Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Einschränkungen? Mir sind keine bekannt.
    Guten Morgen!

Meines Erachtens würde als Neuerung genügend Abstand reichen, auf den man pochen sollte. Alle anderen Sicherheitsprobleme lösen sich dann weitgehend von selbst.

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
      Ist nicht trotzdem jeder Toter ein Toter zuviel ?

Oder anders:

Weil sooo viele woanders sterben, brauchen wir uns um die Sicherheit im Modellflug keine Gedanken machen ?
      Sind doch vergleichsweise nur so`n paar Tote ?
      NEEEEEE, so kann und will ich nicht denken.

WIR Modellflieger haben Einfluss auf die Regulairien der FAI, und sollte es selber regeln, bevor es Andere tun !
      Natürlich ist jeder einzelne zuviel. Sicherlich ist es richtig sich über Sicherheitsaspekte Gedanken zu machen und was sinnvoll möglich ist auch umzusetzen. (Sicherheitsabstand, Drehzahl runter etc).

Mir stößt nur dieses Gebaren dort sauer auf. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
      Es wird wegen einem bedauerlichen Unfall (der aber wohl auch durch ein sehr großes fliegerische Risiko verursacht wurde) diskutiert und debattiert. Die Toten durch Schußwaffen nimmt man so hin.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2013, 09:08.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

moin,

ich finde wir sollten hier keine schlafenden hunde wecken und uns gedanken über irgendwelche einschränkungen machen.

wir sollten mit einem klaren kopf zum fliegen gehen und uns dort mit unseren fluggeräten verantwortungsbewußt verhalten.

wie vielen motorradfahrern fällt das hirn raus, wenn sie ihren helm aufsetzen!
        das gleiche könnte auch beim modellfliegen der fall werden. da man ja z.b. einen helm auf dem kopf hat, kann ja nichts mehr passieren und es wird weiter unverantwortlich geflogen.

gruss guenni
        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2013, 09:15.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

eine interssante Diskussion, die IMHO schon lange mal notwendig war.

Sicherheit beginnt bereits hier im Forum.

Darum meine Forderung:
          - Dumme Anmache an die sog. "Moralapostel" und "Spaßbremsen" rigoros verbieten.
          - Verbieten von Videos mit offensichtlich "leichtsinnigem" Inhalt

Ein Fahrradhelm ist für stumpfe Gewalteinwirkung konstruiert. Einen drehenden Rotor wird so ein Styroporformteil nicht aufhalten.

Genügend Abstand, wie hier bereits sehr oft erwähnt, ist wie beim Autofahren das Mittel der Wahl.

Wenn man sich nicht fit fühlt, lieber mal die Finger von den Knüppeln lassen!

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 08.09.2013, 09:11.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

leider lässt sich ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Heli nicht wirklich erzwingen. Das werden wir wohl akzeptieren müssen.
            Sicherheit beginnt aber schon deutlich vor dem Start. Wer z.B. trotz "gutem" BEC zusätzlich einen Stützakku einbaut wird belächelt. Dabei kann eine "doppelte" Stromversorgung nicht nur den Heli retten. Auch Telemetrie setzt sich nur langsam durch obwohl sie ebenfalls einen Beitrag zur Sicherheit leisten kann (Warnung bei Extremwerten der Stromaufnahme/Empfängerspannung etc.).
            Man kann eine Menge tun um die Betriebssicherheit eines Helis zu erhöhen. Das kostet natürlich erstmal Geld (und bringt minimal zusätzliches Gewicht in den Heli). Am Geld scheitert es wohl am Häufigsten.
            Auch die Hersteller könnten noch Einiges tun. Bei Flächen-Großmodellen sind doppelte Servos z.B. am wichtigen Höhenruder die Regel. Beim Heli - selbst beim 800er - ist das völlig unbekannt. Da könnte man sicher noch etwas Entwicklungsarbeit investieren um z.B. die Taumelscheibe mit Doppelservos anzulenken so dass bei Ausfall eines Servos der Heli immer noch steuerbar bleibt. Bringt natürlich deutlich mehr Gewicht und macht die Konstruktion deutlich komplizierter - erhöht aber signifikant die Betriebssicherheit.
            Fangnetze, Körperschutz, "Kabinen" etc. werden sich nicht durchsetzen lassen. Jedenfalls nicht ohne den Wildflug praktisch komplett abzuschaffen. Wobei ein Sicherheitsnetz auch nicht unbedingt hilft. Ich habe hier in der Nähe einen Verein bei dem ein paar Dutzend Meter vor und hinter der Start-/Landebahn Trampelpfade quer zur Flugrichtung existieren und auch häufig von Spaziergängern genutzt werden. Trotz Schilder "Lebensgefahr! Einflugschneise!". Erstaunlicherweise kümmert sich der Verein offenbar wenig darum das diese Schilder ständig ignoriert werden. Also fliegen munter 12 kg Flächenflieger und große Helis hin und her, über die Spaziergänger hinweg und machen Landeanflüge ein paar Meter über den Köpfen von Unbeteiligten. Schwebt man aber mit dem Heli 10 m vor seiner eigenen Nase wird man angepflaumt (was ich nicht falsch finde) und ohne anwesenden Flugleiter darf man gar nicht erst starten (was ich für völligen Bullshit halte - wozu brauche ich einen "genehmigten" Flugleiter, wenn ich alleine fliege - Anwesenheit einer Begleitperson reicht völlig um im Fall der Fälle z.B. Rettungskräfte zu holen).

Solange es nichtmal in den Vereinen ein gewisses Verständnis für Sicherheitsfragen gibt das sich über die einfache buchstabengetreue Befolgung von behördlichen Auflagen erhebt wird sich nichts ßndern.

Ansonsten: Wenn so ein Unfall jeden Tag passieren würde, würde er es nicht mehr in die Nachrichten schaffen. Das wir davon überhaupt mit breiter Medienpräsenz erfahren zeigt wie selten solche Unfälle sind. Trotz aller Risiken die das Hobby so mitbringt. Insofern sehe ich jetzt keinen wirklich dringenden Handlungsbedarf - außer dem das die eigene Verantwortung bei jedem Start bedacht wird.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              ich denke da ähnlich wie Holle. ßbertriebene Reglementierungen im Bereich der Wildfliegerei sind relativ sinnfrei, da schwer zu überwachen und werden in jedem Falle versucht werden zu unterlaufen (was wiederum das Risiko eher noch erhöht...).

Sicherheitsrelevante Vorschriften bzw. Regeln machen da Sinn wo sie a) durchgesetzt/überwacht werden können und b) auch von der ßffentlichkeit (Wildflieger/Publikum) wahrgenommen werden. Sprich auf Veranstaltungen und in Vereinen. Der Ansatz von Holle geht da - denke ich - in die richtige Richtung. Und sooo viel brauch es nicht um die Risiken zu minimieren.

Das wichtigste dürfe sein Mindestabstände beim Fliegen einzuhalten - besonders bei Wettbewerben und Showveranstaltungen sollte darauf geachtet werden. Fliegt ein Pilot zu nah an sich/an den Zaun sollte statt "Boahh war das knapp... super" ein Buzzer ertönen, der Pilot "darf" sofort landen und für den nächsten das Feld räumen... Zudem kann man das ganze auch mit sportlichen Ehrgeiz betrachten - schließlich ist es nicht einfach sich in einem präzise abgegrenztem Luftaum zu bewegen.

On man die technischen Voraussetzungen zusätzlich noch be-/einschränken müsste weiss ich gar nicht. Evtl. reicht es die Abstände für verschiedene Disziplinen unterschiedlich definieren (Speed, 3D, F3C, etc.).

Im Endeffekt kann der Weg nur über Vorbildfunktion und Eigenverantwortung führen, will man nicht für jeden Furz eine Vorschrift erlassen. Und auch wenn es beim Helifliegen ein paar schwarze Schafe und Idioten gibt (wie eigentlich überall...) so bin ich zuversichtlch das über ein Umdenken im öffentlichen bzw. Profibereich viel mehr für die Sicherheit getan werden kann als durch Gesetze und Verbote im privaten... vielleicht nicht von heute auf morgen - aber mittelfristig wird sich das durchsetzen was dem 0815-Freizeitpiloten von den Pro's vorgeflogen wird und was schlussendlich als "cool" gilt.

Einen schönen Sonntag noch (hoffenlich hört es bald auf zu Regnen...).
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

@ Skyfreak, ich nehme sicherlich keine Toten durch Schußwaffen so hin, habe aber zumindest hier im Heliforum LEIDER keinen Einfluss darauf

Aber Einfluss haben wir auf die Sicherheit im Modellflug, und sollte sich die Diskussion darum auch darauf beschränken !

Zu den Helmen:
                bei den schnellen FAI-Klassen (z.B: Pylon, Speedcup....) sind Helme schon lange vorgeschrieben, verwendet werden zumeist Bauhelme. In den entsprechenden Foren wird über den Sinn auch immer heiß diskutiert, denn bei den aktuellen Geschwindigkeiten wird so ein Helm kaum etwas nützen. Gegen verirrte Flächenflieger bei der Landung evtl. schon, aber dann müßte das in allen FAI-Klassen so sein.

Der Grundgedanke "hohe Kopfdrehzahl und waghalsige Manöver sind cool" dürften das Problem sein, und die Piloten werden ja durch die Resonanz bestätigt. Besser wäre es jedem Piloten zu sagen: ey, das war völlig uncool, der XYZ ist cool, der fliegt sicher, und macht dasselbe sogar noch mit der halben Kopfdrehzahl, der kann RICHTIG was !

Gruß Holle
                Zuletzt geändert von Holle; 08.09.2013, 09:23.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Gibt es schon Einschränkungen? Mir sind keine bekannt.
                  Guten Morgen!
                  Ich meinte natürlich weitere Einschränkungen, zusätzlich zu denen, die
                  auch bisher schon galten.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michisw
                    Michisw

@stern-Fan
                    Und was leichtsinnig ist bestimmst dann du, oder?

Mensch Leuchte, wacht doch mal auf. In den USA hat sich ein unvorsichtiger Mensch tödlich verletzt und wir in Deuschland schreien nach neuen Gesetzen, Regeln, Verboten usw. Mods löschen Meinungen, die nicht mit deren eigener übereinstimmen. Haben wir keine anderen Probleme? Wer es will kann gerne mit dem Fahrradhelm zum Fliegen gehen. Ich will das nicht und ich bin froh dass ich es (noch) nicht muss.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, jede _wirkungsvolle_ Art von Reglementierung "von oben" scheitert an der Undurchführbarkeit wie:
                      - Gebrauchtheliverkauf nur nach Vorlage eines "Heli-Führerscheins"?
                      - Heliverkauf im Geschäft nur noch an 18+ mit Vorlage eines Lichtbildausweises?
                      Nein danke.

IMHO gibt es zwei Ansatzpunkte: bei den Vorbildern und dem Handel.

Die Vorbilder erreicht man über Wettbewerbe und deren Regeln. Dazu wurde ja schon gepostet.

Beim Handel ist zunächst Meinungsbildung angesagt. Noch vor 2 Jahren war es möglich, auf einer Messe unter einem fliegenden Kleinheli durchgehen zu müssen weil der Verkäufer es geil fand, über den Köpfen der Besucher zu fliegen. Kein Wunder, wenn Klein-Fritzchen das zu Hause bei Oma ebenso macht.
                      Ich gebe zu, ich bin damals wie die anderen auch einfach durchgelämmert anstatt dem Typen nahe zu treten.

ßber Händler und Firmen kann sicher einiges bewegt werden. Eine Firma hat ja schon den Anfang gemacht. Sollte das Feedback der Helipiloten über deren Aktion ein gutes sein, dann könnten andere nachziehen.

Helme finde ich persönlich ... hmmmm .... grenzwertig komisch. Sie aber bei Bewerben von vornherein abzulehnen könnte kurzsichtig sein.

Zuletzt: Abstand kann durch nichts ersetzt werden außer durch noch mehr Abstand.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• r4nd0m
                        Member
                        • 20.01.2012
                        • 390
                        • Marc
                        • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Ich denke, jede _wirkungsvolle_ Art von Reglementierung "von oben" scheitert an der Undurchführbarkeit wie:
                        - Gebrauchtheliverkauf nur nach Vorlage eines "Heli-Führerscheins"?
                        - Heliverkauf im Geschäft nur noch an 18+ mit Vorlage eines Lichtbildausweises?
                        funktioniert mit meinem sportwaffen (tontauben schiessen), die waffenscheinpflichtig sind doch auch ... sind auf mich registriert, wenn ich diese nun nicht umregistrieren lasse und prüfe ob der käufer solch eine waffe überhaupt erstehen darf, bin ich voll haftbar ... das argument, lasse ich mal nicht gelten ...

das heisst nicht, dass ich sie in den entsprechenden foren nicht anbieten kann ...
                        Zuletzt geändert von r4nd0m; 08.09.2013, 09:36.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                          ...
                          das gleiche könnte auch beim modellfliegen der fall werden. da man ja z.b. einen helm auf dem kopf hat, kann ja nichts mehr passieren und es wird weiter unverantwortlich geflogen.

gruss guenni

Das ist eindeutig ein CONTRA gegen den Helm.

"Ich kann ja jetzt risikoreicher fliegen, ich bin ja geschützt", würde die nicht geschützten Zuschauer eher mehr gefährden?

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                            . Schwebt man aber mit dem Heli 10 m vor seiner eigenen Nase wird man angepflaumt (was ich nicht falsch finde) und ohne anwesenden Flugleiter darf man gar nicht erst starten (was ich für völligen Bullshit halte - wozu brauche ich einen "genehmigten" Flugleiter, wenn ich alleine fliege - Anwesenheit einer Begleitperson reicht völlig um im Fall der Fälle z.B. Rettungskräfte zu holen).

Ciao, Udo
                            Der Flugleiter kann eine Auflage der Versicherung sein, es geht da ggf um Verantwortung im Schadensfall.

PRO. Rettungssysteme a la HC3SX

Viele Abstürze, auch in Publikum oder Pilotenrichtung gehen auf Lageorientierungsverlust zurück.
                            Hier könnte so etwas helfen.

Vorschrift ab einer gewissen Grösse?

Contra:

Durch das System könnte man ausserhalb seines Könnens fliegen und sich auf das System verassen.
                            Das System könnte dann versagen wenn es gebraucht wird.

Pro Redundanz

Mehrfachservos sind in grossen Turbinenhelis früher öfter anzutreffen gewesen.
                            Vario hat immer die 4fach Kopfanlenkung propagiert, da diese bei Ausfall eines Servos Reststeuerfunktionalität hat.

Contra Redundanz

Die Erfahrung aus den Berichten von Berufsgenossenschaften zeigen, dass redundante Lösungen nicht immer höhere Sicherheiten erzielen als bewährte einkanalige (ggf überwachte) Lösungen mit hochwertigen Elementen.

Ergo - ein hochwertiger Servo ist eventuell sicherer als zwei einfache.

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Jetzt ist viel geschrieben worden. Größerer Abstand zum Model ist ganz einfach von jeden zu bewerkstelligen. Wie sieht es denn mit der Drehzahl aus. Was ist denn bei einen 700 sinnvoll. Ich muss zugeben das ich mir schon Gedanken mache.

Was meint ihr? Ist hoffentlich nicht zu OT...?

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tiga
                                tiga

Pro Helm.

Ich mag mich noch gut daran erinnern als Velofahrer mit Helm als quasi Behinderte angesehen wurden. Es gab Zeiten da weigerten sich die Profis an der Tour de France Helme zu tragen und somit war für die Hobbyfahrer das das Vorbild. Erst als es bei der TdF vorgeschrieben wurde änderte sich das radikal und auch die Hobbyfahrer fanden es "cool".
                                Heute existiert keine einzige Risikosportart mehr ohne Helm.

Mir ist natürlich schon klar, dass ein Fahrradhelm sehr ungeeignet ist. Wenn man aber weiss was für Fortschritte bei kugelsicheren Westen in letzter Zeit erreicht wurden, kann man sich ja vielleicht vorstellen, dass aus einem ähnlichen Material eine coole leichte Schutz-Kleidung erzeugt werden kann.

Und wenn man dann sowas bei Flugshowen für alle vor dem Zaun vorschreibt, würden es vielleicht plötzlich auch einige freiwillig beim Wildfliegen benutzen. Und in ein paar Jahren gehört es zu Grundausstattung zum fliegen mit Helis über 500g, ganz freiwillig.

ßbrigens in der Schweiz gibt's vom Gesetzgeber eine Unterscheidung der Fluggeräte über oder unter 500g. Ich finde diese Einteilung sehr brauchbar, ist so wie MoFa und Motorrad, um die Gefährlichkeit einzustufen.

Kontra: sehe ich nur das es umständlicher und teurer wird.

LG A

Kommentar

Lädt...
                                X