CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

ich denke auch mal, dass das ganze unwirtschaftlich ist.
    nur,
    ist das heli fliegen wirtschaftlich*
    oder irgend ein anderes hobby*

wenn man aber spass und interesse an so einer sache hat,
    lässt sich das ganze auch lernen. ich kenne gelernte werkzeugmechaniker,
    denen würde ich das nicht zu trauen. ich kenne allerdings auch ungelernte,
    die sich die maschinen z. b. selber bauen, wie mein vater.

dass solche leute, die beruflich damit zu tun haben (wie ich auch einer bin - cnc fräser)
    die hobby maschinen etwas in frage stellen ist klar.
    auch diejenigen, welche auf solch "billig" maschinen arbeiten diese loben ist auch klar.

wenn dich die fräserei / dreherei interessiert würde ich mich in den speziellen foren darüber
    mal schlau machen.
    bei der auswahl der maschinen würde ich mal ein paar messen besuchen.
    z.b. die industrie- und handwerksmesse in münchen wär da etwas für dich.

ob nun cnc oder konventionell*
    ich für mich würde lieber eine gute konventionelle als eine schlechte (instabile) cnc kaufen.
    ob du nun ein paar minuten pro teil einsparst oder nicht, wird denke ich für einen privat nicht entscheidend sein.
    es soll ja auch spass machen nehm ich mal an .

mfg
    hermann

80-90% der Teile sind an einer CNC schneller fertig.
    Die meisten heutigen Teile konventionell zu fertigen wäre zu teuer.
    das sehe ich genau so!! ich würd sogar sagen 99%
    nur würde ich dieses hier mehr als hobby sehen und da kann man nicht
    unbedingt wirtschaftlich denken
    siehe oben
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von hermslein
      ich denke auch mal, dass das ganze unwirtschaftlich ist.
      nur,
      ist das heli fliegen wirtschaftlich*
      oder irgend ein anderes hobby*

wenn man aber spass und interesse an so einer sache hat,
      lässt sich das ganze auch lernen. ich kenne gelernte werkzeugmechaniker,
      denen würde ich das nicht zu trauen. ich kenne allerdings auch ungelernte,
      die sich die maschinen z. b. selber bauen, wie mein vater.

dass solche leute, die beruflich damit zu tun haben (wie ich auch einer bin - cnc fräser)
      die hobby maschinen etwas in frage stellen ist klar.
      auch diejenigen, welche auf solch "billig" maschinen arbeiten diese loben ist auch klar.

wenn dich die fräserei / dreherei interessiert würde ich mich in den speziellen foren darüber
      mal schlau machen.
      bei der auswahl der maschinen würde ich mal ein paar messen besuchen.
      z.b. die industrie- und handwerksmesse in münchen wär da etwas für dich.

ob nun cnc oder konventionell*
      ich für mich würde lieber eine gute konventionelle als eine schlechte (instabile) cnc kaufen.
      ob du nun ein paar minuten pro teil einsparst oder nicht, wird denke ich für einen privat nicht entscheidend sein.
      es soll ja auch spass machen nehm ich mal an .

mfg
      hermann
      das sehe ich genau so!! ich würd sogar sagen 99%
      nur würde ich dieses hier mehr als hobby sehen und da kann man nicht
      unbedingt wirtschaftlich denken
      siehe oben

Ich denke das bei all den ßberlegungen sich als "Laie" eine CNC Dreh oder Fräsmashine zu zulegen die Angst, etwas mehrmals zu versauen oder nicht hin zu bekommen im Vordergrund steht,ohne es so benennen zu wollen,die Maschine macht es ja schon und ich gebe die Befehle ein und alles läuft.
      Wer Drehen- Fräsen lernen und praktizieren will und wie schon erwähnt Intresse an der Metallverarbeitung hat,der sollte sich wirklich etwas solides,erweiterbares zulegen.
      Alles andere endet wenn nichts gelingen will nur in Frust,meistens über das eigene Unvermögen nicht in das richtige Equipment investiert zu haben und noch mehr das es anschließend kein anderer haben möchte!
      Bis auf den zu kleinen Runddrehtisch für die Fräse habe ich,denke ich mal,eine gute bis sehr gute Wahl getroffen.
      Aber mit den Bearbeitungsmaschinen wurde auch das "Problem" gelöst!
      Alle benötigten Wekzeuge mit denen die Maschinen arbeiten können, gibt es im speziellen Fachhandel und das ist meines erachtens ein wichtiger Punkt,um nicht irgendwann vor der Frage zu stehen,womit geht's jetzt weiter.
      Gerade bei einer solchen Investition sollte man sorgfälltig abwägen zu was benötigt man solche Maschinen,was will man (auch in Zukunft) selbst herstellen.
      Eine vernünftige fachliche Beratung an meheren Stellen können eine endgültige Entscheidung zur Wahl um vieles erleichtern!

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Zitat von Odysse

Du solltest nicht so ein Quatsch erzählen!
        Ja, ne is klae...........
        Ich erinnere daran, das du den Kolben für ein primitives Teil bezeichnet hast
        Der Motor ist nicht gelaufen, aus dem einfachen Grund weil ich die Nocken nicht genau genug fertigen konnte und die Ventilfedern zu hart gehärtet habe.
        Da war bestimmt die Maschine nicht genau genug

Du kannst mit jeder Maschine fast alles bearbeiten!! Materialkenntsse und etwas Gefühl, z.B. beim Vorschub und der Zustellung sind allerdings von Vorteil.
        Wenn du mich schon zitierst, dann schau dir den rot markierten Teil nochmal genau an.
        Versuch doch mal auf einer Hobbydrehe mit 70 Kilo C45 oder C60 mit angepasster Drehzahl und Vorschub zu bearbeiten!
        Es geht, halt nur dementsprechend langsamer. Etwas Fachwissen, und das richtige Werkzeug helfen da auch ungemein.
        Von 60kg daheim, bis zu mehrern Tonnen schweren Drehbänken auf der Arbeit stehen mir zur Verfügung, daher waren mir deine Aussagen einfach zu allgemein.

Dazu ein einfaches Beispiel: Die kleine Rotwerk EDM 300 ist z.B. gerade für den Hobbybereich die Drehbank , mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
        Erweiterbar auf CNC, oder Digi Scalenringe usw.
        Komischer Weise halten die auch viele Profis in Bezug auf den Preis für verdammt gut.
        Gruß Frank

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Kann man schon :] :] :],oder noch warten?

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von schwaabbel
            Dazu ein einfaches Beispiel: Die kleine Rotwerk EDM 300 ist z.B. gerade für den Hobbybereich die Drehbank , mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
            Erweiterbar auf CNC, oder Digi Scalenringe usw.
            Komischer Weise halten die auch viele Profis in Bezug auf den Preis für verdammt gut.
            Gruß Frank
            Hallo,
            das kann ich so Bestätigen. Es muß im Hobbybereich nicht immer das teuerste sein. Ich benutze z.b auch die Rotwerk EDM 300. Wenn man sich vor Augen hält, diese Maschine kostet 485 Euro !!! Ich drehe damit locker im Hundertstel Bereich genau. Ich drehe viel Edelstahl und Alu selbst das harte Edelstahl bereitet keine Mühe. Eine Schruppzustellung von 1mm ist drin. Gut mag sein ich brauche 30 Minuten länger für ein Drehteil als andere mit ihren 3 mal so teuren Maschinen, doch das Ergebnis wird dasselbe sein. Denn es kommt in erster Linie auf den Bediener an und auch auf vernünftiges Werkzeug. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und ich kann mit ruhigem Gewissen bestätigen, der Hobbyanwender für den Zeit keine große Rolle spielt, ist mit der kleinen Rotwerk gut bedient. Man muß schlussendlich auch den Preis sehen. Die Konkurrenz verkauft solche Drehmaschinen in dieser Spitzenweitenklasse um die 1500 Euro. Doch das diese Maschinen dann 3mal so gut sind bezweifle ich. Als Fräse habe ich mir die Rotwerk EFM 200 DS gekauft.
            Nur für CNC Anwendungen würde ich mir dann doch ne Wabeco gönnen.
            Man darf ja noch träumen

Als Fräse in CNC könnte ich mir diese hier vorstellen

Und als CNC Drehe dann diese.

Ach ja und wenn Geld keine Rolex spielt diese Fräse dann hier. Mit der geht dann so ziemlich alles

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Nur für CNC Anwendungen würde ich mir dann doch ne Wabeco gönnen.
              Man darf ja noch träumen

Als Fräse in CNC könnte ich mir diese hier vorstellen
              [url=http://www.wabeco-remscheid.de/02_produkte/02_fraesen/02_cncfraesen/grundausstattung_cc_f1200e.php?
              [/quote]

Nee Klaus,

eine Drehmaschine von Optimum 240-500 Vario und eine BF 20 L Fräse, beides mit digitaler Messeinheit sollten für den passionierten Heimwerker genügen!!

Man gönnt sich ja sonst nichts!!

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Hallo Leute,

und was nimmt man für den Anfang für ein Programm zum Zeichnen bzw. Konstruieren?
                Sollte nicht zu komplex sein ...

Gruss Günter

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo noch ein günter,

autosketch, turbo cad reicht schon um 2D teile darzustellen. wie schon erwähnt..... du musst dich intensiv damit beschäftigen. solltest du die möglichkeit einen autocad light kurs zu machen bringt dich das erheblich weiter. meist sind die handlings der programme sau ähnlich.
                  mit autosketch habe recht gute erfahrungen gemacht. mit autocad r14 habe ich mir für den ergo 50 die rotorkopfmimik 3D gezeichnet. war ne schw.... arbeit. ebenso habe ich im autosketch die raptor90, ergo 50 seitenteile neu gezeichnet. habe aber die teile vorher auf ner 3D messmaschine vermessen können. das ausmessen hat den hintergrund der ausrichtungen in den zeichnungen zu definieren, damit der abstand der getriebezahnräder nachher aufeinander passt. später musst du dann die einzelteile in der zeichnugn aufeinander anpassen. darfst aber im bereich der lagerbäcke für die zahnräder die abstände nicht verändern.

schick mir mal ne pm, vielleicht kommt hilfe

grüsse
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Zitat von Trigonom
                    Er hat sich die High/Z-720 gekauft und ich habe das Ding schon live gesehen. Das Teil ist absolut stabil ...
                    Hallo Hans Jürgen,

habe mir gestern eine ähnliche Maschine (PF 600 C) angeschaut und vorführen lassen:
                    BZT CNC-Portalfräsmaschinen Made in Germany. Über 20 Jahre Erfahrung, 4.100+ verkaufte Maschinen weltweit. Präzise CNC-Technik für Industrie, Handwerk und Hobby.

Macht einen noch stabileren Eindruck und ist gut verarbeitet.

Allerdings: Bei der genaueren ßberprüfung sah es dann schon bischen anders aus: Wenn man so mit ca. 10 kg am Fräsmotor zerrt, weicht der Fräser schon um ca. 1mm aus. Die Maschine ist trotz der robusten Ausführung (Gewicht ca. 40 kg) mit 20 mm Wellen und 16 mm Trapezspindel recht "weich". Und bei der Maschine mit 720 mm Verfahrweg sind die Wellen ja noch länger und damit noch "weicher". Ausserdem war da ein deutliches Spiel feststellbar.
                    Habe da Frontplatten aus Alu gesehen mit gravierter Schrift (ca. 5 mm Höhe), das sah gar nicht gut aus. Das kleine "m" hatte richtig zappelige Beine ... (soll irgendein Umkehrspiel sein ...)
                    Und diese offenliegenden eingefetteten Spindeln, den Spänen und dem Staub ausgesetzt, konnten nicht wirklich überzeugen.

Komischerweise kam es dann vor lauter Problemen nicht zu der versprochenen Fräsvorführung in ALU.
                    Als Steuerungs-Software wurde mir WIN-PC NC und Mach 3 vorgeführt. Die Oberfläche Mach 3 sah sehr professionell aus.

Allerdings ist die ganze Technologie von der Geometrie bis zum hin zum fertigen Werkstück doch recht komplex. Ich werde künftig vor den Leuten den Hut ziehen, die das alles können ...

Gruss Günter

PS: Vielleicht könnt ihr mir noch paar Maschinen bzw. Hersteller nennen, die bischen stabilere Maschinen anbieten. Eine Alternative wäre vielleicht http://www.vk-technik.de. Hat jemand diese Maschine ?

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

Hallo,
                      hatte mich auch gerade mal umgeschaut nach einer Fräse.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Rasenmäher
                        Rasenmäher

@Günter

was genau möchtest Du herstellen ?

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Zitat von Rasenmäher
                          was genau möchtest Du herstellen ?
                          Hauptsächlich Teile aus ALU, so wie sie an einem Heli verbaut sind. Dann auch mal GFK/CFK.

Habe mal eben paar Stunden in einem CNC-Forum gelesen.

Komme zu dem Schluss, dass diese "Fräsplotter" besseres Spielzeug sind. Dort war auch zu lesen, dass diese Maschinen zu "weich" sind. U.a. gäbe es Abweichungen von 0.5 mm. Auch soll das Endmass um einige Zehntel abweichen, wenn der Fräser eine Kuntur im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn abfährt. Dann soll eine solche Maschine viel genauer sein, wenn das Werkstück in einer Ecke eingespannt ist, also nicht in der Mitte der Maschine. Kann ich eigenlich nachvollziehen, bei den langen Führungswellen.

Bin jetzt mal eben reichlich desillusioniert ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hallo Günther,

ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang schon sagte:
                            Keine Flachbettmaschine.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Trigonom
                              Trigonom

Hallo Günther,

ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang schon sagte:
                              Keine Flachbettmaschine.
                              Gruß
                              Stefan

Warum nicht? Flächen lassen sich mit einer Portalfräsmaschine doch viel leichter bearbeiten.
                              Lagersitze wirst zu Hause schon nicht fräsen wollen, oder?

Kommentar

• Rasenmäher
                                Rasenmäher

die Dinger sind gut für CFK, GFK und dünnen Aluminiumplatten!

um zb. Umlenkhebel herzustellen mußt du die Lagerpassungen vorher drehen und die Hebel fräsen!

Heckrohrhalter, Blatthalter usw genau das selbe

man kann auch alles auf einer Fräse fertigen, nur die kostet wenn man ordentlich arbeiten will.

ich bin der Meinung das du dafür mit konventionellen Maschinen besser bedient bist -
                                nicht weil ich es so mache, sondern weil du direkt anfangen kannst und wesentlich günstiger davon kommst und auch viel stabiler sind.

kann ja mal wenn ich Zeit habe einen kleinen Bericht mit Bildern reinsetzten und schritt für schritt erklären wie die Teile gefertigt werden.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X