo.... Beim anheben ist der Boden durchgebrochen und alle Steine lagen wieder verteilt im Freien.
    Jaja... ich weis.... Gemein von mir darüber zu lachen. Aber war echt ne Wucht sich das ansehen zu dürfen.
    Jedenfalls kamen dann nur noch 12 Steine rein und es ging schlußendlich doch noch irgendwie.

Nun ja, gegen Mitternacht waren wir dann endlich im neuen Haus und haben die Nacht wieder auf einem Futon verbracht.
    Nächsten Tag um 8:00 kamen dann die LKW und es wurde ausgeladen. Knapp 200 Kartons später und mit Schweißperlen auf der Stirn, waren wir endlich angekommen im neuen Heim und das große Suchen nach Unterwäsche und Socken ging los.

Aber wir sind da. Und es folgen weitere Neuigkeiten die euch überraschen werden genau wie sie mich überrascht haben.

Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Haramon
      Member
      • 21.01.2011
      • 598
      • Timo
      • 330xx

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Knapp 200 Kartons später
      Hallo Axel,
      ich dachte die Häuser sind da kleiner, sammelt man da dann nicht automatisch weniger an ? Oder sind die Japaner aufgrund der geringen Fläche auch deutlich geschickter im "Packmaß", was so alles in die Häuse oder Wohnungen reingeht?
      Wenn du die Kollegen ärgern willst, fragst du sie heute, wo der Schotter geblieben ist, der unter den Steinen war ... der müsse ja schließlich auch wieder drunter
      schöne Grüße
      Zeigt der Rotor keine Regung,
      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• getsuyoubi
        Member
        • 01.11.2013
        • 705
        • Christoph
        • Queens, NY

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
        Hallo Axel,
        ich dachte die Häuser sind da kleiner, sammelt man da dann nicht automatisch weniger an ? Oder sind die Japaner aufgrund der geringen Fläche auch deutlich geschickter im "Packmaß", was so alles in die Häuse oder Wohnungen reingeht?
        Wenn du die Kollegen ärgern willst, fragst du sie heute, wo der Schotter geblieben ist, der unter den Steinen war ... der müsse ja schließlich auch wieder drunter
        schöne Grüße
        In Japan sind die Kartons auch kleiner...
        Aber Spass beiseite, es ist tatsaechlich so, dass Japaner in ihren Haeusern (mindestens) genausoviel Zeugs unterbringen wie zum Beispiel Deutsche. Da man im allgemeinen auch keine Gaeste zu sich nach Haus einlaedt, ist der optische Eindruck dann auch weniger wichtig. Aber ich will Axel hier nicht vorgreifen; meine Japan-Erfahrung liegt mittlerweile 25 Jahre zurueck.
        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

hi Leute, wieder ein paar Wochen rum und mich nicht gemeldet......

Die Arbeit wird einfach nicht weniger. Im Gegenteil sogar! Jeden Tag wird es mehr! Ich kauf mir kein Haus mehr....! Und wenn doch, gewinne ich vorher im Lotto und lass einfach alles machen.

Wenn ich nicht gerade auf Geschäftsreise bin, oder erst um sieben Uhr abends von der Arbeit komme, stehe ich im Garten oder baue die Räume im Haus um. Streichen und so. Ihr wisst schon.

Mein Koi-Teich wird langsam auch endlich hübsch. Hab ihn gestern und heute mit japanischen Hickory Holz verkleidet. Dann noch den Weg zum Eingang in den Garten gepflastert, den Zaun vorne am Haus aufgestellt, einen UVC-Reaktor für den Teich gebaut (das ist ein Rohr in dem eine UV-Lampe steckt zum sterilisieren des Wassers), das Büro meiner Frau gestrichen und mein eigenes Büro und Werkstatt etwas eingerichtet. Ach ja, Gardinenstangen habe ich auch noch angedübelt.

Es nimmt irgendwie einfach kein Ende.
          Angehängte Dateien
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Ein schönes Haus, Hanss, da kannst Du richtig stolz darauf sein. Ich lese wahnsinnig gerne Deine Beiträge, haben mir mehr über die japanische Kultur gebracht als alle Informationen der letzten xx Jahre.

Meinrad

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Ich lese wahnsinnig gerne Deine Beiträge, haben mir mehr über die japanische Kultur gebracht als alle Informationen der letzten xx Jahre.
              Das sehe ich ebenso. Habe mich vorher auch nicht wirklich dafür interessiert. Danke für die Einblicke.
              LG David

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Hi Leute,

Ich weis nicht wie mieten in Deutschland ist da ich nie zur Miete gewohnt habe, aber in Japan ist es echt besch��eiden.

Wir sind ja umgezogen und das alte Haus wurde begutachtet. Normale Gebrauchsspuren eben was man so nach 6 Jahren mit 4 Leuten hat.
                Heute kam die Rechnung und ich bin fertig mit den Nerven.

Wir hatten beim Einzug ja schon 1 Monatsmiete an den Makler bezahlt. Eine an den Vermieter als Dankeschön das er uns das Haus überhaupt vermietet und nochmal 3 als Kaution. Also 5 Mieten weg bevor wir überhaupt einzogen und die Erste bezahlt hatten.
                Jetzt sollen wir nochmal 5 Monatsmieten für die Renovierung bezahlen!!!!!!!!
                Angeblich war ja alles so hochwertig und das muss nun alles ersetzt werden.

Japanische Mieter werden von den Vermietern richtig in den A�� gef��!!!!! Und das völlig legal und es entspricht auch der Regel hier.

Das ist auch Japan. Nicht immer alles Toll und schön.

Axel
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Wow, hier hast Du eher als Vermieter die Probleme und kannst Dir als Mieter fast alles erlauben. Gibt es in Japan sowas wie einen Mieterschutzbund?
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Ich nehme an, das iiegt im Wesentlichen daran, dass Japaner aeusserst ungern etwas "Gebrauchtes" kaufen bzw. mieten. Daher muss die Wohnung bzw. das Haus komplett auf Vordermann gebracht werden, damit sich ueberhaupt wieder jemand findet.
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an, das iiegt im Wesentlichen daran, dass Japaner aeusserst ungern etwas "Gebrauchtes" kaufen bzw. mieten. Daher muss die Wohnung bzw. das Haus komplett auf Vordermann gebracht werden, damit sich ueberhaupt wieder jemand findet.

Ist Richtig.
                      Aber das sollte die Sache vom Eigentümer sein.
                      Normale Nutzungsspuren sind eben normal. Dafür zahlt man ja Miete.
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Hallo Leute da bin ich wieder.
                        Ein Woche Niigata liegen hinter mir.
                        Japan war echt wieder mal erstaunlich für mich.....! Abreise Montag morges bei 16 Grad und blauem Himmel, 2h später ein klein wenig Schneereste, dann durch einen 11Km langen Tunnel und als ich raus kam: 5 Grad und mehrere Meter hoch Schnee Rechts und Links der Strasse...!

Bagger, LKW, Schneefräsen.... das volle Programm. Alles im Einsatz.
                        Unglaublich......

Aber schön wars. Wenn auch verdammt kalt.

Niigata müsst ihr Wissen, da kommen die Koi her. Ist quasi deren Geburtsort und nun Weltweit gefragt und Sack teuer wenn man schon einen großen (80cm und mehr) will.
                        Meine haben jetzt im 4. Jahr erst die 70cm erreicht. Dafür waren sie auch nicht so teuer.

Viel Spass mit den Schneebildern und liebe Grüße, euer Axel
                        Angehängte Dateien
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Das schaut dort aber richtig toll aus.
                          Danke für die schönen Bilder.

PS: Du hattest noch erwähnt: "Und es folgen weitere Neuigkeiten die euch überraschen werden genau wie sie mich überrascht haben."

Hab ich´s verpasst? Ist wie ein Cliffhanger bei ne guten Film.....
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Hi alle zusammen.
                            Wieder lange nichts geschrieben. Haus, Garten, Koi-Teich, Frau, und ach ja..... Arbeiten muss ich ja auch noch zwischendurch.

Ja Raptor-ea, du hast vollkommen Recht. Hab das voll verpeilt! Einfach zu viel los hier die letzten Monate.
                            Gestern z.B. gab es mal wieder ein Erdbeben der Stufe 7,3.
                            Millionen Haushalte von Tokio bis Fukushima ohne Strom, Verletzte und Tote.
                            Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt lebe.....

Erdbeben, Tsunamis, Vulkane, Taifune....
                            Dann mache in den TV an, sehe die News aus Europa und weis es wieder!
                            Den ganzen Tag kommt nichts anderes als der Ukraine-Krieg und die Folgen davon für Europa.
                            Zudem noch: Corona-Leugner, Demonstrationen gegen "die da Oben", Gewalt und Verschwörung.

Ist ein heikles Thema und mir gefällt es in Deutschland natürlich auch sehr gut. Japan hat auch seine Schwächen und Dinge die in Deutschland und Europa besser laufen als hier.
                            Aber, von meiner eigener Persönlichkeit her passt das Leben hier einfach besser zu mir.

Wechseln wir wieder das Thema:
                            Stahlbeton und eine flexible Befestigung der Verkleidung der Teichabdichtung und Verrohrung haben sich Bewährt!
                            An meinem neuen Koi-Teich ist alles noch Dicht trotz des Bebens gestern.
                            Ja klar, ein paar hundert Liter Wasser haben gefehlt, aber das wurde wieder aufgefüllt.
                            War schon Krass zu sehen wie der Teich auf der einen Seite um 20cm abfiel und auf der anderen ein "Tsunami" über den Rand schwappte.
                            Bin nur Froh das kein Koi mit raus gespült wurde.

Naja, so ist das eben wenn man inmitten einem pazifischen Feuerring lebt.....

Grüße, euer Axel
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Ich habe, als die Meldung über das Beben kam, direkt an Dich gedacht. Schön, dass ihr das so gut überstanden habt.

Meinrad

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Aus gegebenem Anlass:

Wird hatten ja vor kurzem ein schweres Erdeben, und scheinbar hat das auch den Energiesektor betroffen.
                                Heute kommt schon den ganzen Tag im TV, das die Regionen: Tokyo, Kanagawa und Chiba Strom sparen sollen und dort die Restaurants deswegen auch am Abend schliessen werden.
                                Des Weiteren kam eben noch eine Notfallwarnung auf mein Handy, das heute Abend in diesen Regionen, lokalweise, der Strom abgestellt wird.

Tja, ich lebe in Chiba.

Keiner weis im Moment wann, wie lange und Wo genau der Strom abgestellt wird.

Was mache ich nun mit meinen Koi? Die brauchen Strom für die Belüftung und den Filter. Nach ein paar Stunden ohne Strom wird es gefährlich und sie können ersticken....

Das Backup-System ist gerade im Bau und noch nicht Einsatzbereit.

Da merkt man erstmal wie abhängig wir mittlerweile vom Strom sind!

Gruß und drückt die Daumen, euer Axel
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X