CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

Zitat von Andi-AS
    ... werde ich auch ein Produkt welches weitgehend aus Deutschland kommt unterstützen.
    Auch meine Ansicht !

Gruss Günter

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo,
      hatte deine nachricht gelesen und sie ist mir leider etwas entflogen!

bin Beruflich im moment so ziemlich eingespannt und hab selber kaum noch zeit zum fliegen ,geschweige denn zum dehen/fräsen .....

sobald ich wieder etwas luft bekomme , werde ich einen Bericht schreiben !
      @ Stefan, kein Problem, lass dir Zeit. Aber nicht zu lange gell

So habe jetzt meine Werkstatt etwas aufgemotzt. Meine Rotwerk Fräse habe ich gegen die Optimum BF20 getauscht.
      Hatte etwas Bauchschmertzen mit der Rotwerk zu 680 Euro. Für 300 mehr habe ich jetzt die Optimum bekommen. Mit dieser bin ich nun wirklich zufrieden. Jetzt lassen sich auch Passungen fräsen. Doch auf die Drehe von Rotwerk lasse ich nix kommen. Ist ein absolutes Topteil für die 480 Euro.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Klaus,

die Machine bis unters Dach zu bekommen war sicherlich nicht leicht!

Auf meine HP habe ich mal Bilder von meinen Maschinen eingestellt!(Meine kleine Werkstatt)

Leider sind die Bilder zu groß um hier eingestellt werden zu können,aber wer gerne einen Einblick in mein kleines Reich haben möchte kann meine HP besuchen!
        Die Fotos habe ich wärend des Arbeitseinsatzes gemacht,deshalb seht über gewisse Details (nicht aufgeräumt) hinweg!

Kommentar

• M.Heider
          Gast
          • 06.12.2006
          • 94
          • Michael

So dann ich mal,

Mit den dementsprechenden Maschinen ist es sicherlich generell eine große Herausforderung sich selber einen Heli zu bauen. Aber die erste Frage die man sich stellen muss ist meiner Meinung nach, die Ersatzteilfrage! Man steht nähmlich sehr lange in der Werkstatt für den Eigenbau. Nach langer Zeit und vll. einigem Ausschuß steht der Heli endlich..... was ist aber mit einem Crash? Jedesmal aufs neu Stunden hinstehen und die Teile wieder herstellen? Das macht dann wirklich nur Sinn mit einem kompletten CNC gesteurten Bearbeitungszentrum ( CNC Drhen, Fräsen mit nem Revolver) einmal prog. und zack zack, selbst dann bist noch gezwungen die Teile evtl. umzuspannen oder du hast viel Geld und machst aus deinem Keller eine CNC Straße .Mit Hand oder bzw Konventionell... oh je das geht komplett daneben. Das erste Teil ist kein Problem... aber die darauffolgenden, kannst vergessen. Hatte schon so viel Blödsinn im Kopf.... Felgen für RC Cars selebr drehen... na die erste war kein Problem 2 Std. aber die anderen 3 genauso konventionell zu drehen... 4 Std für eine darauffolgende Felge! Und dann wir die per Hand nie 100% gleich. Das selbe Spiel mit meinem Heli eigenbau, der esrte ging schnell (relativ). Zum Schluß ist man besser dran seine Zeichnungen einer mechanischen Werksatt zu geben und die machen das, für was du 4Std. brauchst in 2min. Für eine einmalige Sache ist es ok konventionell zu arbeiten, aber alles was öfters benötigt wird z. B nach crashes Blatthalter, Hebel usw.... ist echt unbefriedigend.... Ich denke der Traum eines jeden ambitionierten Modellbauer und Helisüchtigen ist der Eigenbau Heli Aber leider viel Illusion... ging mir nicht anders, mal ein Leitwerk fräsen oder Heliseitenplatten, Senderpulte... nen Steuerknüppel drehen, kein Thema überschaubare arbeit, aber ein kompletter Heli " Hobby like" zu komplex und unüberschaubar, das ist meine Erfahrung, ach ja hatte dann den Voll Cfk Heli ( sogar die Mischhebel waren aus Cfk alles was norm. Alu ist war aus Kohle außer Kopf und Blatthalter, Wellen und Kugellager natürlich). Brachte dann beim Verkauf 350.- Euro. Ha und verkaufen, ist natürlich Risiko, denn woher soll der Käufer die E Teile beziehen? Wenn nicht vom Erbauer? Und das es sich nicht lohnt da in die Werke zu stehen..... wurde ja schon erwähnt Natürlich wenn man nie abstürtzt, und seinen Heli mit in die Kiste nimm,t lohnt es sich Also alles ein wenig utopisch, Dass der Eigenbau Heli irgendwo voll geil ist keine Frage Und den Ausschuß den man haben wird, davon braucht man nicht groß anfangen zu reden, den wirds zwangsweise geben. Und wenn man ferige Teile verwendet wie Freilauf, oder sonstiges... ist der Heli nachher der volle Wurstsalat..... Nur mal so am Rande erwähnt, erfahrungen, pleiten, pech und pannen bis zur vollkomenen Arbeit und know how.. ein langer Weg. Man brauct nicht denken..." kauf mir ne Fräse und ne Drehbank... ich habs drauf" Ne, Ne so einfach ist das nicht. Und ne Baumarkt Drehbank etc... FINGER WEG.

Gruß vom Wolf

Kommentar

• M.Heider
            Gast
            • 06.12.2006
            • 94
            • Michael

scheisse, hab nämlich mit h geschr. na ja am Silvestermorgen ist das mal drin, wenn man sich so einer hohen kognitiven Aufgabe stellt

Kommentar

Lädt...
            X