ßhm, just my 2 cent: Du beherrschst also einen Koax - auch auf dem Bolzplatz. Schön. Aber damit bist Du noch nicht einen Zentimeter näher an Deinem Ziel "Rundflug mit einem 'richtigen' Heli". Sorry, so ist das!
Und jetzt raten Dir hier die Freaks zu einer Ausrüstung im Preissegment von minimal 1000 Euronen. ßhm, darf ich fragen, ob Du jemanden im Zugriff hast, der Dir mit Lehrer/Schüler-Mode von Anfang an hilft?!? Wirklich von Anfang an, denn sonst hast Du Deinen 1000-Euro-Heli in ca. 3-5 Sekunden geschrottet. Falls Du überhaupt den Mut hast, Pitch zu geben wenn das 1m-Rotorkreismonster vor Dir stehend so richtig schön mit 2500 Umdrehungen Wind macht...
ßber manche "Einsteiger-Tips" der Experten wundere ich mich schon sehr.
Kauf Dir einen Walkera 4#3B mit Alu-Rotorkopf und 2,4GHz-Funke dabei (und mach einen Haken an den 35MHz-Kram), Ladegerät und Akku ist auch dabei, übrigens ein 1Zeller, Du sparst also Balancer usw. Weitere Akkus gibt es für 5-7 Euro das Stück und noch einen Brushless-Umbau (macht Sinn, da die Mototren in der Mörderbiene Müll sind) dazu. Fertig ist der Koax-Umsteiger-Heli.
Dann übst Du mit der Hummel so 250-300 Akkuladungen lang schweben (Heck, Seite, Nase), Punktlandungen, Achten und Kreise. Im Wohnzimmer, wetterunabhängig. Ohne fremde Hilfe, Du schaffst das mit der Hummel, garantiert! Kaputtgehen kann fast gar nix an der Hummel, die kann was ab. Ersatzteile liegen im Preisbereich von 3-10 Euro.
Nach den ersten Hüpfern mit der Hummel wirst Du verstehen, was ich meine, wenn ich Dir sage, daß Du nicht 1 Zentimeter auf Deinem Weg vorangekommen bist, bloß weil Du einen Koax fliegen kannst....
Jetzt fliegst Du jeden Tag 3-5 Akkuladungen. Das geht! Du sammelst Flugerfahrung, stundenlange Flugerfahrung! Und langweilst Dich nicht am Sim, der doch nicht der Realität entspricht. DAS ist wichtig am Anfang, Flugerfahrung. Und nicht Simulator-Micky-Maus-Gefliege oder 1000-Euro-Technik.
Nach 300-500 Akkus mit der Hummel kannst Du Helis fliegen. Wenn Du die quirlige Hummel im Wohnzimmer drauf hast, sind andere Helis kein Problem mehr für Dich. Rundflüge, wie Du es willst sowieso schon lange nicht mehr. Denn Du hast zum Spottpreis mehr Flugstunden, als etliche Experten, die Dir jetzt zum Einstieg einen Raptor oder sowas empfehlen.
Und dann denke über eine 1000-oder-mehr-Euro-Maschine nach, bei der Dich ein Fehler mal eben hunderte Euros an Ersatzteilen - und tagelang kein Flugbetrieb wegen Reparatur - kostet. Denn den kannst Du jetzt auch fliegen, wenn auch mit weichen Knien am Anfang. Dann erinnere Dich, wie es gewesen wäre, so ein Monster gleich zu Anfang zu starten...
Wenn Dir die Geschichte - was ich nicht glaube, denn die Hummel macht süchtig - nach 3 Monaten keinen Spaß mehr macht, hast Du 200 Euro (mit BL-Umbau) in den Sand gesetzt. In der Bucht bekommst Du immer noch 100 wieder zurück, wenn Du die Hummel dort verkaufst.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Und ich erhebe nicht den Ansrpuch auf Unfehlbarkeit. Aber niemand, der Autofahren lernen will, kauft sich zum Einstieg einen Ferrari... Außer, man ist größenwahnsinnig oder Berufssohn.
Gruß
Dirk

. Doch würde ich es diesmal anders machen und das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Dachte auch es bleibt bei dem kleinen und schon sind es 2 ergo gleich noch einen Rumpf für den kleinen und und. Bevor du dich umschaust stehen mehr da als du glaubst. Wenn es einer aus der 450er sein soll ist der Tyrann auch nicht zu verachten. Zu 98% baugleich mit dem T-Rex 450 und kostet nur ein Bruchteil.

Kommentar