Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, die Versicherungen .

LG A
    Genau, die Versicherungen.

Da bringt man dann noch ein paar Ausnahmen mehr für die Regulierung in einem Schadensfall mit in den Vertrag und der Versicherungsnehmer ist ausnahmslos glücklich.

Ihr schaufelt hier Euer eigenes Grab und fragt noch nach der Schüppe.

Pflichten schaffen, da wo Zuschauer gefährdet werden.
    und Möglichkeiten schaffen, wo man sich selbst gefährden könnte.

Kommentar

• Piranha
      Member
      • 30.03.2006
      • 119
      • Kai

Ihr schreit nach Regeln und werdet sie früher oder später bekommen.

Dann schreit ihr, weil ihr ein Stück Freiheit verloren habt, weil Ihr z. B. plötzlich nicht mehr wildfliegen dürft, sondern in einen Verein gezwungen werdet.

Trotzdem wird irgendwann wieder ein Unfall passieren, weil kein Regelwerk der Welt sämtliches Risiko beseitigen kann.

Dann schreit ihr nach mehr Regeln.

Dann wird das Hobby soweit eingeschränkt, dass es praktisch gar nicht mehr durchführbar ist.

Dann plötzlich merkt ihr was Ihr mit Threads wie diesen angerichtet habt.

Mehr Regeln schaffen in vielen Fällen nicht mehr Sicherheit sondern weniger Freiheit.

Ich würde lieber in einem Land leben, wo auf meinem Grabstein steht "Er starb durch einen selbstverschuldeten Unfall, weil er die Freiheit hatte, die Tätigkeit, die zum Unfall führte, überhaupt auszuüben. Im Moment der Ausübung der Tätigkeit war er ein glücklicher Mensch."

Ich möchte nicht in einem Land leben in dem ich nichts mehr machen darf und dabei gelangweilte 100 Jahre alt werde.

Es geht hier um einen Unfall, bei dem das Opfer gleichzeitig der Unfallverursacher war. So tragisch das ist: Er war ein mündiger Bürger der das Hobby nicht erst seit gestern ausgeübt hat und sich des Risikos sicher bewusst war.

Ich möchte keinesfalls, dass irgendjemand sich anmaßt, mich vor mir selber schützen zu müssen, selbst wenn das meinen Tod zur folge haben sollte.

Gruß

Kai

Kommentar

• Jesus Bolt
        Jesus Bolt

@Piranha: Damit ist alles gesagt zu dem Thema. 100% Zustimmung ...

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

kennt Ihr das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter ?

ca 50% der Bilder von "Hubschraubern mit Menschen drauf" sind aus sicherheitstechnischer Sicht mehr als grenzwertig, aber das Bild auf Seite 120 unten zeigt die geistige Grundlage, auf deren die Sicherheitsüberlegungen der ersten Generation der Heliflieger basierte. Damals war die Welt noch einfach und unschuldig... .

Andererseits mache ich seit mehr als 35 Jahren Modellbau in verschiedenen Sparten und ich kenne deutlich mehr Leute, die sich beim Modellbahnbasteln (da bastelt man noch wirklich mir richtigen Werkzeugen und schraubt nicht nur fertige Sachen zusammen) ernsthaft verletzt haben, als beim Helifliegen. Auch ein Todesopfer ist mir (leider sogar persöhnlich) bekannt. Trotzdem hat dort noch niemand eine Helmpflicht gefordert, sondern es gibt immer nur Hinweise, das man einfach zuweilen mal das Gehirn einschalten sollte, wenn man bei bestimmten Maschinen seine Finger behalten möchte, oder sich nicht grossflächig mit dünnflüssigen Sekundenkleber übergiesst oder den Finger in selbstgebastelte Netzteile steckt... .

Jeder ist für sein tun aus meiner Sicht selbst verantwortlich. Sobald er anfängt andere zu gefärden, wird es aus meiner Sicht krititisch... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Wer glaubt, dass die Diskussion hier in diesem Forum gleich weitere gesetzliche Bestimmungen nach sich zieht, überschätzt die Wirkung des Forum maßlos.

Viel mehr Angst habe ich vor dem was geschieht, wenn mal ein Unfall wie der kürzlich geschehene auf einem Flugtag vor Publikum passiert...

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
              mich und andere, sollte ich in den Lagekontrollverlust kommen schieße ich den Heli gerade nach oben= Rettung
              Hallo,

und der Heli kommt nie wieder runter?

Du fällst aus welchem Grund auch immer um und keiner ist da um zu steuern.

Erstmal 2km Höhe aufbauen bevor der Akku leer ist, damit der Einschlag größer ist?

Das ist ein zweifelhaftes Rettungssystem für Menschen.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• stubb0rn
                stubb0rn

Ich bin noch nicht lange im Modellfluggeschäft unterwegs, aber die beiden (medienwirksamen) Todesfälle der letzen Zeit waren beides "Profis".
                Ich glaube jeder der einen 500er oder größer mal hochlaufen hat sehen oder gesehen hat wie damit Rasen gemäht wird versteht sehr schnell welche Gewalt dahinter steckt.
                Gefährlich ist die Selbstüberschetzung derer die es im Normalfall können und dann in einen Unfall geraten (warum auch immer).
                Man kann niemanden vor seiner eigenen Blödheit schützen.

Kommentar

• hansjans
                  hansjans

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                  zBsp geschäumt Carbonblätter, etc.
                  Meine Blätter bestehen aus Lack, Carbon und Schaum.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Moin,

viel gelesen, darunter sinnvolles und auch sinnfreies..

Fazit für mich:

1. Start und Landung mit genügend Abstand
                    2. NIE alleine fliegen gehen

ich hab mir auch Gedanken drüber gemacht was wir Händler ändern könnten, aber das ist leider nicht umsetzbar, ohne eine ganze Reihe Onlinehänder in den Ruin zu treiben.

Ein meiner Meinung nach guter Ansatz wäre, Helis ab 450er Größe wirklich nur noch direkt, also Face to Face zu verkaufen, und gegen Vorlage eines Versicherungsscheins.

Das würde die unbedarften im Vorfeld vielleicht dazu bewegen sich ein paar mehr Gedanken über das Thema zu machen, und vor allem hätten die verantwortungsbewussten Händler zumindest die Möglichkeit den Kunden darauf hinzuweisen, was so ein Heli für ein Gefahrenpotential birgt.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Hallo_Frosch
                      Member
                      • 25.05.2011
                      • 285
                      • Stephan
                      • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Neue Gesetze und Vorschriften hätten diesen Unfall nicht verhindern können. Gegen Leichtsinn und Selbstüberschätzung ist kein Kraut gewachsen, selbst im Kampfanzug mit Splitterschutzweste kann man noch tödlich verletzt werden sofern man es darauf anlegt.
                      Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Iron Eagle
                        Member
                        • 09.08.2009
                        • 938
                        • Gerhard
                        • Arch, Meinisberg

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                        Neue Gesetze und Vorschriften hätten diesen Unfall nicht verhindern können. Gegen Leichtsinn und Selbstüberschätzung ist kein Kraut gewachsen, selbst im Kampfanzug mit Splitterschutzweste kann man noch tödlich verletzt werden sofern man es darauf anlegt.
                        Genau
                        Gruss
                        Iron Eagle
                        T-Rex 700
                        Yamada 120 SR
                        Radix, Hatori

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Am meisten regen mich solche Kommentare unwissender Schreiberlinge auf -->>

Zitat aus einer österreichischen Tageszeitung -->>

Sein Hobby wurde Roman Pirozek (19) aus dem New Yorker Stadtteil Queens zum Verhängnis. Als er am Mittwochnachmittag mit seinem aufgemöbelten Spielzeughelikopter neue Kunststücke eintrainieren wollte, geschah das Unglück
                          Quelle: Teenager von Spielzeug-Heli gekpft
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Ja, das ist pietätslos und heftig unter der Gürtelline.

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Zu dem Thema fällt mir nur folgender Filmausschnitt ein:

Clip - Black Hawk Down - This is my safety - YouTube
                              Zuletzt geändert von Peter Grod; 08.09.2013, 14:09.
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Hi,

mal ein vielleicht alternativer Ansatz, nachdem der Mod ja wiedermal sämtliche Kommentare und Vergleiche die ihm nicht in den Kram passen weg löscht... (das wird jetzt sicher auch editiert werden )

Wie man sieht, passieren die meissten Unfälle den "Profis" und denen die den "Profis" im Sinne von Sponsorpiloten nacheifern.
                                Das Umdenken sollte also in erster Linie einmal bei den Sponsorpiloten stattfinden, und da auch aktiv von den Sponsoren gefördert bzw. sanktioniert werden.

Ich hab' da immer das eine Video von Bert K. im Kopf, wo er nen 700er Goblin vor Puplikum vorführt in ca. 3m Abstand
                                die erste Reihe bestand aus menschlichen Schutzschilden (Kinder) und der Bert brettert mit seinem Gobi im Speedcircle vorbei....
                                der eine oder andere kennt das Vid bestimmt

Also worauf ich hinaus will... Compass macht da nen guten Anfang, weitere Hersteller sollten diesem Beispiel folgen (besonders ALIGN, TT also die großen) und ihre Piloten dazu anhalten STETS den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund zu stellen, auch bei den unzähligen Videos die bei YT eingestellt werden.

Wer dem nicht folge leistet, wird sanktioniert bzw. das Sponsoring eingestellt.
                                Dann überlegt sich vielleicht der eine oder andere wie dicht er an seiner Rübe vorbeifliegt.

Denn warum fliegen denn alle noch tiefer, härter, schneller, mit mehr Drehzahl usw.?
                                - Richtig - weil es die "Profis" ja vormachen, und ein "so will ich das auch können" effekt erzwingen.
                                DAS wäre mMn mal eine Maßnahme!

Editierte Grüße Jens

Kommentar

Lädt...
                                X