CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

Zitat von Rasenmäher
    kann ja mal wenn ich Zeit habe einen kleinen Bericht mit Bildern reinsetzten und schritt für schritt erklären wie die Teile gefertigt werden.
    Gruß Stefan
    Hallo Stefan,
    oh ja, das wäre echt mal klasse. Da kann man sich eventuell mal das eine oder andere abkucken.

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Zitat von F3CStefan
      ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang schon sagte:
      Keine Flachbettmaschine ...
      Hi Stefan,

Stimmt - ich wollte es nicht recht glauben. Asche auf mein Haupt ...
      Und was meinst du, wieviel sollte man ausgeben, um was Brauchbares zu bekommen ?

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man aus 40 kg ALU/Stahl nicht ein Maschinchen bauen kann, das gescheit funktioniert ...

Allerdings müssten die Schlitten auf Rollen laufen, die vorgespannt sind. Und diese besseren Gewindestangen für den Vorschub ...
      Da gibt's doch Kugelumlaufspindeln oder so ähnlich ...

Gebe mich mal noch nicht ganz geschlagen und werde noch bischen stöbern.
      Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Gruss Günter

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Günter,
        in der Aktuellen Rotor in den Kleinanzeigen verkauft jemand seine CNC Portalfräse.

O-Text:
        CNC Fräsmaschine: Starke Motoren und große Verfahrwege (1000x500mm) sehr Stabil und absolut verwindungssteif.
        Und auf 0,01mm genau. Spindeldrehzahl kann von 0-30000 stufenlos eingestellt werden. Mit PCNC, Rechner und Monitor VB 2700€
        Tel und E-Mail kann ich dir per PM schicken wenn du willst.

Kenne den Verkäufer nicht. Ist nur ne Anzeige in der Rotor !!!

Kommentar

• Trigonom
          Trigonom

also ich hab ne portalfräse schon in dickeren materiallien (alu mit 20mm) fräsen sehen.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo Günther,

Schau doch mal hier vorbei:

Elmar Deuss hat eine für den Modellbau sinnvolle Auswahl von Maschinen und Zubehör mit gutem Preis-Leistungsverhältniss.
            Ich habe meine Maschinen und das Zubehör von ihm bezogen und bin zufrieden damit. Gute Qualität zum vernünftigen Preis.
            Auch den Reiner Spitzer kann ich empfehlen, er macht die Anbausätze für die Maschinen zum nachrüsten von PCdreh.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Odysse
              Odysse

@noch-ein-Günter,
              Schau dir mal die Rotwerk oder Einhell Maschinenfräse an, die reicht für deine Vorhaben sicherlich aus. Für das Geld sind die ganz Ok. Die Schwalbenschwanz führungen sind nachstellbar, können später noch mit Schrittmotoren nachgerüstet werden, allerdings sollten die Klemmbleche erst entgratet und poliert werden. Auch die Spindeln müssen eingestellt werden da diese einen großen Totgang haben. Aber auch hier hast Du im Gegenlauffräsen Maß-differenzen, da der Fräser versucht sich ins Material zu ziehen.
              Bei den Rotwerk Drehmaschinen ist der aufwand noch etwas größer, die Maschine hat sehr viel Spiel,und ist nur mit viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Das Bett ist nicht gehärtet und sehr empfindlich,falls Teflon bearbeitet werden soll muss die Maschine vorher gut eingeölt werden da sonst sofort Korrosionsschäden an Bett,Futter,Kreuzsupport entstehen.
              Google einfach mal nach mini-lathe, da findest Du alles über Tuning,einstellung und Tipps zu den Rotwerks.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Hallo Leute,

habe nun zum Thema Portalfräsen zwei Tage im Netz recherchiert und komme zu folgendem Ergebnis:
                Vernünftig zu gebrauchen ist einzig die Maschine von VK-Technik. Die hat ca. 80 kg und die erforderliche Stabilität, Führungen und Spindeln. Allerdings bekommt man dann für über 4000 EUR eigentlich schon eine "richtige Maschine". Und dort werde ich jetzt mal weitermachen.

Befürchte allerdings, dass das dann preislich völlig aus dem Ruder laufen wird ...

Gruss Günter

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Salut

http://www.team-haase.de/
                  Sie müssen von Ihren 3D-Modellen Prototypen in Materialien erstellen die kein 3D-Drucker beherrscht? Sie bauen 3D Modelle aus Holz, vielleicht Prothesen aus Kunststoffen oder machen Wachsmodelle für Schmuck? Für diese und ähnliche Aufgaben werden immer häufiger CNC-Fräsmaschinen eingesetzt. Ein CAM-Programm erzeugt schnell und einfach den erforderlichen CNC-Code. Sie sind kein ausgewiesener CNC-Spezialist sondern sind Designer, ... ...mehr lesen

Mal ein paar Links, wo du dich ein bisschen einlesen und vergleichen kannst
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

@Odysse

Das Bett ist nicht gehärtet und sehr empfindlich,falls Teflon bearbeitet werden soll muss die Maschine vorher gut eingeölt werden da sonst sofort Korrosionsschäden an Bett,Futter,Kreuzsupport entstehen
                    kannst du mir sagen, wieso bei teflon bearbeitung korrosionsschäden auftreten?
                    hab das noch nicht gehört und würde mich interressieren.

mfg
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Das würde mich auch brennend interessieren.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• renso
                        renso

ja ja,

also wir packen unsere maschinen immer in eine hülle aus latex ein.
                        beim ersten mal nur sauber einstreichen, dann kann man es nachher
                        wieder abziehen und immer wieder verwenden.

hahaha, gehts noch?

Kommentar

• Rasenmäher
                          Rasenmäher

@Günter

hab mal was zusammengesucht das evt. für dich Interessant sein könnte.

Maschine von Optimum D240x500G 1390 Euro (Katalogpreis) Quantum Maschinen in der Baureie haben im Querschlitten (Support) keine Nuten !

Horizontal-Vertikal-Rundteiltisch RT100 (9Kg) auch von Optimum 199 Euro,
                          100mm dreibacken-Futter ca. 100 Euro

frässupport von http://www.rc-machines.com/index.php...oduct_1=search
                          ist Optimal dafür.

Messmittel, Werkzeug usw. sind fast Pfennig Artikel

wenn du fragen hast - frag einfach !

Gruß Stefan

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

@hermslein,
                            das ist eine Eigenschaft(Chemische Reaktion) von Teflon das warme Späne Korrosion verursachen. Nachzulesen im Fachbuch von Frank Arbeiter (NV Verlag). Ein Vereinskollege hat sich seine Weiler damit ruiniert. Ich selber habe noch kein Teflon bearbeitet.

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

@renso ,
                              beim Bearbeiten von Teflonc(PTFE) wird Fluorwasserstoffäure freigesetzt, selbiges wird auch zum ßtzen von Metallen benutzt.
                              Wie schon gesagt erstmal ein paar Fachbücher Studieren, dann geht´s wirklich noch

Kommentar

• renso
                                renso

Zitat von Odysse
                                @renso ,
                                beim Bearbeiten von Teflonc(PTFE) wird Fluorwasserstoffäure freigesetzt, selbiges wird auch zum ßtzen von Metallen benutzt.
                                Wie schon gesagt erstmal ein paar Fachbücher Studieren, dann geht´s wirklich noch
                                ja, isch klar...

an euren spielzeug maschinen kanns sein, dass die sich auflösen.
                                aber in der harten realität, wo richtig bearbeitet wird (mit kühlung usw.)
                                lacht man eben über sowas...

also sorry eben

Kommentar

Lädt...
                                X