CNC-Maschine: Teile für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: CNC-Maschine: Teile für Heli

Zitat von noch-ein-Günter
    Hallo Klaus,

habe ich heute auch schon mitbekommen, dass HBM der chinesische? Nachbau von Optimum ist.
    Wobei ich noch nicht weiss, aus welcher Ecke das Optimum-Sach kommt ...

@leuschy:
    > Falls Du Interesse hast,gebe ich Dir die Adresse und den Namen eines Sachbearbeiters ...
    Au ja, mach das mal ...

Vor allem geht's jetzt schon wieder mit der Steuerung los: Der eine sagt, die andere sei nicht zu empfehlen ...

Gruss Günter

Moin Günter,

alles piddelpaddel,der Sachbearbeiter kann Dir eine Adresse nennen wo man Dir in Deiner "Nähe" eine solche Maschine vorführen kann!
    Das hat nähmlich den Vorteil,dass wenn eine solche Investition getätigt wurde auch die negativen Seiten herausgestellt werden,so meine Erfahrung!

Oder wenn Du Zeit genug hast ,dann warte bis zur zur Modellbaumesse in Dortmund,da ist die Fa. Optimum jedes Jahr vertreten!
    Schicke Dir gleich eine PN mit der Adresse!

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

hallo

vielleicht schaust du auch mal bei
      http://www.wabeco-remscheid.de/02_pr...ndex.php?rub=2 vorbei.
      für mich sind die qualitativ ein ganzes stück über der optimum.
      ich habe zwar zugegebenermaßen noch keine aber sobald ich mir was kaufe ist das meine wahl

gruß micha

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von michamerlin
        hallo

vielleicht schaust du auch mal bei
        http://www.wabeco-remscheid.de/02_pr...ndex.php?rub=2 vorbei.

für mich sind die qualitativ ein ganzes stück über der optimum.

ich habe zwar zugegebenermaßen noch keine aber sobald ich mir was kaufe ist das meine wahl

gruß micha
        Hallo Michael,

diese Ansicht kann ich leider in keinster Weise teilen,da ich letztes Jahr über einen längeren Zeitraum beide Hersteller ausprobieren durfte bis ich eine Entscheidung getroffen habe.
        Beide Hersteller sind von der qualitativen Seite absolut!!!!! gleichwertig,lediglich der Preis war anschließend ausschlaggebend mich für Optimum zu entscheiden,da ich zur Preisdifferenz weitere Zuatzwerkzeuge kaufen konnte.

Es geht mir bei meiner Aussage nicht um eine Defamierung zu Wabeco-Maschinen,denn diese standen wie geschrieben ebenfalls zur Wahl,vielleicht sogar mehr als Optimum, sondern lediglich um das Preis-Leistungsverhältnis!
        Eine solche Investition ist schließlich kein Pappensstiel,da die Zusatzwerkzeuge die erforderlich sind nochmals ein ziemliches Loch in die Kasse reißen,denn da kommt so einiges noch zusammen!

Kommentar

• heinrich276
          heinrich276

hallo,

ich habe auch eine BF20 und davor habe ich HBM gehabt !

also die optimum ist soweit ok und vor allem der service stimmt !

der vorteil ist, das es einen cnc umbausatz für die BF20 gibt und der auch passt....
          die bf20 hat auch einen 800W motor drauf die hbm nur 600W.

der nachteil ist ist halt reines getriebe und wenn da mal ein fräser die maschine blockiert dann ist min ein zahnrad hin.

wabeco hat bei einigen maschinen probleme mit der ausdückmechanik und das ist ganz schlecht...

ich persönlich finde die BF20 ganz gut aber der tisch ist mir zu leicht.

gruß torsten

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Zitat von leuschy
            Hallo Michael,

diese Ansicht kann ich leider in keinster Weise teilen,da ich letztes Jahr über einen längeren Zeitraum beide Hersteller ausprobieren durfte bis ich eine Entscheidung getroffen habe.
            Beide Hersteller sind von der qualitativen Seite absolut!!!!! gleichwertig,
            hallo hartmut
            das ist interressant zu lesen. wie schon geschrieben ich habe ja selber keine. ein freund von mir ist mit seiner wabecco super zufrieden. ich habe bisher nur den vergleich auf den messen gehabt und da hat mich
            1. das laufgeräusch und
            2. das spiel in den spindeln
            bisher immer zu dem ergebniss gebracht dass wabecco wohl die nummer 1 ist.

ich werde mir aber auf der nächsten messe etwas mehr zeit am optimum stand nehmen.
            vielleicht war ich auch etwas beeinflusst weil ich nur gutes von den wabeccos gehört habe.

gruß micha

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Zitat von michamerlin
              hallo hartmut
              das ist interressant zu lesen. wie schon geschrieben ich habe ja selber keine. ein freund von mir ist mit seiner wabecco super zufrieden. ich habe bisher nur den vergleich auf den messen gehabt und da hat mich
              1. das laufgeräusch und
              2. das spiel in den spindeln
              bisher immer zu dem ergebniss gebracht dass wabecco wohl die nummer 1 ist.

ich werde mir aber auf der nächsten messe etwas mehr zeit am optimum stand nehmen.
              vielleicht war ich auch etwas beeinflusst weil ich nur gutes von den wabeccos gehört habe.

gruß micha
              Hi Michael,

Mein Sohn bereitet derzeit Bilder für meine Homepage vor,damit interessierte sich das ganze Equipment und einiges andere ansehen können!

Ich baue mir mit den Maschinen z.B. viele Werkzeuge,Halterungen bzw. Einrichtungen selber,deshalb war ich darauf hinaus so ziemlich alles komplett zu haben!
              Ob beim Kauf dann noch ein Schnellwechsel-Stahlhalter oder diverse Spannfutter,Fräsköpfe usw. drin sind,die letztendlich ohnehin benötigt werden,lassen die Entscheidung leichter ausfallen!
              Die Flansche und Aufnahmen habe ich mir z.B. aus Blindflasche (Rohlinge aus dem Rohrleitungsbau) selbst gedreht und gefräst!
              Was die ganzen Arbeiten um ein vielfaches erleichtert und sehr präziese werden lässt, ist das digitale Meßsystem von Optimum,was ich zunächt nur für die Drehbank gekauft hatte,aber nach 14 Tagen war auch eins an der Fräse.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Zitat von heinrich276
                ich habe auch eine BF20 und davor habe ich HBM gehabt !
                Hallo Torsten,

verstehe ich das richtig:
                Wabeco ist das Original, Optimum der Nachbau und HBM der Nachbau des Nachbaus *

Wie warst du mit der Maschine von HBM zufrieden ?

Gruss Günter

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von noch-ein-Günter
                  Hallo Torsten,

verstehe ich das richtig:
                  Wabeco ist das Original, Optimum der Nachbau und HBM der Nachbau des Nachbaus *

Wie warst du mit der Maschine von HBM zufrieden ?

Gruss Günter
                  Wabeco ist Eigenständig, ein Nachbau ist mir keiner bekannt. HBM ist ein Nachbau der Optimum, billiger und etwas schlechter ausgestattet.
                  In der Klasse um die 1000 Euro wirst du keine bessere finden als die Optimum BF 20 Vario !!! Von HBM würde ich abraten. Nur 600 Watt Leistung und etwas kürzere Fahrwege des Kreuztisches. Und das wegen 150 Euro ist es nicht Wert.
                  Bei Wabeco fängt es leider erst bei 2000 Euro an. Aber da sei angemerkt, sie ist es bestimmt auch Wert. Alleine schon auf den ersten Blick, 1,4 KW Antriebsleistung, komplette Fertigung in Deutschland. Optimum fertigt in China wie ich gelesen habe. Desshalb können die natürlich billiger sein.
                  Aber darum muß sie nicht schlechter sein.

Hier das habe ich gefunden über die Herstellung der Optimum Maschinen. Produktion findet in China statt.

Original Text !!!

"Opti BF 20 Vario und BF 20 L Vario
                  Warum sollten Sie das ORIGINAL kaufen?.

Gerade bei Maschinen aus Fern-Ost sollte man keine Kompromisse eingehen. Es gibt viele maschinenbauende Firmen in China und Taiwan. Die Asiaten versuchen zu kopieren was auch immer sie in die Finger bekommen. Oft fertigen sie Produkte, ohne deren Funktion und die Ansprüche der Kunden aus den westlichen Nationen zu kennen. Darum ist es besonders wichtig, daß eine enge Zusammenarbeit mit kompetenten Maschinenbauern besteht.

OPTIMUM mit Firmensitz in Deutschland arbeitet eng mit den Werken in China zusammen. Durch regelmäßige Präsenz der eigenen Mitarbeiter vor Ort werden ständig Produktionsabläufe optimiert, Details verbessert und Produkte weiter entwickelt."

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Zitat von Klaus G.
                    Wabeco ist Eigenständig, ein Nachbau ist mir keiner bekannt. HBM ist ein Nachbau der Optimum, billiger und etwas schlechter ausgestattet.
                    In der Klasse um die 1000 Euro wirst du keine bessere finden als die Optimum BF 20 Vario !!! Von HBM würde ich abraten. Nur 600 Watt Leistung und etwas kürzere Fahrwege des Kreuztisches. Und das wegen 150 Euro ist es nicht Wert.
                    Bei Wabeco fängt es leider erst bei 2000 Euro an. Aber da sei angemerkt, sie ist es bestimmt auch Wert. Alleine schon auf den ersten Blick, 1,4 KW Antriebsleistung, komplette Fertigung in Deutschland. Optimum fertigt in China wie ich gelesen habe. Desshalb können die natürlich billiger sein.
                    Aber darum muß sie nicht schlechter sein.

Hier das habe ich gefunden über die Herstellung der Optimum Maschinen. Produktion findet in China statt.

Original Text !!!

"Opti BF 20 Vario und BF 20 L Vario
                    Warum sollten Sie das ORIGINAL kaufen?.

Gerade bei Maschinen aus Fern-Ost sollte man keine Kompromisse eingehen. Es gibt viele maschinenbauende Firmen in China und Taiwan. Die Asiaten versuchen zu kopieren was auch immer sie in die Finger bekommen. Oft fertigen sie Produkte, ohne deren Funktion und die Ansprüche der Kunden aus den westlichen Nationen zu kennen. Darum ist es besonders wichtig, daß eine enge Zusammenarbeit mit kompetenten Maschinenbauern besteht.

OPTIMUM mit Firmensitz in Deutschland arbeitet eng mit den Werken in China zusammen. Durch regelmäßige Präsenz der eigenen Mitarbeiter vor Ort werden ständig Produktionsabläufe optimiert, Details verbessert und Produkte weiter entwickelt."

Da ich mich ja nun Eigentümer solcher Optimum Maschinen nenne,möchte ich zu dem oben genannten auch mein Kommentar hinzu fügen!

Aus den genannten Gründen hatte ich mich zunächst auf
                    Wabeco "eingeschossen",erst durch eine Gewerbeschau in unserer Nähe hatte ich dann die Möglichkeit mir die Maschinen genauer anzusehen und konnte mit dem Werksvertreter ein ausführliches Gespräch über meine Vorstellungen,Wünsche u.v.m. führen,(ca. 3 Stunden).
                    Dann bekam ich nach Rücksprache mit einer Firma die ebenfalls solche (gleichen die ich mir vorstellte) Maschinen besitzt zugesagt diese zu besuchen,um mir diese im Einsatz anzusehen und selbst nach eigenen Vorstellungen etwas zu fertigen.
                    Um's kurz zu machen, ich war anschließend überzeugt das auch diese in die engere Wahl eines Kaufs einbezogen werden.
                    Das gleiche habe ich dann mit einem Händler für Wabeco-Maschinen abgesprochen,der mir eine Lehranstallt für Aggrartechnik (Deula) nannte, bei der ich mir die gleichen Sachen wie mit den Optimum-Maschinen nocheinmal angefertigt habe.
                    Somit hatte ich einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen und die Qual der Wahl welche es werden sollten wurde echt schwer.
                    Erst beim Rechnen was alles noch benötigt wird,ließ die Entscheidung zu gunsten der Optimum -Maschinen ausfallen.
                    Wieder ein Gespräch mit der Werksvertretung und Besuch in Maintal,(Hartmut ist nun mal hartnäckig ) wo ich mich dann davon überzeugen konnte wie die Maschinen dort nach dem Eintreffen nochmals auf Vollständigkeit,Verarbeitung geprüft und mit den Messprotokollen verglichen und dann erst verpackt werden!
                    Was die Fertigung der Maschinen in China betrifft wurde mir ebenfalls erklärt und anhand von Fotos gezeigt,deutsche Geschäftsleitung,Konstruktions- Entwicklungsabteilung und Qualitätskontrolle,also nichts mit Kopie wie man annehmen könnte!
                    Was die Leistungsfähigkeit und Präzision betrifft kann ich nach fast einem Jahr täglichen Gebrauchs absolut nichts negatives schreiben,was die Haltbarheit betrifft,so kommt es immer auf die Behandlung und Pflege an.
                    Mit Unachtsamkeit,Schluderigkeit und es muß doch mit Gewalt gehen, bekommt man auch das Beste auf den Schrottplatz!

Schönen Sonntag allerseits,ich gehe nun wieder in die Wekstatt!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Hallo,

mal ganz grossen Dank an leuschy und Klaus G. und natürlich auch an alle anderen.
                      Da kam jetzt mal richtig was an Information rüber und damit bin ich jetzt einen gewaltigen Schritt weiter !

Also werde ich mal das Land bereisen und mir die Maschinen vorführen lassen.

Gruss Günter

Kommentar

• Rasenmäher
                        Rasenmäher

dann mach mal......

und nächstes Jahr bringst du einen Heli raus - der den Weltmarkt erobert

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Zitat von Rasenmäher
                          ... und nächstes Jahr bringst du einen Heli raus - der den Weltmarkt erobert
                          das habe ich nun weniger vor ...
                          würde ich sowas machen, der Heli wäre so teuer, kein vernünftiger Mensch würde sich den zulegen ...

Allein die Anzahl der 2300 Hits und der 100 Beiträge zeigt,
                          dass es sich hier offensichtlich um einen latenten Männertraum handelt ...

Gruss Günter

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

Für den, der sich dafür interessiert ist es sicher ein Männertraum.

Allen die sich mit der Materie inkl. Eigenbau beschäftigen wollen, würde ich Peters CNC Ecke empfehlen (http://5128.rapidforum.com/selskin=0. Da gibt´s Material für wochenlanges lesen !!

Ich habe mir diesen Traum vor ca. 5 Jahren erfüllt mit einer Eigenbau-Fräse, diese in der Folge auf CNC umgebaut, diese in der Folge zerlegt und eine neue CNC-Portalfräse aufgebaut, dazu eine Optimum BF20 Vario zugelegt.

Die CNC Portalfräse ist für 2D-Anwendungen in Holz, GFK und CFK optimal geeignet - Genauigkeit +/-0,05mm aber bei Fräsen in Alu reicht die Steifigkeit nicht aus - daher wird heuer im Winter diese wieder zerlegt und aus den guten Komponenten eine neue gebaut werden.

Auch wenn die Maschinen nicht im Dauereinsatz sind so ist es doch geil sie zu haben und zu verwenden wenn man sie gerade braucht.

Etwas darüber nachlesen kann man auch auf meiner HP...http://www.alpenheli.at/sites/cnc_fraese.htm

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Rasenmäher
                              Rasenmäher

Zitat von Klaus G.
                              Hallo Stefan,
                              wie sieht es aus, hast du noch Lust etwas drüber zu schreiben. Wie man es z.b. angeht, einen Rotorkopf zu fertigen auf den kleineren Maschinen.
                              Ich wäre daran wirklich sehr Interessiert.
                              Hi,

hatte deine nachricht gelesen und sie ist mir leider etwas entflogen!

bin Beruflich im moment so ziemlich eingespannt und hab selber kaum noch zeit zum fliegen ,geschweige denn zum dehen/fräsen .....

sobald ich wieder etwas luft bekomme , werde ich einen Bericht schreiben !

Sorry

schöne Feiertage

Gruß Stefan

Kommentar

• Andi-AS
                                Member
                                • 15.02.2003
                                • 651
                                • Andreas

Hallo Ihr Lieben

Ich habe heute eine CNC Fräs-/Drehmaschine bei Wabeco in Neuerburg abgeholt/gekauft. Es ist wohl richtig, dass diese mit Sicherheit nicht die günstigsten sind. Aber es arbeiten in Neuerburg ca. 60 Mitarbeiter die ich somit unterstützt habe.
                                Für mich als Selbstständiger war klar, da ich mit Firmen aus Deutschland mein Geld verdiene, werde ich auch ein Produkt welches weitgehend aus Deutschland kommt unterstützen.

Zum Produkt als solches kann ich speziell noch nichts sagen, ich erstmal Erfahrung sammeln muss.

Ich werde berichten wenn ich welche gesammelt habeâ?¦.

Gruß
                                Andi

P.S. Habe auch die heiligen Hallen besichtigen können und mich von der Produktion überzeugen können.
                                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

Lädt...
                                X