Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Neue Sicherheitsueberlegungen...eine freie Eroerterung

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
    Fazit: 3D komplett verbieten. Wäre doch eine Lösung?
    Damit machst du dir sicher viele Freunde!

Ich finde, ein Verbot sollte die allerletzte Alternative sein.
    Was müsste sonst noch vorher alles verboten werden, bei dem man schweren Schaden erleiden kann?

Ich für meinen Teil werde mich nicht in Watte einpacken und daheim einschließen.
    Ich werde weiterhin Veranstaltungen besuchen, auf denen auch 3D geflogen wird.
    Ich werde weiterhin selber Heli fliegen, und zwar ohne Helm und ohne Ganzkörperpanzer.

Aber ich werde das Riskiko zu minimieren versuchen, wie es auch von anderen hier schon beschrieben wurde (mehr Abstand einhalten, nur sicher sitzende Figuren fliegen usw.).

Eigentlich ist die Fliegerei doch ein schönes Hobby, oder warum macht ihr das?
    Also versucht doch mal, euch etwas zu entspannen...
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

"Heliernst" fasst die jüngsten Vorkommnisse zusammen... und plaudert aus dem Nähkästchen

Aber sehr selbst.......................

Ich denke, das kann man dem ein- oder anderen (auch Anfängern) nahe legen...

aber dafür ist Heliernst meinerseits bekannt.

Danke
      Zuletzt geändert von E-king 3; 08.09.2013, 16:57.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Taxi
        Taxi

Zitat von munke Beitrag anzeigen
        Was kostet dann so ein Heli*
        .....etwas weniger als ein [SIZE="4"]Menschenleben[/SIZE]?

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Sicherheit ist auch mir sehr wichtig und mich hat es bei Aufkommen der Amistyle 3D Welle oft gewundert das sich nicht mehr passiert. Ich bin ehrlich: Da bin ich immer eher lieber nicht ganz vorn am Sicherheitszaun wenn der Heli mal wieder einen Meter vorm Piloten beim Piroflippen einbombt.

Doch 3D Fliegen ist auch nicht gefährlicher als F3C und Scale wenn es von guten Piloten in einer sicheren Umgebung und unter Einbehalt der Sicherheitsabstände geflogen wird - nur heute ist das Erlernen der Figuren dank Simulator leichter und die Altersgrenze sank in den letzten Jahren drastisch - somit fehlt es hier an Risikobewusstsein.

Aber auch Scale kann gefährlich sein, wenn man als Pilot nicht in der Lage ist sein Gerät mit 2m Rotordurchmesser und Turbinenantrieb im Nasenflug oder Pirouettenflug zu beherrschen aber meint man muss es auf einem großen Treffen präsentieren. So geschehen vor einigen Jahren in St. Johann mit einer großen EC 135. Da wurde mir anders weil die EC wurde prestigeträchtig mit ferngesteuertem LKW nebst Trailer aufs Flugfeld gefahren und der Pilot startete ganz nah bei den Zuschauern und da wohl irgendwas am Heck ausfiel drehte der Heli gleich nach dem Abheben um die eigene Achse - was machte der Pilot: Er gab Pitch und der Heli zog drehend seine Bahn über den Zuschauerraum und stieg weiter in die Höhe und etwa 200m vom Zuschauerraum entfernt schaltete der Pilot auf Autorotation und der Heli fiel wie ein Stein aus großer Höhe auf den Acker auf und brannte aus.

Was sehen wir hier:

1. Mangelndes Flugkönnen
          2. Sicherheitsaspekt mißachtet - startet nah bei Zuschauern auch wenn der Heck schon gleich beim leichtwerden dreht.
          3. Glück im Unglück das nur viele Tausend Euro teurer Heli fast ganz hin war.

ßbrigens:

Auch früher sind schwere und auch tödliche Unfälle passiert; ich erinnere mich an einem Unfall mit einem kleinen Mädchen ich glaub 1996 od 97 in Frotheim (?) auf einem Graupner-Cup nach Ausfall der Elektronik vom Heli. Ergebnis: Schwere Kopfverletzungen; Mädchen überlebte, ist nun aber ein Vollpflegefall.

Der Heli von einem Bekannten traf irgendwann in diesem Zeitraum einen von seinen Kumpels beim Wildfliegen auch am Oberkörper weil irgendwas ausfiel, da fehlte es aber nicht weit. Dies sind aber nur zwei der mir bekannten Fälle - früher war es halt meist die Technik die nicht standhielt - heute wahrscheinlich zumeist krasse Selbstüberschätzung.

Das Problem ist: Zumeist können viele Piloten das Risiko nicht einschätzen das ein Heli der 600er oder 700er Klasse birgt - ebenso ist ein 450er kann -eben durch die Carbonblätter und der wahnsinnig hohen Drehzahlen wirklich tödlich sein. Wenn die Technik ausfällt ist es natürlich keine Schuld des Piloten - das kann passieren - trotz penibler Wartung und Sorgfalt und Vorsicht, man steckt nirgends drin.

Aus medizinischer Sicht führt eine Berührung mit hochdrehenden Carbonhauptrotorblättern zu bösen Schnitt- und Rissverletzungen. Knochen zerbersten im wahrsten Sinne durch die kinetische Energie. Ich habe beruflich einige Erfahrung mit der Notfallmedizin und offene Schädelfrakturen (selbst schon gesehen) sind im ßberlebensfall zu 99,99% mit drastischen Folgen und Einschränkungen verbunden. Nun arbeite ich hauptsächlich eben mit solchen Schwerstpflegefällen -egal ob durch Unfälle oder Gehirnblutungen / Schlaganfällen oder sonstigen neurologischen Erkrankungen. Kurzer ßberblick: Das reicht von weitgehend normaler Mobilität -jedoch verbunden mit kognitiven Einschränkungen- über Trachestomapatienten mit hohem Querschnitt oder eben Wachkomapatient mit Locked In Syndrom, d.h. wenn überhaupt noch kognitiv möglich dann nur Kommunikation über die Augenbewegung, sonst geht nichts mehr.

Solche Folgen sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten wenn man das nächste mal Heli fliegt und meint man muss besonders cool und stuntmäßig nah bei sich oder Zuschauern fliegen. Medizin kann manchmal kleine Wunder vollbringen und ist heute soweit das man so schwere Verletzungen überleben kann - nur wie das ist die Frage.

Passt beim nächsten Flug gut auf euch und auf die Zuschauer auf

Christian
          Zuletzt geändert von Christian Rose; 08.09.2013, 17:32.
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Eine Bitte hätte ich dann noch an die Fotografen und den Leuten die Videos machen insbesondere wenn es "Profi"-Piloten sind:

Zu oft sieht es auf Videos so aus als würde der Pilot knapp vor sich fliegen. Dann wird das von den Fanboys gleich so nachgemacht und kanpp 2-3m vor sich geflogen.

Stellt bitte klar wie groß der Sicherheitsabstand war!

Danke!
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taxi
              Taxi

Zitat von Julian E.
              Weitere Vorschriften bringen aus meiner Sicht nichts, denn wer soll diese durchsetzen?

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
              Ganz einfach, die Versicherungen
              Wie ? Blackbox ?

Mindestdrehzahl nicht eingehalten usw. - nö....

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                Eine Gruppe wie hier pauschal zu verurteilen ist mehr als Panne. Ich kenne auch keinen Fall in dem ein Zuschauer durch einen Profi verletzt wurde.
                Und zur Vorbildfunktion: mein Sohn macht gerade den Führerschein, der darf jetzt keine Formel 1 Rennen mehr sehen bevor er mir den Vettel nachmacht...

Grüße Chris
                Lerne das Zitierte zu lesen, ansonsten ist dein Kommentar komplett sinnbefreit!
                Ich schrieb "viele" nicht alle!
                Und ich bleibe dabei, dass Vorbilder eine Verantwortung für sich, für ihr Hobby/Beruf und die Fans haben!
                Schau Dir doch mal die 3D Wettbewerbs Videos an!
                Viele dieser angeblichen "Profis" scheinen sich der Gefahr in die sie sich selbst und später auch ihre Fans drängen, gar nicht bewusst zu sein (Gottkomplex).

Wenn es nach mir ginge, würde ich den Leuten, die sich aufgrund ihrer eigenen Dummheit verstümmeln oder töten, keine Träne nachweinen.
                Leider haben aber 2 Unfälle dieses Jahr gezeigt, dass gerade Unbeteiligte Opfer wurden.
                Eigenverantwortliches und sicheres Fliegen ist die beste Lösung aber dank Youtube und Co. sind die Vorbilder schneller bei den jungen Kids als man "Eins" sagen kann. Diese Kids/Jugendlichen sind sich vieler Gefahren gar nicht bewusst und versuchen das zu machen was VIELE Profis so auch in Ihren Videos zeigen.
                Hier werden junge Mensch (mMn) wissentlich zu Dummheiten verführt.
                Diese Verantwortung auf die "Opfer" abzuwälzen, halte ich für unfair und den falschen Ansatz.
                Denn sollten die Vorfälle zunehmen, und die Politik darauf aufmerksam werden, können wir alle damit rechnen überreglementiert zu werden!
                Deswegen jetzt eigenverantwortlich und ohne Gesetzzwang tätig werden.
                Hier sind die Profis gefragt.
                JETZT handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist!
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tiga
                  tiga

Lieber Taxi

es ist wichtig, dass Zitate nicht aus dem Kontext gerissen werden. Mein Votum galt Veranstaltungen nicht dem Widlfliegen. Da sie Vorbildfunktionen haben sollten ist es wichtig, dass alle Rgelen auch eingehalten werden. Man könnte sich ja auch durchaus mal einen Stand zBsp von Versicherungen vorstellen, der über die Gefahren aufklären die das Helifliegen mit sich bringt.

LG A

Nachtrag: doppelt wirkt's vielleicht .

Kommentar

• E-king 3
                    Senior Member
                    • 27.12.2009
                    • 2183
                    • Hendrik
                    • Kreis Viersen

Die Sicherheit ist- und bleibt immer das größte Risiko, wenn man denkt man hat alles unter Kontrolle, kann es sehr oft und sehr schnell zu Selbstüberschätzung neigen.
                    Das ist menschlich! Wenn man sich in einer Sache sicher fühlt, will man schnell mehr. . . Klar, ich schließe mich da nicht aus! Solche Situationen, wie jüngst vorgefallen sind, bringen einen wieder auf den Boden der Tatsachen, dennoch vergisst man das zu schnell und fühlt sich in solcher Hinsicht unantastbar, das ist halt die Gefahr! Wir sollten uns alle immer klar darüber sein, wie gefährlich unser Hobby bei falschem Umgang sein kann, die Routine ist ein großer Feind. . . Wie immer im leben. Schlimm was passiert ist, lässt uns daraus lernen, doch vergesst es nicht!

In gedenken an Roman Pirozek

[RIP] Roman Pirozek Jr

omg
                    Zuletzt geändert von E-king 3; 08.09.2013, 18:04.
                    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Deswegen jetzt eigenverantwortlich und ohne Gesetzzwang tätig werden.
                      Hier sind die Profis gefragt.
                      JETZT handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist!
                      Ja, am besten von Profis die mit ihrem Scale Helis nur Achten von sich weg fliegen können.
                      Das eigene Sicherheitsdenken profilaktisch und "vorrausschauend" anderen Personen aufdrücken zu wollen ist absolut anmaßend.

Wenn Jungs free solo den Berg rauf rennen oder mit dem Wingssuite sich den Berg runter stürzen ist es z.B. auch ihre Entscheidung und wer meint dies nachmachen zu müssen ohne es zu können gewinnt dann halt den Darwin Award. Man muss aber die Jugend nicht perse als zu blöd darstellen die Risiken nicht einschätzen zu können, die geistige Reife ist da zum Teil höher als hier in manchem Beitrag.

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 08.09.2013, 18:06.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                        In einigen punkten gebe ich dir recht wie zum Beispiel abstanspflicht bei Shows, allerdings finde ich den Rest den du da zusammengeschrieben hast ziemlichen Quatsch
                        (geprüfte Sicherheit, mhh die meisten Helis dich in den Händen gehalten habe sind schlichtweg nicht richtig zusammengebaut wie z.b. keine Schraubensicherrung und komplett falsch zusammengesetzte Teile und nicht ein HK Heli wobei ich keinen fliege aber schon geflogen habe) wer soll das prüfen??

Abgesehen von Qualitätsprüfungen die auch schlichtweg nicht durchführbar sind, fehlt nur noch das du TßV einführen möchtest.
                        Das ist echte deutsche Mentalität, junge junge junge am besten wir wickeln uns alle in Watte und setzten uns hinter Panzerglass, Zuschauer werden einfach verboten und ein beweis das man fliegen kann muss man auch bringen!
                        ßffendliche Vorführungen sind nur mit Helis die ein Max Gewicht unter 29g haben weil alle anderen zu gefährlich sind. Und ein Integralhelm ist selbstverstänlich gesetzlich festgelegt.

Es gibt keine möglichkeit soetwas zu regeln, ausser bei Vorstellungen einfach eine Mindestabstandsregelung einzuführen. Alles andere ist schlichtweg Quark.

Beide Piloten waren Profis, das sagt mir die Jungs waren einfach übermütig.

Mein Tipp an alle Modellflieger, bitte verliert nie den Respekt vor diesen Maschienen und haltet immer einen mindestabstand. Auch ein 250er kann einen fertig machen.
                        Lege mir keine Wörter in den Mund!
                        Pauschal eine Aussage als Quatsch abzutun, zeugt von mangelnder Diskussionsbereitschaft, meist beruhend auf mangelnden Wissen, weshalb ich Dir Deine Aussage nicht übel nehmen kann. Du bestätigst meine Aussage ja selber.
                        Anstatt über meine Aussage zu Diskutieren legst Du mir Wörter in den Mund und steigerst Dich in unsinnige Aussagen.
                        TüV, Panzerglas,29g Gewichtlimit, Integralhelm, etc sind ALLES Deine Aussagen!
                        Und dann, zum Schluss, betitelst Du DEINE EIGENEN Aussagen als Quatsch und legt Sie mir in den Mund!
                        Wenn das nicht scheißend frech ist, was dann?
                        Wenn Du bereit bis, dich vernünftig mit mir und meinen ßußerungen auseinanderzusetzen, dann sag Bescheid.
                        Bis dahin werde ich deine Postings als das nehmen was sie sind. Undurchdacht und beleidigend!

Zum Thema geprüfte Teile:
                        Einerseits wird Eigenverantwortlichkeit gefordert und gewünscht, andererseits ist Geiz geil und es wird ABSICHTLICH, BEKANNTERMAßEN, MANGELHAFTE Ware gekauft und verbaut.
                        Was ist daran Verantwortungsbewusst?
                        Ja, ich bin für Eigenverantwortung, nur scheinen die Personen die ebenso VERANTWORTUNGSVOLL denken und handeln, doch sehr in der Unterzahl zu sein!
                        Geiz geht eben doch über Verantwortung....!
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ist das eine Hysterie hier: beim tödlich verunglückten Piloten hat sich genau das Risiko verwirklicht, dem er sich bewusst und beständig ausgesetzt hat. Ich kann da kein großes Mitleid empfinden; selber Schuld. Klar, für die Angehörigen macht es das nicht leicher. Aber deren Leid hat der Pilot verursacht.

Laut Zeitungsberichten war der Pilot dafür bekannt, dass er in der Luft den Motor abschaltet und kurz über dem Kopf den Heli wieder abfängt.

Der Pilot ist ein Manöver geflogen, das sich verbietet. Der Unfall hat sich doch nicht bei einer normalen Nutzung des Helis ereignet. Kaum ein Schutz greift bei atypischer Nutzung und bei normaler Nutzung reicht das Bisherige aus.

Kommentar

• Mad Mike
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 931
                            • Michael
                            • MSV Condor Göttingen

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                            Der Pilot ist ein Manöver geflogen, das sich verbietet. Der Unfall hat sich doch nicht bei einer normalen Nutzung des Helis ereignet. Kaum ein Schutz greift bei atypischer Nutzung und bei normaler Nutzung reicht das Bisherige aus.
                            Ich gehe dann mal davon aus, das du beim Unfall dabei warst.
                            Vielleicht war der Heli ja 10 m von ihm entfernt, als ein technischer Defekt eingetreten ist?
                            Außer dem Vater und Zuschauern vor Ort wird es im Moment wohl niemand wissen.
                            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

was für eine panikmache! der junge hat sein glück herausgefordert und leider verloren. das ist traurig genug, aber hier jetzt solch einen hype darum zu machen ist vollkommen daneben!

das einzige was dagegen hilft ist, mit gesunden menschenverstand zu fliegen und immer genug abstand zum fluggerät zu halten.

wenn ihr das nächste mal mit eurem auto zum flug- wildfliegerplatz fahrt, vergesst nicht die feuerfeste unterwäsche und nomex anzug anzuziehen. natürlich den helm nicht zu vergessen, denn es sind bei einem autounfall schon leute verbrannt.

gruss guenni

Kommentar

• E-king 3
                                Senior Member
                                • 27.12.2009
                                • 2183
                                • Hendrik
                                • Kreis Viersen

was für eine panikmache! der junge hat sein glück herausgefordert und leider verloren. das ist traurig genug
                                wenn du es kannst... ich maße es mir nicht an, darüber zu urteilen...

aber hier jetzt solch einen hype darum zu machen ist vollkommen daneben!
                                Ich denke DEINE Bekannten, Verwandten, Freune und co. würden das gleiche für dich tun... es ist halt jedem selbst überlassen...

das einzige was dagegen hilft ist, mit gesunden menschenverstand zu fliegen und immer genug abstand zum fluggerät zu halten.
                                Ich hoffe du findest dich hier wieder, sonst wünsche ich dir viel Glück
                                Wie schnell hat man sich überschätzt...........

Aber Recht hast du mit deiner Aussage, ich hoffe man nimmt es sich an.
                                Zuletzt geändert von E-king 3; 08.09.2013, 18:57.
                                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X