Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Lege mir keine Wörter in den Mund!
    Pauschal eine Aussage als Quatsch abzutun, zeugt von mangelnder Diskussionsbereitschaft, meist beruhend auf mangelnden Wissen, weshalb ich Dir Deine Aussage nicht übel nehmen kann. Du bestätigst meine Aussage ja selber.
    Anstatt über meine Aussage zu Diskutieren legst Du mir Wörter in den Mund und steigerst Dich in unsinnige Aussagen.
    TüV, Panzerglas,29g Gewichtlimit, Integralhelm, etc sind ALLES Deine Aussagen!
    Und dann, zum Schluss, betitelst Du DEINE EIGENEN Aussagen als Quatsch und legt Sie mir in den Mund!
    Wenn das nicht scheißend frech ist, was dann?
    Wenn Du bereit bis, dich vernünftig mit mir und meinen ßußerungen auseinanderzusetzen, dann sag Bescheid.
    Bis dahin werde ich deine Postings als das nehmen was sie sind. Undurchdacht und beleidigend!

Zum Thema geprüfte Teile:
    Einerseits wird Eigenverantwortlichkeit gefordert und gewünscht, andererseits ist Geiz geil und es wird ABSICHTLICH, BEKANNTERMAßEN, MANGELHAFTE Ware gekauft und verbaut.
    Was ist daran Verantwortungsbewusst?
    Ja, ich bin für Eigenverantwortung, nur scheinen die Personen die ebenso VERANTWORTUNGSVOLL denken und handeln, doch sehr in der Unterzahl zu sein!
    Geiz geht eben doch über Verantwortung....!
    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    meist beruhend auf mangelnden Wissen, weshalb ich Dir Deine Aussage nicht übel nehmen kann.
    na wenn das nicht beleidigend ist

Wie du meine Postings nimmst ist mir schnuppe.
    Hier kann jeder lesen was du schreibst, also Dinge in den Mund legen funktioniert nur wenn wir uns unterhalten würden und das nicht schriftlich.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Leute bleibt doch mal aufm Teppich.
      Ich finde es auch gut, dass man sich Gedanken um die Sicherheit macht und manche Vorschläge sind ja auch Sinnvoll (mehr Abstand zwischen Zuschauer, Pilot und Heli)
      aber was hier jetzt abgeht ist in meinen Augen völlig übertrieben.

Wenn man jeden Sport, in dem es mal zu Unfällen gekommen ist, verbieten oder durch unzählige Vorschriften beschränken würde, gäbe es überhaupt keinen Sport mehr.
      Beim Motorsport angefangen bis hin zum Wintersport gibt es in jeder Sportart tragische Unfälle und die wird es auch in Zukunft immer geben.

Bei den ganzen ßberlegungen hier sollte man auch auf eine gewisse Verhältnismäßigkeit beachten. Wenn man sich hier aber manches durchliest klingt es so als würden sich im Schnitt 2 von 3 Heli Piloten mit ihren Helis umbringen und dabei immer auch noch mindestens 10 Zuschauer.

Und jetzt könnt ihr mich gerne Steinigen...

Gruß Sven

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Warum müsst Ihr immer so persönlich werden ?
        Hat eigentlich jemand meinen Eingangspost gelesen ?
        Macht das doch mal bitte .
        Und nochmal zum Motorad :
        Lederkombi, Kevlarhandschuhe, Knie und Elkebogenprotektoren, Nierengurt, Helm , Stiefel, Rückenpanzer, Feuerfeste Unterwäsche.
        Und trotzdem sterben welche ... Aber viele kommen mit blauen Flecken davon.
        Wer schon mal weggerutscht ist weiß wie wertvoll das Leder am Arsch ist.

Kommentar

• georg2
          Gelöscht
          • 24.09.2008
          • 101
          • Georg

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
          Leute bleibt doch mal aufm Teppich.
          Ich finde es auch gut, dass man sich Gedanken um die Sicherheit macht und manche Vorschläge sind ja auch Sinnvoll (mehr Abstand zwischen Zuschauer, Pilot und Heli)
          aber was hier jetzt abgeht ist in meinen Augen völlig übertrieben.

Wenn man jeden Sport, in dem es mal zu Unfällen gekommen ist, verbieten oder durch unzählige Vorschriften beschränken würde, gäbe es überhaupt keinen Sport mehr.
          Beim Motorsport angefangen bis hin zum Wintersport gibt es in jeder Sportart tragische Unfälle und die wird es auch in Zukunft immer geben.

Bei den ganzen ßberlegungen hier sollte man auch auf eine gewisse Verhältnismäßigkeit beachten. Wenn man sich hier aber manches durchliest klingt es so als würden sich im Schnitt 2 von 3 Heli Piloten mit ihren Helis umbringen und dabei immer auch noch mindestens 10 Zuschauer.

Und jetzt könnt ihr mich gerne Steinigen...

Gruß Sven
          Hallo Sven

Sehe das genauso wie du .

Gesunden Hausverstand kann man weder durch Schutzkleidung noch durch Vorschriften ersetzen !
          Ist auch meine Erfahrung aus inzwischen über 35 Jahren Vereinstätigkeit.

l.G. Georg

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Wir machen das in den Clubs mit dem Geraet des piloten :

Ich poste mal den Link zur Pruefung...ich weiss es ist Trollsprache aber scrollt mal runter, da gibts Bilder.

Dauert wie gesagt keine halbe Stunde und der Probant weisst damit nach dass er Fliegen kann und in Notsituationen auch zu reagieren weiss

Der typische Reflex ist übrigens Angst zu haben dass man einem das Spielzeug wegnehmen will.
            Dieser Thread ist auf Anregung des Moderators entstanden.
            Also lasst uns konstruktiv weiter machen.

Mein Vorschlag ist nur einer unter hoffentlich vielen.
            Ich bin gerade dabei , diesen hochinteressanten Thread zu lesen, bin aber noch nicht komplett durch.....
            Ich finde diese " Prüfung" doch recht beeindruckend. Falls nich schon gefordert, stelle ich nun eine Anfrage aus persönlichem Interesse.
            @Arguz

Da ich davon ausgehe, dass Du die Trollsprahe beherrschst, könntest Du diese Prüfung mal ins Deutsche übersetzen?
            Die Bilder sind zwar schon recht vielsagend aber mit deutschem Text wäre es noch besser....;-)

Gruß Hagen

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich hab jetzt nicht die Muße das alles zu übersetzen , aber hier ist schonmal Googles Version :

Google Translate

Worauf ich hier raus möchte ist die Reduzierung von 500+ Maschinen in den Händen von Leuten die das besser nicht täten.
              Leute die den H-Schein besitzen haben nachgewiesen dass sie fliegen können und sich vernünftig verhalten wollen.

Natürlich schützt das keinen Piloten vor einem Defekt oder missglücktem Manöver.

LG Sascha

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

solch eine Prüfung ist völliger Unsinn. Fast jeder der zum ersten Mal einen größeren Heli fliegt hat zunächst einen Höllenrespekt vor dem Teil. Am Anfang hält man freiwillig einen größeren Abstand zum Heli. Die meisten Piloten fangen auch mit kleineren Helis an. Aktuell meist sogar mit "Minihelis" in der Klasse des Blade MCP x oder maximal 130x. Dann kommt in aller Regel ein 450er. Und wenn man dann auf 500er oder mehr umsattelt, kann man "im Prinzip" Helis fliegen und kontrollieren. Eine solche Prüfung zu bestehen - insbesondere wenn man die Prüfung vorher kennt und gezielt darauf trainieren kann - ist eine eher einfache Aufgabe.

Das Problem mit dem Risiko ist doch, dass es einen erwischt, wenn man sich zu sicher fühlt. Man weiß, dass man den Heli in allen Lagen kontrollieren kann, probiert neue Sachen, freut sich das alles so gut läuft und dann wird man nachlässig. Vorflugkontrolle? Wieso? Gestern flog der Heli doch noch und seit dem ist nichts verändert worden. Abstand? Wozu? Ich hab den Vogel doch unter Kontrolle und ein tiefer Vorbeiflug 2 m vor mir hört sich halt einfach klasse an.

Mit Risikosituationen ist es wie mit Abstürzen: Die meisten "Ereignisse" passieren, weil man die eigenen Fähigkeiten überschätzt. Und das passiert in der Regel eben NICHT Einsteigern sondern eher "Profis". Wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch. Betriebsunfälle passieren nicht nur den Neulingen, sondern gerade den alten Hasen, weil sich Nachlässigkeiten einstellen nach dem Motto: Ist schließlich 100 mal gut gegangen.

Eine "Zulassung" für größere Helis wird höchstens erreichen, dass Jugendliche vom fliegen größerer Helis ausgeschlossen werden, weil in Deutschland bei solchen Sachen immer gerne eine Altersgrenze festgelegt wird ab der ein "verantwortliches Handeln" angenommen wird. Eine Beschränkung für den Kauf großer Helis ist ohnehin illusorisch wo heute jeder problemlos aus dem Ausland bestellen kann.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Leute die den H-Schein besitzen haben nachgewiesen dass sie fliegen können und sich vernünftig verhalten wollen.
                  Und beide Todesopfer heuer hätten dieses Schein "mit links" bekommen - und wären jetzt trotzdem tot.
                  Das sagt doch eigentlich viel über den (Un)Sinn eines solchen Scheines..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also kommt hier noch was konstruktives oder wollen wir Thema lieber unter den Teppich kehren ?
                    Dann mach halt zu...

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Edit by Mod:
                      Und wenn du x-mal gegen die OT-Keule wetterst, brauche ich mir von dir solche Unterstellungen nicht gefallen lassen.
                      Beim nächsten Mal gibt's eie Verwarnung!

Kurt
                      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 09.09.2013, 07:41.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Anfänger die größere Helis als einen 500er fliegen sind die absolute Ausnahme und bei einem Test wird sich natürlich jeder vernünftig verhalten der fliegen kann bis er den Schein in der Tasche hat. Bei vielen Vereinen muss man als Neumitglied auch erstmal vorfliegen um alleine fliegen zu dürfen, da zieht natürlich auch keiner ein Hardcore 3D Programm ab so wenig wie jemand bei der Führerscheinprüfung mit 100 durch die 30er Zone fährt.

Ich verstehe auch nicht die Diskussion über Anfänger und Leute die nicht fliegen können wenn sich gerade zwei Leute umgeflogen haben wovon einer bei Hirobo Teampilot war und die Videos des anderen auch nicht so aussehen als hätte er den Sender das erste Mal in der Hand gehabt. Der größte Teil der Anfänger hat zu Recht einen riesen Respekt wenn der Rotor das erste mal anläuft.

Jeder Pilot ist für sich selbst verantwortlich (bei Minderjährigen der Erziehungsberechtigte) und kann so nah an sich vorbeifliegen wie er es für richtig hält, wer geschützt werden muss sind Dritte.

Wenn ich mir dabei die Sicherheitsabstände + vorgeschriebene Fangzäunen bei Veranstaltungen ansehe erscheint mir dies ausreichend. Wenn wie auch schon geschehen ein Fotograf vor dem Fangzaun verletzt wird ist dies übel, aber letztendlich auch ein Risko welches man sich bewußt sein muss.

Bei uns in der Wildfliegergruppe gibt es eine Flightline und die Kollegen machen einen darauf aufmerksam wenn zu nah geflogen wird, dies wird bei anderen Gruppen ähnlich sein.

Grüße Chris

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Ja genau, es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen wie würden uns dafür interessieren was mit unserem Hobby wird..
                          Echt mal dünn , Stefan..

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Thomas, an dem Punkt gehe ich mit Dir konform.
                            Alle Drei dieses Jahr getöteten hätten jeden Schein mit links bekommen.

Das ist ein eindeutiges CONTRA für Scheine.

Ich will noch mal die RETTUNGSSYSTEME einwerfen.

Wenn - wie in einem Amiforum beschrieben, das FBL das Heck um Tornado verloren hat, dann hätte Roman mit einem PUSH am BD3SX den Heli aus dem Messer über sich holen können?

allerdings geht es hier um Bruchteile von Bruchteilen von Sekunden.
                            Wenn man die Reflexe von Maxwell in "close Encounters of the mud kind" sieht, dann hätte ein Rettungssystem das so nicht hinbekommen.

inverted speed circles sind wie F1 nur von einer Reflexabfolge gesteuert. Wenn irgendetwas sich ändert (ausserhalb der normalen Höhe- Mittelpunkt-Geschwindigkeitskorrektur), hat das Hirn noch nicht einmal die Zeit vorm Einschlag irgendeinen Reflex einzusteuern.

throttle Hold würde fast nix ändern, wenn der Heli mit über 100kmH auf dich zu kommt.

Das Einzige was hilft ist Abstand oder niedrige Geschwindigkeit.

Deswegen mag ich "Luftballett" wie von Timo Wendtland.

Kommentar

• r4nd0m
                              Member
                              • 20.01.2012
                              • 390
                              • Marc
                              • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Und beide Todesopfer heuer hätten dieses Schein "mit links" bekommen - und wären jetzt trotzdem tot.
                              Das sagt doch eigentlich viel über den (Un)Sinn eines solchen Scheines..
                              ok, da widerspreche ich mal, zumindest ein wenig.

aus erfahrung sind hier die piloten die einen bmfa a oder b haben und in einem bmfa affiliated club fliegen weitaus mehr mit den regeln verbunden als zb die jenigen die sich lediglich über versicherungen schützen, so wie bei euch eventuell die meisten wildflieger ... das soll nicht heissen dass ich nicht "wildfliegen" kann, ich könnte zb bei uns stadtpark fliegen, tue ich aber nicht da ich es nicht beeinflussen kann ob hundegänger oder andere im park umherstolzieren und somit für mich ein problem darstellen könnten, auch nicht mit einem 450er ... daher fahr ich zu einem meiner clubs, 10 oder 30 minuten entfernt ...

zurück zu meiner einführung, bei fast jedem funfly kann man erkennen, wer "wildflieger" ist oder in einem club fliegt, was sicherheitsabstände und weiteres angeht ... auch hört man von eben diesen piloten eher mal kritik an dem ein oder anderen manoeuvre bis hin, dass sich dem piloten nach ansprache genähert wird und eben erinnert wird an sicherheit oder eben dass man das manoeuvre in einer angemessenen höhe durchgeführt werden soll ... im grunde daraus resultierend, dass man sich an einen gewissen standard gewöhnt hat ...

natürlich ist dies nicht hunderprozentig, aber ein anfang ...

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Kaum passiert irgendwo auf dieser Welt etwas, kommen diese entbehrlichen Diskussionen! Selbst beim Golf gab es bereits tödliche Unfälle, wollen wir jetzt Golf verbieten? Oder ganz extrem, das Skifahren und Bergsteigen! Laufend schwerst Verletzte und Tote, der volkswirtschaftliche Schaden geht alleine in ßsterreich jährlich in die zig Millionen! Wollt ihr bei unserem Hobby etwa schlafende Hunde wecken?

Kommentar

Lädt...
                                X