Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Mööööp, hier werden Vorschläge zum Schutz des Piloten diskutiert. Was ist mit den anderen Anwesenden. Im gleichen Bericht zu dem besagten Vorfall wird der "Absturz" einer Drohne ins Publikum erwähnt.
    Sorry, gegen Unvernunft helfen keine Regeln! Sorry für den Piloten, aber mit dem Flugstil war das Risiko bekannt und bewußt eingegenangen.
    Draengler, Raser und sonstige geistig umnachtete Gestalten machen täglich unsere Straßen unsicher und die haben eine Prüfung abgelegt (Führerschein).
    Womit ich mich anfreunden könnte wäre eine Obergrenze an Leistung. 2 PS ( ca 450er Klasse) an Personen ab 15 ja. Leistungen darüber erst ab 18!
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• hofa
      hofa

Ist die Frage was man an den Helis "verbessern" könnte. Evt könnte man in die Blätter Sollbruchstellen einbauen. Keine Ahnung ob dies technisch möglich wäre.

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Aber Du hast doch in den letzten Tagen hier gelesen, dass jetzt schon Blätter im Flug kaputtgehen? Mit Sollbruchstellen wird das dann die Regel?

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Herr im Himmel, lass Hirn regnen und es passiert weniger.
          Und sei es nur ein aufgeschnittener finger weil man an eine luftschraube kommt.
          Mit gesundem Menschenverstand und einem natürlichem Selbsterhaltungstrieb ist jedem mehr geholfen
          als blinder und übertrebener Aktionismus.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Bitte

Nicht über Sicherheitsaspekte zu diskutieren würde bedeuten, den Anfänger in dieser Hinsicht allein zu lassen und dem Fortgeschrittenen einen Gedankenanstoß weniger zu geben.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tobias P.
              Tobias P.

Jeder der will kann sich ja schuetzen, ob es nun der Helm ist , weitere Protectoren oder eben so eine Pilotbox/wall.

Ich zu meinem teil möchte dies nicht , weil mir das etwas zu Käsig ist ... einfach unbequem , teuer und im ernstfall behindert es wohlmöglich mehr als es helfen könnte.

Wir wissen doch alle was wir hier für ein Hobby betreiben und welche Risiken es beherbergt.
              Und das wohl erst nicht seit heute.

In den letztens Jahren ist doch hinsichtlich Todesfälle wenig bis garnichts passiert,
              deswegen kann ich mich mit der Statistik iwo anfreunden.

Ich bin viele Jahre Skateboard gefahren , wie ein Geisteskranker, da gehörte es zu der Tagesordnung mir iwelches Zeugs zu brechen etc pp.

Das ist doch nur ein Beispiel von vielen ... der spruch no Risk no Fun ist also doch sehr realistisch.

Lasst die Kirche doch einfach mal im Dorf und versucht nicht über andere zu richten.
              Schützt euch soviel ihr wollt , haltet euch von Krawallos fern, meidet einfach veranstalltungen von denen man von vornherein weiß , dass dort hart aber herzlich gesmackt wird .
              Beantragt solche Pilotboxen auf/für euren Verein , oder meinetwegen verzichtet ganz auf das Hobby wenn es euch glücklicher macht.

Ich würde mich maximal darauf einlassen , dass Eltern zustimmen sollten dass der Modellsport in von ihren Sprößlingen betrieben wird , was ja aber bei einer Versicherungsabwicklung quasi schon gewehrleistet ist.

Auch Sicherheitsabstand zu den Zuschauernmengen wird auf solchen Veranstalltungen von Versicherungen vorgeschrieben oder?

Ein tragisches Ende eines jungen Mannes der dieses Hobby vermutlich geliebt hat , so wie dieses Hobby doch aber nun mal ausgeübt wird.

Nichts für ungut ... schönen Abend noch.

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Hallo,

vorschlag: Drehzahllimit von ALLEN Herstellern oder dem Veranstalter. (Compass Model ist da auf dem richtigen Weg)

Pro: Das Material wird nicht soooo extrem belastet und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist eventuell geringer.

Contra: Viele Hersteller werden das nicht mögen, da sie immer wieder zeigen möchten, was ihr Material aushält.

Gruß Jakob
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Die Idee des Threads finde ich gut.
                  Ich selber halte, nach reiflicher ßberlegung, ein Menge von einer Art Flugprüfung in Verbindung mit einem Erste Hilfe Kurs.
                  Mal Hand aufs Herz!
                  Wer könnte hier Sofortmaßnahmen einleiten und einen Verunglückten stabilisieren?
                  Ein Heli ist heute kein Spielzeug mehr.
                  Die hohen Drehzahlen machen selbst aus einem MCPX ein Gerät welches locker Finger brechen kann.
                  Das hat nur noch wenig mit "Spielzeug" zu tun.
                  Das mit dem Helm halte ich für einen Schnellschuss, da es hier um das eigene Leben geht, und da sollte jeder selbst entscheiden dürfen, sobald er Volljährig ist oder die Eltern eine Ausnahmegenehmigung unterschreiben (dann liegt das in der Verantwortung der Eltern.
                  Ich sehe hier nur leider immer wieder, dass viele, selbst "erfahrene" Piloten, überhaupt kein Verständnis für die Kräfte haben, die hinter so einem kleinen Elektromotor, in Verbindung von ßber- und Untersetzungen, steckt.
                  Die Prüfung, die ich vorschlagen würde, wäre ein Anschauungsunterricht (verschiedene Motoren, mit verschiedenen Rotorblättern, die an "Dummys" zeigen welche Kräfte hier überhaupt vorhanden sind). Danach erhält man ein Zertifikat, dass man um die Gefahren seines Hobbys weiß und an diesem Kurs teilgenommen hat.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Es wird immer eine Restrisiko geben - selbst wenn man sich "vernünftig" und sicherheitsbewußt verhält, kann ein technisches Gebrechen einen Unfall zur Folge haben.

Aber das Leben hat eben ein Restrisiko - man kann auch beim Radfahren, Schifahren, Segeln, etc sterben - Unfälle passieren eben - traurig aber so ist es eben.

Aber da jetzt versuchen, durch irgendwelche Vorschriften das zu verhindern, halte ich imho für den völlig falschen Weg.
                  Leichtsinn lässt sich nicht regulieren - und "Pech" ebenfalls nicht... shit happens..
                  Du sagst ständig was du für falsch hältst aber nie was du ändern würdest!?
                  Ich rieche hier wieder eine Aussage wie:"Unfälle passieren eben, ßnderungen bringen eh nichts, lasst uns weitermachen wie bisher!"
                  Was du hier nichts bedenkst ist, dass es nur wenige Maßnahmen bedarf, die nicht mal große Kosten nötig machen, um ein positives Signal zu setzen!

1. Bei Flugshows und Wettkämpfen den Sicherheitsabstand vom Piloten zum Heli deutlich erweitern.
                  Ich habe nun genug Videos von Wettkämpfen gesehen, wo ich mir nur noch an den Kopf fassen konnte. Denn, wie der Profi, ist auch die Technik nicht unfehlbar!

2. "Profis", die privat gegen die Vorschriften mit solchen Manövern verstoßen und erwischt werden (Youtube), aus dem Team werfen.

3. Videos mit diesen "unvernünftigen" Inhalten sofort aus den Foren löschen und die Benutzer, die diese Videos reingestellt haben, verwarnen und bei Wiederholungen bannen.

4. Eine Initiative der Teams und "Profis" zur "Selbstregulierung". Einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen!

Das kostet fast nichts, ist positive Werbung, und zeigt der ßffentlichkeit, dass die "Profis" Vorbilder sind, gerade für die leicht beeinflussbaren Kindern und Jugendlichen.
                  Und man nimmt den Politikern das Heft zu ßnderungen aus der Hand, denn die übertreiben nun wirklich immer komplett.
                  Aber den Kopf einfach in den Sand zu stecken ist ebenso falsch, wie einen Führerschein zu fordern.
                  Sicherheit fängt zwischen den Ohren und bei den Vorbildern an.

Meiner Meinung nach sind die Profis Opfer ihres Könnens (Gottkomplex) und leider sind auch die "dummen" Profis Vorbilder und somit die Schmiede der Gefahr.
                  Hier muss zwingend angesetzt werden.

Und wenn es nach mir ginge, dann würde ich eine geprüfte Zulassung für alle Heliteile anordnen!
                  Ich hatte letzten so ein billiges HK Scheißteil in den Händen und bin erschrocken welch abgrundtiefe schlechte "Qualität" dieser Haufen Scheiße hatte.
                  Das zu verkaufen oder zu fliegen ist KRIMINELL!
                  Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.09.2013, 22:45.
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• munke
                    munke

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Und wenn es nach mir ginge, dann würde ich eine geprüfte Zulassung für alle Heliteile anordnen!
                    Was kostet dann so ein Heli*

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                      Was kostet dann so ein Heli*
                      Was ist dir dein/e Leben/Gesundheit wert?

Und nochmal, ganz ehrlich, wenn sich ein Vollhonk, aufgrund seiner eigenen Dummheit/seines Geiz umbringt, scheiß drauf. DA geh ich voll mit den meisten hier mit. Aber was mir nicht am Arsch vorbeigeht, ist das Leben der Unbeteiligten.
                      Klar passieren Fehler, aber sie derart zu PROVOZIEREN, gehört geächtet!
                      Nur leider sind gerade viele dieser sogenannten "PROFIS" diejenigen, die hier mit GANZ SCHLECHTEM BEISPIEL vorangehen!
                      Das sind keine Vorbilder, das sind einfach nur dumme Menschen!
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.09.2013, 23:02.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Die Links von r4nd0m fand ich interessant - immer mal wieder schön, sich selbst zu prüfen.

Bitte keine Forderungen nach Fliegen im Verein - wenn ich nur noch im Verein fliegen darf, ich glaub dann muß ich kotzen. Von Morgens bis Abends. Ich hab nix gegen Modellfliegervereine, ich hab was gegen Vereine im Allgemeinen, ich bin kein Vereinsmeier, sondern _nur_ Modellflieger. Danke.

Das mit den Helmen ist 'ne ganz andere Geschichte, die führt ab vom Thema. Denn die meisten Unfälle passieren bei Hausarbeiten, Zufußgehen, Autofahren. Kein Normalbürger trägt bei sowas einen Helm. Also bitte auch nicht bei Dingen wie Radfahren oder *grins* Helifliegen...no Risk, no fun. Oder, als Vergleich dargestellt: "you cannot be careful on a skateboard..."...bitte laßt dem Spielkind den Vortritt vor dem Lehrmeister. Letztendlich treibt uns hier das Spielkind zusammen in diesem Forum, und nicht der Moralapostel...

Have fun

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Tja - das liegt vielleicht daran, dass ich nichts ändern würde

Jeder muss für seine eigene Sicherheit sorgen - wer Protektoren oder Helm will- bitte gerne - wer nicht, auch gut..
                          Wer am Motorrad nur mit Protektoren fährt -> super - wer in kurzer Hose mit Badelatschen -> selber schuld..
                          Wer beim Fahrradfahren einen Helm trägt - supi - wer nicht - auch gut..

Jedes Jahr sterben Leute beim Schwimmen im See/Teich - deswegen kommt ja zum Glück auch keiner auf die Idee, nur mit Schwimmhilfe ins Wasser zu dürfen, auch wenn das bestimmt ein paar Tote "erspart"..

Der Punkt ist - man kann, soll und darf die Menschen nicht zu allem mit Vorschriften ZWINGEN - ein wenig Eigenverantwortung und Mitdenken wird eben immer nötig sein.
                          Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich - man kann da nicht alles an den Gesetzgeber übertragen (denn der schießt meistens gewaltig übers Ziel)
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Die Idee des Threads finde ich gut.
                            Ich selber halte, nach reiflicher ßberlegung, ein Menge von einer Art Flugprüfung in Verbindung mit einem Erste Hilfe Kurs.
                            Mal Hand aufs Herz!
                            Wer könnte hier Sofortmaßnahmen einleiten und einen Verunglückten stabilisieren?
                            Ein Heli ist heute kein Spielzeug mehr.
                            Die hohen Drehzahlen machen selbst aus einem MCPX ein Gerät welches locker Finger brechen kann.
                            Das hat nur noch wenig mit "Spielzeug" zu tun.
                            Das mit dem Helm halte ich für einen Schnellschuss, da es hier um das eigene Leben geht, und da sollte jeder selbst entscheiden dürfen, sobald er Volljährig ist oder die Eltern eine Ausnahmegenehmigung unterschreiben (dann liegt das in der Verantwortung der Eltern.
                            Ich sehe hier nur leider immer wieder, dass viele, selbst "erfahrene" Piloten, überhaupt kein Verständnis für die Kräfte haben, die hinter so einem kleinen Elektromotor, in Verbindung von ßber- und Untersetzungen, steckt.
                            Die Prüfung, die ich vorschlagen würde, wäre ein Anschauungsunterricht (verschiedene Motoren, mit verschiedenen Rotorblättern, die an "Dummys" zeigen welche Kräfte hier überhaupt vorhanden sind). Danach erhält man ein Zertifikat, dass man um die Gefahren seines Hobbys weiß und an diesem Kurs teilgenommen hat.

Ich rieche hier wieder eine Aussage wie:"Unfälle passieren eben, ßnderungen bringen eh nichts, lasst uns weitermachen wie bisher!"
                            Was du hier nichts bedenkst ist, dass es nur wenige Maßnahmen bedarf, die nicht mal große Kosten nötig machen, um ein positives Signal zu setzen!

1. Bei Flugshows und Wettkämpfen den Sicherheitsabstand vom Piloten zum Heli deutlich erweitern.
                            Ich habe nun genug Videos von Wettkämpfen gesehen, wo ich mir nur noch an den Kopf fassen konnte. Denn, wie der Profi, ist auch die Technik nicht unfehlbar!

2. "Profis", die privat gegen die Vorschriften mit solchen Manövern verstoßen und erwischt werden (Youtube), aus dem Team werfen.

3. Videos mit diesen "unvernünftigen" Inhalten sofort aus den Foren löschen und die Benutzer, die diese Videos reingestellt haben, verwarnen und bei Wiederholungen bannen.

4. Eine Initiative der Teams und "Profis" zur "Selbstregulierung". Einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen!

Das kostet fast nichts, ist positive Werbung, und zeigt der ßffentlichkeit, dass die "Profis" Vorbilder sind, gerade für die leicht beeinflussbaren Kindern und Jugendlichen.
                            Und man nimmt den Politikern das Heft zu ßnderungen aus der Hand, denn die übertreiben nun wirklich immer komplett.
                            Aber den Kopf einfach in den Sand zu stecken ist ebenso falsch, wie einen Führerschein zu fordern.
                            Sicherheit fängt zwischen den Ohren und bei den Vorbildern an.

Meiner Meinung nach sind die Profis Opfer ihres Könnens (Gottkomplex) und leider sind auch die "dummen" Profis Vorbilder und somit die Schmiede der Gefahr.
                            Hier muss zwingend angesetzt werden.

Ich hatte letzten so ein billiges HK Scheißteil in den Händen und bin erschrocken welch abgrundtiefe schlechte "Qualität" dieser Haufen Scheiße hatte.
                            Das zu verkaufen oder zu fliegen ist KRIMINELL!
                            In einigen punkten gebe ich dir recht wie zum Beispiel abstanspflicht bei Shows, allerdings finde ich den Rest den du da zusammengeschrieben hast ziemlichen Quatsch
                            (geprüfte Sicherheit, mhh die meisten Helis dich in den Händen gehalten habe sind schlichtweg nicht richtig zusammengebaut wie z.b. keine Schraubensicherrung und komplett falsch zusammengesetzte Teile und nicht ein HK Heli wobei ich keinen fliege aber schon geflogen habe) wer soll das prüfen??

Abgesehen von Qualitätsprüfungen die auch schlichtweg nicht durchführbar sind, fehlt nur noch das du TßV einführen möchtest.
                            Das ist echte deutsche Mentalität, junge junge junge am besten wir wickeln uns alle in Watte und setzten uns hinter Panzerglass, Zuschauer werden einfach verboten und ein beweis das man fliegen kann muss man auch bringen!
                            ßffendliche Vorführungen sind nur mit Helis die ein Max Gewicht unter 29g haben weil alle anderen zu gefährlich sind. Und ein Integralhelm ist selbstverstänlich gesetzlich festgelegt.

Es gibt keine möglichkeit soetwas zu regeln, ausser bei Vorstellungen einfach eine Mindestabstandsregelung einzuführen. Alles andere ist schlichtweg Quark.

Beide Piloten waren Profis, das sagt mir die Jungs waren einfach übermütig.

Mein Tipp an alle Modellflieger, bitte verliert nie den Respekt vor diesen Maschienen und haltet immer einen mindestabstand. Auch ein 250er kann einen fertig machen.
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2247
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Ich fang dann mal an, das OT zu löschen.

Kurt
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 07.09.2013, 23:26.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Im Threadtitel steht "Sicherheitsüberlegungen".
                                ich lese im Titel/Topic keinen Zwang durch staatlich vorgeschriebene Prüfungen oder Selbstreglementierungen.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X