CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

CNC-Maschine: Teile für Heli

Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken, mir einen Heli selber zu bauen, und möchte die Teile mit einer CNC-Fräse auch selber herstellen.
    Nun bin ich rel. Neuling auf dem Gebiet und möchte mich vorab mal schlau machen:
    • Welche Maschine
    • Woher bekomme ich das Know How

Als Maschinchen würde mir die STEP4 (Basic 540) gut gefallen. Grösse und Verfahrwege täten eigentlich passen.
    Wäre euch jetzt sehr dankbar über weitere Vorschläge, was die Maschine, Steuerung und die Software angeht.

Dann viel wichtiger: Das Wissen - wie wird z.B. aus der Vorstellung das Alu-Teil.
    Welche Werkzeuge für welches Material, welche Drehzahl, schmieren/kühlen, welcher Vorschub ...

Habt ihr ein Link, wo man die Technik bischen studieren kann. Will bzw. kann unwissend keine Kaufentscheidung treffen ...

Vielen Dank für eure Mühe
    Gruss Günter
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

Hi Günter,

Vorab mal ein Tipp:
    Vergiss eine Flachbettfräse für Modellbauzwecke für sowas, du brauchst eine Werkzeugfräsmaschine.
    Eine Flachbettfräse die die erforderliche Leistung und genauigkeit für solche Teile hat ist nicht unter 20000 Euro zu bekommen, und von uns Hobbybastlern nicht zu bedienen.
    Such mal nach Optimum, Quantum im Netz.

Ich habe eine Wabeco Fräse mit NC Steuerung, bekommt du zb. bei

Lesestoff gibbes hier

meine Steuerung findest du dort unter pcdreh

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hi, vieleicht kann ich Dir ja einige Tipps geben.
      Also ich habe genau das selbe vorgehabt wie Du,um es vorweg zu nehmen ich bin dran gescheitert und habe meine Maschinen wieder abgegeben bevor es mich Finaziell ruiniert hätte.
      Also ich habe mir ein Maschinenfräse und eine Drehmaschine gekauft, aber was Dich auffressen wird sind die "Kleinigkeiten" zB.Messwerkzeuge wie Kantentaster,Tiefenmesser, Winkelmesser usw usw, dann brauchst Du noch sehr sehr Viel Maschinenzubehör wie einen gescheiten Maschinenschraubstock der leider ganz schnell mal 500 Steine kostet oder einen Rundtisch der auch in der Preisklasse zu erhalten ist wohlgemerkt sind die Preise für Mittelmässiges Werkzeug. Was dann noch kommt ist das NOWHOW, glaub mir es ist Sau Schwer Masshaltig auf ein Zehntel genau zu Arbeiten wenn Umgespannt werden muss oder mehrere Teile gefertigt werden sollen.
      Ich habe mich sehr viel belesen und auch sehr viel gelernt aber, trotz alledem braucht man sich nichts vormachen, Dreher und Fräser bzw alle Metaller sind nicht umsonst Lehrberufe.
      Ich kann dir auch mit sicherheit sagen das ein Selbstgefertigtes Teil nicht billiger ist als wenn Du es kaufst, im gegenteil Du legst extrem drauf.
      Ich habe zum Beispiel Motoren nachgebaut (Schilling 4taktMotoren), so nach ungefähr 20 Stunden hatte ich einen Zylinder mit Kolben gefertigt nur um zu verdeutlichen wie Lang es dauert um nur primitive Teile zu fertigen. Achso der Motor hat ungefähr eineinhalb Jahre gebraucht, und ist nie lauffähig gewesen.
      Ich habe das leider auch etwas zu Rosig gesehen und mein Lehrgeld bezahlt nocheinmal würde ich es nur machen wenn ich Millionär wäre.
      Aber eine ganz Klasse Maschine ist die Golmatic MD 23 damit kannst Du schon sehr viel machen. Wo ich von Abrate sind die günstigen Maschinen von RC MACHINEs, hier kann man erst in der oberen Preisliga gescheit kaufen, Wabeco ist Klasse aber ich finde viel zu überteuert.
      Wenn Du intesse hast, ich habe hier noch drei oder vier wirklich gute Bücher die ich abgebe. Google mal nach Peter´s CNC Ecke, das ist ein Forum wo sich allles abspielt.
      Viel Glück

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

hatte ich einen Zylinder mit Kolben gefertigt nur um zu verdeutlichen wie Lang es dauert um nur primitive Teile zu fertigen
        Ob man einen Kolben als primitives Teil bezeichnen sollte, der ja immerhin 300 Messpunkten aufbringt..................
        Gruß Frank

Kommentar

• Rasenmäher
          Rasenmäher

Hi,

CNC Maschinen sind allein für Serienfertiung entwickelt worden und nicht für die Einzelfertigung.

man bekommt auch mit etwas ßbung und feingefühl für wenig Geld es genau so gut hin.

es reichen zb. knapp an die 3500 Euro mit Werkzeug um etwas genau so gut hinzu bekommen.

man muß nur Wissen wie !

ich baue meine Prototypen zb. auf einer kleinen Optimum mit vertikalem Fräsupport und Teilkopf.

die genauigkeit hängt allein vom Gefühl ab bzw. Gefühl fürs Material ,Schnittgeschwindigeit,Vorschub usw.

sich CNC Maschinen anzuschaffen ist absuluter blödsin es sei denn man will Serien fertigen. Sicher ist es vom vorteil wenn was am Heli kaputt geht, man das Programm aufruft und das Werkstück einspannt ,start drückt

aber sich nur Ersatzteile zu machen oder mal einen Heli zu bauen nicht sinnvoll.

bin zwar vom fach, aber mit etwas Interesse und Ergeiz bekommt fast jeder der sich da etwas reinhängt genau so hin.

Gruß Stefan

Angehängte Dateien

Kommentar

• Rasenmäher
            Rasenmäher

weiter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rasenmäher
              Rasenmäher

Endprodukt

Seitenteile sind mit einem Dremel von Hand gefertigt worden.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Odysse
                Odysse

@schwaabbel ,
                theorie ist nicht gleich Praxis, und ein Alu Kolben mit Einstich für den Kolbenring ist einfach herzustellen, sofern man genau arbeiten kann, und die Arbeitsabläufe logisch koordiniert.

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

@Rasenmäher,
                  sieht sehr nett aus was Du da gefertigt hast,aber wieviel ausschuss hast Du gehabt um dahinzugelangen?
                  Das problem ist doch wenn jemand noch keinerlei Erfahrung hat in der Metallbearbeitung dann bekommt er das so schnell nicht hin.
                  ßhhm wie meinst Du das mit den 3500€? soviel kostet ja schon ne Hobbydrehe mit einem Rhöm Futter und Spannzangen. Und die Kombi Dreh-Fräs Bänke würde ich da eher nicht Empfehlen, es sei denn die kommen von GOLmatic da die sehr einfach umgerüstet werden können.

Kommentar

• Rasenmäher
                    Rasenmäher

Hi,

so sehr viel Ausschuß hatte ich nicht es war ärgerlich wenn ich etwas fertig hatte und ich damit nicht zufrieden war weil zb. eine Ecke 1mm länger sein könnte.

Die Optimum ist vom Preisleistungsverhältnis eine Top Maschine und kostest glaub ich heute so etwa 1200 Euro. Der Support und der Teilkopf um die 4 bis 500 Euro wenn ich mich nicht irre. ( hab noch in DM bezahlt )

und dann das kleinzeugs wie Werkzeug, Messmittel, Fräser, Bohrer usw.

gibt es zum größten Teil alles günstig bei ebay.

es muß nur alles zusammenpassen .

Gruß Stefan

Kommentar

• schlangafanga
                      schlangafanga

Servus,

so schwarz würde ich das Ganze auch nicht sehen.

Für die Seitenteile eine Konturfräse wie z. B. die Basic 540 oder ähnliches - wichtig ist nur eine vernünftige Software - und da kommt meiner Meinung nur die Stepfour in Frage welche auch mit "Fremdfräsen" funktioniert.

Hierzu ein CAD-Programm wie z. B. Turbo-CAD, welches günstig und gut ist.

Für die Bearbeitung der Teile am Kopf kommt man um eine Drehbank nicht umhin - dafür kann man diese wie Rasenmäher es gemacht hat in Verbindung mit einem Teiler ganz gut als Fräse einsetzen.

Wenn Du genug Zeit hast, kommst Du auch auf diesem Weg zu einem ansehnlichen Heli - und das Erfolgserlebnis beim Drehen und Fräsen macht richtig Laune.

Zudem lassen sich viele Werkzeuge und Hilfsmittel selbst herstellen.

Zum Drehen und Fräsen gibt es einige Bücher, interessant sind in Sachen Metallverarbeitung auch die Zeitschriften der Dampfmaschinenbauer u. v. m..

Ganz nett finde ich auch die Seite von YESYES Rudi.

Armin

Kommentar

• heinrich276
                        heinrich276

hallo,

also ich habe auch eine optimum mit teil cnc wird wohl bald voll cnc aber egal...

ich sage nur wie will man auf einer drehe z.b. einen umlenkhebel bzw. 2 umlenkhebel machen ?

ist doch recht kompliziert und da ist es schon gut wenn man eine cnc fräse hat !

ich schneide meine auspuffdichtungen immer auf einen schneideplotter ist ja wie cnc und ich muß sagen nie wieder mit dem cutterm. !

cnc ist schon eine tolle sache !

das mit dem metallbearbeiten bekommt man schon hin ...ansonsten "lehrgeld" und neue fräser kaufen gehen.

gruß torsten

Kommentar

• G-Force
                          G-Force

@rasenmäher

bezüglich den seitenteilen: welchen aufsatz hast du für den dremel genommen?

Kommentar

• schlangafanga
                            schlangafanga

Servus,

fräsen auf der Drehbank ist ganz einfach - wie das aussieht erkennt man auf den Bildern vom Rasenmäher ganz gut.

Armin

Kommentar

• schlangafanga
                              schlangafanga

Irgendwie ging das Editieren nicht.

Wenn bei der Konstrukion die fertigungstechnischen Möglichkeiten berücksichtigt werden ist auch das Fertigen von Identteilen kein Thema.

Armin

Kommentar

Lädt...
                              X