Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Ausser gewaesch war da nicht viel drin.
    Fahren OHNE Fuehrerschein ist glaub ich verboten.
    und wenn so ein Servo im Speedcircle abklemmt hilft auch kein Verstaendniss.

Aber jetzt zieht Euch nicht an dem einen Vorschlag hoch..

Vorschlag 5 : Aktiver Schutz : Protektoren
    Angehängte Dateien

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Mir geht immer noch dieser offene Brief aus dem Ircha Unfall Thread durch den Kopf. Man sollte vielleicht die mechanischen Grenzen der Mechaniken bischen besser dokumentieren und z.B. auf Wettbewerben durchsetzen. Ich könnte mir da durchaus z.B. Drehzahllimits vorstellen.

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Was bringen Drehzahllimits? Ob dich ein Heli mit 2000 U/min trifft oder mit 1700 U/min ist wahrscheinlich ziemlich wurscht

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Ausser gewaesch war da nicht viel drin.
          Fahren OHNE Fuehrerschein ist glaub ich verboten.
          und wenn so ein Servo im Speedcircle abklemmt hilft auch kein Verstaendniss.

Aber jetzt zieht Euch nicht an dem einen Vorschlag hoch..

Vorschlag 5 : Aktiver Schutz : Protektoren
          Jetzt mal im ernst, Du willst doch nicht mit so einer Kleidung/Schutz zum fliegen gehen?

Wie weiter oben beschrieben könnte Mann bei Veranstaltungen Drehzahl Limits und mindest abstand vorschreiben, sollte einigermaßen einfach zu bewerkstelligen sein......

Wenn die Profis es vormachen wird das Volk schon nachziehen.

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Heiner85
            Heiner85

Wie schon gesagt worde, sind diese Unfälle Profis passirt und diese Profis wollen immer eine möglichst spektakuläre Show bieten und werden immer waghalsiger.

Dazu kommt noch das jeder Mensch der ein Heli, Flugzeug, Auto oder Motorrad steuert am Anfang immer Respekt vor der Kraft und Gewalt dieser Maschinen haben wird. Gefährlich wird es dann, wenn man diese Fahrzeuge zu beherschen glaubt und eben den Respekt davor verliert.

Es sollte jeder für sich entscheiden wann er dicht an sich fliegt und so das Risiko erhöht einen Unfall zu erleiden. ich denke wenn in sicherer Entfernung ein Servo aussteigt und der Heli unkontroliert fliegt, dann kann noch reagiert werden. Wenn das gleiche aber einen Meter vor dem Gesicht passiert, dann wisst Ihr ja was passiert.

Also fliegt mit bedacht und habt Respekt vor der Sache, dann lässt sich jedes Risiko minimieren.

LG Hannes

Kommentar

• pepe63
              pepe63

@ArguZ
              Dir ist schon bewusst, dass Du Dich mit solchen , sicher von Dir ernst und wohlgemeinten Vorschlägen auf einem sehr schmalen Grat bewegst, was die Akzeptanz solcher aktiver"Sicherheitsmassnahmen" in der seriösen Heli Szene betrifft ?

Profundes Sicherheitsbewusstsein ist gefragt. Und wie schon angeführt sind die gängigen Vorkehrungen mehr als ausreichend, können aber nie der potentiellen Gefahr die von einem solchen Fluggerät ausgeht gerecht werden.

Der Fall von Roman ist tragisch, hat aber wie beim N24 Bericht richtig erkannt wohl mit der Routine zu tun die ihm zum Verhängnis wurde.
              Höher schneller weiter ist auch eine schlimme Gefahr.

Akzeptabel wären evtl. Grossräumige Schutzgitter (ich habe das nicht gesagt.....) Mir ist letztens ein Servo ausgefallen und im Bruchteil einer Sekunde war der 450er auf dem Weg zu mir und meinem Beobachter...sehr knapp ausgegangen, der Heli hat gottseidank noch Pitch angenommen und ist 5-6m vor uns eingeschlagen

Will meinen alle Sicherheitsvorgaben sind Makulatur, wenn das Schicksal zuschlägt.

Es passieren ja gott sei dank wenig Modellflug Unfälle, sodass ich vor allzu schnellem Aktionismus nur warnen kann.

Wünsche Allen unfallfreie Flüge
              PP
              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2013, 20:40.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Zitat von pepe63 Beitrag anzeigen
                @ArguZ
                Dir ist schon bewusst, dass Du Dich mit solchen , sicher von Dir ernst und wohlgemeinten Vorschlägen auf einem sehr schmalen Grat bewegst, was die Akzeptanz solcher aktiver"Sicherheitsmassnahmen" in der seriösen Heli Szene betrifft ?
                Voll und ganz bewusst.

Deswegen finde ich die Vogel-Strauss-mentalitaet unangebracht.
                Wenn wir schon etwas haetten was das Verletztungsrisko schmaelern wuerde waer die Diskussion ja auch Makulatur.

Und das Argument mit dem " Es sterben ja auch Menschen mit Fueherschein" ist so duenn dass es schon bei Heidi Klum mitlaufen kann.
                Jetzt stelle Euch mal vor wie geil das waer wenn alle Menschen OHNE Fuehrerschein auch mitfahren wuerden..

Aktionismus will keiner...Aber Nachdenken wird man doch mal duerfen sollen..

Kommentar

• planwo
                  planwo

Meiner Meinung nach ein völlig sinnloses Unterfangen, durch Reglementierungen wie 'Prüfung vor der Vereinskommission' da irgendwas zu verbessern.
                  Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass mit der Entwicklung der letzten Jahre (größere Helis, stärkere Motoren, schneller Figuren im 3D-Bereich, zunehmende Anzahl von Heli-Piloten) das Risiko gestiegen ist und damit mit mehr solchen traguischen Unfällen passieren werden.

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Abstand und ein gesundes Sicherheitsbewusstsein reichen eigentlich aus. Nur ist Beides Auslegungssache und daher problematisch. Das obliegt dem Einzelnem.

Eine persönliche Anmerkung:

Helifliegen bietet auch viel Nährboden für Menschen, die andere Defizite kompensieren müssen. Das bedingt dann auch, dass es zu Fehleinschätzungen und anderem Verhalten kommt, welches die sonstigen Regeln aufweicht.
                    Die Szene wird getrieben durch Höher, Schneller, Härter, näher. Ein Wechselspiel zwischen Hersteller und Szene.
                    Auch das wiederrum kann nur der Einzelne für sich durchbrechen. Alles andere reglementierte führt nur zur weiteren Bescheidung unserer aller Freiheit.

Grüsse,
                    Vince
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• r4nd0m
                      Member
                      • 20.01.2012
                      • 390
                      • Marc
                      • Milton Keynes, GBR (UK)

bei uns gibt es "achievement schemes" - also tests die man ablegen kann, nicht muss

zb http://bmfa.org/achievement/files/2013/Hel-A-2013.pdf und http://bmfa.org/achievement/files/2013/Hel-B-2013.pdf

es gibt clubs die bis zum ablegen eines A das solo fliegen komplett untersagen, ohne B das fliegen von turbinen (ähnliche gibts auch für flächen) ...

das setzt einen gewissen standard, allerdings hat bereits schon jemand geschrieben, dass es nichts darüber aussagt wie gut man ist, es kann jedem passieren. das ergbnis mag allerdings unterschiedlich sein, ich hab Duncan O's heli schon so viele mechanische fehler haben sehen und niemals ist der heli eingeschlagen, andere sponsored piloten hingegen schon und auch recht ordentlich ...

netze find ich bei veranstaltungen richtig zum schutz der zuschauer, der pilot und jeder an der flightline weiss/sollte wissen welchem risiko er sich ausetzt und das er selbst eingeht/eingehen will ...

bei funflys sind in der regel sicherheitsabstände zum model einzuhalten und nicht zu unterschreiten, sprich 5m vor der nase fliegen ist eben nicht ...

regeln gibt es im verkehr auch, dennoch passieren unfälle ...

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

Ich finde es unnötig über irgendwelche kiloschweren Protektoren zu reden, die bei 30° im Sommer nur lästig sind, die Bewegungsfreiheit einschränken um im Ernstfall schnell zu reagieren. Desweiteren nützt ein Helm recht wenig wenn der Heli dich im besagten Fall am Hals trifft.
                        Was ich aber nicht schlecht finde, sind solche hüfthohe Flightboxes aus Gitter in denen der Pilot im Ernstfall, in Deckung gehen kann.
                        Sieht man ja auf manchem amerik. Flugplatz.
                        Und ich bin auch der Meinung das durch diese ganzen Pro-Videos in denen Speedcircles in Kopfhöhe und 1m vom Pilot weg, gezeigt werden, der Respekt vor der Gefahr flöten geht.
                        Natürlich schau ich mir diese an, finde es auch krass, wie genau die Modelle bewegt werden, aber ich würde mich das nicht trauen. Dazu habe ich zuviel Verantwortung mir gegenüber.
                        Natürlich werden durch irgendwelche Verbote die Unfallzahlen nicht sinken, gerade im Wildfliegerbereich.

Ich kann nur jeden ermahnen, grade Anfängern gegenüber den nötigen Respekt vor solchen fliegenden Kreissägen, zu waren und zu zeigen.

Sorry, ArguZ, das ich keine Pro & Contras dazu liefern kann und werde. Weil ich weder reglementiert noch in der Ausübung meines Hobbys eingeschränkt sein möchte.
                        Ich sag nur Sicherheitsabstand, Respekt, Vorbildfunktion und vorausschauendes fliegen.
                        Tolle Figuren kann man auch in 10m Entfernung fliegen...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• cue
                          cue

Ich denke es macht wenig Sinn darau zu verweisen, dass es immer ein Risiko geben wird. Die Frage muss vielmehr sein wie groß das Risiko ist. Mit ein bisschen Vernunft lässt sich da schon sehr viel erreichen. Da sollten wir alle daran interessiert sein, dass es möglichst wenige Unfälle gibt. Sonst wird sich irgendjemand mal die Frage stellen zu was wir überhaupt Modellhelis brauchen und zu dem Ergebnis kommen, dass das keiner braucht...
                          Klar können und werden immer Unfälle passieren. Wenn wir auf der Straße z.B. genau die gleiche Narrenfreiheit wie beim Modellflug hätten, dann würden die Unfallstatistiken aber ganz anders ausschauen...

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

Ich fliege bereits mit Helm und auch ich plane ein portable "Schutzwand" hinter der ich stehe kann. Keine Sorge, wenn die nächstes Jahr steht kommen die Fotos. Die Schutzwand wird aber eher eine mobile Ladestation/Werkbank mit Schutzvisier sein, die nur als Nebenfunktion einen Schutz bietet.

10m Abstand habe ich schon immer versucht (>= 250er )einzuhalten.

Den größten Sicherheitsgewinn habe ich aber erfahren als ich gelernt habe (am Kabel) eine Linie nicht zu überfliegen. Seit dem sind die Situationen, bei denn der Pulsschlag gestiegen ist, da der Heli plötzlich zu dicht war, fast auf Null gesunken.

Der Helm oder Schutzweste mit Kragen sind jedoch nur Lösungen, die Leben retten sollen, falls die organisatorischen, wie Flugzone und Abstand mal nicht eingehalten werden. Technische Maßnahmen wie Vorflugkontrolle und Betreiben des Helis innerhalb der zugelassenen Grenzen (Kopfdrehzahl) sind auch immer noch besser als PSA

Mir ist bewusst, dass der Helm (PSA) kein Freibrief ist, denn auch dort möchte ich nicht von meinem 700 getroffen werden. PSA ist eben (persönliche Schutzausrüstung) ist die schlechtest aller Schutzmaßnahmen.

Für mich ist der Helm bei 3D ein muss, da ich hierbei erhöhtes Gefährdungspotential sehe.

Eine "Flugschein" würde ich nicht befürworten, da er bei den Profis nicht geholfen hätte.

Den Handlungsbedarf für einen Helm muss jeder für sich selbst entscheiden, aber Handlungsbedarf bei Veranstaltung zu Schutz der Gäste halte ich zum Teilnicht ausreichend.
                            Zuletzt geändert von StephanH; 07.09.2013, 21:14.
                            GruÃ? Stephan

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas
                              • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                              Was bringen Drehzahllimits? Ob dich ein Heli mit 2000 U/min trifft oder mit 1700 U/min ist wahrscheinlich ziemlich wurscht
                              Das stimmt natürlich und ist mir bewusst. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Versagens sicher deutlich höher, wenn die mechanischen Komponenten eben bis an die mechanischen Grenzen belastet werden. Mir gehen immer noch die Videos durch den Kopf, wo z.B. die 450er mit 4500 U/min und mehr geflogen wurden. Sogar bei den 700ern haben sich die Drehzahlen massiv nach oben verschoben. Die Belastungen von Schrauben am Kopf, den Rotorblättern, den Servos usw sind sicher massiv nach oben gegangen. Dadurch steigt sicher die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Versagens. Und ich denke halt darüber nach, ob man diese Entwicklung etwas 'einfangen' könnte.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Thomas F.
                                Hier wäre es mal sinnvoll wenn Moderatoren einschreiten würden und den Quatsch beenden.
                                Der einzige, der mehrfach "Quatsch" verwendet, bist du. Soll ich deswegen beenden?
                                Lies einfach nicht mit und gut is'.

Und nicht kleinlich Posts löschen wenn man mal außerhalb vom Thema ist!!!!!!
                                Was ficht dich an? Falls du antworten möchtest, dann bitte per PN, hier sind wir OT.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Aktionismus will keiner...Aber Nachdenken wird man doch mal duerfen sollen.
                                So sehe ich das auch.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X