CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

hallo

wertvolle informationen finden sich oft hier:

@rasenmäher
    CNC Maschinen sind allein für Serienfertiung entwickelt worden und nicht für die Einzelfertigung.
    ich bin auch etwas vom fach, kann aber deine meinung nicht ganz teilen.
    cnc gesteuerte maschinen eignen sich sehr wohl für die einzelteilbearbeitung.
    vorteil ist hald hier genauere und schnellere fertigung der teile.
    bzw. wenn man in richtung formenbau geht,
    ohne cad/cam und cnc teils gar nicht zu fertigen.

mfg
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Zitat von Rasenmäher
      CNC Maschinen sind allein für Serienfertiung entwickelt worden und nicht für die Einzelfertigung.
      Hi
      Das stimmt so nicht. Es kann durchaus lohnenswert sein ein Einzelstück auf einer Cnc Maschine zu fertigen, kommt immer auf das Teil an!

Von diesen Alu-Gestellen würde ich auch dringendst abraten, für Holz sind die Vielleicht noch ok aber alles andere kann doch nicht genau werden.
      Da würde ich mir vorher eine konventionelle Fräse und Drehmaschine kaufen. Damit kannst du auch schon sehr viel machen, vielleicht nicht an jeder Ecke noch einen Radius aber zweckmässig sollten die Teile sehr gut herstellbar sein.
      Wenn man keine Ahnung von Metallbearbeitung hat denke ich ist eine konventionelle Maschine eh besser, da man damit eher ein Gefühl bekommt.

Also wenn es dir nur darum geht günstig Teile herzustellen liegst du falsch, denn wie schon gesagt, wird das ganze Zubehör warscheinlich gleich teuer wie die Maschine! Aber Spass machts ja trotzdem .

Gruss Martin

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

hi,
        muss ja auch ma meinen Senf dazugeben. Ich denke gerade für nen Privatmann ist es ned zu finanzieren wenn man mit sowas anfängt, außer man hat richtig kohle und geht garnicht oder nur aus Spass zur arbeit. Ich mache das ja beruflich (Maschinenbaumechaniker) und sehe täglich was dieser ganze "Kram" kostet.
        Wie schon oben beschrieben kostet alleine das zubehör zig euros. Fräser, Kantentaster, Messerköpfe mit Wendeschneidplatten, Steilkegelaufnahmen, Spannhülsen für die Fräser, Maschinenschraubstöcke, Kühlmittelzusätze, ..., ...., ...
        Das kann man jetzt ewig fortsetzen. Ganz einfach gesagt, es kostet ne schweine Kohle.
        Ich will nun niemandem zu Nahe treten, aber wenn man keine Metaller-Lehre gemacht hat und vom Fräsen und Drehen keine Ahnung hat bezahlt man dort auch nochmal richtig Lehrgeld.
        Ganz zu schweigen vom CNC-Fräsen. Wenn man noch nie was von G-Funktionen o. a. gehört hat wird es viel arbeit. Klar gibt es Dialog-Steuerrungen (Heidenhain, Mazak, u.ä.) aber man sollte doch erstmal ein Gefühl fürs Zerspanen an sich bekommen.
        Zudem das auch gefählich werden kann, wenn auf Grund einen Programmfehlers, sei es ein einfacher Vorzeichfehler, die Maschine plötzlich im Eilgang ins Werkstück eintaucht . Is mir auch schon fast passiert, hab im letzten Moment den "roten Knopf" gedrückt.
        Meine generelle Einschätzung zum Schluss, wenn man alles manuell macht wird es zu ungenau(Hubimechaniken sind nun ned gerade einfach zu fräsen). CNC is meiner Meinung nach für nen absoluten Neuling ungeignet und zu teuer. Wenn du dann mal alles angeschafft hast, musste mal durchrechnen was meinetwegen ein selbstgefäster Umlenkhebel wirklich kostet, du wirst anfangen zu weinen.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, der Post is ned böse gemeint, nur muss man sich über die kosten im klaren sein.

MfG Dennis

PS: CNC Maschinen werden oft zur Einzelteifertigung genutzt

Kommentar

• Trigonom
          Trigonom

Hallo Günter,

lass Dich mal nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin auch vom Fach und richte gelegentlich CNC-Fräsen ein. Da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele mir selber eine CNC-Fräse zu bauen, habe ich dafür doch schon einige Internetseiten recherchiert.

Hier mal eine Site, wo sich ein Vereinskollege eine Fräse gekauft hat: http://www.cnc-step.com/
          Er hat sich die High/Z-720 gekauft und ich habe das Ding schon live gesehen. Das Teil ist absolut stabil und sehr einfach über die mitgelieferte Software Win-PCNC zu programmieren. Ich persönlich würde bei dieser Software zur Proffessional greifen, da diese einen dxf-Import besitzt.

Schau Dir mal das Teil genau an, denn diese würde ich persönlich nachbauen mit ein paar kleinen Verbesserungen, wie z.B. Spindelabdeckung.
          Ich will zwar keine Werbung machen für den Hersteller, aber ich muss sagen Preis-/Leistungsverhältnis genial!

Zu meiner Person kurz. Ich bin Mechatroniker. (Einer für alles) Konstruktionspläne meiner Fräse gibts auch bereits und nächstes Jahr wollt ich sie fertig haben.

Kannst dich ja über PM mit mir in Verbindung setzten.

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Vielen Dank für eure vielen Posts !

Bin natürlich etwas vom Fach (mechanische Ausbildung vor vielen Jahren, da haben wir eigentlich auf allen Maschinen mal Teile zerspant), aber CNC gab's damals noch nicht.
            Natürlich ist die ganze Sache von den Kosten und der Komplexität recht gewagt, sonst hätte ich sowas längst ...

Will mir erst mal einen gescheiten ßberblick verschaffen ...
            Teile selber entstehen zu sehen, das täte mir sehr gefallen. Dann hat man einen anderen Bezug dazu. Und das leidige Problem mit der oft schlechten Qualität wäre gelöst. Und man könnte eben auch Teile durch modifizierte Teile ersetzen ...

Was ist z.B. 2.5 D *
            Also nicht 2D und nicht 3D - komisch ...

Also mir sehen diese ganzen Maschinchen auch bischen schwach aus. Zwei mal einen Meter Rundstangen als X-Achsen ...
            Möchte nicht wissen, wie sich das durchbiegt, wenn ich da mal mit paar Kilo draufdrücke.

Möchte allerdings nur Aluminium zerspanen. Stahl ist eine andere Liga und für Amateure wohl nicht zu bezahlen.

Gruss Günter

Kommentar

• Trigonom
              Trigonom

Günter das mit der Führungswelle sieht nur so labil aus. Die Fräsen von dem Hersteller sind so stabil, ich hab das selbst ausprobiert. Ausserdem kommt auf diese Wellen, sei es Spindel oder Führungswelle keine Belastung von oben.

Ausserdem wie genau willst Du mal fräsen. Die hat ne technische Auflösung von 0,0000187 mm. Natürlich abhängig von der Maschinengenauigkeit, aber für Fräsarbeiten in Alu, CFK, GFK und oder ähnlichem absolut gut geeignet.
              Ich habe versucht die Achsen der Maschine zu bewegen, absolut keine Chance.

Lies Dir mal folgenden Bericht durch, vielleicht wird dann alles etwas verständlicher. http://www.simon-clemens.de/seiten/c...kel_fraese.pdf

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo günther

2.5D ist eigentlich 3D fräsen.

manche machen dabei noch den unterschied zwischen

3-achs 3D fräsen (2,5D) und
                5-achs 3D fräsen (3D)

soll heissen, es sind während der bearbeitung bis zu 3 bzw. 5 achsen in bewegung.

technische Auflösung von 0,0000187 mm
                ich hab mir leider die maschine / den link noch nicht angesehen.
                wenn ich mir aber diese "technische auflösung" ansehe, ist so ein wert ja nicht relevant.
                wichtig ist, mit welcher genauigkeit die maschine arbeitet.

mfg
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Trigonom
                  Trigonom

wichtig ist, mit welcher genauigkeit die maschine arbeitet.
                  Hab ich ja geschrieben.

Natürlich abhängig von der Maschinengenauigkeit

Kommentar

• RAPO
                    RAPO

Also schließe mich mal an!
                    CNC ist auch für Einzelteile sinnvoll! Da man manche Bauteile ohne CNC nicht fertigen kann!
                    Egal ob 2 1/2D oder 3D!
                    Hier mal ein Einzelteil CNC gefräßt!!!!
                    Meine Neue Heckrotorwelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Das ist 2 1/2 D !!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo Günter,

meine Wabeco zb. ist für Stahl auch noch nicht das richtige, dann brauchst du schon noch stabilere Maschinchen. Unter Deckel FP1 oder Golmatik MD23 würde ich an Stahl nicht rangehen, jedenfalls nicht wenns genau werden soll.
                      Flachbettmaschinchen kanst du auch für Alu vergessen, glaubs mir.

Als Steuerung kann ich dir pcdreh (google) empfehlen. keine cnc befehle sondern du zeichnest das teil und anschliessesend fräst die Maschine das. Kann Fräsen und Drehen und ich arbeite eigentlich nicht mehr von Hand. Selbst beim Handbetrieb stelle ich noch mit der Software zu. 4/10 nach links ist ganz einfach damit, ohne Skalen ablesen.
                      Ich bin Bautechniker und habe von Metall eigentlich keine Ahnung. Die Bücher von Tillmann Wallroth (google) haben mir sehr geholfen. Habe einen Rotorkopf selbst gebaut, aber noch keinen Heli. Würde meine Fräse und die Drehbank allerdings nicht mehr hergeben wollen. Hat viel Geld gekostet aber ist eine Anschaffung fürs Leben.

2,5 D haben wir hier doch Pilotenb die das fliegen, oder
                      Spass beiseite, dh nix anderes als das die Fräse in x und y stufenlos verfährt aber in z nur in Stufen fährt die man meistens festlegen kann.
                      Du kannst dann kein richtiges 3d Fräsen, sondern nur gestufte Fräserbahnen in der Tiefe (z)
                      Ach ja, spass macht das ganze auch noch und man kann vieles machen was vorher nicht möglich gewesen wäre.
                      Geld sparen iss nicht drin, alleine das Alu und Carbon für einen Heli kostet mehr als ein Bausatz, dann haste noch keine Lager usw.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Penguin
                        Member
                        • 30.10.2005
                        • 350
                        • Martin

Das mit dem 2.5D stimmt, du kannst aber die Bearbeitungsebene wählen mit G17, G18 & G19...Also X-Y X-Z Y-Z

Diese Alugestelle sind aber eigentlich alles 3D fräsen und werden über ein CAM programmiert, ohne das wird 3D fräsen schwierig...

Das das Alu und Carbon mehr kostet wie ein 2000€ Bausatz ist doch quatsch, ist ja ned viel dran an so einem Heli...

Gruss Martin

Kommentar

• RAPO
                          RAPO

G17 G18 G19 ist Siemens bezogen! Und hängt vom Maschinenhersteller ab!!!!!!

Also nicht einfach G17 G18 G19 !!!!!!!

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi Martin,

Die Fräsen können alle 3d, haben ja 3 Achsen und 3 Schrittmotoren.
                            Die Steuerungen können nur 2,5D
                            Und bei Pcdreh iss nix mit G17 oder so, hat mit CNC nix zu tun.
                            Ach ja, schonmal vernünftiges Alu gekauft und vernünftige Carbonplatten?
                            In kleinen Mengen und den richtigen Abmessungen?
                            Ohne die Drehspäne und den Abfall wieder zu verwerten?
                            Ich hab mir letztens noch eine kleine Auswahl 500er Alu zum Fräsen bestellt, kostet richtig Geld.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Penguin
                              Member
                              • 30.10.2005
                              • 350
                              • Martin

Zitat von RAPO
                              G17 G18 G19 ist Siemens bezogen! Und hängt vom Maschinenhersteller ab!!!!!!

Also nicht einfach G17 G18 G19 !!!!!!!
                              Also Siemens bezogen ist es ganz sicher nicht.Meines Wissens gibts das auf fast jeder "normalen" Steuerung, wie das mit PCDreh etc. ist weiss ich nicht.

Klar ist Alu und Carbon teurer, aber doch nicht teurer wie ein ganzer Bausatz?!?

Kommentar

• RAPO
                                RAPO

[quote=Penguin ]
                                Also Siemens bezogen ist es ganz sicher nicht.Meines Wissens gibts das auf fast jeder "normalen" Steuerung, wie das mit PCDreh etc. ist weiss ich nicht.

Was ist den eine normale Steuerung****

Es gibt Siemens!!! Da ist G17 usw
                                Es gibt Heidenhain ! da gibt es kein G17
                                Es gibt Fanuc da gibbet auch kein G17!

Also wenn keine Ahnung dann Mund halten!
                                Aber ich habe eh kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X