Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Ein Heli-Waffenschein wird nicht funktionieren, da selber gebaut, importiert, und gebraucht gehandelt wird.
    Bei den Waffen wird es ja auch zunehmend haarig, die werden mittlweile auf 3D Druckern gedruckt, und wer mit ner Drehbank umgehen kann, für den ist das schon gar kein Problem.

Wie sich die Leute an den Vorschriften halten, sehe ich bei den Wildfliegern in unserem Umfeld, da interessiert gar niemanden die 5Kg Grenze.

Ich denke das über die Vorbildfunktion der Wettbewerbspiloten das meiste zu erreichen wäre.

Wir denken schon länger darüber nach, im kommendem Jahr ein kleines Low-RPM Meeting mit Wettbewerb und Speed-Messanlage zu veranstalten, das hätte dann einen ganz besonderen (hohen technischen) Anspruch.

NACHTRAG: Sonderpunkte für tiefere Kopfdrehzahlen bei den Heli-Masters, jeh weniger Drehzahl, jeh mehr Punikte... (so mal in den Raum geworfen)
    Gruß Holle
    Zuletzt geändert von Holle; 08.09.2013, 09:57.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• suko
      suko

Kurt hat recht es fängt bei den Händlern schon an. So lange Werbevideos gezeigt werden wo der Händler mit den Händen in den Rotierenden Rotor greifen und sagen das es ungefährlich ist um so größer ist auch die Unfall Gefahr.

Wer sagt das ein "Kind" das dann nicht nachmachen will wen er einen CP Heli Fliegen sieht und hinrennt . Das ist reine Unvernunft.

Habe selber schon mitbekommen wie ein Kind zum Papa sagte los kaufe mir den Heli den lasse ich dan vom Balkon starten und Papa sagte nee heute nicht eventuell etwas später.

"Führerschein" für Helipiloten ist auch Blödsinnig das es ja die Praxis auch immer wieder im Straßenbetrieb beweist das der vor Dummheit nicht schützt .

Wir selber sollten uns selbst verpflichten und gegenseitig aufpassen das alles eingehalten wird und gegebenenfalls eingreifen , es liegt in unserer Hand was aus unserem Sport wird.

Kommentar

• hansjans
        hansjans

Hi,
        ich bin auch der Meinung, dass ein vernünftiger Abstand reicht. Ein Restrisiko bleibt immer vorhanden.

Zum Thema Helm...Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Wie schützt mich ein Bauhelm (hier wurde geschrieben, dass diese Helme bei manchen FAI Veranstaltungen getragen werden). Wenn mir mein 700er ins Gesicht knallt? Wie müsste ein Helm aussehen, der einen vernünftig schützt? Es müsste auch der Halsbereich und der Oberkörper geschützt sein. Bei einem handelsüblicher Motorradhelm (welcher natürlich das Sichtfeld enorm einschränkt) würde auch das Visier zerbröseln, dass müsste dann schon kugelsicher sein. Gibt es so was überhaupt? Was würde das kosten? Vielleicht sollte man die Ausrüstung eines Eishockeytorwarts zur Pflicht machen, oder sich einfach nur verantwortungsvoll verhalten.

Kommentar

• Raven784
          Member
          • 28.01.2012
          • 26
          • Alexander
          • Ã?berall

Erstmal hallo an alle,

ich muss ernsthaft sagen das mich die 2 Toten die ich bis jetzt mitbekommen habe nicht wundern. Bitte versteht mich nicht falsch das tragisch aber die zahlreichen video posts hier im Forum oder auf anderen einschlägigen seiten sieht. Da brauch man sich nicht wundern das sowas passiert, es wird in den videos so nah geflogen mit unter vollast und immer mit gewalt auf sich zu etc.

Es liegt meiner meinung her voll in der verantwortung der Showpiloten mit guten Beispiel voran zu gehen und sowas zu unterlassen. Denn wenn es nicht mehr "cool" ist wirds auch nicht mehr gemacht (vielleicht). Auf allen Veranstaltungen sollte das gelten was schon erwähnt wurde, ein mindestabstand mit linie und wenn der unterschritten muss der jenige landen und wird aus der jeweiligen disziplin disqualifiziert.

Wenn ich schon videos seh von wegen maiden flight "XYZ" wo sofort mit harten 3D angefangen wird und der heli funzt ohne irgendwas nachzustellen einfach komischerweise perfekt, dann kommt mir das K***** Aber auch die anderen videos wo leute mit gewalt auf sich zu heitzen im funnel etc. und dann 1-2m vor sich nen hard stop hinlegen und dann das ganze wiederholen weils ja soo cool ist, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Das wirft für den geneigten anfänger ein Bild von diesem Hobby von wegen "ach das is einfach und cool das kann jeder ohne jegliche konsequnzen"

Ob Pro oder Anfänger jeder der sowas postet fordert zwangsweise immer den nächsten wahnsinnigen auf es ihm gleich zu tun bzw es noch krasser zu machen. Versteht mich da nicht falsch ich bin kein Typ der seinen Heli durch die luft streichelt mit so wenig rpm wie möglich etc. Ich heitz auch gern fullspeed übers Feld und steht auf das gesamtspektakel was so ein Heli von sich gibt bei Flips etc etc etc.

Wenn ihr hier jetzt anfängt irgendwelche Führerscheine (der wird sicher günstig...) erschaffen zu wollen oder NOCH MEHR Regeln zu fordern von wegen "Ritterüstung" als schutz oder was weis ich was für schutzausrüstungen oder Equipment. Dann könnt ihr schonmal eine großen thread erstellen "man war das früher schön wo man noch modellfliegen konnte" Ihr könnt drauf warten das irgendeiner unserer "politischen vertreter" anfängt sich eine "spezialisten" zu nehmen und die fangen irgendwelche unrealistische und gewinnbringende (für uns teuere) gesetze zu entwerfen.

Mal nebenbei gestern wurde ein Link gepostet auf N 24 da wurden schon die ersten sprüche gemacht von wegen die "Szene" schreit nach einem Schutzhelm. Klar der Bringt einem auch was wenn einen der heli genau DORT erwischt aber der rest..... Man kann drauf warten das es dann gesetzlich vorgeschriebene Helme für günstige 200€ zu kaufen wird.....

Aber dennoch halte ich mich an ein paar Regeln:

1. Die mechanik und elektronik muss gerade für sowas penibelst gewartet und im Schuss sein

2. Kurze Vorflugkontrolle aller funktionen vor JEDEM flug

3. Versicherung!

4. Wen ichs nicht im schlaf im sim kann flieg ichs nicht draussen

5. Ich gehe NIE alleine zum fliegen. Der zweite man is immer gut wenns zum Landen ist oder zum aufpassen wegen Tiere etc

6. Ich mache keinen direkten überflug sowie eine direkten anflug auf mich oder andere Personen

7. Sicherheitsabstand von mindestens 5-10 beim landen und im Flug noch eher mehr

8. Der Flugort ist genauso wichtig ich persönlich fühle mich erst wohl wenn kein anderer da ist und ich in jede richtung min. 500m freifläche habe

Fly Safe, Raven
          Minicopter Diabolo // F450 Power Quad

Kommentar

• Helilev
            Member
            • 01.11.2011
            • 146
            • Holger
            • Leverkusen

Als Wildflieger habe ich nun alle Helis mit Rettungsfunktion ausgestattet, Stützakku, investiere mehr Zeit in die Vorflugkontrolle ( Verbindungstest der Funke, Sichtkontrolle und kurzer Steuertest in den ersten Sekunden mit jedem Akku). Außerdem fahre ich nun 20 Minuten zu einem Flugfeld wo definitiv keine Leute laufen. Man ist im Ballungsgebiet schnell verleitet kompromisse in der Auswahl der Fluglocation einzugehen. Das mache ich aus der aktuellen Lage her nicht mehr. Und weiter, ich starte mit einem Abstand von gut 6 Meter. Lieber riskiere ich kippen durchs Stabi als das ich auf das defekte Servo warte was mir den Heli in die Fresse semmelt.

Genauso ist sicher das Austauschen von Absturzteilen eine Aufgabe in der man keine Kompromisse machen kann. Von der Wartung her muss man wie die Jungs bei den echten Helis professionell arbeiten. Ein Heli Pilot muss mechanisch und Handwerklich fitt sein.

Der erste Unfall im Nachbarland führte bei mir zum nachhaltigen Umdenken.

Gruß

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Weitere Vorschriften bringen aus meiner Sicht nichts, denn wer soll diese durchsetzen? Es klappt ja nicht mal mit den bestehenden Regelungen!

Ich war dieses Jahr auf einem Treffen, bei dem dortigen Flugplatz gibt es im Flugfeld Markierungen, hinter denen eigentlich gestartet werden muss, einfach um noch mal Abstand zwischen Heli und Zaun bzw Zuschauer zu bringen. Hat das beim Flugtag irgendwen gestört? Nein! Manche der dargebotenen Flüge wurden auch von Vereinsmitgliedern als grenzwertig eingestuft, es wurde kurz die Frage nach der Flugleitung laut. Trotzdem wurde keiner der Piloten darauf hingewiesen, doch bitte den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
                Als Wildflieger habe ich nun alle Helis mit Rettungsfunktion ausgestattet,...
                Hallo,

wen soll es retten?

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Das einzige was wirklich was bringen würde ist, wenn ein Umdenken bei den Profis statt finden würde!
                  Es sollte bei Wettbewerben endlich damit aufgehört werden zB. in Bodennähe mit 3-4 Meter Abstand Tic Tocs zu fliegen!
                  Ohne Sicherheitsabstand ist der Heli nunmal um einiges gefährlicher als mit genügend Sicherheitsabstand!
                  Das Problem liegt nämlich auf der Hand und heißt VORBILD!

Man braucht sich doch hier nur mal umzuschauen......welche Vids sind am coolsten?

Wenn man dann noch auf Wettbewerben sieht und hört wie ein Pilot in ein paar Meter Entfernung zu seinem Körper mit einem 700er und 2400 Umdrehungen seitliche Tic Tocs macht und die Menge gröhlt "lower,lower" ist ja wohl logisch wo die Zukunft bei Jugendlichen hingeht, was das Denken über Sicherheit beim Helifliegen angeht!

Wenn ich immer wieder das gleiche sehe, mach ich mir irgendwann keine Gedanken mehr über Gefahr, weils ja "normal" ist!
                  Und genau das ist das Problem, denn wenn immer mehr junge Leute meinen, Heli fliegen ist, wenn man im Abstand von ein paar Metern ohne jegliche Angst mit einem 700 vor dem Gesicht rumfliegt, ist es vorprogrammiert, daß immer mehr passiert!

Ich sehe es genau wie manch anderer hier, Sicherheitsvorschriften sind nicht durchfühbar, weil es kein Geld für ausgiebige Kontrolle geben kann....wer soll die Kontrollen der Einhaltung durch Polizei und die Verwaltungskosten dafür bezahlen?

Es hilft wirklich nur Umdenken.......das kostet nichts und ist eher durchfürbar, oder zumindest einen Gedanken wert!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tiga
                    tiga

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Weitere Vorschriften bringen aus meiner Sicht nichts, denn wer soll diese durchsetzen?
                    Ganz einfach, die Versicherungen .

LG A

Kommentar

• heli-schrauber
                      heli-schrauber

Schade eigentlich, dass einige das unreflektierte Inkaufnehmen eines Risikos (hier riskantes Heli-Fliegen) durch andere Risiken (Motorrad- oder Autofahren, ...) begründen und meinen, damit ist alles gesagt.
                      Ein Vollkontakt mit einem unserer Helis ist potentiell lebensgefährlich, gleich welche Größe. Ich denke schon, dass wenigstens auf Flugplätzen die Möglichkeiten geschaffen werden sollten hinter Fangzäunen bzw. In Käfigen stehend zu fliegen, auch wenn die Nutzung freiwillig sein sollte. Beim Wildfliegen ist das natürlich nicht so einfach möglich.
                      Ich denke jeder von uns kennt Piloten, deren Flugstiel und Sicherheitsempfinden diskussionswürdig ist. Es wäre meiner Meinung nach schon viel geholfen, wenn solche Fliegerkollegen darauf konsequent hingewiesen würden. Und auch der beste Pilot ist machtlos, wenn die Elektronik versagt...
                      Da wir alle noch lange Spass an unserem Hobby haben wollen, sollten wir mehr darauf achten wie und wo wir fliegen. Und wenn wir eine Gefährdung nicht ausschließen können, den Heli vielleicht auch einfach mal unten lassen. Sonst besteht meiner Meinung nach wirklich die Gefahr, dass unser Hobby eines Tages wegreguliert werden könnte.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                        Ganz einfach, die Versicherungen .
                        Die zum Glück wesentlich rationaler denken wie mancher hier und auf Grund der aktuellen Unfallstatistik keinen Grund sehen werden zu handeln. Beim Flächenfliegen kamen über die Jahre z.B. schon mehr Leute um. Bei beiden tödlichen Unfällen kommt übrigens die Modellhaftpflicht überhaupt nicht in Anspruch.

Man kann natürlich auch darum betteln reklementiert zu werden.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 08.09.2013, 10:48.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Beim Flächenfliegen kamen über die Jahre z.B. schon mehr Leute um.

Man kann natürlich auch darum betteln reklementiert zu werden.

Grüße Chris
                          Man darf aber auch nicht vergessen, daß es mehr Flächen als Helis gibt!

Sehe ich genauso!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tiga
                            tiga

Es geht mir wirklich nicht darum, die Dinge mehr zu regulieren, ich erwähnte es nur weil so kommen könnte.

Mal ein andere Gedanke:

Rotorblätter: der gefährlichste Part am Heil. Die Technik bleibt ja nicht stehen, je leichter bei gleicher Stabilität die Rotorblätter gebaut werden könnten, desto geringer das Potenzial der Gefährdung.

Vielleicht müsste in diese Richtung massiv geforscht werden. zBsp geschäumt Carbonblätter, etc.

LG A

Kommentar

• Helilev
                              Member
                              • 01.11.2011
                              • 146
                              • Holger
                              • Leverkusen

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                              Hallo,

wen soll es retten?
                              mich und andere, sollte ich in den Lagekontrollverlust kommen schieße ich den Heli gerade nach oben= Rettung

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Das einzige was wirklich was bringen würde ist, wenn ein Umdenken bei den Profis statt finden würde!
                                ....
                                Wenn man dann noch auf Wettbewerben sieht und hört wie ein Pilot in ein paar Meter Entfernung zu seinem Körper mit einem 700er und 2400 Umdrehungen seitliche Tic Tocs macht und die Menge gröhlt "lower,lower" ist ja wohl logisch wo die Zukunft bei Jugendlichen hingeht, ....
                                Im letzten Jahr hatte unser Verein Jubiläumsflugtag. Zu diesem Anlass kam
                                auch ein Schreiberling und ein Fototgraf einer grossen Regionalzeitung. Es
                                war ziemlich windig an diesem Tag. Nachdem er ein paar wenig spektakuläre
                                Fotos von den Vorbereitungstischen gemacht hat, wollte er einen Heli
                                im Flug fotografieren. Dazu sollte der der Heli in Bodennähe schweben
                                und er wollte in unmittelbarer Nähe (ca. 1 - 2 m Abstand) des Helis fotografieren.
                                Ich habe das abgelehnt, worauf er meinte, dass dies bei einem Flugtag eines
                                Nachbarvereins kein Problem gewesen wäre. Ich habe dann den gerade
                                amtierenden Flugleiter hinzugezogen und wir haben uns auf eine andere
                                Kameraposition geeinigt. Am nächsten Tag sah ich meinen Heli auf dem
                                Vorbereitungstisch stehend in der Zeitung .....

Der Fotograf hatte sicherlich wenig Ahnung von Modellflug und beschäftigt sich
                                vllt. ein bis zweimal im Jahr mit dieser Materie. Trotzdem forderte er etwas,
                                was man eigentlich nicht tun sollte. Nur mal so am Rande.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X