Ich habe Zeit. Sagt eine Uhrzeit und ich bin dann da.
Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.
Einklappen
X
-
AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.
Ich habe Zeit. Sagt eine Uhrzeit und ich bin dann da.
-
zx1000
ich schaffe es leider nicht. Habe mal nach einer Flugkarte geschaut, ist aber nichts im Netz. Nächste Woche kann ich aber einen Kumpel fragen der Pilot ist, der hat ne Karte wo man genau den überwachten Bereich sieht.
Kommentar
-
jörg2
Oli und ich würden um 19h auch dazu kommen können. Hoffen aber, dass der Regen aufhört, damit wir vorher noch ne Runde fliegen können.Zitat von Pascal Beitrag anzeigenWas sagen denn die anderen?
Kommentar
-
So, ich habe gerade nochmal mit Hr. Schäfer vom Flughafen Waggum gesprochen, sehr netter Mensch!
Also, die Anmerkung von Oliware ist erstmal richtig, da wir weiter als 1,5km vom Flughafen entfernt sind, aber wir befinden uns in Wedtlenstedt im kontrollierten Luftraum, der bis zum Stichkanal und B1 reicht.
Ich wandte daraufhin ein, dass der kontrollierte Luftraum ja erst ab 100m Höhe beginnt und wir diese Höhe mit unseren Modellen nicht erreichen, weil sie dann für uns kaum noch zu erkennen sind. Daraufhin kam er ein bißchen ins "Schwimmen" und verwies mich an die Landesluftfahrtbehörde WF, dort könne man verbindliche Auskünfte erteilen.
Gleichzeitig merkte er an, dass sich im Autobahndreieck BS/WOB ja auch ein Modellflughafen befindet, der ebenfalls im kontrollierten Luftraum liegt, dort aber trotzdem geflogen werden dürfe. Und unser Heimatverein in Sickte liegt ebenfalls im kontrollierten Luftraum.
De facto geht es eigentlich nur darum, dass der Tower BS gerne Infos darüber hätte, wann wir dort fliegen, damit sie das auf ihrer Karte vermerken und tieffliegende Objekte (z.B. Rettungshubschrauber) darüber informieren können, dass dort gerade geflogen wird.
Nachtrag: Die vorgeschriebene Mindesthöhe für an- und abfliegende Flugzeuge vom Flughafen Waggum liegt in Wedtlenstedt bei 150m.Zuletzt geändert von JerryLee; 15.06.2012, 15:44.
Kommentar
-
Ich kann da heute Abend nicht nicht teil nehmen. Bin an der See in Heiligenhafen :p würde aber hier dann gern mehr erfahren
Kommentar
-
-
Viel Spaß und gutes Wetter.Zitat von Bursch1000 Beitrag anzeigenIch kann da heute Abend nicht nicht teil nehmen. Bin an der See in Heiligenhafen :p würde aber hier dann gern mehr erfahren
Kommentar
-
Und hier noch etwas zur Thematik. Zwr schon älter, aber nicht unbedingt mehr ungültig.
Zitat von Seite 4:
"Danach ist bei Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums bei einem Aufstieg von Flugmodellen von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen. Zuständig für die Einholung ist gem. § 16a Abs. 2 Ziff. 2 LuftVO der Starter des Flugmodells."
Im Prinzip das, was mir Hr. Schäfer am Telefon sagte: Der Tower Waggum wäre gerne informiert darüber, wann wir fliegen.
Das oben zitierte ist aber hier aus dem Zusammenhang gerissen, daher empfiehlt sich das Lesen des kompletten Dokuments.
Kommentar
-
oliverrauls
Benters- was soll da raus kommen?
Marcus, toll wie du dich gekümmert hast. Hat in meinen Augen ja etwas Schärfe genommen....
Was mich interessieren würde- Maik- was war das fürn Typ*? Luftfahrtbundesamt mit Motorrad*? Ausweis? Welche Konsequenzen drohte er an? Ich vermute, das war jemand, dem das nicht passt was wir dort treiben. Kann ja sein, das er "beim" Amt ist. Ich bin bei VW. Und?
Oli
Kommentar
-
zx1000
Ich kenne das mit dem an und abmelden beim tower nur im zusammenhang von modellen mit mehr als 25 kilo. Selbst auf dem flugplatz in hillerse ist das so. Das erfordert aber auch eine separate aufstiegsgenehmigung fuer das modell.
Kommentar
-
oliverrauls
Kommentar
-
Ab- und erschossen, was meinst du warum das Reh tot ist? Es wollte gemütlich eine Runde fliegen...Zitat von oliverrauls Beitrag anzeigenWird man sonst abgeschossen?
Kommentar

Kommentar