Wieder ein tödlicher Heli unfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedase
    Member
    • 20.01.2011
    • 317
    • Sergio
    • Zürich / Schweiz

AW: Wieder ein tödlicher Heli unfall

Hallo Jungs

Im CH-Forum werden solche Freds geschlossen.

Wenn ich mir die einzelen Beiträge so durchlese, sollte dieser Fred geschlossen werden, weil bring absolut nichts.........
    LG SERGIO
    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Mein ganz ehrliches Beileid an alle Freunde und Angehörigen aber hoert bitte mit dem Moralaposteln auf wenn ihr nicht ernsthaft über Helmpflicht und Helischein diskutieren wollt.
      Nein will ich nicht, aber ich fliege seit bereits ca. 2 Monaten mit Helm und demnächst noch ein mobiler Rolltisch hinter dem ich stehen will (ähnlich der Schutzbuchten auf einem Modellflugplatz) und der mir helfen soll den Akku nicht am Boden sondern in vernünftiger Höhe (wie ein Tisch am Modellflugplatz) einzubauen.

Meine Meinung:
      Bei Scale oder Rundflug ist der Helm nicht unbedingt erforderlich, aber 3D ab 250er nur mit Helm (so wie bei den Speedflugwettbewerben auch schon vorgeschrieben) sowie Mindestabstand 10m.

Den Hals schützt das jedoch nur bedingt.

Die Erfahrungen zeigen, dass ein Helm keine wirkliche Einschränkung ist. Der Nachteil ist das auf und Absetzen. Im Herbst werden als Vorteil sicher noch die warmen Ohren mit hinzukommen.
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Bevor ich mit Helm fliegen muss lass ich es lieber....
        Edit by Mod: muss nicht sein.

Kurt

MfG vom Schmardphone
        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 07.09.2013, 18:00.

Kommentar

• Hatebreeder85
          Hatebreeder85

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen

Auch wenns erstmal Lustig erscheint, für mich sind das absolute Trottel:

RCMovie.de - Mini Titan im Wohnzimmer ( 1st Flight ) - Videoplattform fr den RC-Modellbau
          Und wenn man sich die Kommentare anschaut.95% finden's geil und lachen sich einen ab.
          Wenn diese lachenden mal ein Video sehen würden wo ein Unfall gefilmt wurde und man sieht wie sich die Rotorblätter in menschliches Gewebe schneiden,dann haben se Respekt und denen vergeht das lachen.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
            So eine Art Führerschein bringt doch rein gar nichts. Gut, die absoluten Anfänger fängt man damit ab.

Eine Sicherheitsunterweisung wird auch nichts am Flugstil ändern.
            Es geht darum, dass man damit aber die Handhabe hat, jemanden der ohne diesen Schein fliegt, das Fliegen schnell und einfach zu verbieten und bei Zuwiderhandlung, zu bestrafen.

"Vernünftig" werden die meisten Leute leider erst bei einem tiefen Griff in die Brieftasche!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
              Bevor ich mit Helm fliegen muss lass ich es lieber....
              Jedem wie er mag, aber mein Betrag soll dazu beitragen, dass noch mehr mit Helm fliegen, denn nach Abwägung der Vor und Nachteile es ist keine Einschränkung.

Du bist Teampilot? Jede Wette, dass Du in den nächsten Jahren auf Wettbewerben mit Helm fliegen wirst. Und wenn die Teampiloten es vormachen, werden die coolen es nachmachen, denn dann sehen sie zumindest aus wie Teampiloten.
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                Du bist Teampilot? Jede Wette, dass Du in den nächsten Jahren auf Wettbewerben mit Helm fliegen wirst. Und wenn die Teampiloten es vormachen, werden die coolen es nachmachen, denn dann sehen sie zumindest aus wie Teampiloten.
                Sicher nicht...dann flieg ich lieber nur noch wild und illegal.
                Das ist wirklich quark und wenn alle wegen so Leuten wie Dir mit Helm fliegen müssen bin ich mir sicher dass Du bald viele Freunde hast...

Wenn Du zu uns an Platz mit Helm kommen würdest, dann würde Dich keiner fliegen lassen weil alle angst vor dir haben.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                  mal als tipp zum durchlesen....

das wichtigste jedenfalls:

Daraus erkennt man schon leicht, das die Fliehkraft im Quadrat zur Drehhzahl wächst. Die Masse oder der Durchmesser gehen nur Linear in die Formel ein. (steht ganz unten im Text)

selbst ein 500, ist um einiges gefährlicher als ein 450er...

Das ein 450er nicht auch gefährlich ist, hat hier keiner behauptet

allerdings sind es beim 450er Finger oder ein auge, beim 700er sind es ganze Gliedmaßen oder der Kopf.
                  Solche Aussagen zeigen leider, dass hier immer noch die Gefahr unterschätzt wird!
                  Eine Melone gilt als Gegenstück für einen Kopf, um z.B. Helme zu testen.
                  Was passiert wohl, wenn ein scharfes Carbonblatt mit ~3000 u/m gegen die Melone schlägt?
                  Da ist der Schädel ähnlich matsch.
                  Der Kopf ist extrem empfindlich und wenn man getroffen wird ist es egal ob die gesamte Schädeldecke abgetrennt wird, oder die Blätter "nur" 15cm tief im Kopf stecken. Auch wird die Halsschlagader oder die Kehle genauso schnell durchtrennt wie bei einem 700derter. Tot ist man in beiden Fällen.

Aber hier sieht man genau wo der Hund begraben liegt.
                  Die meisten Modellflieger sind sich um die wirklichen Gefahren gar nicht bewusst!
                  Hier wird so getan als ob man nur mit einem 10 KG Hammer töten kann. Dabei reicht ein 700 Gramm Hammer genauso aus und das sollte sich jeder mal langsam klar machen!

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Bei den 200km/h eines TDR oder anderen schnellen Hubschraubers kommst du da nicht mehr zu dem "undzwanzig" von dem "einundzwanzig".
                    Wir hatten vor kurzem einen Einschlag eines 700ers einen Meter neben dem Tisch an dem wir sassen.
                    Es reicht gerade noch als Reflex den Arm hochzureissen, du kannst nicht mal so schnell warnen oder brüllen.
                    Und das war ein langsamer, langsam geflogener 700er Verbrenner TDNT.
                    Das Gehirn schaltet nicht so schnell.
                    Und das bedeutet nun was?...
                    Das man also überhaupt nicht mehr auf Sicherheit achten soll?
                    Was wollt ihr mit solchen Texten für Aussagen machen?
                    Wenn der Heli nun in 2 Metern neben euch geflogen wäre, währt Ihre alle vielleicht verletzt worden oder sogar tot. Euch haben die 20 Meter "Sicherheitsabstand" vermutlich das Leben gerettet.

Man man...
                    Zuletzt geändert von Black-Shark; 06.09.2013, 13:10.

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Wenn Du zu uns an Platz mit Helm kommen würdest, dann würde Dich keiner fliegen lassen weil alle angst vor dir haben.
                      Es ist dumm was Du sagst und deine Meinung macht mir Angst.
                      Ich hoffe Du sprichst nicht für das Team sondern nur für Dich.

PS Der Helm macht schon Eindruck auf die Zuschauer. Beim Wildfliegen, kommt keiner mehr zu dicht an mich ran. Ein weiterer Helm-Vorteil.
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                        Joey Pitch Joy

Mein Beileid an die Hinterbliebenen

Ich weis noch alls ich das erste mal meinen 600er Rex hochlaufen lies, hatte riesen Respekt vor dem Teil.(und auch mindestens 10m Abstand)
                        Aber leider gewöhnt sich unser Hirn schnell an solche sachen und 2 Monate dannach
                        steht mann beim start schon 3m hinter dem Heli.

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                          Das ist nun mal so. Natürlich kann auch ein 450er schlimme Verletzungen verursachen, aber das, ich nenne es mal "Zerstörungspotential", ist einfach geringer, weil viel weniger Leistung und kinetische Energie im Spiel sind.

Gruß,
                          Julian
                          Also egal ob von nem 450er oder nem 700er ---- ich möchte von keinem der beiden getroffen werden.

Denn beide können tödliche Verletzungen herbeiführen.

Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder schockiert ist die Einstellung, daß nur große Helis wirklich gefährlich sind.

Aber unsereins ist ja nur der "dumme Moralapostel" wenn er mehr Verantwortungsbewusstsein einfordert.

Sei es bei Zusammenbau oder dem Betrieb der Helis.

Was alles passieren kann wenn ein Heli ausser Kontrolle gerät liest man in letzter Zeit immer öfters.

Mir tun die Angehörigen leid die damit klar kommen müssen daß ein geliebter Mensch durch ein Spielzeug getötet oder verletzt wurde.

Denn genau das ist ein Heli - egal wie groß - immer noch in den Köpfen vieler. Ein Spielzeug für Erwachsene.

Dem entsprechend gehen auch viele damit um. Und das ist erschreckend.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Align wird doch bestimmt bald schöne Helme mit Align Schriftzug auf den Markt bringen.
                            Ich würde nie einen Helm tragen.
                            Ich trage ja auch beim Rad Jahren keinen Helm. Mein Sohn schon.

Gruss
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen, aber in vielen wird (wie immer) gefordert, dass sich da was ändern müsse, weil es doch immer häufiger vorkäme.

Weltweit gab es seit 2003 inkl. dem vorliegenden tragischen Fall 5 Todesfälle mit Modellhubschraubern.

Jeder einzelne Fall ist tragisch und für uns selbst immer ein Grund, über unseren Flugstil und unser Hobby zu reflektieren. Es ist wichtig, dass wir diese Anlässe auch zum Nachdenken nutzen.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass durch Alkohol, Rauchen, Wassersport, Arbeitsunfälle, Stürze vom Baugerüst usw. eine erheblich höhere Anzahl an Opfern zu beklagen ist. Ich will nicht das ausgenudelte Beispiel der Verkehrstoten bemühen, aber viele von uns haben Spass daran, 2 Tonnen Stahl mit über 200 km/h durch die Gegend zu bewegen und sich dabei ggf. noch angeregt zu unterhalten. Mehr Idiotie ist eigentlich kaum denkbar, wenn man es mal rational betrachtet.

Das soll nicht heißen, dass ich die Opfer beim RC-Helifliegen nicht ernst nehme. Das soll nur heißen, dass es immer auf uns selbst ankommt und das zuallererst jeder selbst für seine Sicherheit die Verantwortung übernimmt, und nicht der Gesetzgeber, der Vereinsvorstand oder die Polizei.

Ich wünsche der Familie viel Kraft und dem Forum nicht mehr Emotion bei der Diskussion, als es für die Sache gut ist....

EDIT: Zum Thema Befähigungsnachweis: Die letzten beiden Opfer hätten wohl spielend diesen Nachweis erbracht. Beide langjährige Vereinsflieger und Robert war sogar Teampilot....

Martin
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2013, 13:29.

Kommentar

• rs540i
                                Member
                                • 26.06.2011
                                • 284
                                • Rolf
                                • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Sagt mal...
                                Ich frage mich gerade in welchem Punkt wir uns eigentlich nicht einig sind:

- Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.
                                - Keiner möchte sich an einem fliegenden Heli verletzen oder daran sterben.
                                - Alle die, die diesem Hobby nachgehen leben mir einem Risiko.
                                - Wer dieses Risiko nicht eingehen will, darf nicht fliegen oder sich Flugplätzen nähern.
                                - Wenn also ein Restrisiko bleibt, dann MUß ich auch mit einem Unfall rechnen.
                                - Ein Unfall ist etwas dass ich nicht kalkulieren kann.
                                - Eine Sicherheit wäre ein Stahldrahtkäfig, welcher schlecht finanzierbar ist.
                                - Jeder denkt er könnte fliegen.
                                - Eine Flugversicherung ist PFLICHT!!!!
                                - Zuschauer und Anfänger können Risiken nicht einstufen.

...und viele wollen trotzdem fliegen weil wir Menschen sind und Spass haben wollen.
                                Wenn, wie in diesem Fall etwas passiert, sind unsere Reaktionen auch sehr menschlich...

...denn die "logische" Schlussfolgerung wäre: Wir müssen dieses Hobby aufgeben.

...menschlich ist: es werden die meisten weiter fliegen...

...es wird dann auch vermutlich eine weiterere Person verletzt oder sogar sterben...

...

Gruß
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von rs540i; 06.09.2013, 13:30.
                                Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

Lädt...
                                X