CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

Bleim mal locker....

Bin ja auch erst in der Ausbildung also tschuldigung wenn ich quatsch erzähle...

Warum es dort kein G17 gibt?
    Warscheinlich weil G17 mal als Standart drin ist und wenn es 3D Steuerungen sind braucht es das ja eh nimmer.

Motzt die steuerung denn wenn du z.B. mal G18 eingibst?

Also ich halt mich jetzt hier raus, bevor ich noch mehr müll erzähle...

Gruss

Edit: Hab mal im Normbuch geguckt, dort steht auch
    G17 Ebenenauswahl XY
    G18 usw.

Dann sind es wohl die Gründe die ich oben genannt habe, warum es bei dir das ned gibt.

Kommentar

• Rasenmäher
      Rasenmäher

Hi,

bin gerade von der Arbeit zurück !

sicher kann man eine CNC für Einzelfertigung verwenden- keine Frage

aber der Aufwand die Maschine einzurichten, Programme zu erstellen und ein Teil ablaufen zu lassen- korregieren und nochmal zu starten bis das Werkstück dann stimmt wird man auf einer normalen ( Konvertionellen, schweres Wort ) auf jeden fall schneller fertigen können.

Die genauigkeit der Teile kommen allein auf den Bediener an !

man kann einige Teile nur auf einer CNC fertigen- ist ganz klar
      einige ßbergänge bekommt man halt nur so hin ( Mehrachser)

hab mich vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt was dies anbelangt

ich hänge zb. seit fast 12 Jahren an den Maschinen- bedienung allgemein und auch Reperatur usw.

dazu noch zuhause nach der Arbeit
      ist schon sucht

wenn dir das erste Teil gelingt, das zweite, das dritte.......... geil

Gruß Stefan

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

@schwaabbel ,
        theorie ist nicht gleich Praxis, und ein Alu Kolben mit Einstich für den Kolbenring ist einfach herzustellen, sofern man genau arbeiten kann, und die Arbeitsabläufe logisch koordiniert.
        Und deswegen lief dein Motor auch so gut , weil es so einfach ist
        Legierungen, und Wärmeausdehung hast du natürlich berechnet, und nur weil du dann aus Frust den Hammer genutzt hast, ist es noch lange kein Schmiedekolben.

@Stefan
        meine Wabeco zb. ist für Stahl auch noch nicht das richtige, dann brauchst du schon noch stabilere Maschinchen
        Du kannst mit jeder Maschine fast alles bearbeiten!! Materialkenntsse und etwas Gefühl, z.B. beim Vorschub und der Zustellung sind allerdings von Vorteil.

Gutes Alu in Bohr - und Drehqualität (AlsimgPb1) gibt es z.B. auch in kleinsten bei Wilmsmetall.de .
        Ebenso Stahl , Kupfer usw.

OB nun CNC oder von Hand: Der Satz von Rasenmäher kann man nur unterstreichen! " Es kommt auf den Bediener an"
        Gruß Frank

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Salut

sicher kann man eine CNC für Einzelfertigung verwenden- keine Frage

aber der Aufwand die Maschine einzurichten, Programme zu erstellen und ein Teil ablaufen zu lassen- korregieren und nochmal zu starten bis das Werkstück dann stimmt wird man auf einer normalen ( Konvertionellen, schweres Wort Zwinkernd ) auf jeden fall schneller fertigen können.
          Komisch, dann bin ich total unproduktiv bei meiner täglichen Arbeit.
          Ich mache alle Teile an einer 5-Achs CNC Fräse.

Spass bei Seite:
          80-90% der Teile sind an einer CNC schneller fertig.
          Die meisten heutigen Teile konventionell zu fertigen wäre zu teuer.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

Zitat von G-Force
            @rasenmäher

bezüglich den seitenteilen: welchen aufsatz hast du für den dremel genommen?
            Kreuzfräser

Kommentar

• Rasenmäher
              Rasenmäher

Zitat von SandroT
              Salut

Spass bei Seite:
              80-90% der Teile sind an einer CNC schneller fertig.
              Die meisten heutigen Teile konventionell zu fertigen wäre zu teuer.
              da gehen die meinungen auseinander !

aber wie ich sagte : bei manchen teilen schon

Gruß Stefan

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Ich denke auch,dass CNC gesteuerte Maschinen auch für die Einzelanfertigung durchaus einen positiven Nutzen haben können,wenn man das nötige Kleingeld zur Verfügung hat,oder ausgeben möchte.
                Es kommt auch wie Sandro schreibt darauf an,wie hoch der Arbeitsaufwand für ein zu fertigendes Teil als Einzelstück ist!

Ich habe wie "Rasenmäher" meine Dreh und Fräsmaschine von Optimum,allerdings mit digitaler Anzeige.(rd. 820,- €/Stück)

Damit kann man schon recht zügig und vor allem sehr genau über alle drei Achsen arbeiten.
                Alu und St.37 (Stahl) ist für die Maschinen ein Kinderspiel,bei Stahl ab der Güte St. 52.2 und C. Stähle sollte man schon in 1/10- 1/100 mm Schritten arbeiten.

Trotzedem gilt:
                Auch bei CNC gesteuerten Maschinen(Einsteiger Klasse) muß jeder Arbeitsschritt geistig so vorprogrammiert werden,das Achsversätze durch aus und umspannen ausgeschlossen sind,sei denn man geht preislich in die Vollen und kauft sich etwas aus der Konkursmasse der Industrie!

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

@ Frank,

Ich besitze eine sogenannte Mark(F).
                  Hat einen Wabeco 1210 Kopf und einen Kreuztisch mit Rundsäule. Würde ich heute nicht mehr machen sondern Wabeco mit Schwalbenschwanz kaufen, da kann man auch einfachen Stahl mit Fräsen.
                  Mit meiner kann man natürlich auch Stahl fräsen, aber genau und sauber und schnell ist was anderes.
                  Deswegen die Aussage bez. Stahl.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

spiele ebenfalls mit dem gedanken eine cnc fräse anzuschaffen. die preisliche gestaltung nimmt jedoch formen an....... 4000 euro sind für mich kein pappenstil. eine wirtschaftlichkeitsrechnung dabei durchzuführen..... daran möchte ich gar nicht denken.
                    bis jetzt haben alle nur ans fräsen gedacht. wer schreibt das programm? woher bekomme ich die dxf files, welche dann im fräsprogramm eingelesen werden können?
                    sollte man einen eigenen heli konstruieren brauchst du ein vernünftiges zeichenprogramm. willst du dir selber deine rahmenteile fertigen für deinen gekauften heli musst du die rahmenteile vorher ausmessen. dazu brauchst du eine messmaschine .....messschieber ? grins, viel spass. ich selber habe mir die dxf files für meinen rapi auf dem autosketch erstellt. knappe 50 stunden arbeit stecken drin bis die teile aufeinander gepasst haben. und ich hatte die möglichkeit im vorfeld die teile richtig ( 3d messmaschine ) zu vermessen.

man sollte es auch verstehen was man da macht mit dem material. ein mechaniker wir immer mehr von dem thema verstehen wie ein elektriker oder kaufmann ( gut s gibt gute und schlechte mechaniker ). es besteht auch dei möglichkeit sich schlau zu machen aus büchern z.b.

eine cnc maschine kann für die einzelfertigung sowohl auch für die serienfertigung verwendet werden. der riesen vorteil ist ...... eine wiederholung des fräsablaufes kann sehr präzise nachvollzogen werden. der nachteil.....sehr hoher anschaffungspreis und dann ist für die einzelteilfertigung meine kostenverteilung auf mein teil enorm hoch.
                    kosten für hilfsmittel nicht vergessen, weil ein aufspannen des teiles muss auch sein.

ich werde mich weiterhin schlau machen. so habe ich gerade auch noch einen bauplan für eine cnc fräse an der hand. werde mir mal in den nächsten tagen eine kostenaufstellung machen. mal sehen.

grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Hallo,

habe mich mal bischen eingelesen. Paar Sachen sind noch unklar:

Also ich habe hier ein Programm, mit dem man u.a. auch Zeichnungen erstellen kann. Die kann man dann u.a. mit einem Stiftplotter ausplotten (macht heute niemand mehr). Wenn ich nun den Stift durch einen theoretischen Fräserstift mit 0 mm Durchmesser ersetze, dann müsste ich z.B. schon solche Seitenteile fräsen können.

Wenn jetzt aber der reale Frässtift 3 mm Durchmesser hat, wer rechnet denn dann den Offset von 1.5 mm in die Kontur und in die Ausbrüche hinein ?
                      Macht das z.B. PCNC, also die Software, die die Schrittmotoren ansteuert ?

Und wie entstehen jetzt die *.dxf Dateien ?
                      Dieser Dateityp ist auf meinem System nicht bekannt.

Gruss Günter

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

also DXF ist die lingua franca der Cad Programme, es gibt glaub ich keins, das es nicht im und exportieren kann
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

also das programmieren sollte eigentlich kein problem sein. Wir ham in der schule "mega CAD 3D".

Geht echt nicht schlecht und super einfach. Nur das teil zeichen, und dann im CNC modull, den "Fräßweg" berechnen. dann ncoh werkzeug und verfahrenswege eingeben. fertig. Nur simulieren geht nicht, da hab ich keine lizenz für

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

Hallo Günter,

Also Du kannst eine Zeichnung entweder als .dxf Datei oder auch als HPLG-Datei (=eine Plotdatei mit .plt) in einem Zeichenprogramm erstellen. Hierfür gibt es von der AutoCad Vollversion über CorelDraw bis hin zu Shareware einige Programme mit denen man mehr oder weniger gut zeichnen kann. Je nach verwendeter Software stehen verschiedene Exportmöglichkeiten zur Verfügung.

Für PCNC verwendest Du die .plt Dateien. Diese Datei kann in einem Programmfeature von PCNC, nämlich HPGLOPTI dann um den Fräserdurchmesser korrigiert werden (nennt man Radiuskorrektur). Ein noch etwas besseres Programm zur Radiuskorrektur ist BOCNC, das ist ein kostenloses Shareware-Programm das sehr gut funktioniert und übersichtlich ist. Da es im Gegensatz zu PCNC (=DOS Programm) auf Windows basiert ist es einfacher bedienbar. Die um den Radius des Fräsers korrigierte Datei kann dann in PCNC oder einer anderen Frässoftware (z.b. Mach2/3) an die Fräse ausgegeben werden.

Du kannst Dir von PCNC einmal die Demoversion runterladen und ein bisschen damit spielen - auch das BOCNC kannst Du Dir anschauen. Vieles lernt man am besten durch probieren.

Ich habe meine CNC-Fräse selbst gebaut, auch die Elektrik dazu und will sie heute nicht mehr missen. Klar gibt es Frästeile wo meine Eigenbau-Fräse aus Stabilitätsgründen nicht mehr mitkommt aber für CFK/GFK/HOLZ/ALU geht sie sehr gut. Die heftigeren Sachen mache ich dann auf meiner manuellen Optimum BF20V und sogar die könnte ich noch auf CNC umbauen.

Klarerweise ist meine Fräse natürlich nicht "ausgelastet" aber der "muss haben - Effekt" wollte befriedigt werden. Jetzt fräse ich halt auch für den erweiterten Kollegenkreis alles mögliche und unmögliche ... von Balsarippen bis CFK Motorspanten.

Interessant wird es dann beim 3D-Fräsen (innerhalb der Einschränkungen einer 3-Achs Maschine) weil sowohl das Anfertigen der Zeichnungen komplexer ist und dann auch die notwendige ßbersetzung in den Maschinencode (G-Code) gemacht werden muss. Aber auch da ist das Internet voll von Tools und Informationen.
                            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

@Schwaabbel,
                              Und deswegen lief dein Motor auch so gut , weil es so einfach ist
                              Legierungen, und Wärmeausdehung hast du natürlich berechnet, und nur weil du dann aus Frust den Hammer genutzt hast, ist es noch lange kein Schmiedekolben.

Du solltest nicht so ein Quatsch erzählen! Lese erst mal ein paar Bücher darüber und kannste dich ja nochmal zu Wort melden.
                              Der Motor Wurde nach plänen von SCHILLING gebaut ! Da braucht man nix berechnen den das hat der Konstrukteur gemacht. Der Motor ist nicht gelaufen, aus dem einfachen Grund weil ich die Nocken nicht genau genug fertigen konnte und die Ventilfedern zu hart gehärtet habe.

Nur weil Du evtl. in diesem Bereich unwissend bist must DU es nicht anderen Unterstellen unfähig zu sein!

@ Schwaabbel
                              Du kannst mit jeder Maschine fast alles bearbeiten!! Materialkenntsse und etwas Gefühl, z.B. beim Vorschub und der Zustellung sind allerdings von Vorteil.

auch diese aussage ist nicht ganz richtig! Versuch doch mal auf einer Hobbydrehe mit 70 Kilo C45 oder C60 mit angepasster Drehzahl und Vorschub zu bearbeiten!
                              Du wirst sehr schnell feststellen das sich die maschine derart stark aufschwingt das Du von ganz alleine abbrichst.
                              Soll aber nicht heissen das es unmöglich ist!

Ich denke man muss sehr viel Interesse an der Metallbearbeitung haben um den doch recht Trockenen Stoff aufzusaugen. Wenn dein Hobby Dampfmaschinen wären oder so, klar dann kommt man nicht drumherum aber nur um mal ein Teil zu fertigen ist es doch Arg Kostenintensiv. Beste Alternative finde ich, moderne Drehe und Fräse die sich auf CNC nachrüsten läst, da kannst Du erstmal ein Gefühl fürs Material entwickeln und die Grundlagen lernen (dazu ghört auch die Drehstähle richtig Schleifen zu können).

Kommentar

• Rasenmäher
                                Rasenmäher

Zitat von spacebaron
                                hallo,

sollte man einen eigenen heli konstruieren brauchst du ein vernünftiges zeichenprogramm.

braucht man nicht unbedingt !

habe damals lange vor meiner "gekauften" Mechanik gesessen und überlegt was zb. besser bzw. günstiger am Platz sein konnte.

möchte mich hier jetzt nicht in den Himmel heben- aber die Zeichnungen hatte im Kopf

wenn ihr euch überlegt eine Fräse zu kaufen, überlegt auch wie weit ihr damit kommen wollt.....

für einen Heli zu bauen, braucht ihr beides!

mit einer CNC Plattenfräse kommt man nicht weit da die stabilitat nicht vorhanden ist.
                                war drauf und drann mir auch eine zu kaufen, aber nur für Seitenteile und dünnes Alu viel zu teuer.

wenn dann denn schon eine mittelmäßige Drehbank und eine mittelmäßige Fräse-
                                reicht vollkommen aus.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X