CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

Zitat von renso
    ja, isch klar...

an euren spielzeug maschinen kanns sein, dass die sich auflösen.
    aber in der harten realität, wo richtig bearbeitet wird (mit kühlung usw.)
    lacht man eben über sowas...

also sorry eben
    Hey Rens,
    wir sind aber doch hier in der Spielzeugwelt. Spielzeughelis, Spielzeugmaschinen. Passt doch alles wunderbar zusammen

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Leute,

das mit dem Spielzeug ist schon klar ... keiner wird sich wegen ein paar Teilen für einen Heli eine Hermle oder so reinstellen können - auch wenn ich gerne eine hätte.

Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit dem Thema CNC und Flugmodellbau, habe bereits 2 CNC Fräsen selbst gebaut und die dritte Version wird in diesem Winter entstehen. Zusätzlich habe ich eine Optimum BF20 und eine Drehbank (Emco Compact 5).

Am wichtigsten scheint mir die Frage nach den herzustellenden Teile zu sein. Denn will man einerseits CFK Platten zu Heli-Seitenteilen verarbeiten und andererseits Aluminium zu Chassisteilen mit Lagerpassungen verarbeiten wird man (im Hobbybereich) um 2 verschiedene Maschinen fast nicht herumkommen denn kleinere Aluteile kann man mit einer klassischen Fräse leicht hinbekommen aber bei den Seitenplatten wird dann vom Bearbeitungsraum schnell Schluss sein. Da muss dann schon eine Portalfräse her, die andererseits dann auch nicht sooooo steif muss wie die anderen.

Dementgegen steht eine Fräse die so um die 500 x 400 in X und Y kann und dann auch noch so steif sein muß, um Alu passgenau zu bearbeiten. O.k. diese Maschinen gibt es aber die haben dann mehrere Tonnen Gewicht (die ich auch nicht mehr in meinen Keller wuchten kann )

So war meine Entscheidung eben in Richtung BF 20 für die Bearbeitung von Alu / Stahl in kleineren Bearbeitungsgrößen und eben eine Portalfräse Marke Eigenbau (Kosten ca. 2000 Euro für Material inkl. Software, Elektronikschrank mit Gecko-DC Servosteuerung ist Eigenbau, Führungen und Kugelgewindespindeln aus Ebay) für die größeren Teile aus Holz/CFK/GFK. Mit dieser Maschine kann auch Alu bearbeitet werden aber da mangels Steifigkeit die Oberflächen nicht mehr so sauber.

Ich denke, daß aufgrund der hohen Investitionskosten man sich schon gut überlegen ob man in den Bereich einsteigen will, ob man Spass an der Bearbeitung in dieser Form hat und sich auch in diesen Bereich einlesen will. Nicht umsonst lernen viele diesen Beruf des Metallbearbeiters über viele Jahre ... da ist schon was dran. Es ist was anderes Lagerpassungen herzustellen oder ein paar Spanten oder Rippen für einen Flächenflieger auszufräsen.

Dies mal mein Beitrag zu dem recht umfassenden Thema das mich eigentlich auch ständig beschäftigt (mei hätt i gern so ein 5 Achs BAZ)
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Odysse
        Odysse

@renso ,
        es ging ja auch um die Rotwerk Maschinen. Für das Geld kann man nicht viel erwarten.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Rasenmäher
          Endprodukt

Seitenteile sind mit einem Dremel von Hand gefertigt worden.

Hallo,
          sag mal, das Bild zeigt doch den Diamont von MBS Schulz. Den hast du auf deiner kleinen Optimum gefertigt ?
          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 19:42.

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

JUP !

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Aber dann mal meinen absoluten Respekt vor deinen Fertigkeiten. Alle Achtung !!! Das Zeugs ohne CNC ! :jippie:

Kommentar

• Rasenmäher
                Rasenmäher

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von Rasenmäher

Und die Optimum Maschinen sind ihr Geld Wert,möchte meine Drehe und Fräse nicht mehr missen!!!

Wer zusätzlich investieren möchte,sollte sich die digitalen Messeinheiten zulegen,er wird es nicht bereuen!!!!

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Hartmut, ich bewundere nicht die Maschine, sondern die Kunst des Könnens !!!!

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Zitat von Klaus G.
                      Hartmut, ich bewundere nicht die Maschine, sondern die Kunst des Könnens !!!!
                      Zum Können benötigt man aber auch das Richtige Equipment!

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Rasenmäher
                        kann ja mal wenn ich Zeit habe einen kleinen Bericht mit Bildern reinsetzten und schritt für schritt erklären wie die Teile gefertigt werden.

Gruß Stefan
                        Hallo Stefan,
                        wie sieht es aus, hast du noch Lust etwas drüber zu schreiben. Wie man es z.b. angeht, einen Rotorkopf zu fertigen auf den kleineren Maschinen.
                        Ich wäre daran wirklich sehr Interessiert.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Hallo,

für Leute, die sich auch für dieses Thema interessieren (und das sind nicht wenige, wenn ich hier die Anzahl der Antworten sehe ...) mal meine Linkliste, was Portalmaschinen angeht:

http://www.tecger.com

Die Domain fraeswerk.de steht zum Verkauf. Kaufen Sie diese Domain jetzt per Sofortkauf zum Festpreis mit Treuhandservice von ELITEDOMAINS.

http://www.pcfraes.de
                          CNC-Fräsmaschine ✓ vom Hersteller: MillStep als Komplettanbieter bietet sämtliche Leistungen: ✓ Planung, ✓ Produktion und ✓ Service.

CNC Machine Manufacturer from Germany - CNC Routers, Engraving Machines for 2D, 3D milling ✓engraving ✓Computerized Numerical Control

BZT CNC-Portalfräsmaschinen Made in Germany. Über 20 Jahre Erfahrung, 4.100+ verkaufte Maschinen weltweit. Präzise CNC-Technik für Industrie, Handwerk und Hobby.

KOSYMechatronik-SystemeCNC-FräsmaschineCAD/CAM/CNC-Software nccadMultiController SteuerungenCNC-SteuerungenDesktop CNCKOSY das Koordinatentisch-SystemKoordinatentische

Lösungen für CAD, CAM, CNC und Signmaking

As an innovative company, we offer everything around labelling & marking! Engraving Machines, software and more!

Konstruktion und Entwicklung von Baugruppen und Systemen

Dann gibt es noch eine Fa. Eltner CNC-Technik in 84034 Landshut. Der baut eine ähnliche Maschine wie ehemals von CNC-Reichert angeboten wurde, hat aber keine Webseite.

Die "stabilsten" Maschinen sind m.E. die Portalfräsen von VK-Technik und Eltner CNC-Technik. Beide Maschinen wurden von mir besichtigt und habe ich auch in Betrieb gesehen. Leider wurde nur PVC bzw. Makrolon bearbeitet, da dies Kundenmaschinen waren und dieselben eben nur Kunstoff bearbeitet haben.

Aber VORSICHT: Noch nie in meinem Leben habe ich eine Brance kennengelernt, wo man von Anbietern dermassen belogen wird, ein Anbieter den anderen schlecht macht. Erkennt ein Anbieter einen als Laien, wir das Blaue vom Himmel herunter gelogen - UNGLAUBLICH !!!
                          Also Sachverstand ist angesagt, sonst ist man verloren ...

Künftig werde ich mit einer *.dxf Datei und einem Stück Alu bei den Herstellern auftreten. Diese Teil habe ich bereits von den Profis fertigen lassen und dann dabei haben. Dann wird man sehen, wo der Hammer hängt ...

Werde mir jetzt ich noch die Optimum BF20 CNC von www.cnc-steuerung.com anschauen und vorführen lassen.
                          Die kann leider nur 280 mm x 175 mm (xy), dafür wäre es halt schon 'ne kleine Fräsmaschine aus Stahl.

Gruss Günter

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Werde mir jetzt ich noch die Optimum BF20 CNC von www.cnc-steuerung.com anschauen und vorführen lassen.
                            Die kann leider nur 280 mm x 175 mm (xy), dafür wäre es halt schon 'ne kleine Fräsmaschine aus Stahl.
                            Sieht mir aber nicht nach ner Optimum aus. ist ne HBM. Scheint auf den ersten Blick Baugleich zu sein. Doch die Technischen Daten bringen den Unterschied hervor. Ich würde da lieber zum "Original" Optimum greifen. Zumal der Preisunterschied nicht sehr hoch ist.

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von noch-ein-Günter
                              Hallo,

für Leute, die sich auch für dieses Thema interessieren (und das sind nicht wenige, wenn ich hier die Anzahl der Antworten sehe ...) mal meine Linkliste, was Portalmaschinen angeht:

http://www.tecger.com

Die Domain fraeswerk.de steht zum Verkauf. Kaufen Sie diese Domain jetzt per Sofortkauf zum Festpreis mit Treuhandservice von ELITEDOMAINS.

http://www.pcfraes.de
                              CNC-Fräsmaschine ✓ vom Hersteller: MillStep als Komplettanbieter bietet sämtliche Leistungen: ✓ Planung, ✓ Produktion und ✓ Service.

CNC Machine Manufacturer from Germany - CNC Routers, Engraving Machines for 2D, 3D milling ✓engraving ✓Computerized Numerical Control

BZT CNC-Portalfräsmaschinen Made in Germany. Über 20 Jahre Erfahrung, 4.100+ verkaufte Maschinen weltweit. Präzise CNC-Technik für Industrie, Handwerk und Hobby.

KOSYMechatronik-SystemeCNC-FräsmaschineCAD/CAM/CNC-Software nccadMultiController SteuerungenCNC-SteuerungenDesktop CNCKOSY das Koordinatentisch-SystemKoordinatentische

Lösungen für CAD, CAM, CNC und Signmaking

As an innovative company, we offer everything around labelling & marking! Engraving Machines, software and more!

Konstruktion und Entwicklung von Baugruppen und Systemen

Dann gibt es noch eine Fa. Eltner CNC-Technik in 84034 Landshut. Der baut eine ähnliche Maschine wie ehemals von CNC-Reichert angeboten wurde, hat aber keine Webseite.

Die "stabilsten" Maschinen sind m.E. die Portalfräsen von VK-Technik und Eltner CNC-Technik. Beide Maschinen wurden von mir besichtigt und habe ich auch in Betrieb gesehen. Leider wurde nur PVC bzw. Makrolon bearbeitet, da dies Kundenmaschinen waren und dieselben eben nur Kunstoff bearbeitet haben.

Aber VORSICHT: Noch nie in meinem Leben habe ich eine Brance kennengelernt, wo man von Anbietern dermassen belogen wird, ein Anbieter den anderen schlecht macht. Erkennt ein Anbieter einen als Laien, wir das Blaue vom Himmel herunter gelogen - UNGLAUBLICH !!!
                              Also Sachverstand ist angesagt, sonst ist man verloren ...

Künftig werde ich mit einer *.dxf Datei und einem Stück Alu bei den Herstellern auftreten. Diese Teil habe ich bereits von den Profis fertigen lassen und dann dabei haben. Dann wird man sehen, wo der Hammer hängt ...

Gruss Günter
                              Hallo Günter,
                              wenn dann lass Dir die BF 20 L (CNC) mit dem 700 mm langen Tisch vorführen!
                              Mit der habe ich vor ein paar Tagen sogar einen Zylinderkopf für einen Polo plan gefräst,na ja,der Junge wollte etwas mehr Dampf unter der Haube,wie die Kids halt so sind!

Falls Du Interesse hast,gebe ich Dir die Adresse und den Namen eines Sachbearbeiters der Fa.Collrep in Maintal bei Frankfurt,(Dort werden Sie geholfen ) sehr kompetent und mit Sachverstand die Jungs! (Eigentlicher Hersteller von Optimum)

Kommentar

• noch-ein-Günter
                                noch-ein-Günter

Zitat von Klaus G.
                                Ich würde da lieber zum "Original" Optimum greifen ...
                                Hallo Klaus,

habe ich heute auch schon mitbekommen, dass HBM der chinesische? Nachbau von Optimum ist.
                                Wobei ich noch nicht weiss, aus welcher Ecke das Optimum-Sach kommt ...

@leuschy:
                                > Falls Du Interesse hast,gebe ich Dir die Adresse und den Namen eines Sachbearbeiters ...
                                Au ja, mach das mal ...

Vor allem geht's jetzt schon wieder mit der Steuerung los: Der eine sagt, die andere sei nicht zu empfehlen ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                                X