Lineare Taumelscheibenanlenkung - Theorie und Praxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterHoltackers
    Member
    • 21.12.2005
    • 315
    • Peter
    • Hammelburg

AW: Lineare Taumelscheibenanlenkung - Theorie und Praxis

Ja Robert so ist das wenn ein neuer Weg beschritten wird , Gegner und Unwissende müssen
    mühsam aufgeklärt werden .
    Es ist doch ein riesen Vorteil wenn +- 15° Pitch verstellt werden kann und es entstehen keine
    Winkeldifferenzen an den Servos .
    Wir haben auch mal eine ähnliche Anlenkung bei Vario verbaut (Veiper)war leider nicht so
    präzise wie bei Jan .

Aber neue Wege sind oft schwer zu vermitteln .

MFG Peter

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Soweit ich weiß, gibt es die Linearanlenkung schon seit über 20 Jahren und jeder 100 € Blade hat sie auch. Also so innovativ ist es nun auch nicht.
      Lass das bitte mal die Fachleute erklären. In dieser Dimension ist es schon innovativ. Mich interessiert das wirklich, wo nun die genauen Vorteile liegen.

sorry, es kann nicht jeder so ein Fachmann sein. Darum gibts doch dieses Forum, in dem man gezielt Fragen stellen kann. Klärt uns auf, damit wir mitreden können!
      Vor allem: Wie merkt man das im praktischen Flug?

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 30.12.2015, 12:43.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Servos,

Bezogen auf die Auflösung(sverteilung) sehe ich bei der Kreisanlenkung auch einen kleinen Nachteil.
        Sonst bin ich aber sehr skpetisch, ob es so dringen 1:1 an die BH muss. Die elektronische Flugsteuerung übernimmt schon lange alle möglichen mechanischen Eigenschaften. Ob der Algorithmus jetzt an eine Sinusfunktion oder linear verknüpft ist, dürfte völlig egal sein.

Der entscheidende Punkt liegt für mich in dem Rechenmodell von Sensoreingängen bezogen auf die wirkende Aerodynamik. Und dass diese sowieso nicht liniear ist, dürfte jeder wissen.
        Welchen Vorteil möchte man also gewinnen?
        Das der Trend von der Direktanlenkung wieder weggeht kann ich mir trotzdem vorstellen. Baubedingt siehe TDR oder auch wieder PushPull sehe ich als interessante Alternative.

Generell denke ich sowieso schon öfters, dass sich die Servos für Helis eh nicht in die richtige Richtung entwickelt haben. Warum nicht gleich Linearservos? Die kompletten Haltekräfte wären weg.. naja anderes Thema.

Interessanter Fred
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
          Ja Robert so ist das wenn ein neuer Weg beschritten wird , Gegner und Unwissende müssen
          mühsam aufgeklärt werden .

Es ist doch ein riesen Vorteil wenn +- 15° Pitch verstellt werden kann und es entstehen keine
          Winkeldifferenzen an den Servos .
          Wir haben auch mal eine ähnliche Anlenkung bei Vario verbaut (Veiper)war leider nicht so
          präzise wie bei Jan .

MFG Peter
          es ist doch genau das gegenteil jeder will es wissen aber nirgends bekommt man ordentliche, ausführliche infos und erklärungen dazu...
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
            es ist doch genau das gegenteil jeder will es wissen aber nirgends bekommt man ordentliche, ausführliche infos und erklärungen dazu...
            Verstehe das Gehabe und Getue auch nicht... Ui, ich weiß was, aber ich sag's Euch nicht... Man, man, man... Echt, wie kleine Kinder...

Da gibt es einen Thread, man (die Wissenden) schreibt etwas rein, aber "die Wissenden" machen keinen Finger krum, um die Frage mal vernünftig zu erläutern...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Warum nicht gleich Linearservos?
              Diese mechanisch extrem aufwändige Linearanlenkung heutiger Helis (TDR) bekommst du niemals in ein kleines Servo zuverlässig rein. Das geht höchstens bei Microhelis a la Blade.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal die kleine Mühe gemacht, und die Linearität der kollektiven Blattverstellung an meinem ollen SAB Goblin 500 ausgemessen.

Messverfahren: digitale Pitchlehre auf Blatthalter und jeweils bei verschiedenen Pitchwerten abgelesen.

50% am Sender = 0° Pitch am Blatthalter (Pitchknüppel in Mittelstellung)
                55% am Sender = 1.0° Pitch am Blatthalter
                60% am Sender = 2.2° Pitch am Blatthalter
                65% am Sender = 3.1° Pitch am Blatthalter
                70% am Sender = 4.6° Pitch am Blatthalter
                75% am Sender = 6.0° Pitch am Blatthalter
                80% am Sender = 7.4° Pitch am Blatthalter
                85% am Sender = 8.7° Pitch am Blatthalter
                90% am Sender = 10.0° Pitch am Blatthalter
                95% am Sender = 11.4° Pitch am Blatthalter
                100% am Sender = 12.6° Pitch am Blatthalter (voll positiv. Pitch)

Die beiden Zahlenreihen habe ich dann in ein Diagramm eingetragen und es kam eine relativ schöne Gerade dabei raus, die sogar eher noch im unteren Bereich einen leichten "Expo" drin hat. Das FBL (BD 3SX) rechnet die sinusförmige Ansteuerung also schön raus und macht die Winkelverdrehung am Blatthalter nahezu linear zum Pitchknüppel. Zumindest bei meinem Goblin 500 + BD 3SX.

Einen sehr Interesanten Hinweis hat "Diablol" rausgelassen: Letztendlich ist die aerodynamische Auswirkung entscheidend, weil es ja prinzipiell ums Fluggefühl gehen soll.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Habe eben auch mal an meinem Urukay (3-Blatt) gemessen.
                  Gemessen mit digitaler Pitchlehre am nach vorn ausgerichteten Rotorblatt.
                  Pitchkurve am Sender linear von -100% bis +100%

0% (Knüppelmitte) = 0° am Blatthalter
                  10% = 1°
                  20% = 2,1°
                  30% = 3,3°
                  40% = 4,4°
                  50% = 5,6°
                  60% = 6,8°
                  70% = 8,1°
                  80% = 9,3°
                  90% = 10,8°
                  100% (voll pos. Pitch) = 11,9°

Ich würde mal sagen, das Gesamtsystem ist recht linear.

Grüße,
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.12.2015, 13:56.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hieße also, daß die Linearservos diesbezüglich keinen Vorteil haben?!?

Wie sieht es denn mit der Belastung der Servos aus? Ohne den Hebel müßte es ja für ein Servo schonender sein?
                    Wie sieht es hinsichtlich der Geschwindigeit aus- die Stellung der Blätter müßte doch schneller erreicht werden, oder?

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Jetzt wäre es interessant, was an einem System mit Linearanlenkung tatsächlich am Blatthalter in Anhängigkeit von den Pitchwerten am Sender passiert.

Die Frage ist, ob die FBL-Systeme das bei der Eingabe der Werte beim Programmieren intern irgendwie so hinrechnen, dass am Blatthalter immer etwas Lineares herauskommt, egal wie die Ansteurerung mechanisch realisiert wird.
                      Das wird ja immer interssanter!

Ich fände es übriges schön, wenn die Fachleute mal das "schwer zu vermittelnde" hier fundiert vermitteln könnten. Danke!

Wie sieht es denn mit der Belastung der Servos aus? Ohne den Hebel müßte es ja für ein Servo schonender sein?
                      Wie sieht es hinsichtlich der Geschwindigeit aus- die Stellung der Blätter müßte doch schneller erreicht werden, oder?
                      Die Belastung eines Servos ergibt sich aus benötigtem Drehmoment mal Drehwinkel pro Zeit. Da das bei einem 700er Heli immer ähnlich sein sollte, erwarte ich dabei keine Unterschiede. Wenn der Hebel günstiger ist, wird mehr Zeit benöigt und umgekehrt. Die (Wellen-)Leistung am Servo ist in Summe gleich.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 30.12.2015, 14:08.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Die Belastung bleibt ähnlich, der Hebel ist ja nun das Zahnrad mit seinem Radius.
                        Die Geschwindigkeit ist in Neutralstellung ähnlich, zu den Enden hin ist das Linearsystem schneller, da für gleichen Hub weniger (gleichbleibender) Drehwinkel nötig ist. Dafür wird die Belastung bei normaler Anlenkung außerhalb der Neutralstellung geringer, da der Hebelarm kürzer wird. Dafür wird für gleichen Weg aber mehr Drehwinkel nötig, was aber wieder positiv auf die Auflösung wirkt.

Unterm Strich auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Ganz nach dem Motto, wo Licht, da ist auch Schatten...

Gruß,
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.12.2015, 14:16.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Das mag sein das es bei den Goblin linear zum Pitchknüppel/Blattanstellwinkel ist. Dennoch meine ich eine Verbesserung merken zu können als ich die Servohebel auf 15 mm reduziert habe und dafür am Blatthalter weiter innen gegangen bin um die ßbersetzung TS zu Blatthalter 1:1 machen zu können. Muss man halt selber testen........
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Das mag sein das es bei den Goblin linear zum Pitchknüppel/Blattanstellwinkel ist.
                            Rein mechanisch ist das sicher nicht linear. Die Erkenntnis aus den Messreihen ist momentan die, dass das FBL anscheinend eine elektronische Linearisierung durchführt.

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Glaubt ihr wirklich, dass die Stabis beim kollektiven Pitch was umrechnen? Also mein FBL bestimmt nicht.

Kommentar

• catdog79
                                Member
                                • 28.07.2008
                                • 772
                                • Tobias

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                                Diese Diskussion hier zeigt deutlich, daß diese Anlenkungsart seiner Zeit weit vorraus ist, da anscheinend vielen der tatsächliche Vorteil nicht bewusst ist...

Gruß Robert
                                Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit.

Ich finde den Thread ganz interessant und auch die Thesen und ßberlegungen dazu.

Aber solche Beiträge sind einfach für den .

Hauptsache den anderen Unswissenheit vorwerfen, das eigene Wissen anpreisen und dann??? Nichts kein Wörtchen mehr zur großen Erleuchtung.

Finde ich beschämend so ein Verhalten.
                                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

Lädt...
                                X