Von Koax auf Richtigen umsteigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Von Koax auf Richtigen umsteigen

ßhm, just my 2 cent: Du beherrschst also einen Koax - auch auf dem Bolzplatz. Schön. Aber damit bist Du noch nicht einen Zentimeter näher an Deinem Ziel "Rundflug mit einem 'richtigen' Heli". Sorry, so ist das!

Und jetzt raten Dir hier die Freaks zu einer Ausrüstung im Preissegment von minimal 1000 Euronen. ßhm, darf ich fragen, ob Du jemanden im Zugriff hast, der Dir mit Lehrer/Schüler-Mode von Anfang an hilft?!? Wirklich von Anfang an, denn sonst hast Du Deinen 1000-Euro-Heli in ca. 3-5 Sekunden geschrottet. Falls Du überhaupt den Mut hast, Pitch zu geben wenn das 1m-Rotorkreismonster vor Dir stehend so richtig schön mit 2500 Umdrehungen Wind macht...

ßber manche "Einsteiger-Tips" der Experten wundere ich mich schon sehr.

Kauf Dir einen Walkera 4#3B mit Alu-Rotorkopf und 2,4GHz-Funke dabei (und mach einen Haken an den 35MHz-Kram), Ladegerät und Akku ist auch dabei, übrigens ein 1Zeller, Du sparst also Balancer usw. Weitere Akkus gibt es für 5-7 Euro das Stück und noch einen Brushless-Umbau (macht Sinn, da die Mototren in der Mörderbiene Müll sind) dazu. Fertig ist der Koax-Umsteiger-Heli.

Dann übst Du mit der Hummel so 250-300 Akkuladungen lang schweben (Heck, Seite, Nase), Punktlandungen, Achten und Kreise. Im Wohnzimmer, wetterunabhängig. Ohne fremde Hilfe, Du schaffst das mit der Hummel, garantiert! Kaputtgehen kann fast gar nix an der Hummel, die kann was ab. Ersatzteile liegen im Preisbereich von 3-10 Euro.

Nach den ersten Hüpfern mit der Hummel wirst Du verstehen, was ich meine, wenn ich Dir sage, daß Du nicht 1 Zentimeter auf Deinem Weg vorangekommen bist, bloß weil Du einen Koax fliegen kannst....

Jetzt fliegst Du jeden Tag 3-5 Akkuladungen. Das geht! Du sammelst Flugerfahrung, stundenlange Flugerfahrung! Und langweilst Dich nicht am Sim, der doch nicht der Realität entspricht. DAS ist wichtig am Anfang, Flugerfahrung. Und nicht Simulator-Micky-Maus-Gefliege oder 1000-Euro-Technik.

Nach 300-500 Akkus mit der Hummel kannst Du Helis fliegen. Wenn Du die quirlige Hummel im Wohnzimmer drauf hast, sind andere Helis kein Problem mehr für Dich. Rundflüge, wie Du es willst sowieso schon lange nicht mehr. Denn Du hast zum Spottpreis mehr Flugstunden, als etliche Experten, die Dir jetzt zum Einstieg einen Raptor oder sowas empfehlen.

Und dann denke über eine 1000-oder-mehr-Euro-Maschine nach, bei der Dich ein Fehler mal eben hunderte Euros an Ersatzteilen - und tagelang kein Flugbetrieb wegen Reparatur - kostet. Denn den kannst Du jetzt auch fliegen, wenn auch mit weichen Knien am Anfang. Dann erinnere Dich, wie es gewesen wäre, so ein Monster gleich zu Anfang zu starten...

Wenn Dir die Geschichte - was ich nicht glaube, denn die Hummel macht süchtig - nach 3 Monaten keinen Spaß mehr macht, hast Du 200 Euro (mit BL-Umbau) in den Sand gesetzt. In der Bucht bekommst Du immer noch 100 wieder zurück, wenn Du die Hummel dort verkaufst.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Und ich erhebe nicht den Ansrpuch auf Unfehlbarkeit. Aber niemand, der Autofahren lernen will, kauft sich zum Einstieg einen Ferrari... Außer, man ist größenwahnsinnig oder Berufssohn.

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2009, 15:40.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Einem Ferrari kann man aber auch kein Trainingsgestell umbinden, weil das noch viel peinlicher ausschaut als am Modellheli.

Kommentar

• lars-richter
        Member
        • 22.03.2008
        • 30
        • Lars
        • Altenkunstadt / Coburg

Hi,

ich hänge nun seit ca 7 Monaten an der -Heli Nadel- und kann gut deine Gedankengänge nach vollziehen. Hab viel gelesen zu dem Thema was ist der -RICHTIGE für MICH-. Ich habe mit 0 Flugerfahrung und 0 Flugmodellbau (Schiffsmodellbau) Kenntnisse begonnen. Hab mir dann einen T-Rex 450 geholt und damit das schweben gelernt. Gut jetzt im Nachhinein möchte ich nicht mehr missen. Aber ich für meinen teil, hätte gleich den Raptor 50 holen sollen und nicht erst nach dem ich meine Rundflüge mache. Man kann es nicht genau vergleichen aber es ist um längen einfacher den -Großen- zu fliegen. Aus folgenden Punkten. Höhere Masse ergo Träger. Viel besser die Lage zu erkennen. Nicht so Wind anfällig �. Der kleine ist am Anfang ne reine Nervensache. Man traut sich nicht Hoch weil der Wind zu stark bläst und und � Blöde Ladezeiten weil man hat ja noch nicht so viele Akkus, jo und schon ist der Tag rum und nicht´s war`s mit Fliegen oder Hüpfen. Es gibt viel Pro und Contra vom Geld nehmen sich beide nix. Unterm Strich kosten sie das gleiche. Nur einen Unterschied gibt es da doch der Fortschritt stellt sich schneller ein mit einem aus der 50er Reihe. 10 min Flugzeit ist schnell weg und dann wieder eine stunde Pause. Ja auch nicht falsch um das Klappern aus den Knochen zubekommen . Doch würde ich es diesmal anders machen und das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Dachte auch es bleibt bei dem kleinen und schon sind es 2 ergo gleich noch einen Rumpf für den kleinen und und. Bevor du dich umschaust stehen mehr da als du glaubst. Wenn es einer aus der 450er sein soll ist der Tyrann auch nicht zu verachten. Zu 98% baugleich mit dem T-Rex 450 und kostet nur ein Bruchteil.
        Leg wert auf gute Regler und Blätter nicht die im Set. Dachte auch die langen für den Anfang. Stimmt auch so lange du auf der stelle bleibst. Dieses Lehrgeld musste ich auch erst mal zahlen und das ende war 1000 Ersatzteile die nun rum liegen. Aber schlauer ^^

Zu deiner Frage was man braucht

So ist die Ausstattung meiner beiden

T-Rex 450

Orginal Motor aus dem Set
        Regler KONTRONIK Jazz 50-10-32
        4 Wald und Wiesen Servos
        Gyro 401
        Blätter von HELI-TEC Rotorblatt

Raptor 50

OS 50 mit Zimmermann Dämpfer
        Gyro 401 im Set mit S 9254 Servo
        3 Thunder Tiger Digital Servo DS1213
        1 Wald und Wiesen Gas Servo
        1 Lipo 7,4 V 2100 mAh
        Blätter von HELI-TEC Rotorblatt

Hatte am anfangs eine Cocpit SX aber immer ßrger, gut hab nun die MC24 es langt aber auch Dicke eine kleinere (MC 22). Wo bei das ein Glaubens Krieg ist. Wichtig ist nur Sie muss Leicht zu Programmieren sein, so das du es in kurzer Zeit es selber beherrscht.

In diesem Sinne

@ higginsd

Ich habe so angefangen mit dem 450 er und das ohne Lehrer / Schüler. Und es geht. Ja die 1000 Euro sind schnell weg. Nur ein Raptor ist keine Waffe wie ein Roxxter oder ein Three Dee NT. Ich selber habe nun 200 Flugstunden und dasselbe noch mal am Sim verbracht. Aber was Tut man nicht wenn man süchtig ist. Ich selber würde nur behaupten das ich ihn nun exakter vom Absturz hindere HEHE. Nein Spaß bei Seite. Er wird sich leichter tun am Anfang und da steh ich selber noch.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Einem Ferrari kann man aber auch kein Trainingsgestell umbinden, weil das noch viel peinlicher ausschaut als am Modellheli.
          OK. Aber zeig mir das Trainingsgestell, das einen Koax-Umsteiger daran hindert, einen 450er oder 500er gleich in den ersten Sekunden zu schrotten, wenn er alleine anfängt.

Natürlich sieht das peinlich aus, Schwimmflügel sehen auch blöde aus im Freibad. Beim 4#3B reicht ein CFK-Stab in 1,5mm abgelängt auf 2mal 30cm und über Kreuz an das Landegestell geknotet (ja, mit Nähgarn - Gewicht sparen beim Mini!).

Kostet 2 Euro und hilft ungemein dabei, Ersatzteilkosten zu sparen und das Ego aufzubauen. Denn gerade am Anfang muss man schon mal etwas "burschikoser" landen, hat vor lauter "Pitch/Gas wegnehmen!" im entscheidenden Augenblick keine Zeit, den Heli gerade auszurichten und abzufangen - ganz abgesehen davon, daß man in dem Moment sowieso vergessen hat, wie das geht.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich habe "damals" ganz alleine angefangen, also schon in einem Club, aber gänzlich ohne Hilfe zu benötigen. Heute steht alles im Internet, damals las man Dieter Schlüter.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Danke, lars-richter. Hmm, das mit dem Wind ist ein guter Aspekt! Bestimmt wichtiger als die Sichtbarkeit. Also ein 450er bei Wind, grad bei uns in Ostösterreich, wo fast immer Wind geht, das muss ich überdenken!

Kommentar

• lars-richter
                Member
                • 22.03.2008
                • 30
                • Lars
                • Altenkunstadt / Coburg

Hast ja recht nur Teu Teu Teu sind beide noch ganz. Wie gesagt kann nur von mir ausgehen und ich zähle mich immer noch zu den Anfängern. Und hatte selber die Stäbe unterm 450er. Die dienen nur zur Beruhigung mehr net. Schweben war bei mir ihn auf 10 Quadratmeter zu halten. Und so habe ich mich vorgetastet. Bis ich ihn halten konnte. Was mir gestört hatte war das dass Gestell in aufgeschaukelt hat und er auf dem Heck zu zappeln begann. Die ollen Ladezeiten weil man nicht weiter ßben konnte. Ein Crash Kit kostet nicht die Welt und bei den beiden Klassen bewegen wir uns im Einsteiger Segment. Sind doch nur schöne Fliegende Besenstiele. Der Sim hilft ungemein weiter und den erachte Ich für sehr Sinnvoll. Der hat mir so manchen Bruch erspart. Und dort kann man sich den Wetter Gegebenheiten anpassen. Kurz um ich bin der Meinung Sucht ist Sucht und da will ich die Droge voll Genießen bei jedem Wetter auch in Coburg (Glend) Bläst der olle Wind. Und er wird so oder so in die Klasse wechseln. Wichtig ist Konsequentes ßben und sich nicht ßbervordern oder gar Falscher Ergeiz. Wenn es Tage bei dir gibt wo es nix wird Lass ihn Stehen. Wirst sehen man lernt auch über Nacht. Frau im Bett Mann am Sim HEHE

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

OK, Lars-Richter, natürlich KANN man auf einem 450er das Fliegen lernen!

Aber man KANN als Anfänger keinen 450er im Wohnzimmer starten und schon gar nicht damit üben. Im Garten nur bei großer Wiese. Momentan ist es nach Feierabend dunkel und sch...-kalt. ßben also nur am Wochenende auf dem Flugplatz.

450er verpacken, zum Flugplatz fahren, warten auf freien 35MHz-Kanal, hoffen, daß der Fluglehrer-Kumpel da ist und Lust hat. Nach 1 Stunde endlich ein Start, Windböe - huch - zu langsam am Knüppel, harte Notlandung, Rotorblatt hin und Landegestell gebrochen. Zum Glück nix am Rotorkopf verbogen. Schrott einsammeln, nach Hause fahren, Ersatzteile bestellen und Frust schieben.

(In der Zeit dieses misslungenen Flugabenteuers habe ich 10 Akkuladungen durch den 4#3B gejagt und 1-2 Flugstunden Erfahrung gesammelt...) Dann 2 Tage auf Ersatzteiel waren und 1 Abend reparieren. Wieder 3 Tage, an denen ich jeweils 5 Akkus verflogen habe und schon wieder um 2-3 Stunden flugerfahrener bin.

Ganz abgesehen davon, daß ich keinen Frust (am Simulator) schieben musste, keine kalten Finger hatte und die gesparten Ersatzteilkosten lieber in Belohungsbierchen oder Geschenke an die Frau investiert habe.

Es geht doch nicht um die Frage, ob man auf einem 450er das Fliegen lernt. Geht es nicht darum, was schneller, billiger und somit effektiver ist?!? Und solch einen effektiveren Weg versuche ich aufzuzeigen. Man muss ihn ja nicht gehen. Wenn man ihn geht, kann man in 6 Monaten jeden Heli fliegen und hat 200, maximal 250, Euro dafür ausgegeben.

Dann kauft man den Rex. Oder diese Gifthummel hier: 4G3 mit WK2801. Das ist der Schritt vom 4#3-FixedPitch zum Wohnzimmer-CP. Mit Computersender (Display, 8 Modellspeicher, gas-/Pitchkurven usw.) übrigens für 290 Tacken insgesamt. Wer den Heli im Wohnzimmer auf den Rücken legt, kann alles.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was braucht man denn für einen Computer für einen guten Sim (ungefähre Systemanforderungen)?

Kommentar

• Macranger
                      Macranger

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Kauf Dir einen Walkera 4#3B mit Alu-Rotorkopf und 2,4GHz-Funke dabei (und mach einen Haken an den 35MHz-Kram), Ladegerät und Akku ist auch dabei, übrigens ein 1Zeller, Du sparst also Balancer usw. Weitere Akkus gibt es für 5-7 Euro das Stück und noch einen Brushless-Umbau (macht Sinn, da die Mototren in der Mörderbiene Müll sind) dazu. Fertig ist der Koax-Umsteiger-Heli.
                      hallo dirk
                      sowas habe ich mir auch schon überlegt. habe mir heute mal nen t-rex 500 im laden
                      angeschaut. uiuiui. fettes teil. respekt. überleg mir echt, ob ich mir erst so einen walkera hole. hast du den gemeint:

Im rcmodelbaushop finden Sie Walkera Modellhubschrauber und andere ferngesteuerte RC Hubschrauber , Modellflugzeuge und Zubehoer Modellbau RC Fernsteuerungen Modellflugzeuge RC Modellbau Onlineshop Salzburg

das steht aber dass er nicht unbedingt für anfänger geeignet ist!!!!?

gruss
                      claus

Kommentar

• lars-richter
                        Member
                        • 22.03.2008
                        • 30
                        • Lars
                        • Altenkunstadt / Coburg

@ Taumel S

Für den Reflex XTR

Die Mindestvoraussetzungen für einen flüssigen Ablauf der Simulation am Computer:
                        Microsoft® Windows® XP (SP2) oder Windows® Vista®
                        Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon™ 64 mit 1.6 GHz
                        512 MB RAM
                        2 GB freier Festplattenspeicher
                        DirectX 8.1 kompatible Grafikkarte mit 3D Hardware-Beschleunigung und 64 MB RAM
                        USB 1.1 oder 2.0 Schnittstelle
                        CD-ROM oder DVD Laufwerk
                        Also ein Standart PC halt. Wie du Siehst habe ich mich bis Jetzt auf das Forum Lesen beschränkt leider kann ich dir noch keine PM Senden geb dir aber gerne meine Nummer wenn du Fragen hast ****Edit by Mod****Tels und emails bitte per PN****.

Hi Dirk

Ich stimme dir ja zu wie ich oben schreibe klar ist ein 450er nix fürs Wohnzimmer Frauchen´s Worte schallen noch immer durch die Zimmer und so manche Pflanze ist nu auch einen Kopf Kürzer Ein kleiner ist Giftiger wie du selber sagst. Ungeachtet dessen ist das ein schönes Modell. Auch die 290 Euro sind OK. Doch wird er so oder so einen größeren holen und Draußen das Bolzen Anfangen. Ergo kann er gleich die 290 Euro für was anders einsetzen oder Sparen für Teile. Was ich ihm nicht wünsche das er sie braucht. Ich selber hab nun 3 Koax auf dem gewissen aus Unwissenheit am Anfang olles weg drehen je nach Ladezustand und billig Müll.
                        Die kosten kann man sich auch sparen, nun habe ich den Walkera Easy Copter XS Metall Version. Und muss sagen der ist auch sein Geld wert. Zum ßben der Reflexe sind die Super. Und um die Tischbeine Wetzen. Zu mehr aber nicht. Gut ich schmeiß den kleinen noch immer fast Täglich an aber der Lernefekt ist nicht mehr da. Leider! Aber schau wie schnell der Frust kommt und die Lust geht. Lieber langsam aber sicher ans Ziel. Dieses Forum ist sehr viel wert nur durch das lesen und stöbern hier und im I-Net. Habe ich viel Zeit und Geld gespart. Mir ist jedes Modell wichtig egal wie TEUER oder BILLIG. Es muss doch nicht Jeder die gleichen Fehler machen. Und das Rad neu erfinden. Jeder von uns findet eine Marke oder einen Weg wie er das Fliegen erlernt. Es geht nur um den so genannten ROTEN FADEN.
                        Ich beiße mir immer noch in die Finger wenn dich jetzt schon die Tollen Anleitungen von Uwe Caspart versuche. Wie ich schon sagte der Sim ist das a und o. Wir die jetzt einsteigen in die Sucht Heli haben es um längen einfachen und billiger als vor ein paar Jahren. Ich behaupte mal Frech das so mancher und evl auch ich das Handtuch schon hingeschmissen hätten, ohne die Hilfsmittel die uns jetzt zur Verfügung stehen.

Grüße
                        Lars
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.01.2009, 11:08. Grund: Tel gelöscht nach Absprache mit Verfasser

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Hi Claus!

Genau DEN meine ich! Jo, da steht, das er für Anfänger nicht geeignet ist. Nun, ein 450er oder 500er ist das auch nicht. Das sind alles keine Koaxe. Wenn Du die startest, hauen die sofort in eine Richtung - vorzugsweise links roll - ab. Und das mit steigender Geschwindigkeit innerhalb Sekunden(bruchteilen).

Die Vorteile des 4#3B: billig, klein, ultrastabil und nach 10 Akkus gehts los mit der Lernkurve. Billig: er kostet ca. 110,-- Euronen, plus Brushless-Umbau ca. 60 Euronen, plus 3-5 Akkus ca. 35 Euronen. Dann bist Du komplett und kannst 30 Minuten am Stück fliegen (ok, kurzer Akkutausch). Das stehst Du am Anfang sowieso nicht.

Ultrastabil: die Hummel kannst Du mit sofort-Gas-weg aus 1-1,5m Höhe fallen lassen und bei Newbie-Hilfekreuz unten drunter muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du dabei was am Heli kaputt machst. Du kannst auch vorher eine Schrankwand, einen Tisch, eine Lampe oder sonstwas anfliegen und den Heli fallen lassen. Nüscht passiert in der Regel, wenn Du nur das Gas schnell wegnimmst. Mach das mal mit einem 450er: lass ihn aus 1,5m Höhe in einem "instabilen" Flugzustand durch Pitch/Gas-weg fallen. Und dann rechne...

Nicht für Anfänger: Quatsch! Nach 10 Akkus Hüpfen und am Boden gleiten/fahren hebst Du den 4#3B über den Groundeffekt auf 50cm. Und dann fängt es an im Hirn klick zu machen, wie beim Fahrradfahrenlernen. Du kannst ihn für 10 Sekunden in der Schwebe halten, Du kannst ihn für 20 Sekunden da halten, noch mehr Sekunden und nach 15 Akkus schaffst Du eine Akkuladung "stabiles" Schweben auf 1-2qm. So wird es sein, so ungefähr wa'rs bisher bei allen 4#3-Einsteigern.

Natürlich musst Du ihn aktiv steuern aber das trainiert eine Reflexe, denn das ist kein Koax, sondern ein hibbeliger Micro-Heli. Dafür er ist fast unkaputtbar und die Akkus sind schweinebillig, so daß Du schnell auf Flugstunden/Erfahrung kommst. DAS ist wichtig, Sims sind nettes Zubrot, aber eben nur Sims. Gähn....

Es gibt in einem Nachbarforum einen Mega-Thread zum Thema 4#3, so rund 490 Threadpages oder 2-3 Tage Lesestoff. Ohne hier werben zu wollen, das Forum fängt mit rc an und hört mit lineforum danach auf... Sorry Mods, aber da ist einfach der bessere Thread zum Thema 4#3, nicht böse sein!

@Lars: für 290 Euronen gibt es beim Spielstein einen digitalen Computersender mit großem Display und Speicher für 8 Modelle im Band 2,4GHz PLUS einen sehr guten Micro-CP-Heli (leider ohne Alu-Kopf und ohne Brushless). Allein so ein Sender kostet beim Mitbewerb knapp das Doppelte. Ich habe keine Walkera-Aktien. Aber das ist ein echter Kampfpreis, zu dem ich zuschlagen werde, sobald der Sender am Markt ist, also Ende Januar! Also keine verschwendeten 290 Euro. Gut, ab dann muss man Walkera-Empfänger verwenden, aber bei dem Preis ist das m.E. vertretbar.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Naja,
                            ob ich später in einem anderen Heli dann noch einen Walkera Sender benutzen würde ist wieder eine andere Frage. In meinen Heli würd ich jedenfalls keinen Walkera Empfänger haben wollen.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Vorurteil? Auch die Chinesen bei Walkera sind lernfähig. Mit der 2,4er-Technologie habe ich da ehrlich gesagt wenig Bauchschmerzen. Aber jeder, wie er mag.

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Ja sicher ist das ein Vorurteil, das stimmt schon. Aber du glaubst doch auch nicht, das man da mit einem teuren Heli irgendwelche Experimente macht. Für das Geld von einem Absturz kann man sich locker was vernünftiges kaufen.

MfG Andre
                                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                                X