Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Ich habe Zeit. Sagt eine Uhrzeit und ich bin dann da.
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• zx1000
      zx1000

ich schaffe es leider nicht. Habe mal nach einer Flugkarte geschaut, ist aber nichts im Netz. Nächste Woche kann ich aber einen Kumpel fragen der Pilot ist, der hat ne Karte wo man genau den überwachten Bereich sieht.

Kommentar

• jörg2
        jörg2

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
        Was sagen denn die anderen?
        Oli und ich würden um 19h auch dazu kommen können. Hoffen aber, dass der Regen aufhört, damit wir vorher noch ne Runde fliegen können.

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Wir telefonieren gerade nochmal mit dem Tower

Kommentar

• JerryLee
            Gast
            • 22.03.2011
            • 1602
            • m
            • Musterstadt

So, ich habe gerade nochmal mit Hr. Schäfer vom Flughafen Waggum gesprochen, sehr netter Mensch!

Also, die Anmerkung von Oliware ist erstmal richtig, da wir weiter als 1,5km vom Flughafen entfernt sind, aber wir befinden uns in Wedtlenstedt im kontrollierten Luftraum, der bis zum Stichkanal und B1 reicht.
            Ich wandte daraufhin ein, dass der kontrollierte Luftraum ja erst ab 100m Höhe beginnt und wir diese Höhe mit unseren Modellen nicht erreichen, weil sie dann für uns kaum noch zu erkennen sind. Daraufhin kam er ein bißchen ins "Schwimmen" und verwies mich an die Landesluftfahrtbehörde WF, dort könne man verbindliche Auskünfte erteilen.
            Gleichzeitig merkte er an, dass sich im Autobahndreieck BS/WOB ja auch ein Modellflughafen befindet, der ebenfalls im kontrollierten Luftraum liegt, dort aber trotzdem geflogen werden dürfe. Und unser Heimatverein in Sickte liegt ebenfalls im kontrollierten Luftraum.
            De facto geht es eigentlich nur darum, dass der Tower BS gerne Infos darüber hätte, wann wir dort fliegen, damit sie das auf ihrer Karte vermerken und tieffliegende Objekte (z.B. Rettungshubschrauber) darüber informieren können, dass dort gerade geflogen wird.

Nachtrag: Die vorgeschriebene Mindesthöhe für an- und abfliegende Flugzeuge vom Flughafen Waggum liegt in Wedtlenstedt bei 150m.
            Zuletzt geändert von JerryLee; 15.06.2012, 15:44.

Kommentar

• Bursch1000
              Member
              • 10.05.2012
              • 411
              • Maik
              • Peine

Ich kann da heute Abend nicht nicht teil nehmen. Bin an der See in Heiligenhafen :p würde aber hier dann gern mehr erfahren

Kommentar

• JerryLee
                Gast
                • 22.03.2011
                • 1602
                • m
                • Musterstadt

Nachtrag: Unter der mir von Hr. Schäfer gegebenen Rufnummer (direkte Durchwahl) in WF erreiche ich heute keinen mehr.

Kommentar

• JerryLee
                  Gast
                  • 22.03.2011
                  • 1602
                  • m
                  • Musterstadt

Wollen wir uns heute trotzdem (noch) treffen? Weil: Vor Montag kommen wir eigentlich nicht weiter...
                  Hier noch ein Link zur Thematik.
                  Zuletzt geändert von JerryLee; 15.06.2012, 15:50.

Kommentar

• JerryLee
                    Gast
                    • 22.03.2011
                    • 1602
                    • m
                    • Musterstadt

Zitat von Bursch1000 Beitrag anzeigen
                    Ich kann da heute Abend nicht nicht teil nehmen. Bin an der See in Heiligenhafen :p würde aber hier dann gern mehr erfahren
                    Viel Spaß und gutes Wetter.

Kommentar

• JerryLee
                      Gast
                      • 22.03.2011
                      • 1602
                      • m
                      • Musterstadt

Und hier noch etwas zur Thematik. Zwr schon älter, aber nicht unbedingt mehr ungültig.
                      Zitat von Seite 4:
                      "Danach ist bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums bei einem Aufstieg von Flugmodellen von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen. Zuständig für die Einholung ist gem. § 16a Abs. 2 Ziff. 2 LuftVO der Starter des Flugmodells."
                      Im Prinzip das, was mir Hr. Schäfer am Telefon sagte: Der Tower Waggum wäre gerne informiert darüber, wann wir fliegen.
                      Das oben zitierte ist aber hier aus dem Zusammenhang gerissen, daher empfiehlt sich das Lesen des kompletten Dokuments.

Kommentar

• oliverrauls
                        oliverrauls

Benters- was soll da raus kommen?

Marcus, toll wie du dich gekümmert hast. Hat in meinen Augen ja etwas Schärfe genommen....

Was mich interessieren würde- Maik- was war das fürn Typ*? Luftfahrtbundesamt mit Motorrad*? Ausweis? Welche Konsequenzen drohte er an? Ich vermute, das war jemand, dem das nicht passt was wir dort treiben. Kann ja sein, das er "beim" Amt ist. Ich bin bei VW. Und?

Oli

Kommentar

• zx1000
                          zx1000

Ich kenne das mit dem an und abmelden beim tower nur im zusammenhang von modellen mit mehr als 25 kilo. Selbst auf dem flugplatz in hillerse ist das so. Das erfordert aber auch eine separate aufstiegsgenehmigung fuer das modell.

Kommentar

• oliverrauls
                            oliverrauls

Wird man sonst abgeschossen?

Kommentar

• Pascal
                              Gast
                              • 14.07.2010
                              • 2442
                              • p

Zitat von oliverrauls Beitrag anzeigen
                              Wird man sonst abgeschossen?
                              Ab- und erschossen, was meinst du warum das Reh tot ist? Es wollte gemütlich eine Runde fliegen...

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

nee, aber wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eingebunkert... .
                                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                                X