Von Koax auf Richtigen umsteigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macranger
    Macranger

Von Koax auf Richtigen umsteigen

Von Koax auf Richtigen

Hallo
    ich habe einen Graupner WP MICRO JET RANGER (Koax) geschenkt bekommen.
    Mach tierisch viel Spass. Will sagen ,bin infiziert.
    Also im Freien auf nem kleinen Bolzplatz hab ichs auch im Griff.
    Schau auch schon nach "richtigen" Helis.
    Also mir schwebt folgendes vor:
    1. Am besten ein Heli den man einfach zusammenbauen kann.
    2. Evtl. auch ein Komplett-Set mit Fernsteuerung.
    3. Was ich auf jedenfall will ist einen, den man nacher zu einem einigermaßen naturgetreuen Modell umbauen kann. Gefallen tut mir der Bell 205 ! Brauche keinen der auf dem Kopf liegen kann.
    4. Welchen kann ich zu einem Bell 205 umbauen?
    5. Einen mit dem ich mit wenig finanziellen Mittel mehrere Akkus kaufen kann.
    Will halt langen Flugspass.
    6. Der Preis ist noch offen. Je günstiger umso besser.
    7. Achso will einen für draussen.

Ich geh zwar eh in ein Fachgeschäft, hätte aber trotzdem ein paar Antworten vorher, damit ich bischen Ahnung habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Von Koax auf Richtigen umsteigen

Servus, und erstmal Willkommen.

Also alles läßt sich wie gewünscht nicht einfach so umsetzen.
    Komplettset mit Fernsteuerung würd ich mir aus dem Kopf schlagen, das is in einem Preissegment wo Du keine Qualität bekommst und die Sache mit dem Rumpf auch recht schnell vergessen kannst.

Als erstes solltest Du dir für dieses Hobby den Leitsatz notieren "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das is Gesetz und hat sich tausendfach erwiesen und für alle anderen bewährt.

Diese gesammte Sparte ist mit wenig, wobei das ja wieder relativ und auslegungssache ist, finanziellen Mitteln wohl nicht zu bewerkstelligen.

Womit wir wieder bei der 1000 Euro Marke sind, soviel mußt Du für was vernünftiges, mit vernünftgien Akkus, und einer anständigen Funke einfach rechnen.
    Und dazu kommt dann noch der von Dir gewünschte Rumpf....

ßberleg Dir das nochmal, wieviel Geld Dir der Spaß wert ist.
    Gruß Andi

Kommentar

• Macranger
      Macranger

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
      Servus, und erstmal Willkommen.

Also alles läßt sich wie gewünscht nicht einfach so umsetzen.
      Komplettset mit Fernsteuerung würd ich mir aus dem Kopf schlagen, das is in einem Preissegment wo Du keine Qualität bekommst und die Sache mit dem Rumpf auch recht schnell vergessen kannst.

Als erstes solltest Du dir für dieses Hobby den Leitsatz notieren "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das is Gesetz und hat sich tausendfach erwiesen und für alle anderen bewährt.

Diese gesammte Sparte ist mit wenig, wobei das ja wieder relativ und auslegungssache ist, finanziellen Mitteln wohl nicht zu bewerkstelligen.

Womit wir wieder bei der 1000 Euro Marke sind, soviel mußt Du für was vernünftiges, mit vernünftgien Akkus, und einer anständigen Funke einfach rechnen.
      Und dazu kommt dann noch der von Dir gewünschte Rumpf....

ßberleg Dir das nochmal, wieviel Geld Dir der Spaß wert ist.
      Gruß Andi
      Danke erstmal.
      Also das mit den 1000 wäre schon ok. Muss ja nicht alles gleich sein oder?
      Was ist eine anständige Funke?
      Mit der Qualität bei den helis ansich leuchtet mir ein.
      Und wie sieht's bei den Akkus aus?
      Welcher Rumpf passt denn zu welchem Heli?
      Udn was heisst 30er 50er Klasse?

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

Nein es muß natürlich nicht alles gleich sein, es wird aber das sein was Du brauchst bis der Heli fliegt.

Bei der anständigen Funke scheiden sich die Geister, dazu findest Du hier im Forum massenhaft Meinungen, meine persönliche Empfehlung für einen Einsteiger, und das bist Du auch mit Koaxkenntnissen, ist eine FF-7 von Futaba, andere schwören auf Spektrum, DX6i glaub ich heißt sie. Alles natürlich in 2,4Ghz.

Akkus sind auch eine Glaubensfrage, aber auch hier gilt, billig gekauft is 2x gekauft.
        Da bilden wohl die Lipos von SLS den State of the Art, ich finde sie nicht zu teuer, und sie haben die Leistung die ich mir, von dem Preis den ich bezahlt habe, wünsche.

Du darfst in Deiner Rechnung natürlich nicht vergessen das Du auch neben dem Heli noch Eqiupment benötigst, Lader, Werkzeug, Einstelllehren etc.

Das mit den größen is so eine Sache, ich glaub das kam irgendwann mal von den Hubraumgrößen. Heute is das gemischt, da gibt es 450er, 500er, 600er, 700er, 30er, 50er, 90er und und und. Da kannst Du mal die Forumuche benutzen, da gibt es irgendwo ein Thema wo das mal jemand genau erklärt hat.

450er = 65cm Hauptrotorduchmesser
        500er = 85cm HR Durchmesser
        600er = 135cm HR Duchmesser
        700er = 156cm HR Durchmesser

Am besten wirds sein, Du schaust Dich hier im Forum mal richtig um, da findet man schon sehr viele wirklich hilfreiche Antworten auf viele Fragen.

So long
        Gruß Andi

Kommentar

• Macranger
          Macranger

nur nochmal kurz.

was würde z.B. gege so einen sprechen?
          Kann ich da nacher auc h nen anderen Rumpf anbauen?

Mini Titan E325 RTF

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Gegen MiniTitan spricht garnix, die sollen sehr gut sein, ich hab keinen drum kann ich nix konkretes dazu sagen, kuck mal im ThunderTiger Thema hier im Forum, da gibts bestimmt jede Menge drüber zu lesen.

Gruß Andi

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Der Mini Titan ist sehr gut. Kann man auch als Anfänger selbst zusammenbauen, ich habs jedenfalls geschafft.

Suche Dir in deiner Gegend auf jeden Fall schonmal ein paar Piloten, die dir helfen können.

Schaff Dir einen Sim an zum ßben, z.B. Reflex XTR (ab 69 Euro).

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Kamikaze
                Kamikaze

Das mit dem "Muss ja nicht alles gleich sein oder?" ist insofern schwierig, da Regler, Servos, Akkus, Sender... usw. schon von anfang an vorhanden sein müssen.
                Das Zitat mit dem zweimal kaufen stimmt leider und daher ist die Summe aller Komponenten für den ersten Heli leider weit über 1000€, wenn man alles "richtig" machen will.
                Leider kennt man als Anfänger die richtigen Komponenten nicht und macht sicher den ein oder anderen Fehler.
                Wichtig sind aber gute Servos, ein guter Regler und ein (sehr) guter Gyro, damit man wenigstens ungefrustet fliegen kann und "nur" wegen Pilotenfehlern runterfällt.
                Grüsse,
                Jan

Kommentar

• teredo-tectum
                  teredo-tectum

Hallo,

ein Helikauf ist immer auch eine Glaubensfrage.
                  Ich meine die Umstände/Bedingungen des Piloten geben eine größeren Einfluß als die Technik.
                  1.) Wieviel Geld steht zur Verfühgung (Anschaffung und Folgekosten).
                  2.) Ist der Pilot alleine oder gibt es erfahrene Piloten im Freundeskreis.
                  3.) Ist ein Modellflugverein in der Nähe.

Für Anfänger, die ohne fremde Hilfe zurecht kommen wollen, ist für den Anfang ein guter Ready to Fly (RTF) richtig. Da kann der Spass recht schnell beginnen.
                  Vom Preis sind diese Bundel Angebote recht günstig. Leider ist auch die Qualität recht unterschiedlich.

Für Anfänger, mit Hilfe von Freunden, ist ein großer Heli nicht schlecht.
                  In diesem Fall beginnt die Technikdiskusion.

Ich bin als Anfänger sehr gut mit dem Hirobo S.R.B. Quark zurecht gekommen.
                  Das ist ein hochwertiger kleiner RTF Heli mit sehr gutmütigen Eigenschaften.
                  Ein weiterer Vorteil bei diesem Modell ist, das er auch noch einem "erfahrenem" Piloten mächtig Spass bereitet und nie langweilig wird.
                  Mehr dazu findest Du hier im Forum. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78000

In jedem Fall ist ein Simulator für den PC eine wichtige Anschaffung.
                  Auch für eine Haftpflichversicherung sollten wenige Euros eingeplant werden.

Gruß
                  Elmar

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Auch für eine Haftpflichversicherung sollten wenige Euros eingeplant werden.
                    Ist ein absolutes Muß.

Nur denken leider die wenigsten daran, da sie mit der Auswahl und Anschaffung eines Helis schon sehr gefordert sind.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.12.2008, 16:47.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• zebulon
                      zebulon

Hallo,

bin auch erst von der Fläche zum Koax und dann auf einen "richtigen Pitch-Heli " umgestiegen.

Das beste ist nach meiner Meinung, sich im Umfeld Gleichgesinnte oder einen Verein zu suchen. Dort kriegt man super Unstützung und ist, wie schon erwähnt auch versichert.

Ich bin nach anraten meiner Heli fliegenden Vereinskameraden auf ein Raptor 30V2 umgestiegen, da dieser nach einiger ßbung super zu fliegen ist und erhat ein sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis.
                      Man kriegt hierfür auch super Scale-Rümpfe.
                      Da ich im Sommer eh draußen auf dem Platz fliege ist ein Verbrenner denke ich eine gute Wahl, da man nicht andauernd mit den Akkus ( die auch recht teuer sind ) am Gange ist
                      ( aber das ist denke ich mal eine Glaubensfrage ).

Für die Halle und für draußen im Garten fliege ich einen Mini Titan mit Cobra-Rumpf.

Beide Heli´s bekommts du als RTF oder als Bausatz zu guten Preisen.

Bei einen Umstieg würde ich auf alle au f einen Pitch gesteuerten Heli gehen.
                      Was anderes bringt nichts.

Viele Grüße,
                      Jürgen

Kommentar

• Macranger
                        Macranger

Zitat von zebulon Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Für die Halle und für draußen im Garten fliege ich einen Mini Titan mit Cobra-Rumpf.

Beide Heli´s bekommts du als RTF oder als Bausatz zu guten Preisen.
                        finde aber keine rümpfe die mir gefallen. wie gesagt ich eben gerne einen bell 205.
                        taugt so ein angebot was?

http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-F04R2A2.phpich meine die

fernsteuerung? oder brauche ich evtl. so eine
                        für 500 knaller? will eigentlich nur gemütlich rumfliegen. also kein 3d.

Kommentar

• Kottan
                          Kottan

Google mal unter `Vario Modellhelicopter`.
                          Ist aber teurer, weil es richtig tolle `Scale-Geräte´ sind.

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Ich glaube du schweifst hier etwas vom Thema ab...
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Macranger
                              Macranger

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                              Ich glaube du schweifst hier etwas vom Thema ab...
                              wen meinst du denn?

was kann denn die FF-10 (T10C) R6014FS 2,4
                              was die nicht kann FF-6 (T6EXP) R617 2,4 GHz
                              sind halt schlappe 450 ,- unterschied.
                              vielleicht auch mein eingangsfred, zwecks anforderungen, anschauen.
                              danke.

Kommentar

Lädt...
                              X